Heimkino + Musik, Wie würdet Ihr es machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_1000
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 22:05
Hallo Gemeinde,

ich bin seit geraumer Zeit immer wieder stiller Mitleser hier, jedoch die letzten paar Jahre gut für meinen Geschmack versorgt gewesen bzgl. Sound und Hifi.

Vorab ich bin mehr oder minder Laie auf dem Gebiet.

Nun geht es allerdings aufgrund von Neubau um die Positionierung der Soundanlage. Ich hätte mit überschaubarem Aufwand noch alle Möglichkeit des Umplanens.


Kurze Erläuterung der Skizze:

- Schwarz an der Wand ist das Sideboard
- Blau an der Wand ist der Fernseher
- Schwarz ums Eck herum ist das Sofa
- Rot sind bereits vorgeplante Deckenlautsprecher, die bereits in der Betondecke vergossen worden sind (Fabrikat B&W, genaue Serie ist noch offen)


Ziel:
Ich wollte alles so dezent wie möglich aussehen lassen. Ohne Großen Kabelsalat oder Kabel die am Boden rumliegen. Die Anforderung an Klang sind zwar gehoben, aber sicherlich nicht auf Top Niveau.
Deshalb hatte ich aufgrund der guten Anbindung an Streamingdienste Musik auch an Sonos gedacht.

Deshalb die Frage:
WIE würdet ihr das machen? Speziell im Bereich hinter dem Sofa? (Dahinter ist teilweise eine größere Schiebetür in den Garten.
Welche Komponenten würdet ihr einsetzen?


Besten Dank schon einmal
AndreasGrundriss Wohnzimmer
A
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 15:41
Der Grundriss mag vieles sein, aber für Dein Vorhaben schlichtweg Mist, dazu noch eine Eckcouch vor dem festen Fensterteil, dass vermutlich auch noch bis unten reicht. Mich würde allerdings mal interessieren, wofür die Deckenlautsprecher gedacht sind?
Andi_1000
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 15:50
Ist mir absolut bewusst, dass das nicht ideal ist, deshalb auch die Bitte um Ideen.

Die Deckenlautsprecher waren dafür gedacht, ggf die hinteren Lautsprecher entfallen lassen zu können und die Deckenlautsprecher zu nutzen.

Ich weiß alles nicht perfekt aber, naja... Das wusste ich vorher.

Hast du sonst noch eine Idee. Ggf auch welche Komponenten du einsetzen würdest, aufgrund der Situation?
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 19:03
Viel gibt es dazu ja nicht mehr zu sagen, da ja räumlich alles vorgegeben ist und die Rears fest an der Decke kleben. Für die Front würde ich dann auf kompakte Regal LS gehen. Wenn diese dann eh nur ca. 2m auseinanderstehen könnte man sich auch den Center sparen. Um dann wenigstens noch ein bisschen zu retten, rate ich zu einem AVR mit vernünftigem Einmesssystem, also entweder Denon/Marantz mit XT32 oder ein großer Yamaha mit dem aktuellen Yapo.
sk223
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 22:46
Da du hier einen Neubau eines Hauses ( vermute ich ) hast sei doch mal die Frage erlaubt warum eine Planung mit vielen Kompromissen?
Das ist dann leider nichts halbes und nichts ganzes und meistens gibts dann zwei mögliche Enden. Entweder es wird als "lohnt sich nicht" abgestempelt oder es wird immer wieder irgendwas geändert in der Hoffnung das es dann besser klingt.

Bei einem Haus wäre die bessere Option gewesen einen eigenen Raum dafür zu nutzen, schade.
Du hättest vielleicht mal früher Fragen sollen. Einen Keller gibts vermutlich nicht und auch kein Raum mehr frei?

Jetzt nicht mehr zu ändern, also nutzen was da ist.

Die Front-LS solltest du dann aber auch von B&W nehmen damit das wenigstens klanglich zusammen passt.

Die Option auf Atmos hast du dir aber genommen wenn die Rear in der Decke sind, unten wäre aber auch kein Platz dafür.

Ich würde das Sofa etwas von der Wand wegziehen da du direkt an der Wand den Bass eher als Dröhnen oder Wummern warnehmen wirst.
Stell ne flache Bank hinters Sofa und Blumen drauf und der WAF ist erfüllt.

Beim Sub mußt du probieren wo er am besten passt aus klanglicher Sicht und nicht wo er am besten versteckt werden kann oder wo er am besten hinpasst vom Platz. Meist kann er da nicht stehen wo er am besten klingt. Da kann dann ein Antimode vielleicht noch etwas helfen.

Aber zaubern kann keine Elektronik auch hier ist eine optimalste Aufstellung von Vorteil.

Ich will dir den Spaß nicht versauern aber ich hab mit mehreren Mietwohnungen so meine Erfahrungen was die Aufstellung angeht und deine ist leider sehr suboptimal.

Stefan
Andi_1000
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2018, 21:57
Danke für eure Antworten.

Zu eurer Beruhigung... Es gibt noch einen Raum der für Video schauen besser geeignet ist.
Aber das Wohnzimmer bleibt nun mal der Wohnraum mit der höchsten.... Ich nenn es mal... Verweildauer. Deshalb wiil ich auch hier nicht auf etwas Sound verzichten.

Die Deckenlautsprecher hatte ich vorsorglich geplant, weil ich wirklich nicht wusste, wie ich aufstehen soll. Mehr aus der Verzweiflung heraus.

Keller
Screenshot_20180502-215540_Drive
sk223
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2018, 22:20
Aus dem Raum läßt sich einiges machen.

Hast du die Deckenlautsprecher gehört und danach entschieden welche es werden sollen??

Ansonsten für etwas Sound einen kleinen AVR und ein paar Regal-LS soweit möglich im Stereodreieck aufgestellt ist schon weit besser als jeder TV.

Um Streamingdienste zu nutzen muß es nicht Sonos sein, das ist dann eher für die teilweise kabellose Verbindung zu den LS gedacht.
An was hast du denn beim Streaming gedacht?

Stefan
Andi_1000
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2018, 22:32
Im Grunde momentan Amazon Music.

Sonst natürlich direkt Lieder vom Smartphone streamen.

Deshalb bin ich auch auf Sonos gekommen. Die haben Amazon Music und ggf Alexa direkt mit an Board und lassen sich natürlich sehr flexibel und einfach aufstellen.

Die B&W Lautsprecher habe ich kurz im Laden gehört, aber naja... Viel Vergleich zu dem wie sie zu Hause klingen habe ich natürlich nicht.

Geht das ... Als Front bzw Center eine Playbase von Sonos zu nutzen und hinten die Deckenlautsprecher? Oder völliger Unfug?
sk223
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2018, 22:57
Ich hab auch Amazon Musik Unlimited und Alexa und koppel dann mit dem AVR per BT.

Bezüglich Sonos sollte mal wer anderes was sagen.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie würdet ihr entscheiden?
B&W_DREAM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Geringe Raumhöhe: Was würdet ihr machen?
jonnylander am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  11 Beiträge
was würdet ihr tun ?
smoothman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Welchen Kabeldurchmesser würdet ihr empfehlen?
gamefreak776226 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  25 Beiträge
Wie habt ihr euer Heimkino eingestellt?!
Barnie1 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Auswanderung - Heimkino auflösen?
der_Canadier am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  3 Beiträge
Wie kalibiriert ihr euer Heimkino?
dobermann1978 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
Aufstellung Heimkino
Lucky-User am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Heimkino Dachgeschoß
XGhost1X am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Wie würdet IHR meine Anlage einschätzen ?
ADT_2004 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339