Geringe Raumhöhe: Was würdet ihr machen?

+A -A
Autor
Beitrag
jonnylander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 22:46
Servus, vielleicht könnt ihr mir helfen!

Folgende Voraussetzungen:
- Raum 507x415cm
- Raumhöhe NUR 223,5cm (!)
- Sitzabstand ca. 350-380cm

1. Problem: Leinwandgröße
Ich würde gerne für die kurze Seite eine Rahmenleinwand bauen. Format 16:9... Maskierungen möchte ich selbst machen.
Welche Breite würdet ihr wählen? Bei 3m bin ich schon bei 1,70m Höhe und es wäre oberhalb und unterhalb der Leindwand nur ca. 30cm Platz.
Ich bin mir da unschlüssig, ob das nachher nicht zu groß ist.

2. Problem: Beleuchtung
Als Beamer habe ich mir den W2000 von benq ausgeguggt (aber noch nicht gekauft). Der soll mittig an der Decke hängen.
Nur: 2m vor der Leinwand hängt das dicke Kabel für die Lampe aus der Betondecke. Hier muss also irgendeine Form von Lampe angebracht werden.Da Beton, lässt sich das von mir als Laie nicht verlegen. Den Beamer darf ich aber auch nicht zu tief hängen, da die Raumhöhe so niedrig ist.
Oder doch eine andere Form von Beleuchtung? Superflache LED-Spots gibts ab 26mm Einbautiefe. Aber wenn ich da was abhänge, wird der Raum ja noch bedrückender, oder?

Irgendwie hängt beides zusammen...
sk223
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 07:14
Auch Servus.

Ich geh mal davon aus das es das Kellerkino ist von dem in dem anderen Thread die Rede war.

Ich würde für die Beleuchtung einen Deckenkranz bauen und das Kabel mitteld Kabelkanal dahin verlegen. Die Decke sollte eh dunkel werden also mit übertreichen.

Wie hast du die Aufstellung der LS geplant, vorallem den Center? Ich würde eine akustisch transparente LW nehmen und dann kann zumindest der Center hinter die LW.
Somit kommst du dann aber etwas dichter mit der LW.

Beim Beamer solltest du auf den Projektionaabstand achten von wegen "mittig".

Du solltest auch vorab akustische Maßnahmen vorsehen. Betonwände sind schallhart und erzeugen Reflektionen beim Schall die keiner haben will.

Ich hab z.B. bei mir im WZ ein Deckensegel gebaut deswegen.

Stefan
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2018, 08:53
Wenn das Kabel direkt aus der Decke kommt, kann man ja ein dünnes LED-Panel nehmen. Man kann das Kabel aber auch einfach abisolieren und mit einem Baldachin „verkleiden.“ Denn irgendwo im Raum wirst Du ja noch mehr Strom haben und gehst dann von da aus. Da könnte man dann das Kabel unten unsichtbar am Boden führen und bspw. mehrere einzelne Paneele bauen und ganz Kinolike eine Wandbeleuchtung installieren. Dadurch verlierst Du keinerlei Deckenhöhe. Schaltbar wird das Ganze dann per Funkaktor oder auch mit Hue etc.. Letzteres kann unkompliziert auch per Sprache und oder mit Harmony bedient werden.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Aug 2018, 08:55 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2018, 10:05
Habe ähnliche Raummaße und habe die Leinwand etwas zu gross (3x1,80 Meter) gewählt. Aufgrund der eh notwendigen Maskierung aber noch alles OK.
Komme auf ca. 288x160 und es ist auch auf der kurzen Entfernung noch ganz OK.

Habe die Decke in meinem Keller komplett ca. 6 Zentimeter abgehangen, damit auch flache Deckenlautsprecher noch passen und flache LED Spots eingebaut.

Da es eh nur ein Keller ist, empfinde Ich die geringe Raumhöhe nicht so schlimm (bin 1,96m groß).
Insbesondere im Kinobetrieb ist es ja sowieso dunkel.
Den Beamer habe Ich direkt unter die Decke gehangen (Profile + Holzplatte)
Die Lautsprecher werden hinter die Leinwand kommen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 24. Aug 2018, 10:07 bearbeitet]
jonnylander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 12:33
Danke für eure ersten Einschätzungen!
Hier noch ein paar Gedanken:


sk223 (Beitrag #2) schrieb:
Ich geh mal davon aus das es das Kellerkino ist von dem in dem anderen Thread die Rede war.


Ja
siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15899
Es ist schon wieder viel Zeit vergangen... und nichts ist passiert. Dafür hat sich privat in den letzten 15 Monaten einiges geändert. Mal schauen, ob es jetzt etwas voran geht.

Geplant ist das Ganze ungefährt so:
kino1

Der Teil rechts unten wird mittels Vorhang abgehängt, dahinter brauche ich Platz für Tisch und Regale... insgesamt sollte man es auch nicht "Kinoraum" nennen, sondern "Hobbyraum mit Option zum Filmeschauen".


sk223 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde für die Beleuchtung einen Deckenkranz bauen und das Kabel mitteld Kabelkanal dahin verlegen. Die Decke sollte eh dunkel werden also mit übertreichen.

Der Deckenkranz fällt leider raus, da ja ein Teil des Raumes mit einem Vorhang abgetrennt wird.


sk223 (Beitrag #2) schrieb:
Wie hast du die Aufstellung der LS geplant, vorallem den Center? Ich würde eine akustisch transparente LW nehmen und dann kann zumindest der Center hinter die LW.
Somit kommst du dann aber etwas dichter mit der LW.

Auch eine AT-Leinwand habe ich mittlerweile ausgeschlossen, weil mir das zu teuer wird... immerhin schaue ich, HÖCHSTENS einen Film pro Woche.


Sternenfeuer (Beitrag #4) schrieb:
Habe ähnliche Raummaße und habe die Leinwand etwas zu gross (3x1,80 Meter) gewählt. Aufgrund der eh notwendigen Maskierung aber noch alles OK.
Komme auf ca. 288x160 und es ist auch auf der kurzen Entfernung noch ganz OK.

Habe die Decke in meinem Keller komplett ca. 6 Zentimeter abgehangen, damit auch flache Deckenlautsprecher noch passen und flache LED Spots eingebaut.

Danke für deine Erfahrungen, das bringt mich definitiv etwas weiter.


Dennoch plage ich mich weiterhin mit der Frage, wie groß meine Leinwand sein soll. Was meint ihr:

  • Sitzabstand ca. 350-380cm
  • Format: 16:9
  • Es muss noch ein Center-Lautsprecher darunter passen.
  • Raumhöhe max. 223,5cm


Grüße
J.
sk223
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 19:00
Warum sollte durch die Abtrennung kein Deckenkranz möglich sein?
Einfach so setzen als wenn die Wand dort durchgehen würde und die Nische nicht besteht und dann die Vorhangschiene dahinter an die Decke. Ist dann nicht mehr zu sehen.
So würde ich das machen.

Stefan
sk223
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 19:05
Auch ohne AT-LW wäre eine Vorsatzwand in der Front möglich. Lautsprecher dann halt neben / unter die LW einlassen und den Rest für akustische Maßnahmen nutzen, sprich Dämmung.
Hinten wäre das auch teilweise möglich neben der hinteren Tür.

Stefan
kuddel4home
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2018, 09:20
Hi Jonny,

meine Hör-/Sehzone entspricht deiner relativ stark. Raumhöhe 2,23 m, Wandbreite ca. 4,20 m, Sehentfernung ca. 3,4 m. Ich habe mich für eine 16:9 Leinwand entschieden, Bildbreite 2,65, Bildhöhe 1,49 m. Rahmenstärke 8 cm. Ich habe die Leinwand mit ca. 5 cm Deckenabstand montiert. Und mein Center sollte auch noch d´runter passen und nicht zu tief stehen.

Ich habe es nicht bereut. Auch bei 16:9-Filmformaten passt das Bild noch gut "in meine Brille" ( Brillenträger ), Dialoge nehme ich nicht "aus den Füßen" wahr. In der von mir favorisierten, leichten Lümmelposition muss ich den Nacken kaum anwinkeln. Aber das ist auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Anderen wäre die Leinwand wahrscheinlich schon viel zu hoch, da Augenhöhe ungleich Bildmitte und anderen würden die Dialogqualität als unhörbar empfinden und mit aufrollenden Fußnägeln kämpfen, um mal eine der gängigen Formulierungen zu nutzen . Falls ich auf einen Yamaha-AVR umschwenke werde ich aber natürlich die Dialogue-Level-Funktion testen, vielleicht rollen sich mir danach ja auch die Fußnägel hoch, wenn ich den Unterschied höre, bisher vermisse ich nichts.

Entscheidend ist aber ja Dein Empfinden. Falls Dir ein Bildeindruck hilft, habe ich Dir zwei Bilder angehängt. Hier ist die Leinwand auf 21:9 maskiert, 16:9 hieße dann Bild bis knapp über Center und knapp unter Decke. Das zweite Bild ist aus Höhe der Rückenlehne fotografiert, sprich die Blickachse ist beim Gucken höher.

Bulletts Inn Seite

Bulletts Inn II

Und ja, der Igel als Türstopper konnte das Kino inzwischen zum Glück verlassen, da die Tür inzwischen vom Eckabsorber gestoppt würde .
KDreher
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Aug 2018, 13:41
Ein richtig geiles Teil, was du dir da gebaut hast. Sieht auch super wertig aus. Schade um den Igel!

On topic: Ich würde auf jeden Fall auch die Deckenoption wählen. Wie schon gesagt wurde, spielt es beim Einbau keine Rolle, dass es eine Abtrennung mit dem Vorhang gibt. Der Vorhang dient einfach als Wandersatz und er soll ja auch langfristig dort bleiben, korrekt? Würde ich so handhaben.

LG
kuddel4home
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2018, 17:02
Danke. Aber im Detail sieht es mit der Hochwertigkeit gar nicht so toll aus. Da muss noch ein bißchen Feintuning passieren. Was ein Foto nicht alles verschleiert.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
jonnylander
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2018, 10:32

kuddel4home (Beitrag #8) schrieb:
Falls Dir ein Bildeindruck hilft, habe ich Dir zwei Bilder angehängt. Hier ist die Leinwand auf 21:9 maskiert, 16:9 hieße dann Bild bis knapp über Center und knapp unter Decke. Das zweite Bild ist aus Höhe der Rückenlehne fotografiert, sprich die Blickachse ist beim Gucken höher.


Super, vielen Dank!
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte... es hilft immer, wenn man sich einen konkreten Eindruck machen kann. Werde dir noch ein paar konkrete Fragen per PN zukommen lassen.

Wegen dem Licht bin ich jetzt wohl weiter gekommen. Werde mich wohl für ein Deckensegel entscheiden und gegen einen Deckenkranz. Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass die Abtrennung durch den Vorhang nicht gegen den Kranz spricht. Da mein Raum aber aus Betonwänden und -decke besteht, werde ich wohl sowieso an der Decke etwas für die Akkustik machen müssen... und das lässt sich evtl. gut mit der Lichtfrage kombinieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was würdet ihr tun ?
smoothman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Heimkino + Musik, Wie würdet Ihr es machen?
Andi_1000 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  9 Beiträge
wie würdet ihr entscheiden?
B&W_DREAM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Welchen Receiver würdet ihr nehmen.
flipfloppolog40 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  56 Beiträge
Welchen Yamaha Receiver würdet ihr mir empfehlen ?
derbensen am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  7 Beiträge
Welchen Kabeldurchmesser würdet ihr empfehlen?
gamefreak776226 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  25 Beiträge
Was machen eigentlich eure Frauen.
Barnie1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  165 Beiträge
Was soll ich machen?
bäkz am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  41 Beiträge
In welcher Reihenfolge würdet ihr erweitern?
CoolFM am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Wie würdet IHR meine Anlage einschätzen ?
ADT_2004 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen