Erfahrungsbericht: Brüllwürfel-System vs. kleine Boxen mit Sub bei Movie & Games

+A -A
Autor
Beitrag
Hosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2018, 14:17
Hi,

Ich gebe hier mal meine subjektiven Erfahrungen wieder um die Auswahl anderen Useren vielleicht etwas einfacher zu machen und einige Aussagen zu relativieren.

Ich schreibe meinen persönlichen und subjektiven Test hier mal nieder weil in "allen" Kaufberatungen von solchen Brüllwürfeln und meist auch von Teufel abgeraten wird.
Häufig kommt das Argument, dass Brüllwürfel auf Grund Ihrer Größe gar nicht so tiefe Frequenzen können und daher grundsätzlich nichts taugen weil dann niedrige Frequenzen, die an den Sub übergeben werden, ortbar werden.

Gerade dieses Argument klang für mich sehr plausibel, in der Praxis aber fällt das für Movie und Games eher nicht ins Gewicht. Es mag vielleicht einige wenige Filme geben, bei denen gaaaanz dunkle Stimmen vorkommen, die dann ortbar sind. Ich habe nach reichlich testen aber solche Filme und auch solche Spiele nicht dabei gehabt (habe aber auch nicht gezielt solche Filme gesucht), es ist IMHO also eher mehr etwas für die Theorie. In der Praxis kann man das Argument IMHO durchaus ignorieren wenn man aus optischen oder Platzgründen unbedingt kleine Satelliten-Boxen verwenden möchte.
Ja, natürlich sind echte Boxen mit Volumen besser, das will ich hier nicht in Frage stellen!!!

Aber erstmal auf Anfang: Wie in fast allen Bereichen gibt es kein "bestes" Produkt, nicht nur persönlicher Geschmack und Kosten-/Nutzen spielen dabei eine Rolle, es gibt meist auch immer gewisse Vor-und Nachteile, die berücksichtigt werden sollten.

Meine Ausgangslage:
Ich habe für mein kleines 12.1m² "Spielzimmer" ein Soundsystem gesucht (Gästezimmer mit TV "High"rack, einem 1,40m Bett und einem kleinen Schrank, (raues) Parkett, Holzdecke, Fensterwand komplett mit Vorhang, sonst nur Glasfasertapeten), welches für den dort stehenden 55" TV und die Spielkonsole einen akzeptablen Film- und Spielsound liefert.
"Große" Boxen kamen aus Platz- und optischen Gründen nicht in Frage und besonders hohe Anforderungen hatte ich auch nicht weil es halt nur mein Spielzimmer ist und ich im Wohnzimmer die ordentliche Boxen habe, die auch für Musik genutzt werden.

Meine erste Idee war es einfach und klein zu halten, daher kam ich auf die Teufel Concept E450 Digital (5.1 mit kleinen Satelliten und großem Sub mit integrierter Soundkarte), den ich direkt per Toslink an den TV anschliessen konnte. Der Vorteil: Es wird kein (großer) AV Receiver benötigt, der ja auch noch einmal ca. 200,- Euro kosten würde. Der Teufel "Puck" ist eine tolle, einfache Fernbedienung. Also alles sehr kompakt und einfach, für die Anwendung ein ordentlicher Sound, den ich durch Soundbars etc. niemals erreicht hätte. So Grottenschlecht wie hier im Forum häufiger solche Billigsysteme beschrieben werden, sind die nicht, auch nicht wenn man Musik abspielt. Lasst Euch nicht verrückt machen. Diejenigen, die wirklich wenig Platz haben, können mit so einem Paket ein ordentliches Soundsystem zu einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis erhalten.

Allerdings konnte ich den Teufel Sub leider nicht bändigen. Der Bass wummerte bei Spielen in meinem Raum etwas zu sehr, auch war ich nicht ganz so glücklich das ich keinerlei Einstellmöglichkeiten hatte weil ja kein PC angeschlossen war, so lassen sich auch die unterschiedlichen Entfernungen zu den Boxen nicht ausgleichen (und die sind bei sehr groß gewesen). Den Sub konnte ich leider nicht an einer anderen Stelle ausprobieren weil einfach kein Platz an anderer Stelle war. Somit war das System für meinen Raum nicht so geeignet.


OK, es war ein Versuch meinen Geiz zu befriedigen und nicht so viel Geld für hin und wieder mal einen Film allein zu schauen oder mal etwas zu zocken. Hätte ich da minimale Einstellmöglichkeiten gehabt, hätte ich das System sicher behalten.

Ich entschied mich also dafür doch etwas mehr Geld auszugeben und dann auch bei den Boxen etwas größer zu werden, was in der Tat wirklich schwer wird weil es nicht so viel gibt.
Hier im Forum wird Saxx häufiger empfohlen, die hatte ich vergeblich versucht anzurufen und angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Hatte sich damit also gleich für mich erledigt.
Meine Wahl fiel dann auf die Dali Zensor Pico als 5.0, die ich zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Der Dali Sub war mir zu teuer und vor allem wollte ich flexibel bleiben und ggf. den Sub noch einmal tauschen können (was bei einem Paketkauf sicher nicht so einfach gewesen wäre). Ich entschied mich für einen kleinen Canton Sub 200 (scheint ein 85.3 zu sein), den ich direkt von Canton erworben habe und den ich 45 Tage testen konnte. Canton hat auch schicke kleine, nicht so tiefe Boxen, die allerdings den Preisrahmen heftigst gesprengt hätten.

Das ganze wird von einem kleinen Denon AVR-X1300 befeuert, der für deutlich unter 300,- Euro (Auslaufmodell, 5.1) wirklich super ist.
Statt 500,- Euro für das Teufel habe ich jetzt knapp über 1.000,- Euro ausgegeben, da müsste das dann ja auch mindestens doppelt so gut klingen

Fazit:
Nun, der Sound-Unterschied ist natürlich vorhanden und AVR mit kleinen Boxen klingt schon besser, ob es einem das Geld aber wert ist (in diesem Beispiel also doppelter Preis bzw. 500,- Euro) und ob der Klang solcher Brüllwürfel nicht trotzdem vollkommen ausreichend ist, kann niemand anderes beurteilen als Du selbst. Soundbars kann man IMHO vergessen, die kosten unwesentlich weniger als Brüllwürfel mit Sub und damit hat man noch nicht einmal einen Sourround Sound.

Ich finde das Brüllwürfel mit Sub auch Ihre Chance verdient haben und zumindest für TV und Videospiele sind die mal mit Sicherheit besser geeignet als wie es hier sehr häufig im Forum dargestellt wird. Vor allem auch wenn man das Geld nicht ausgeben kann/möchte oder der Platz nicht vorhanden ist wegen WAF nicht genutzt werden darf

Ich habe ansonsten einen Denon X4000, große Quadral Aurum und in einem anderen Raum Monitor Audio silver. Ich kenne also auch deutlich bessere Systeme und kann diese tatsächlich auch vergleichen und bewerten.
Areandar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 11:50
Moin,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich kann dich und deine löbliche Absicht einerseits verstehen, doch muss ich auch an den Inhalt und den "Beratungsauftrag" des Forums denken. Theoretisch ist alles möglich, Geschmäcker sind verschieden und "Sky is the Limit". Wo fängt Hi-Fi an, wo nur der 0815-Musik und Filmgenießer oder schon Liebhaber mit mehr Interesse und Zahlungbereitschaft.

Ich persönlich war Anfang 2000 mit einer 4.1 Anlage von Logitech sehr zufrieden. Weiße kleine Satelliten auf Dreibeinständern und ein kleiner Verstärker mit Bassröhre sorgten für trinkfreudige Abende, bevor es in die Disco ging.
Jahre später war ich mit der Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition mehr als zufrieden und fühlte mich im siebten Hi-Fi-Himmel. Surround-Sound, geile Bässe und HD-Fernsehen ließen mein Herz höher schlagen.
Heute muss ich sagen, dass solche Joghurtbecher echt mies sind im Vergleich zu preisähnlichen oder weniger teureren Produkten von namenhafteren Herstellern, die hier im Forum empfohlen wurden.

Klar kann man also "Anfängern" von solchen Systemen erzählen, persönlich empfehlen würde ich diese nicht, da jeder mit ein wenig mehr finanziellen Mitteln am Ende subjektiv besseren Sound hat.
Wie du schon sagtest, ist es rein Subjektiv und jeder sollte selber wissen, was ihm gefällt. Ich kann nur hoffen, das der eigene Geschmack nochmal kritisch hinterfragt wird und jeder nach links und rechts guckt, um Alternativen zu entdecken. Schließlich entwickelt sich die Technik auch weiter.

Abschließend empfinde ich die Meinungen hier im Forum als lobenswert und ich schätze diese.
Klar komme ich mit einem Opel Corsa auch von Kiel nach Hannover. Ein Jaguar ist dafür aber schöner, schneller und sieht besser aus - rein subjektiver Eindruck - und die Technik ist eine andere. Den Vergleich mit einem Tesla spare ich mir jetzt.

Wenn ich könnte, würde ich mich selbst im Jahr 2000 beraten und sagen: "Lass das, kaufe dir vernünftige Lautsprecher und einen AVR"

Grüße
Testius
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 13:03
@Areandar: 100% /sign

Trotzdem natürlich ein schöner Erfahrungsbericht als solcher
Hosh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 14:22
Hallo Areandar,

vielen Dank für Dein Feedback.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu und mein Beitrag sollte nicht als generelle Kritik an das Forum bzw. die Inventar-User verstanden werden.
Und ja, ich bin schon mit einem 32PS Citroen von Husum nach Hannover gefahren und es funktionierte super. Auf einen Jaguar zu sparen war keine Option weil ich dann jahrelang mit dem Fahrrad und der Bahn hätte fahren müssen. Und so schlecht ist ein Corsa oder Visa halt auch nicht ;-P

Es wird hier manchmal auch überzogen und als ich wegen eines kleinen Kompaktsystems für mein "Spielzimmer" hier mal nachgeschaut hatte, wurden solche Systeme teilweise schon pauschal arg verrissen. In Bezug auf wenig Platz bzw. kleinere Boxen war kaum ein Beitag relativierend geschrieben was für mich der Anlass war, mal auch etwas positives und relativierendes zu schreiben. Nicht immer ist der Platz da, das Geld vorhanden oder nicht immer wird ein perfektes System gesucht, mit dem man auch gut Musik hören kann. Die Kategorie heisst Sourround & Heimkino, nicht HiFi für Musikliebhaber oder Audiophilisten.

Anscheinend habe ich es nicht gut genug dargestellt und muss noch ergänzen: "Größere" Boxen mit ordenlich Volumen haben natürlich eine deutlich bessere Grundlage für einen guten Klang und sofern der Platz bzw. der WAF vorhanden ist, sollten diese auch verwendet werden. Das steht IMHO ausser Frage und steht sicher auch in den Allgemeinen Kaufberatungen. Nur "kannst" Du in einem vollgestellten 12m² Zimmer auch nicht 4 große Standlautsprecher, fetten Center und einen Sub unterbekommen.

Dein Beispiel mit der Beratung Deines früheren Ichs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Preisunterschied war früher wie heute gravierend, vor allem bei jüngeren Leuten, wo das Finanzpolster doch eher recht knapp ist, spielen ein paar hundert Euro schon eine deutlich grössere Rolle als im mittleren bis höheren Alter. Und wie Du selbst schriebst:"... mehr als zufrieden und fühlte mich im siebten Hi-Fi-Himmel. ".
Dann war es doch perfekt Warum solltest Du Deinem früheren Ich eine teure Anlage empfehlen, die Du Dir damals vermutlich nicht hättest leisten können wenn Du doch zufrieden warst. Genau das ist der Punkt, der gerne vergessen wird.

Weil ich das aus anderen Fachbereichen sehr gut kenne, habe ich extra dazu geschrieben, dass ich auch deutlich bessere Systeme kenne.
Wer nichts besseres kennt, kann auch schlecht vergleichen und die Bewertungen sind demnach IMHO gar nichts Wert

Bevor hier jemand in eine Partnerschaftskrise wegen zu großer Boxen kommt, kann er durchaus auch mal etwas kleineres ausprobieren ohne das er Ohrenkrebs bekommt. Und "alles" ist "besser" als reine Soundbars

@Testius
auch Dir ein Danke


[Beitrag von Hosh am 18. Mai 2018, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Inwall / Fakewall
Techniken am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  3 Beiträge
Bose Brüllwürfel tauschen?
2pac1975 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
[ERFAHRUNGSBERICHT / PROJEKT] kleines, feines JBL-Heimkino
Bandez am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  26 Beiträge
Mediä Mörkt Tiefpreisgarantie - Erfahrungsbericht
2_of_7 am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  99 Beiträge
Ein Sub vs. "mehrere"?
Vadi am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Dynamikumfang: Selbst zusammengestellte HiFi-Anlage vs. Samsung 5.1 Brüllwürfel
NicoPicoLino am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  65 Beiträge
Bandpass vs Frontfire Sub
HeimkinoMaxi am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  7 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
Sonos System vs. 5.1 System Stromverbrauch?
DonDigger am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  19 Beiträge
Bei 5.1 System Boxen "tauschen"
Killer-Wiesel am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen