Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dynamikumfang: Selbst zusammengestellte HiFi-Anlage vs. Samsung 5.1 Brüllwürfel

+A -A
Autor
Beitrag
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2022, 15:21
Ein freundliches Hallo in die Runde der Forengemeinde,

ich möchte diesen Thread nutzen, um über eine mir nunmehr etwas leidige Erfahrung zu berichten und um mich darüber mit Gleichgesinnten unterhalten zu können. Aber erstmal: Wo stehe ich und worum geht's hier überhaupt?

Vor knapp einem Jahr habe ich mir mit meiner Partnerin ein 5.1 Surroud-System angeschafft, bestehend aus folgenden Komponenten:

Denon 1600
4x Argon Audio Alto 5 MK2
1x Argon Audio Center Mk2
1x Klipsch 12sw Subwoofer

Ich war Feuer und Flamme auf das Teil und habe mich riesig darauf gefreut. Also nach Ankunft aller Teile alles ausgepackt, angeschlossen, ausgemessen, feinjustiert und direkt den ersten Film eingelegt. Doch Schock! Man hört ja garkeine Stimmen! Und die Explosionen sind zu laut!
Was also tun? Center näher ranrücken? Sofa näher ranrücken? Beides näher zusammenrücken?!

Nach einiger Einlesezeit hier im Forum und dem Internet kam dann die Erleuchtung: Dynamic Audio auf "Light" setzen und den Center einfach um 3.5dB anheben. Passt!... Zumindest dachte ich das, bis mir meine Partnerin mitteilte, dass sie beim abendlichen Serienmarathon mit den Mädels sehr oft den Center auf bis zu +6 anheben muss, um etwas zu verstehen. Die Mädels würden sich beschweren, dass man die Stimmen nicht gut versteht.
Wir haben lange und oft darüber gesprochen, da ich das Phänomen versucht habe zu replizieren: Und +3.5dB am Center waren *immer* ausreichend, fand ich. Was war nun das Endergebnis? Die Grundlautstärke, mit welcher der Serienmarathon durchgeführt wurde, war durch die Bank weg *geringer* als meine Testlautstärke, die ich als Referenz genommen habe.

Puh. Was ein Glück, Gefahr gebannt, dachte ich. Doch das Erhöhen der Grundlautstärke war von den Teilnehmerinnen des Serienmarathons nicht gewünscht, da "es sonst hinter mir zu laut ist und Explosionen im Ohr wehtun. Und die 5.1 Samsung-Anlage für 180€ bei meinen Eltern finde ich viel besser, wir schauen jetzt immer dort", so eine Freundin meiner Partnerin.

*Schwitz*, dachte ich, und bot freundlicherweise an, mir das mehrere Male selbst aus Eigeninteresse anzuhören. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass Sie damit teilweise Recht hatte. Um den Satz "Es klingt auf der Billo-Anlage besser" zu entschlüsseln, genügten die ersten 5 Minuten Probehören eben dieser. Gemeint war nicht nur die Tonqualität, sondern auch der *automatisch wirklich sehr ausgewogene Dynamikumfang für den durchschnittlichen Heimgebrauch*, und das auch bei leiser(er) Lautstärke.

Ich war verblüfft, dass die günstige Anlage doch garnicht so schlecht klingt. Irgendwie heller, umfangreicher und deutlich voller als die eigens zusammengestellte Heimkino-Anlage, und das gerade in leiser Einstellung. Als geübter Hörer ist eine selbst auf die Bedürfnisse angepasste Anlage damit sicherlich nicht zu ersetzen, aber dem Otto-Normal-Hörer sind die Default-Anlagen durchaus anzuvertrauen. Gerade bei "korrekter Kinolautstärke" startet das eigene Argon-Audio 5.1-Set richtig durch, keine Frage. Das ist dann wesentlich besser, als die Samsung-Anlage.. Jedoch bleibt der Unmut bei mir, dass die Komplett-Anlage von Samsung bis zum mittleren Pegelbereich (etwas höhere Zimmerlautstärke) einfach besser, klarer, umfangreicher & direkter spielt.

Wie seht ihr das Ganze und wie geht ihr mit dem "Dynamik-Phänömen" im Heimkino-Bereich um? Sind die fertig zusammengebauten Sets von Samsung, LG & Co. zu Unrecht verrufen, wenn sie selbst mir als geübtem Hörer in Teilen besser gefallen?

Gerne darf hier darüber diskutiert werden, da ich finde, dass das Thema zu wenig Verbreitung erfährt und viele Heimkino-Besitzer unwissentlich dieses Problem in Kauf nehmen, und die eigene Anlage aufgrund falscher Einstellungen oder fehlendem Wissen, wie man einen Film schauen "sollte" als "schlecht" bezeichnen.


[Beitrag von NicoPicoLino am 21. Okt 2022, 15:25 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2022, 15:47
Ich kenne die Argon nicht, bzw habe sie noch nie gehört, aber das klingt insgesamt nach einer Mischung aus schlechter Vorbereitung(wahrscheinlich kein Probehören), schlechte Aufstellung und vermutlich auch schlechter Raumakustik.

Wenn du mal ein paar Bilder vom Raum, den Einstellungen am AVR, ggfs auch den Ergebnissen der Audysseykorrektur zeigst und einstellst kommen wir dem Problem sicher auf die schliche.

Denn eines kann ich sagen, "billow-Anlage" wird locker an die Wand gespielt, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Auch bei geringer Lautstärke.

Also hau gerne raus


[Beitrag von dackelodi am 21. Okt 2022, 16:14 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 19:16
Wie hast du denn die LS getrennt ??
Ich würde jetzt mal sagen alle auf klein und bei 80Hz trennen.
Der Rest sollte dann Feintuning sein.
Mal nebenbei gesagt ich habe ca 1 Jahr gebraucht um meine Anlage vom Klang her so hin hinzubiegen das sie mir richtig gut gefällt das geht nicht mal so in einer halben Stunde.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2022, 19:11
Hi zusammen und danke schonmal für eure Vorschläge.

Bilder vom Raum:
Rearspeaker:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Rearspeaker

Front + Sub:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Front


Ja, die Aufstellung ist nicht optimal und stellt einen Kompromiss dar. Daher ist sie nicht veränderbar.
Die Lautsprecher hatte ich nicht probegehört, richtig. Bin mit den Lautsprechern aber sehr zufrieden, in jeglichen Szenarien (Musik & co.).

Folgende Einstellungen habe ich am AVR vorgenommen:

Setup -> Audio:
Subwoofer Pegel: 0dB
Surround Parameter: Cinema EQ: Aus; Loudness Management: Ein; Dynamikkompression: Aus; LFE-Pegel: 0dB
Audyssey: MultiEQ XT: Reference; Dynamic EQ: Ein; Ref-Pegel-Offset: Aus; Dynamic Volume: Light

Setup -> Lautsprecher -> Manuelle Konfig:
Lautsprecherkonfig: Front, Center & Surround auf "Klein"; Subwoofer auf "Ja"
Abstände: Gemäß Audyssey-Einmessung zu Beginn -> Mit Metermass etwas korrigiert, da einige Abstände nicht passten
Übernahmefrequenz: Center 80dB; Surround & Front 60 dB -> eingestellt analog zu den Frequenzangaben des Herstellers Argon Audio
Bässe: Subwoofer-Modus: LFE; LFE Tiefpass-Filter: 120hZ

Perfekt in der Surroundmitte sitzt man nicht, sondern etwas weiter hinten, nahe der Surrounds. Daher habe ich die Pegeleinstellungen dieser etwas nach unten korrigiert (-3dB). Ansonsten sind alle Lautsprecher, bis auf den Center, auf Default +-0dB eingestellt.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2022, 20:06
Nicht nur den Center bei 80Hz trennen sondern Front und Surround auch da sind 60Hz zu tief.
Und glaub nicht alles was die Hersteller schreiben einfach ausprobieren und das einstellen was für dich am besten klingt.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Okt 2022, 20:15 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2022, 20:28
Moin,

nun man kann durchaus versuchen mit deinen aktuellen Gerätschaften einen Klang einzustellen mit welchem man zufrieden ist, auch bei kleinen Lautstärken.
Allerdings ist das tatsächlich nicht immer leicht.

Günstige, kleine Setups sind oft schon auf kleinere Lautstärken hin optimiert, und eben nicht auf Kinolautstärke.
Diese sind dazu teils genau so gesoundet, das sie im niedrigen Lautstärkebereich gut klingen, etwas lauter aber dann irgendwann hoffnungslos zusammenbrechen.

Nungut, was solltest du tun.
Ich würde den Center so eingepfercht sogar schon ab 100Hz trennen, die Rear ab 120Hz, Front 80 oder 100Hz.

Ich würde den AVR nochmal zurücksetzen, penibel einmessen, und danach nicht mehr die Abstände anpassen.
Surround Parameter würde ich alle auf aus lassen.
Den Dynamic EQ kannst du aktivieren, dessen Referenzpegel allerdings auf 10dB setzen, steht sonst nach dem Einmessen normal auf 0dB.
Dynamic Volume setzt du wie gehabt erst mal auf Light,
und hörst dann das was deine Frau hören möchte in deren Lautstärke und schilderst den Vergleich zu vorher.
Was fällt jetzt klanglich auf.
Center zu leise wie zuvor, dann +3,5dB wie auch schon zuvor.
Immer noch nicht besser?
Dynamic Volume mal auf medium....besser?
Immer noch nicht ganz gut, wie heißt eigentlich die nächste Stufe des Dynamic Volume?
Auch nichts?
Subwoofer Pegel um 3db absenken, bringt das was an Besserung?
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 12:15
Ich würde mal folgendes testen:

Jeweils neues Einmessen nicht vergessen. Hast du bereits die App MultiEQ?

Also FrontLS etwas weiter nach vorne und ggfs platz mit dem Sub tauschen.

Center aus dem Gefängnis raus und auf die Kante vom Lowboard (wenns besser klingt, TV an die wand oder auf separaten Standfuss)

Matratze oder Bettdecke auf den Bereich vorm TV und ggfs einen Teppich anschaffen.

Richtig gut wäre es, die Couch ein bisschen vorzuziehen. Aber Hauptproblem ist ja eher die Front wenn ich dich richtig verstanden habe.

Front LS auf 80 Hz trennen.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 12:24
Ich werde eure Vorschläge eines Samstags mal austesten. Womit testet ihr durch? Mit welchem Titel/welcher Eingangsquelle testet & vergleicht ihr?


Jeweils neues Einmessen nicht vergessen. Hast du bereits die App MultiEQ?


Nope, das ist die 20€ App, right? Wenn's sich eurer Meinung nach lohnt.. Was ist der Vorteil der App?


Also FrontLS etwas weiter nach vorne und ggfs platz mit dem Sub tauschen.


LS nach vorne: Check, machbar. Platz mit dem Sub tauschen? Wie meinen? Front LS auf Position des Subs? What?


Matratze oder Bettdecke auf den Bereich vorm TV und ggfs einen Teppich anschaffen.


Teppich liegt, 2,5*2m. Sieht man auf den Bildern nicht.


Center aus dem Gefängnis raus und auf die Kante vom Lowboard (wenns besser klingt, TV an die wand oder auf separaten Standfuss)


Macht keinen Unterschied - hatte ich zu Beginn. Ich drücke es anders aus... ich habe zumindest keinen Unterschied gehört.


Richtig gut wäre es, die Couch ein bisschen vorzuziehen. Aber Hauptproblem ist ja eher die Front wenn ich dich richtig verstanden habe.


Richtig.



Edit: Bin ich plötzlich zu doof für die Kommentarfunktion? Wahnsinn.


[Beitrag von NicoPicoLino am 24. Okt 2022, 15:08 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2022, 12:43

Ich werde eure Vorschläge eines Samstags mal austesten. Womit testet ihr durch? Mit welchem Titel/welcher Eingangsquelle testet & vergleicht ihr?


kommt drauf an was ich testen will, ich habe mir mal eine cd bestellt die Mega ist, komme aber gerade nicht auf den Namen. Schau mal nach wenn ich @home bin.


Nope, das ist die 20€ App, right? Wenn's sich eurer Meinung nach lohnt.. Was ist der Vorteil der App?


Meiner Meinung nach lohnt die App. Bekommst etwas mehr Transparenz in dein System, kannst klanglich bisl was anpassen mit der Zielkurve und zb auch Verschiede Szenarien speichern und laden.


LS nach vorne: Check, machbar. Platz mit dem Sub tauschen? Wie meinen? Front LS auf Position des Subs? What?


Na wenn du die LS von der Wand ziehst und der Sub dann zu weit im Raum stehen sollte


Teppich liegt, 2,5*2m. Sieht man auf den Bildern nicht.


da hilft der Teppich aber nicht der Akustik daher vorne testen und ggfs einen größeren Teppich anschaffen


Macht keinen Unterschied - hatte ich zu Beginn. Ich drücke es anders aus... ich habe zumindest keinen Unterschied gehört.


kann ich mir kaum vorstellen aber ok
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 12:49

bis mir meine Partnerin mitteilte, dass sie beim abendlichen Serienmarathon mit den Mädels sehr oft den Center auf bis zu +6 anheben muss, um etwas zu verstehen. Die Mädels würden sich beschweren, dass man die Stimmen nicht gut versteht.

Die Kollegen haben eigentlich schon alles wichtige be/geschrieben.....aber mal noch ´ne andere Frage
Welche Serie lief zum Mädels-Abend? Quelle/Toneingangssignal? Wird bei 2.0 Zuspielung ein Upmixer verwendet?

Dynamic Audio auf "Light" setzen und den Center einfach um 3.5dB anheben. Passt!

Das sollte normalerweise genügen, um die Stimmen in den Vordergrund zu holen
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 12:59
Geschaut wurde auf Amazon Prime mit 5.1 Zuspielung über HDMI ARC (Fernseher -> AVR via HDMI ARC)

Eine 2.0 Zuspielung findet aktuell eigentlich nicht statt. Alles 5.1 oder 2.1 für Musik über Spotify und HEOS Connect.

Die Anhebung von 3dB hat auch genügt. Wie im Eingangspost erwähnt vermute ich, dass die Mädels einfach eine leise Grundeinstellung hatten.

PS: Offtopic, aber könnt ihr meine Zitate in meinem vorigen Post sehen? Bei mir wird der Code nicht eingebettet und es steht einfach [QuoteZITAT[/Quote] dort, ohne dass die Funktion als Zitat erkennbar ist.


[Beitrag von NicoPicoLino am 24. Okt 2022, 13:03 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 13:18

Geschaut wurde auf Amazon Prime mit 5.1 Zuspielung

Na ja, es gibt halt auch Content, welcher bei Amazon nur in 2.0 vorliegt...und wenn da ein Upmixer aktiv ist, kann das auch einen Unterschied machen.
Für solche Fälle kann man sich dann mit der Optionstaste auf der Denon FB helfen.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 13:20
Ah, so wars gemeint! Nene, Content war 5.1 und wurde auch zugespielt
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2022, 15:01

NicoPicoLino (Beitrag #11) schrieb:
PS: Offtopic, aber könnt ihr meine Zitate in meinem vorigen Post sehen? Bei mir wird der Code nicht eingebettet und es steht einfach
ZITAT
dort, ohne dass die Funktion als Zitat erkennbar ist.


Wahrscheinlich war

HF-Code aktivieren?

nicht angehakt

In dem von mir jetzt zitierten Beitrag fehlt bei dir die ] vor ZITAT


[Beitrag von cptnkuno am 24. Okt 2022, 15:04 bearbeitet]
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2022, 15:09
Danke! Daran lags
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2022, 15:31
Isotek Setup Disc aber Achtung, setzt nen Player voraus
Honda_Steffen
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2022, 17:04
das das gesprochene bei solchen 5.1 Anlagen (oder mehr) über den Center oftmals zu leise ist...........das ist nicht neu und kommt sehr häufig vor.
Dafür hauen dich die Effekte dann von der Lautstärke um.

Auch die Quellen sind sehr häufig dafür verantwortlich. Über Sky ist das manchmal extrem bei Filmen.

Bei Prime und Netflix ist es hingegen anwenderfreundlicher abgemischt. Anscheinend hier und da aber auch zu leise.

Das Problem wirst du nicht so richtig in den Griff bekommen - entweder du regelst die dB immer individuell hoch - oder manche Receiver haben explizit für den Dialog eine Anhebung auf Knopfdruck ohne die dB anzufassen. Yamaha hat sowas z.b.

Letztendlich musst du dich damit arrangieren.

Das es sich Soundmässig schlechter anhört als eine 08/15 Billiganlage ist ein anderes Thema - und Vorschläge haben die anderen ja schon geschrieben.

Die gesprochene Lautstärke ist aber ein Ding das du immer manuell nachregeln musst - damit musst du dich arrangieren.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Okt 2022, 09:45
Jup das habe ich schon wahrgenommen und der Frau auch so kommuniziert. Ist mit der Einstellung +3,5 dB aktuell auch durch die Bank weg i.O.

Bisher habe ich:

alle Surround-Parameter ausgeschaltet
Alle Speaker um 20Hz in der Trennfrequenz angehoben

und die Tonqualität ist bereits deutlich besser. Neu eingemessen wird die nächsten Wochenenden.

eine Frage zum Offset-Pegel habe ich.. Ich werde nicht schlau draus, was die Einstellung genau macht. Wenn ich sie auf +10dB stelle, bedeutet das ein Eingreifen des AVR wo genau...? Was wird dann wann automatisch am Ton geändert?

Viele Grüße


[Beitrag von NicoPicoLino am 25. Okt 2022, 09:46 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2022, 11:03
Center trennt jetzt bei 100 HZ? Würde ich auch bei 80 lassen


eine Frage zum Offset-Pegel habe ich.. Ich werde nicht schlau draus, was die Einstellung genau macht. Wenn ich sie auf +10dB stelle, bedeutet das ein Eingreifen des AVR wo genau...? Was wird dann wann automatisch am Ton geändert?


Würde es als Loudnessfunktion beschreiben. Hohe und Tiefe Frequenzen werden bei geringerer Lautstärke angepasst. Offset beschreibt dabei den Wert auf den angepasst werden soll, also 0 db ist Referenzpegel und damit am stärksten -15 am schwächsten
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2022, 12:26
Den Center würde ich bei der Aufstellung keinesfalls unter 100Hz trennen, eher noch höher testen.
In dem Lowboard eingepfercht samt Bodennähe wird 80Hz bestimmt zu mumpfig und dick wiedergegeben, was wiederum die Klarheit des Centers negativ beinflusst.
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2022, 12:35
Da Audyssey mit 80 Hz rangegangen ist klingt das für mich aber eher nicht danach, aber wenn dem so ist hat prim natürlich recht!!
Hassi$7
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2022, 12:40
Hi,

auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Center hauptsächlich euere Beine in Kniehöhe, den vermutlich vorhandenen Couchtisch und die Sofakante beschallen.

Wenn es schon nicht möglich/gewollt ist, den Center zu befreien und zentral auf das Board zu stellen, könnte eine Anhebung der vorderen Seite des Centers um wenige Grad eine hörbare Verbesserung bringen - also vorne was unterlegen, sodass der LS etwas nach oben "schielt".

Da mein Board (auch) relativ niedrig ist, habe ich das bei mir soweit aufgewinkelt bis mich die Front des Speaker praktisch "anschaut" und bin sehr zufrieden damit.

Neuerliches, akkurates Einmessen ist natürlich Pflicht.


Viel Erfolg
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Okt 2022, 13:14

Da Audyssey mit 80 Hz rangegangen ist klingt das für mich aber eher nicht danach, aber wenn dem so ist hat prim natürlich recht!!


Nein, die Trennung der Frequenzen habe ich ebenfalls nach dem Einmessen angepasst. Audyssey hat das glaube höher eingestuft gehabt. Aber weiß das nicht mehr genau. Werde es testen & neu einmessen!


Wenn es schon nicht möglich/gewollt ist, den Center zu befreien und zentral auf das Board zu stellen, könnte eine Anhebung der vorderen Seite des Centers um wenige Grad eine hörbare Verbesserung bringen - also vorne was unterlegen, sodass der LS etwas nach oben "schielt".


Ich schau mir das heute nochmal an, da wirds sicherlich ne Lösung geben können. Was haltet ihr davon, den Center über dem TV zu positionieren? Evtl. gibt es da entsprechende Halterungen?


[Beitrag von NicoPicoLino am 25. Okt 2022, 13:15 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#24 erstellt: 25. Okt 2022, 13:20
Meiner Einschätzung nach wäre das auch besser als die aktuelle Situation. Klar gibt es bestimmt Halterungen für den Zweck und wenn diese zulässt die Neigung zu verstellen auch praktikabel, aber für mich sieht das dann einfach nicht aus........hatte ich auch schon und hab es Tage später wieder zurückgebaut.
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 25. Okt 2022, 13:44
Center frei ist klanglich das Beste was du machen kannst, daher, ja lieber über den TV wenn du ihn nicht unters TV stellen willst
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Okt 2022, 14:02
Untern TV wäre nicht problematisch.. Sofern er nicht gut 4CM des TVs verdecken würde

Muss mir mal anschauen, was man evtl. im großen Fluss an TV-Erhöhungen findet.
dackelodi
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2022, 14:15
ja hatte ich glaub ich in meinem zweiten Beitrag schon vorgeschlagen

gibt reichlich auch mit Vesaaufnahme

EDIT: das Gute ist dann, du kannst den Center dann auch symmetrisch stellen, so wie es sein soll


[Beitrag von dackelodi am 25. Okt 2022, 14:15 bearbeitet]
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Okt 2022, 14:45
Ah geil, perfekt, sowas wäre ideal!

Nachher mal der Frau vorschlagen. Wird eh durchgewunken, wenn ich sage, dass die Stimmen dann besser sind
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Nov 2022, 14:47
Ich will am Samstag mal neu einmessen. Mein Sub steht aktuell auf ca 10% Leistung. Sollte ich das mal für die Einmessung auf 20-30% aufdrehen? Ganz nach dieser Anleitung: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html

Edit: Hab nun gelesen, dass viele nur 3 der sonst 8 Einmesspunkte empfehlen. Wie ist eure Einschätzung? Wahrscheinlich je nach Ergebnis variieren und probieren?
Persönlich würde ich gerne erstmal die Herstellervorgabe durchtesten,


[Beitrag von NicoPicoLino am 01. Nov 2022, 15:20 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 01. Nov 2022, 17:30
kommt bissel drauf an.

Sub etwas weiter rauf kannst du machen, aus meiner Sicht relevanter ist, wie der AVR deinen Sub einmisst. Wenn du da auf -2-+2 kommst, ist aus meiner Sicht alles schick.

3 Messpunkte mache ich auch nur, alles weitere "verzerrt" nur das Optimum, gibt da aber verschiedene Varianten.

VG
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2022, 20:17

NicoPicoLino (Beitrag #29) schrieb:
Edit: Hab nun gelesen, dass viele nur 3 der sonst 8 Einmesspunkte empfehlen. Wie ist eure Einschätzung? Wahrscheinlich je nach Ergebnis variieren und probieren?
Persönlich würde ich gerne erstmal die Herstellervorgabe durchtesten,


3 Messpunkte reichen oft wenn das Hauptaugenmerk rein auf den Sweetspot ausgerichtet ist.
Will man die anderen Sitzplätze auch nicht außen vor lassen sollte man dann doch mehr Messpunkte setzen,
sonst kann es dort mehr oder weniger "ungemütlich" werden.

Theoretisch hast du auf dem Sitzplatz unter der Dachschräge mehr Bass als in der Mitte, kommt hier noch eine Mode dazu welche in der Mitte nicht so dick aufträgt wie hier ist die Gefahr groß das es hier trotz Einmessung dröhnt oder ganz einfach zu fett und brummig klingt.
Wenn dem so ist dann sollte man eben auch auf diesem Platz mal das Mikro platzieren....

Den Subwoofer würde ich durchaus mal Richtung 10 Uhr stellen und nicht darunter, damit der Gain der verbauten Endstufe wenigstens etwas in Wallung kommt.
Wenn der AVR daraus -6dB macht ists auch kein Beinbruch...
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Nov 2022, 10:25
Danke für eure Antworten!

Sub hatte ich bei der allerersten Messung auf ca. 9 Uhr stehen und der AVR hat +12 draus gemacht. Das war grauenhaft! Aber ich versuchs so nochmal..

Augenmerk liegt auf der gesamten Couch. Nicht selten sind dort alle Plätze belegt.


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 10:26 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2022, 10:39

Augenmerk liegt auf der gesamten Couch. Nicht selten sind dort alle Plätze belegt.

Ich würde dennoch nur den ,,Haupthörplatz´´ einmessen.

Sub hatte ich bei der allerersten Messung auf ca. 9 Uhr stehen

Bei 10:00Uhr anfangen....dann sehen, wie er eingemessen wird. Gegebenenfalls dann weiter in Richtung 11:00 / 12:00Uhr und erneut einmessen.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Nov 2022, 10:46

Ich würde dennoch nur den ,,Haupthörplatz´´ einmessen.


Mit welcher Begründung? Habe gelesen, dass die Streuung sonst zu groß sein und es breiig klingen kann.


Bei 10:00Uhr anfangen....dann sehen, wie er eingemessen wird. Gegebenenfalls dann weiter in Richtung 11:00 / 12:00Uhr und erneut einmessen.


Dazu habe ich eine Grundsatzfrage.. Ist es nicht egal, ob am Sub 10 Uhr und +8 im AVR steht oder der Sub auf 11:30h steht und der AVR nur +2 draus macht? Oder um die Frage eizugrenzen... Ist es wichtiger, die korrekte Einstellung am SUB vorzunehmen (Rädchen auf korrekte Uhrzeit), oder sollte der AVR möglichst für die Korrektur verwendet werden?

Bei 9h und +12 war der Bass deutlich zu stark. Selbst bei der Einstellung "0" war er mir noch zu stark und ich habe ihn auf lediglich 10% der möglichen Position/Stärke gestellt.


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 10:47 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2022, 10:52

Augenmerk liegt auf der gesamten Couch. Nicht selten sind dort alle Plätze belegt.


je mehr Plätze du einmisst, desto schlechter wird das Gesamtergebnis für die Hauptposition. Zumal du bei einer solchen Couch mit den Empfehlungen von diesen paar cm Differenz zu den Positionen ja auch nicht weit kommst
ehrtmann
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2022, 10:52

Mit welcher Begründung?

In meinem Falle = Egoismus Ich sitze im Sweetspot und exakt dort will ich das maximal mögliche aus 5.1 ,,erleben´´.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, und es einem Gast/Probanden demonstrieren möchte, setze ich ihn genau dort hin.
dackelodi
Inventar
#37 erstellt: 02. Nov 2022, 11:06

Dazu habe ich eine Grundsatzfrage.. Ist es nicht egal, ob am Sub 10 Uhr und +8 im AVR steht oder der Sub auf 11:30h steht und der AVR nur +2 draus macht? Oder um die Frage eizugrenzen... Ist es wichtiger, die korrekte Einstellung am SUB vorzunehmen (Rädchen auf korrekte Uhrzeit), oder sollte der AVR möglichst für die Korrektur verwendet werden?

Bei 9h und +12 war der Bass deutlich zu stark. Selbst bei der Einstellung "0" war er mir noch zu stark und ich habe ihn auf lediglich 10% der möglichen Position/Stärke gestellt.


Der AVR kann nur in Grenzen eingreifen, meist -12/+12 db wenn der AVR also schon am Anschlag ist, kann es sein das die Korrektur nicht ausreicht.

Ganz egal ist es nicht, man sagt das die Einschalt-Automatik des Sub besser funktioniert, sofern der AVR das Signal selbst etwas verstärkt.

Viel wichtiger ist allerdings, dass der Sub ordentlich steht
Bei 9h und +12 war der Bass deutlich zu stark. Selbst bei der Einstellung "0" war er mir noch zu stark und ich habe ihn auf lediglich 10% der möglichen Position/Stärke gestellt.
das klingt gerade nicht ganz danach ^^
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Nov 2022, 11:10

das klingt gerade nicht ganz danach ^^


Könnte aber auch daran liegen, dass die Surr. Parameter teils eingeschaltet waren. Hatte die jüngst ausgeschaltet und der Bass ist nun deutlich angenehmer und aktuell auch zu schwach. Den werde ich am Rädchen definitiv, nach aktuellem Stand, hochstellen müssen


Ganz egal ist es nicht, man sagt das die Einschalt-Automatik des Sub besser funktioniert, sofern der AVR das Signal selbst etwas verstärkt.


Also lieber so vorgehen: Sub einstellen, einmessen, ungefähr so lange/oft, bis der AVR nur ca. +-2 korrigiert?


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 11:11 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#39 erstellt: 02. Nov 2022, 11:17
Was meinst du denn "surr Parameter"?

Wann genau war dir das denn zuviel Bass, vor und nach den Änderungen hier aus dem Thread?
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Nov 2022, 11:18
Die Surround Parameter habe ich angepasst (siehe eingangsthread) und alle im AVR ausgeschaltet.
Danach war der Bass nicht mehr so stark. Vor dieser Änderung (aus dem Thread) war der Bass zu stark.

Edit:

Diese hier:


Folgende Einstellungen habe ich am AVR vorgenommen:

Setup -> Audio:
Subwoofer Pegel: 0dB
Surround Parameter: Cinema EQ: Aus; Loudness Management: Ein; Dynamikkompression: Aus; LFE-Pegel: 0dB
Audyssey: MultiEQ XT: Reference; Dynamic EQ: Ein; Ref-Pegel-Offset: Aus; Dynamic Volume: Light


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 11:19 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2022, 12:04
Okay mich hat diese Aussage verwirrt:


Bei 9h und +12 war der Bass deutlich zu stark. Selbst bei der Einstellung "0" war er mir noch zu stark und ich habe ihn auf lediglich 10% der möglichen Position/Stärke gestellt.


Wie ist denn nun klangtechnisch dein Eindruck?
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Nov 2022, 15:49
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich persönlich empfinde den Klang aktuell als sehr ausgewogen. Das Bassrädchen am Subwoofer werde ich noch weiter nach oben drehen, da mir der Bass nch dem Ausschalten der Loudness Management Funktion etwas zu schwach ist. Aber er ist dafür nun sauberer. Knackiger und übertont bei Musik nicht mehr den Rest des Songs. Vor der Umstellung musste ich die Musik immer leiser drehen (Im Stereobetrieb über Spotify Heos), da der Bass zu stark war.
Die Höhen sind sauber aufgelöst. Da gibt’s nichts zu meckern. Das empfand ich aber schon immer als sehr angenehm bei meinem Setup.

Auffällig ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Stimmen aus dem Center etwas knarzen/kratzen und tief/dumpf klingen. Um das zu beheben werde ich:

Den Center aus dem Lowboard holen und mit Winkel nach oben aufs Lowboard stellen.
Die Trennfrequenz für den Center von 100dB auf 120 dB anheben.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen:
Bei Streamingfilmen werden die Rears weniger Stark angesprochen als bei einem Bluray mit 7.1 DTS. Beim Film "The Martian" hat es mir jüngst die Ohren fast weggeblasen, als ich auf der Couch saß. Natürlich nicht immer, nur in manchen Szenen. Aber das ist eben Kinofeeling ^^.

Ist alles nur eine Momentaufnahme. Neu eingemessen wird am WE.


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 15:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#43 erstellt: 02. Nov 2022, 16:02
Also entweder den Den EQ und und den Offset verstellen, hier werden typischerweise Bass und Höhen angehoben, oder aber deaktiviert lassen dann, klingt dann natürlich flacher.

Knarzen sollte da eigentlich nichts, hast du die Verkabelung auf richtigen sitz geprüft?

Tief und dumpf kann durchaus an der Postion liegen. Wenn du den Center da raus nimmst, kannst du den auch bei 80-100 Hz trennen.


Welches Tonformat läuft denn wenn du streamst?
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Nov 2022, 16:08
Kabel sitzen richtig, glaube, das liegt einfach daran, dass der Center eingepfercht ist oder direkt an der Serie die ich schaue. Mir ist es bisher sonst nirgends aufgefallen außer da.

Tonspur immer 5.1. DTS, Doly etc. lässt sich i.d.R. beim Streamen nicht auswählen.
AVR steht auf "Auto" und macht seinen Job da auch gut. Gibt beim Streamen immer in 5.1 Dolby Surround aus. glaube "DSur." steht immer aufm Display.

Edit: Dyn EQ hab ich bisher noch auf 0 stehen, wie gehabt. Den hab ich noch nicht angefasst


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 16:11 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2022, 16:13
Beim streamen sollte doch eigentlich DD+ (Amazon und Disney+) angezeigt werden
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Nov 2022, 16:17
Ja, glaube das wird es auch Bin mir nicht mehr sicher gewesen. Ist irgendwas mit Doppel D.

Edit: Habs mal fotografiert und es steht dort "DD + DSur. TV"


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 16:19 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2022, 16:31
Lass mal einen Stream (Amazon) in 5.1 laufen, drück dann die Info Taste an der Denon FB.
Bitte Foto machen und hier einstellen.
NicoPicoLino
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Nov 2022, 19:41
IMG_20221102_173835909

Wenn ich die Info-Taste drücke erscheint nichts.

Edith: ist ja auch logisch.. Amazon (und alle anderen Streaminganbieter die ich "besitze") laufen über den Smart TV und da kann der Receiver natürlich kein Overlay drüberlegen, wenn der TV die Amazon App grade anzeigt.

Bei anderen Eingangskanälen (Nintendo Switch zB) zeigt er es an.


[Beitrag von NicoPicoLino am 02. Nov 2022, 19:52 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2022, 08:14

laufen über den Smart TV und da kann der Receiver natürlich kein Overlay drüberlegen, wenn der TV die Amazon App grade anzeigt.

Stimmt natürlich. Hatte ich schon wieder ausgeblendet.
Aber warum ist der zusätzliche Decoder DSur aktiv?
https://manuals.denon.com/AVRX1600H/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 03. Nov 2022, 08:35

Bei Streamingfilmen werden die Rears weniger Stark angesprochen als bei einem Bluray mit 7.1 DTS.


Aber warum ist der zusätzliche Decoder DSur aktiv?

Habe ich auch meistens. Viele Streamingfilme sind nur 2.0. Der Upmixer mischt das dann auf alle Lautsprecher hoch. Da kommt hinten dann idR viel weniger als bei nativen 5.1/7.1.
Trotzdem finde ich das für Filme und Serien besser als ohne Upmixer. Vor allem, weil dann auch der Center mitläuft.

Hast du denn jetzt mal mit DynamicVolume experimentiert? Das Stimmen leise und Effekte laut sind, ist ja ein bekanntes „Problem“. Das ist so gewollt und schon in der Filmabmischung so vorgesehen.


[Beitrag von JULOR am 03. Nov 2022, 08:42 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2022, 08:56
@JULOR, dass ist mir schon klar.
Der TE behauptet aber, dass er nativ 5.1 zuspielt und kann es über die interne App vermutlich gar nicht prüfen

Eine 2.0 Zuspielung findet aktuell eigentlich nicht statt. Alles 5.1

Auf einen eventuell aktiven Upmixer habe ich schon im Post #10 hingewiesen.

Grundsätzlich geht es hier im Fred ja um einen ,,Vergleich´´, wo sich die Plastikwürfel besser anhören, als die selbst zusammengestellte Einsteiger-Anlage.
Das hierbei Einstellungen am Denon nicht korrekt sind/waren, sowie die Aufstellung, im besonderen der Center und vermutlich auch der SW, wurde ja schon beschrieben.
Das man sich parallel, zu dem zuvor beschriebenen, natürlich erstmal um ein korrektes / unverfälschtes Eingangssignal kümmern sollte, wäre sicher hilfreich....da sich selbstverständlich die Dynamik, die Stimmverständlichkeit, sowie vermutlich auch der SW anders verhalten, wenn einer der Denon-eigenen Decoder das Signal ,,aufpoliert´´.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE System vs zusammengestellte HIFI Komponenten
1attorney1 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
Dynamikumfang extrem unausgeglichen
Santa-Xero am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  4 Beiträge
Samsung vs Teufel
CarstenSo. am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  35 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
stereo- vs. surround-anlage
peach7up am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
HiFi vs. Heimkino
Stefano am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
5.1 vs 4.0
Streifenkarl85 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  13 Beiträge
Tandberg vs. 5.1 Receiver
FK14 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
5.1 Musik über hifi anlage
Antifuss am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen