BOSE System vs zusammengestellte HIFI Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
1attorney1
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 23:00
liebe mitglieder dieses forums,

ich interessiere mich für eine home-cinema anlage, die ich in unserem kellerraum installieren möchte. Es soll ein kinoraum werden, in dem über einen beamer gezielt filme, dvds, etc. geschaut werden können. das bild soll über einen beamer laufen. natürlich soll über diese anlage auch reine musik gehört werden, insbesondere für partys etc.

ich habe mich nun in diversen geschäften informiert und es stellte sich heraus das einige fachverkäufer die komplettsysteme von bose (T10, T20, V35 etc) oder canton (movie cd 2000.2 etc) mir empfehlen, die sich meiner meinung nach ganz gut anhören( obwohl ich nun nicht das geschulte gehör habe...). Insbesondere habe ich heute die bose Anlage T10 hören dürfen und es hat mir schon gefallen. Kostenpunkt bose T10 momentan 1.900,-.

auf der anderen seite hat mir ein fachverkäufer gerade von diesen komplettsystemen mit diesen kleinen boxen abgeraten, die er als spielzeug mit schlechter klangqualität bezeichnet hat. er hat mir hingegen geraten die komponenten zusammenzustellen. wie beispielsweise:
- center von canton 505.2,
- Subwover von canton AS 85.2 SC
- 2 1/2 Wege Standbox (mittel-tieftöner) von ELAC FS 67.2
- 2 Effektlaufsprecher für hinten, Canton Typ??? weiss ich nicht mehr;
- Verstärker von Onkyo mit internet radio, netzwerkfähig etc. Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver
Kostenpunkt circa ungefähr 2.100

diese zusammengestellte Anlage hatte ich mir in einem anderen laden angehört und zwar ein paar wochen vorher, und so weit ich mich erinnern kann, war der sound ebenfalls stark, vielleicht doch besser.....

aus meiner sich tue ich mich bei der grundsätzlichen Systemwahl schwer. insbesondere bose bietet eine sehr kompakte kleine anlage, die vorteile mit sich bringt. andererseits benötige ich bei den zusammengestellten Anlagen schon mehr platz (den ich zwar im keller habe), insbesondere aufgrund der großen standboxen. ist der klang in der tat viel besser als bei diesen kompaktsystemen? die bose-männer werben ihr produkt ja immer mit der begründung, dsas ihr subwover ja mit der gesamtanlage derart abgestimmt ist, dass keine große boxen notwendig sind. na, ja, ob das stimmt?

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, insbesondere einen rat geben, um mir die entscheidung zu erleichtern.

ach ja, der beamer, gibt es bei euch empfehlungen? sollte ich eine leinwand mitberücksichtigen? wir haben eine weisse kellerwand, die glatt verputzt ist. reicht so etwas aus oder komme ich nicht herum, eine leinwand zu nehmen.

LG
1attorney1
MyBMG_Stylezzz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 23:08
Ich finde Bose ansich viel zu teuer im Vergleich zu einer Zusammenstellung einzelner Komponenten. Ich würde allerdings auch keinen zu großen Mix machen. Was definitiv geil klingt ist das Heco Aleva Arctic White Set, mit Subwoofer allerdings 2500 Euro schlingen kann.

Alternativ ist auch das Canton Chrono oder Chrono SL Set wirklich gut.

Beim Receiver würde ich da aber auf den Onkyo TX-NR609 zurück greifen.
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2011, 11:03
Nimm das zusammengestellte System. Bose ist teuer Müll, der sich qualitativ von anderen Mini-systemen, die ein Fünftel dessen kosten, nicht unterscheidet!
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2011, 15:22

auf der anderen seite hat mir ein fachverkäufer gerade von diesen komplettsystemen mit diesen kleinen boxen abgeraten, die er als spielzeug mit schlechter klangqualität bezeichnet hat. er hat mir hingegen geraten die komponenten zusammenzustellen. wie beispielsweise:
- center von canton 505.2,
- Subwover von canton AS 85.2 SC
- 2 1/2 Wege Standbox (mittel-tieftöner) von ELAC FS 67.2
- 2 Effektlaufsprecher für hinten, Canton Typ??? weiss ich nicht mehr;

diese zusammengestellte Anlage hatte ich mir in einem anderen laden angehört und zwar ein paar wochen vorher



Ich finde es schon etwas komisch wenn dir ein Verkäufer zu einem Center, Subwoofer und Surroundboxen von Canton rät und dazu ein Paar Frontboxen von Elac. Wenn man sich schon ein komplett neues System kauft sollte alles wegen der Homogenität von einer Boxenserie sein.

Noch komischer finde ich, dass du genau die gleiche Kombo auch schon ein paar Wochen vorher in einem anderen Laden gehört haben willst. Gehörte der Laden zu dem gleichen Unternehmen? Anders kann ich mir sonst kaum diese eigenwillige Kombination in 2 verschiedenen Läden erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamikumfang: Selbst zusammengestellte HiFi-Anlage vs. Samsung 5.1 Brüllwürfel
NicoPicoLino am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  65 Beiträge
Bose Acoustimass vs, XXX
IO-Dog am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Verzögerung Bose V35 vs Direktausgang
ectoalis am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Bose 3.2.1 GS System
Blademaster am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  8 Beiträge
Scandyna MiniPod 5.1 (Blue Room) vs. Bose V35
G.Kaufhold am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
HiFi vs. Heimkino
Stefano am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  7 Beiträge
Car HiFi Komponenten für daheim?
chrisuchri am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Abstandhalter zwischen Hifi-Komponenten?
Senfgeist am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Stromlosschalten von Hifi Komponenten schädlich?
woolfinator am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  23 Beiträge
bose?
1000w/rms am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen