Beratung zu Beamer und Leinwandposition bei ~10qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
rockal_mc
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2018, 23:23
Hallo!

Nach dem geglückten Hausbau überlässt mir meine bessere Hälfte gnädigerweise eine kleine Räumlichkeit, wo ich mich vollends austoben kann. Das Problem dabei ist, dass die Raum Maße (Länge 3,5m Breite 3m Höhe 2,5m) äußerst bescheiden gehalten sind für ein vernünftiges Heimkino, aber man nimmt was man kriegen kann oder :-)

Meine eigentliche Frage bezieht sich (laut Titel) auf die favorisierte Positionierung des Projektor und der Leinwand, zur besseren Veranschaulichung siehe Pics unten.

raumabmessungen


Wo würdet ihr die Komponenten aufstellen? Beamer eher linksseitig (wo jetzt der TV steht), quasi mittig über Sitzposition (türseitig, wobei die Tür leider nach innen aufgeht....) oder eher Leinwand auf diese Seite?

Hier noch weitere Bilder

ecke2 ecke1 tür


Geguckt wird zu 80% Filme, 20% teilen sich Games und Serien. Beamer wird es der Sony HW45 und Leinwand habe ich eine 16:9 Spalluto Multiformat Rahmenleinwand mit sichbarer 2m Bildbreite, angedachter Sitzabstand wird voraussichtlich ~270cm.Raum ist für max. 2 Zuschauer mit einem reinen 5.1Soundsystem geplant.

Problem sind wahrscheinlich auch meine Boxen, die ich von meiner letzten Mietwohnung mitnehme. Das sind nämlich die Jamo 5.0 S626 und passten damals in mein 25qm Wohnzimmer perfekt hinein. Die sind da drin eher überdimensioniert oder?? AVR wirds wahrscheinlich der Denon x2400, da ich irgendwann vielleicht mal 5.1.2 testen möchte.


Ich bitte um eure Meinungen und Ansichten


Lg


[Beitrag von rockal_mc am 12. Jul 2018, 23:37 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 00:41
Hallo, ich hoffe der Wäscheständer bleibt nicht drin?

Wie groß willst du die Leinwand haben bei 3x3,5 Meter?
Weiß nicht, aber ich habe meine Leinwand mit Beamer damals verkauft weil ich von 6 Meter Abstand auf 3,0 Meter gewechselt habe und mir einen normalen 65 Zoll Fernseher gekauft. Nicht nur wegen dem Abstand, auch wegen dem Lüftergeräusch und der Hitzeabstrahlung.
Und wegen 5.1.2, wo willst du da in dem kleinen Raum sitzen? Entweder mit genügend Abstand zum Bild und dafür an der Mauer(schlecht für Surround)
Oder 2 Meter vor dem Bild mit 1 Meter Abstand zur Rückwand (gut für Surround aber schlecht für den Leinwandabstand).

Meiner Meinung nach ist das Zimmer viel zu klein für dein komplettes Vorhaben.
Ein Fernseher mit einem Set aus Regallautsprechern (welche auch immer ist Geschmackssache) würde da doch total ausreichen, oder nicht?
Ich vermute, dass deine großen Standlautsprecher da schon aufdicken werden (dröhnen).

LG
Peter
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 00:49
Nachtrag: Habe gerade wegen deinem Vorgeschlagenen Beamer geschaut. Bei deinem angegebenen Sitzabstand wirst bei Full HD die Pixel (Kästchen) sehen. War bei mir damals auch so. War auch ein Full HD Beamer.
Deshalb würe ich maximal einen 75 Zoll Fernseher rein stellen.
Ist aber nur meine Meinung.
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 06:00
Was isn hier los
Natürlich geht da eine 2m Leinwand mit einem Sitzabstand von rund 270cm ohne dass man da Pixel sieht bei FHD.
Bei einem LCD kann das gut sein aber doch nicht bei einem D-ILA PJ wie dem Sony.
Bezüglich der Leinwand, die würde ich da hintun wo der TV hängt.
5.1.2 wäre schon umsetzbar aber nur mit Regallautsprechern, da sind die Jamos wohl wirklich zu mächtig für die Raumgröße.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2018, 14:42
Ich habe bei einem DLP Beamer die pixel gesehen. Erst so ab 4 Meter sah ich nix mehr. Diagonale war ca 2,20 Meter. Das Fernsehbild ist viel besser, zumindest bei mir. Hatte nen Acer FHD 3D Beamer.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2018, 14:51
Hallo,
sehe das wie kottan: Platz ist in der kleinste Hütte. Mein Raum ist auch nicht viel grösser. TV habe ich seit über 14 Jahren keinen.

Die Leinwand an die kurze Wand, wo jetzt der TV hängt. Der Sony ist 50cm tief, aus 3m Entfernung kann er ein maximal 2,20m grosses Bild erzeugen. Bei der LW würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du nicht das Maximum nimmst. Meine (ebenfalls 2m) ist im Laufe der Jahre auf magische Weise immer kleiner geworden und ich sitze jetzt fast im Verhältnis 1:1. Das heisst es muss ne grössere her. Ist bei meiner DIY-Lösung kein finanzielles Desaster aber die Spalluto ist doch um einiges teuerer. Aber gut gemacht, habe ich mir selber schon mal angeschaut.

Bei einem Sony oder JVC Full-HD sind die Pixel kein Thema, auch ohne Shift. An den weissen Wänden musst du aber noch was machen. Wenns ein reiner Heimkino-Raum ist: bespannen oder abhängen. Unten dunkle Auslegware oder Teppich, oben gefüllte Deckensegel schwarz bespannt, an den Seiten Vorhänge. Die Wand hinter der Leinwand kann man auch schwarz streichen. Nur so, als Anregung.

Wenn die Jamos schon da sind, würde ich die erstmal ausprobieren. Evtl. sind die Fronts in den Ecken zu mächtig im Tieftonbereich. Auf small stellen und bei 80 Hz trennen. Subwoofer in so einen kleinen Raum positionieren, ist eh immer schwierig. Wenn schon ein Denon (kenne ich mich gar nicht aus) würde einen mit dem grossen Audessey nehmen. Spart man sich den Anti-Mode.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 13. Jul 2018, 14:51 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2018, 15:29
Wenn ihr meint, bei weniger als 3 Meter Abstand sieht man bei einer Diagonale von über 2 Metern keine Kästchen dann wird es schon so sein. Ich machte halt eine andere Erfahrung. Hab grade bei meinem Zweitfernseher geschaut. Das ist noch ein FHD. Bei 2 Meter Abstand sehe ich da sogar bei 50 Zoll Diagonale die kleinen Kästchen. Wie gibts das?
ST_Banger
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2018, 16:12
Definitiv Beamer plus Leinwand. Der Trend geht Richtung 1:1 Sitzabstand/Leinwandbreite.
Mit dem passendem Beamer definitiv mehr Kinofeeling als mit einem TV.

Bei mir hängt eine 220cm breite Leinwand und der Sitzabstand ist etwa 280cm. Es ausreichend scharf und erst die größe macht für mich das Kinofeeling aus.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2018, 16:19
Hallo,
LCD hat um die 60% Füllgrad, DLP um 80% und LCOS über 90%. Beim Full-HD Sony habe ich mal irgendwo 96% gelesen. Meine ersten beiden Projektoren waren HD-Ready LCDs. Da habe gelegentlich den Screendoor gesehen. Musste man damals aber mit Leben (DLP wg. RBE nogo). Seit LCOS nichts mehr.

Kann jeder selber prüfen: beim Fachhändler ein 100 IRE Bild zuspielen oder einen Film mit vielen hellen Szene, inkl. Himmel. Abstand wie zu Hause wählen. Einen HW45 würde ich eh immer kurz prüfen, vor allen bzgl. Fiepen und Shading.

Die Vorstellung, dass jeder bei einem Bild das Gleiche sieht, ist eh abwegig.
cu,
Volkmar
dott77
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2018, 17:11
Ich würde auch einen Beamer mit Leinwand nehmen. Da du eher Filme guckst kannst du dir überlegen ob es nicht besser wäre auf 2,40:1 zu gehen. Folgende Überlegung, wenn es möglich ist mache einen Durchbruch und setze den Projektor in den Nebenraum, dann eine 2,70m breite 2,40:1 Leinwand da rein und Onwall Lautsprecher dahinter. Dann ist das 16:9 Bild noch 2m breit.

Alternative einen Ultrakurzdistanz Projektor und den Rest wie oben.
der_kottan
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2018, 17:15

love_gun35 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ihr meint, bei weniger als 3 Meter Abstand sieht man bei einer Diagonale von über 2 Metern keine Kästchen dann wird es schon so sein. Ich machte halt eine andere Erfahrung. Hab grade bei meinem Zweitfernseher geschaut. Das ist noch ein FHD. Bei 2 Meter Abstand sehe ich da sogar bei 50 Zoll Diagonale die kleinen Kästchen. Wie gibts das?

Das zweitere könnte an einem mittelmäßigen TV liegen, das erstere wurde ja nun schon 2mal erklärt.
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2018, 19:23
Alles klar, die Technik geht ja weiter. Ist bei mir ja schon einige jährchen her. Dann ist das ganze UHD wieder überflüssig geworden. Wenn FHD scharf genug ist und keine Kästchen sichtbar sind bei 2,5 Metern Abstand und 2 Meter Diagonale.
rockal_mc
Neuling
#13 erstellt: 13. Jul 2018, 20:35
Hallo Leute!

Zunächst mal: Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Kommentare

Es besteht quasi durchwegs die Meinung die Leinwand an die Position zu setzen wo jetzt der TV steht, oder? Begründung? Bin nur neugierig



Der Wäscheständer kommt natürlich raus alles andere kommt auch raus, der Raum wird (inkl. Decke) schwarz bzw. dunkelgrau (bin da noch unschlüssig) angestrichen. Hochflorige Teppiche und Bodenbeläge sind schon begutachtet worden und bestellt :). Vorhänge und Absorber-Thema muss ich noch angehen.......Die Spallutto hab von nen Freund um "günstige" 400 Euro gebraucht bekommen. Neu kostet sie ja doch immerhin über 800 Euro, das wäre mir auch zuviel gewesen.

Ultrakurzprojektoren hab ich mir auch schon zur Genüge angeschaut und leider bis jetzt jeder entweder in Sachen Schwarzwert oder erhöhte Lautstärke (oder beides....) enttäuscht. Diese Art von Technik ist meiner Meinung nach in den 2 Punkten noch nicht ausgereift.

Bzgl. Drahtgitter und sichtbare Pixels bin ich überhaupt nicht sensibel und anfällig wahrscheinlich stumpft man da als S/W Röhrenfernsehergeneration ab


Trotzdem vielen Dank nochmals für den kompetenten raschen Input!!!!


[Beitrag von rockal_mc am 13. Jul 2018, 20:36 bearbeitet]
dott77
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2018, 20:54


Es besteht quasi durchwegs die Meinung die Leinwand an die Position zu setzen wo jetzt der TV steht, oder? Begründung? Bin nur neugierig


Weil das die einzige ist die geht. Deine Surrounds würden sonst im Fenster oder Tür hängen. Und die andere Seite ist zu Kurz vom Abstand.

Kommt Durchbruch in Frage?
rockal_mc
Neuling
#15 erstellt: 13. Jul 2018, 21:03
Nunja, ich habe ehrlicherweise noch nicht nachgemessen, habe aber naiverweise gedacht, dass die 28cm bis zur Tür-Zargen völlig ausreichend sind für die Surroundboxen......

Durchbruch ist leider nicht möglich, da dahinter das Ankleidezimmer inkl. PAX usw. meiner besseren Hälfte steht
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2018, 13:46
Hallo,


rockal_mc (Beitrag #13) schrieb:
Es besteht quasi durchwegs die Meinung die Leinwand an die Position zu setzen wo jetzt der TV steht, oder? Begründung? Bin nur neugierig :)


der Projektor kann nur an einer der kurzen Wände hängen, denn er braucht den Abstand von 3m um ein 2m Bild zu projezieren. Auf der langen Wand wären es nur 2,5m Abstand (der Sony ist 50cm tief, vergleichbare Projektoren JVC, Epson ebenso). Das reicht nicht, er braucht mindestens 2,7m. Das Kino-Sofa/Sessel muss etwas Abstand zur Rückwand haben. D.h. es würde auf der TV-Seite mitten im Durhgang stehen. Du machst die Tür auf und rennst direkt vors Sofa. Unschön. Deshalb steht es ja jetzt schon an der anderen Wand. Soviel Alternativen hast du in dem Raum nicht.

Um Lautsprecher würde ich mir keine Gedanken machen. Kann man immer noch, flachere austauschen. Falls der Abstand zur Tür-Zarge nicht reicht für die jetzigen. Von Jamo gibs z.B. die D500/600 Serie, konzipiert fürs Heimkino im Zusammenspiel mit einen/zwei Subwoofer. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind sehr kompakt.

Der Binap pflegt eine gepinnte Link-Liste mit allen Heimkino-Bauthreads. Da hat man was zu lesen und kann sich Ideen holen.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe der Auswahl und Beratung
Timmmmeeee am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Beratung: 5.1 in extrem kleinem Raum
pascalts am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  12 Beiträge
Beratung und Meinungen
eels1 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  35 Beiträge
Beratung bei Kombination: JBL + Teufel
Driko am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Beratung betreffend Heimkinogestaltung, Schwerpunkt: Akustik
Nugu am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  14 Beiträge
Surroundsoundsystem, Beratung, Empfehlungen
dierksen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Rauschen bei Beamer zuschaltung
skynet11 am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  15 Beiträge
Beratung High-End Heimkino Mannheim
hifi-neugieriger am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Wohnzimmerkino Beratung
Chrisscho am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen