Beratung betreffend Heimkinogestaltung, Schwerpunkt: Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
Nugu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 19:38
Hallo liebe HIFIler!

Nach monatelanger Recherche und Planung (8 Seiten Word Doku), brauche ich nun wirklich Hilfe!
Ihr seid mir von mehreren Seiten aus wärmstens empfohlen worden, somit ergreife ich meine Chance

Ich habe einen leeren 20m² Raum im Keller, welcher sich in ein kleines Heimkino verwandeln soll.

Einen Fernseher habe ich schon und dieser wartet auf Abholung von mir. (Sony AF8 65").
Beamer wäre natürlich das Richtige gewesen, jedoch möchte ich meinen Raum vorbereiten, eine Anlage haben, diese auf den Raum abstimmen... und in ca 8 Jahren wenn der TV nicht mehr will, eine Leinwand + Beamer besorgen.

Da Sound und TV für mich komplettes Neuland sind, freue ich mich auf eure Unterstützung!


Nun zu meinem Problem:
Mein Raum hallt und hat eine sehr schlechte Akustik - folgendes habe ich mir überlegt:

Ich baue mir Breitbandabsorber welche mit Termarock 50 - je 2 Lagen mit 5CM, als insgesamt 10 CM tief gefüllt werden.
Jedoch weiß ich nicht wo diese platziert werden sollen und was sonst noch zu beachten wäre.
Dazu muss man sicher wissen, was für ein System man nehmen sollte, da würde ich mich gern von euch beraten lassen, es müssen keine Infos betreffend Marken etc. sein, ich würde nur gerne wissen, wie viele Lautsprecher und Subwoofer ich verwenden soll.
Ich dachte an so etwas wie, vorne 2, hinten 2, 1 über der Decke und der Subwoofer vorne beim TV?
Preislich würde ich bis 2500€ gehen.

Nun, diese Absorber, würde ich mit einem Abstand von 2 CM an die Wand montieren.
Bin mir noch nicht sicher wie es mit der Decke aussieht, da werde ich wohl auch genau die gleichen Rahmen nehmen.
Die Absorber würden hinten mit einem Gartenvlies und vorne mit einem Stoff vom Ikea, der angeblich schön durchlässig ist, ummanteln.

An der Wand, an welcher der TV montiert wird, werde ich einen Dekomolton Vorhang aufhängen mit 160 g/m².


Leider bin ich nicht gerade vermögend und habe zwei Kinder, einige Jahre habe ich für den Traum des Heimkinos gespart.
Einen offiziellen Fachmann kann ich mir leider nicht leisten, einen Studenten oder jemanden der sich da auskennt und sich etwas dazuverdienen möchte, konnte ich leider nicht finden...


Anbei hänge ich euch einige Screenshots an, auf dem ist der Raum zu erkennen, die Maße und die einzelnen Gegenstände.

Bitte gebt mir bescheid, falls ihr zusätzliche Infos benötigt.

Würde mich total freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank und LG
Niki

Kino2D1Kino2D2Kino3D1Kino3D2Kino3d3


[Beitrag von Nugu am 08. Dez 2018, 19:39 bearbeitet]
Nugu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2018, 05:17
Der Raum ist nun komplett leer und hallt sehr stark.

Werden ihn in den nächsten Tagen ausmalen etc.

Hoffe ich bekomme doch noch paar Tipps

LG
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2018, 11:14
Im Heimkino sind ja bestimmte Lautsprecher Setups üblich. Das fängt bei minimal 5.1 an. Das sind dann 2 Frontlautsprecher, 1 Center für für Sprachwiedergabe, 2 Rearlautsprecher und 1 aktiver Subwoofer. Das nächste wäre dann 7.1 dann kommen 2 Backrear Lautsprecher dazu. Wenn du Deckenlautsprecher installieren möchtest, wäre das 5.1.2 mit 2 Deckenkautsprechern oder 5.1.4 mit 4 Deckenlautsprechern. Auch 7.1.4 oder 5.2 mit 2 Subwoofern ist möglich. Hier muss man sehen, welchen Aufwand man betreiben will. 2 kleinere Subwoofer sind meist besser als ein großer, da sie den Raum gleichmäßiger anregen und so zu weniger dröhnen führen.

Hier kannst du dich nochmal gründlich einlesen.

AV Wickie
Quid
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 12:56
Moin,

Die Absorber bringt man am besten an den Erstreflektionstpunkten an.

Außerdem sind Bassfallen in den Ecken und ein Teppich zwischen Lautsprechern und Hörplatz sinnvoll.

Soll der Raum so „leer“ bleiben?

Wenn ja wirst du wahrscheinlich mehr Akustikelemente brauchen.
Allerdings ist es dann sehr wichtig nicht nur mit Absorbern zu arbeiten und auch darauf zu achten das nicht nur die höheren Frequenzen bearbeitet werden.

Hier im Forum gibt es eine Sammlung von Heimkino-Bauthreads da kannst du ja mal etwas stöbern wie andere ihre Kinos eingerichtet haben.
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14013



Ist das von dir genannte Bud­get für alles (Technik, Akustik, Möbel) ?

Gruß
Quid
Nugu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2018, 18:34
Vielen Dank!

Das Budget ist fürs Soundsystem.

Der Raum muss nicht leer bleiben, aber viel mehr als eine Couch ist noch nicht geplant.


Die Reflexionen sind immer gegenüber eines Lautsprechers, oder?

Leider weiß ich nicht wie weit der Unterschied von den ganzen Lautsprecher Setups ist.
Am liebsten wäre mir wohl 7.1.2 aber ob sich das so viel bringt weiß ich nicht, habe gehört, dass ziemlich wenig Filme das ganze auch unterstützen, dass ich im Endeffekt meistens mit 5.1 gut versorgt wäre.... Jedoch würde ich schon gerne etwas von oben hören, sonst wäre das ganze nicht vollkommen für mich

Was ich noch gern machen wollen würde nach dem ausmalen, wäre ein Deckensegel zu bauen, mit Spots integriert.
Da gibt es auch Anleitungen, muss das nur noch mit meinem Stiefvater besprechen
Quid
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2018, 21:02

Die Reflexionen sind immer gegenüber eines Lautsprechers, oder?

Die Erstreflektionspunkte sind die Stellen wo der Schall zum ersten mal auf ein Objekt trifft und von dort zum Ohr hin reflektiert wird.


Gerade wenn sonst nichts in den Raum kommt hast du natürlich viel Spielraum für Akustische Maßnahmen.
Allerdings wirst du dann mit so ein Paar Breitbandabsorbern nicht sehr weit kommen.
Ich würde mal schätzen mit mindestens 10 Paketen Termarock solltest du bei so einem Raum schon rechnen.

Aber schau dir dazu einfach mal an wie es andere gemacht haben



Um dich für ein Lautsprecher Setup und Lautsprecher zu entscheiden wirst du ums Probehören nicht herum kommen.
Siehe dazu auch Tipps im AV-Wiki

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich lieber zu einer guten 5.2 Zusammenstellung greifen mit der Option auf 5.x.4 zu erweitern. Als von Anfang an das Geld in möglichst vielen Lautsprechern zu versenken.
Nugu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 19:28
Danke!

Hoffe nur dass ich nicht alles baue und es dann für die Katz ist.

Morgen werde ich ins Fachgeschäft gehen und hoffe, dass sie mich auch beraten können und mir auch gleich ein setup vorführen.

Termarock 50 werde ich für das deckensegel und die wandabsorber nehmen... für Eckabsorber ist das Sonorocl besser?


Denkt Ihr, es gibt eine Möglichkeit die Rahmen irgemdwie an die Türen zu hängen? Und ein kleines Fenster hab ich auch noch, da hab ich noch keinen Plan für hmmm
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 23:42
Hallo

welches Fachgeschäft meinst du?

Gruss
Mario
Nugu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 00:35
Hello,

das heimkinowelt.at

Bin schon aufgeregt ^^

LG
Nugu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2019, 12:20
Habe gestern die letzten Infos bekommen!

9 Absorber passen, das Deckensegel haben wir fast fertig gebaut, werd euch noch paar Fotos hier anhängen.

Das Termarock 40 wäre verfügbar zur abholung, empfohlen wird aber das 50er... kann man das 40er auch nehmen?
impulse
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 13:07
Die Angabe 40 oder 50 ist die Dicke des Materials. Das Material selbst ist das Gleiche.
Bei 40mm starken Platten würde ich zwei Platten übereinander legen.
Nugu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2019, 19:25
Danke! Das 40er ist aber anscheinend tatsächlich was anderes, das termarock 50 in 5cm dicke war nirgenda verfügbar, hab das 40er nun in 5cm stärke genommen, soll auch gut in der Absorption sein.

Sind gerade am verkitten... schleifen und streichen des Segels
der_kottan
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2019, 11:09
Ein paar Bilder wären nett.
Nugu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2019, 19:07
wie bereits versprochen, hier ein kleiner Einblick
20190113_14223220190113_163547
20190105_150752 20190105_15093420190105_183555

next steps -> Fäden anbringen, damit die Steinwolle nicht hängt, Stoffbezug, lackieren, etc.

Diesen Samstag werden wir einen PU Schaum an den Kanten anbringen, damit der leere Abstand gefüllt wird.
Wir mussten nämlich etwas Styropor von der Decke abnehmen


[Beitrag von Nugu am 14. Jan 2019, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik
Niiggii am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
schlechte räumliche akustik ?
stecken am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Trockenbau und Akustik
-=]_Pioneer_[=- am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Heimkino Akustik usw.
Schlumpf666 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  22 Beiträge
Akustik in unsymetrischen Raum
Tesion am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Was zeurst: Lautsprecher oder Akustik
impulse am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Beratung bitte
HK-Lover am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Heimkino Beratung
markus.sattler am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338