Was zeurst: Lautsprecher oder Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
impulse
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2017, 13:13
Hallo zusammen,

in meinem geplanten Heimkino möchte ich die (wahrscheinlich) schlechte Akustik verbessern durch Absorber, Vorhänge, Teppich und evtl. Deckensegel.
Dazu brauche ich natürlich auch Lautsprecher, die ich auch noch nicht habe. Ich werde mir ein paar Stereo-Paare nach Hause holen, um Probe zu hören.

Die Akustik muss ich an die Lautsprecher anpassen.
Die Lautsprecher muss ich im "akustisch verbesserten" Raum Probe hören.

Ein Teufelskreis?! Was mache ich zuerst?

Grüße
impulse
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 13:32
Meine persönliche Ansicht ist:
- Bestimmte Standard-Akustikmaßnahmen sind eigentlich immer notwendig und sinnvoll, egal welcher Lautsprecher. Wenn du dich nach Belieben quasi nach Lehrbuch austoben kannst, kannst du damit anfangen.
- Meistens muss man sich aber einschränken und will nicht das volle Optimierungsprogramm fahren, sondern nur machen, was unbedingt notwendig ist. Um das einschätzen, messen und ausprobieren zu können, was am effektivsten ist und worauf man verzichten kann, braucht man ja Lautsprecher.

Deshalb würde ich damit anfangen, einen möglichst neutralen und gleichmäßig abstrahlenden Lautsprecher auswählen, der die technischen Bedingungen erfüllt, die dir wichtig sind (Tiefgang, mögliche Hörentfernung). Ich bin seit Jahren mit Studiomonitoren zufrieden, die diese Kriterien erfüllen.

Was aus meiner Sicht allerdings keinen Sinn macht, ist, die LS vorher in dem unbehandelten Raum probezuhören und sie auf dieser Grundlage auszuwählen. Wenn unbedingt mit Probehören, dann lieber vorher so gut wie möglich die Akustik optimieren, dann probehören und dann ggf. noch nachjustieren.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 15. Sep 2017, 13:33 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2017, 13:36
Das sehe ich auch so. Gibt nichts hinzuzufügen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik
Niiggii am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
Akustik in unsymetrischen Raum
Tesion am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
schlechte räumliche akustik ?
stecken am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Trockenbau und Akustik
-=]_Pioneer_[=- am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Heimkino Akustik usw.
Schlumpf666 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  22 Beiträge
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Beratung betreffend Heimkinogestaltung, Schwerpunkt: Akustik
Nugu am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  14 Beiträge
Bonsai Akustik Ideal als 5.1 Frontlautsprecher verwenden.
Maaryo_ am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  6 Beiträge
Planung eines Wohnkinos (Neubau); Lautsprecheranzahl; Sizposition; Aufstellung; Akustik?
Andimb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306