Merkwürdige RGB Artefakte

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P41N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 22:43
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgende Geräte:

WooferXTZ99 W12.16
SuroundJamo S606
CenterJamo S60 cen
AVRDenon AVR-X4400H
TVSony KD75XE9005
Xbox one X
Apple TV 4 4k

Xbox und Apple TV gehen per HDMI an den AVR und dann an den TV über 2 HDMI outs.
Ein IN am TV ist für Gaming und Musik, der andere Für Filme optimiert, daher die 2 Kabel.

Seit einiger Zeit fallen mir merkwürdige Artefakte auf, beim Apple TV und Filmen in 4k stärker als beim Gaming.
Das Halbe Bild ist für einen Bruchteil einer Sekunde, so kurz das man es kaum erkennt ca zur hälfte mit den farben RGB und in rechteckigen Mustern belegt. Also die Farben voll gesättigt. möglich das auch Gelb oder pink dabei war, es ist so kurz das man die Farben nicht wirklich erkennen kann.

Die Muster sind beliebig und treten völlig in verschiedenen Abständen auf, 2 min, 1h, gar nicht.
Es sind soweit ich das beurteilen kann relativ gleichmäßige Muster, also gewisse Bereiche haben das Bild und andere Bereiche die Muster wie das Bild "Löcher" hätte und man diese Muster durch sieht.

Schwierig zu beschreiben...

Es war Anfangs nicht und ich kann den Zeitpunkt leider nicht genau fixieren ab wann dies auftrat.
Alle HDMI Kabel sind nagelneu und sollten HDMI2.0b unterstützen laut Beschreibung.

Die Bandbreite ist grenzwertig beim Apple TV, 60Hz, 4k und Chroma 4:2:2 gehen nicht zu aktivieren, das Bild rauscht dann nur noch oder ist schwer gestört und bricht dann ganz weg und wird schwarz. Chroma 4:2:0 geht aber.
Bei der Xbox hatte ich die Aussetzer das das Bild komplett weg war für ca 1 s da sie aus versehen auf 12bit gestellt war. Diese sind aber nun weg.

Kann es sein das dies mit der Verlegung der Kabel zusammenhängt? ich hatte kürzlich die HDMI Kabel und das Stromkabel des TVs an einem Stück zusammengehängt, aber kann doch auch nicht das Problem sein oder?

Bin echt ratlos was das angeht...
Tipps??
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2018, 07:53
Das sieht ganz klar nach HDMI Verbindungsproblemen aus. Die Erfahrung lehrt, dass es zu 98% am Kabel liegt (bzw. ggf. auch dessen Verlegung).
P41N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2018, 11:49
Wie kritisch würdest du das Stromkabel sehen? Kann es auf 30cm wirklich Störungen geben?? Oder können sich HDMI Kabel gegenseitig stören? Wohl kaum hätte ich gesagt. Sind eigentlich keine 2€ Kabel, rund 20€ das Stück, alle 2-3m lang und sehen wirklich gut geschirmt und hochwertig aus.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2018, 11:52
Keine Ahnung. Sowas kann schon das Zünglein an der Waage sein im Bereich Störungen. Versuch macht kluch...
Wie ein HDMI-Kabel aussieht und was es gekostet hat und welchen tollen Eigenschaften und Kompatibilitäten auf der Packung stehen hat fast nie was damit zu tun, wie groß die Chance ist, dass es störungsfrei funktioniert.
P41N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2018, 18:11
Man har nicht wirklich ne Chance das perfekte Kabel zu kaufen richtig? Ich hätte lang gesucht und war eigentlich dee Meinung die sind top.
Aber da die Problem nicht von Anfang an da waren würde ich diese eigentlich ausschließen... nur was wben in Frage kommt ist die gute Frage
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2018, 18:16
Mein HDMI Kabel zum Beamer habe ich bestimmt 4m parallel zu einem Stromkabel liegen, eng mit Kabelbinder zusammen fixiert. Die restliche Strecke von 6m liegt es parallel zu den Lautsprecherkabel.. und was soll ich sagen, nichts. Ich habe keine Bildfehler, obwohl es ein sehr einfaches und günstiges HDMI Kabel ist.


Seit einiger Zeit fallen mir merkwürdige Artefakte auf, beim Apple TV und Filmen in 4k stärker

Mal eine original 4k Bluray getestet?
P41N
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2018, 22:57
Also das Quellmaterial kann ich ausschließen beim apple TV, egal ob SD, HD oder UHD, selbst der Bildschirmschoner zeigt diese Fehler.
Bei der Xbox sind sie sehr sehr selten, beim Apple TV sehr häuftig, alle 10min im schnitt.
Alles die selben Kabel, selbe Länge, selber Typ, parallel verlegt.
Ich habe leidee keine anderen Kabel die die notwendige Bandbreite bringen außer diese, habe sie extra neu gekauft.
Ich denke das alte Apple TV, also 1080p, hatte diese Probleme nie, selbst mit diesen Kabeln. Aber bin mir nicht mehr sicher wann ixh was genau getauscht habe. Ein Softwareproblem von einem der Geräte kann man ausschließen? Käme ja nur der TV oder AVR in Frage... Updates machen diese gelegentlich.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2018, 07:46
Es ist das Kabel, bzw. das Zusammenspiel aus Kabel und Geräten. Klar, schmeiß den ATV und den AVR und den TV weg und kaufe alle Geräte neu, oder probier einfach ein ANDERES KABEL!
P41N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2018, 09:49
Es hat niemand etwas von wegschmeißen gesagt. Ich habe nur in den raum gestellt das ich die Geräte und deren Software als fehlerquelle nicht ausschließen würde. Denn die Probleme traten im Laufe der zeit auf. Leider kann ich den Zeitpunkt nicht mehr fixieren.
Ich denke ich tausche die Kabel von AT und Xbox zum tv mal durch und schaue ob die häufigkeit dann auch zur xbox wechselt von den Fehlern her.
Müsst wenn ich neue Kabel teste ja gleich 2 kaufen, vom Gerät zum AVR und von da zum TV.
Da TV an Wand hängt und 75“ ist dies nicht gerade eine tolle Arbeit diese mehrfach zu tauschen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2018, 10:03
Geräte im Ausschlussverfahren kreuz zu tauschen hilft Dir vermutlich nicht weiter. Hier kannst Du nicht mit Logik vorgehen, von wegen "Kabel A funktioniert mit XBOX auf 4K@60 - mit ATV nicht - folglich ist der ATV schuld". Wie ich versuchte Dir aufzuzeigenn, ist es immer die Kombination aus Geräten und Kabel. Kann sein, dass das gleiche Kabel an der X-Box oder einem UHD Player einwandfrei funzt. Kann auch sein, dass es 6 Monate einwandfrei gefunzt hat und auf einmal gibt es Aussetzer. Das kannst Du als Endnutzer leider technisch nicht nachstellen. Die Erfahrung aus X-Jahren hier im Forum zeigt immer wieder - zielführend ist fast immer (>90%) ein oder wenns dumm läuft auch mehrere HDMI-Kabel zu probieren. Üblicherweise ist das halt auch schneller und einfacher als Geräte zu reklamieren und einzuschicken.
Aber natürlich kann es auch immer sein, dass beispielsweis der ATV oder der TV selbst einfach kaputt ist.
P41N
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2018, 12:57
Hatte gestern ein neus kabel getestet, habe das zwischen AVR und TV getauscht, das zwischen Apple TV und AVR noch nicht.
Keine Besserung. Exakt das selbe. Werde nun nochmal neue Kabel bestellen müssen, hoffe das es irgendwann wieder läuft und nicht das doch der TV einen Schaden hat. Das wäre bitter bei fast 3000€ Kaufpreis.
Weichen Hersteller würdet ihr empfehlen? Habe stundenlang Rezesionen gelesen, aber egal ab BilligKabel oder Luxuspreis, überall schreibeb Leute das UHD nicht läuft, ob das Kabel nun zertifiziert ist oder nicht scheint egal zu sein. Wozu gibt es das Zertifikat dann?
Irgendwie war mit 1080p noch alles viel leichter...
Das ich mal wochen damit verbringen werde die ursache für Bildfehler zu finden hätte ich mir nicht gedacht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2018, 14:06
Das hier im Forum oft benutzte und anscheinend wirklich einzig sichere, ist ein HDMi Kabel, welches auf optische Übertragung setzt, z.B. so eines hier (und natürlich auch andere mit selber Technologie, wie es sie z.B. bei Reichelt gibt): https://www.amazon.d...z/dp/B07BFW87BC?th=1

Das problem ist generell tatsächlich die Länge. 10m oder mehr war schon bei Full-Hd nicht einfach.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jul 2018, 14:07 bearbeitet]
P41N
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2018, 16:00
Ich sehe es mir gleich an, meine Kabel sind nie länger als 3m. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2018, 16:40
Oh, dann warst Du das mit dem kurzen Kabel, sorry, hatte nicht den ganzen Thread nochmal sorgfältig durchgelesen. Das optische ist nur was für große Längen.
ich fürchte, Du musst einfach diverse Kabel druchprobieren.
P41N
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2018, 17:32
Nerviges Thema mit den Kabeln, hoffe ich find mal welche die gehen.
P41N
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Okt 2018, 10:01
Nun läuft alles wieder mit den alten Kabeln, Probleme verschwunden... merkwürdig. Hatte zwischenzeitlich alles mögliche versucht, mit mehr oder weniger großem Erfolg.
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