Audiokabel 2,5mm Querschnitt auf Chinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Wootoo2018
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 22:22
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich schon langsam nicht mehr weiß, wen ich noch um Hilfe fragen kann.
Ich konnte hier im Forum noch keine Diskussion darüber finden, hoffe aber auch, dass dies keine allzu dämliche Frage ist, sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung, aber ich bin nicht vom Fach bzw. eigentlich ein ziemlicher Laie & hoffe hier eine Lösung für mein Poblem zu finden.

Also auf Empfehlung meines Elektrikers habe ich gleich während dem Hausbau im Wohnzimmer vorsorglich für ein dolbysurroundsystem in allen dafür notwendigen Leerschläuchen Audiokabel mit einem Querschnitt von 2,5mm verlegen lassen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich für mein bestehendes surround System Kabel mit chinchstecker benötige.

Habe mir noch nichts dabei gedacht, bis ich welche kaufen wollte. Chinchstecker zum schrauben (wurde mit abgeraten) und löten (gekauft) habe ich gefunden. Erleichtert bin ich nach Hause, dort habe ich festgestellt, ich bringe das Kabel nicht mal in den Stecker, geschweige denn ist es (mir) möglich diese halbwegs sinnvoll zu verlöten, da Durchschnitt Kabel viel zu groß oder Stecker viel zu klein. Ich wieder ab zu Händler, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Also mehrere alternative Händler abgefahren, jedoch keiner mit einer Lösung. Somit habe ich neue Kabel mit geringerem Querschnitt gekauft, mit der Hoffnung, die alten einfach gegen die neuen zu tauschen. Die Hoffnung jedoch währte nicht lange, gleich beim ersten Versuch rührte sich nämlich gar nichts, bestehendes Kabel ging weder vor noch zurück. Also zum nächsten... dieses gleich mal abgerissen...!!!!!!... abgerissen....wusste nicht mal, dass das möglich ist! Aber es war mir hier dann zumindest möglich, das Kabel mit viel Mühe zu entfernen. Aber der Aufwand ist im Nachhinein betrachtet viel zu hoch. Nun daher meine Frage, gibt es chinchstecker zum löten für Kabel mit Querschnitt 2,5mm?wenn ja, wo?wenn nein, was kann ich alternativ tun? Ich hoffe auf Antwort.

Vielen Dank!
jehe
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 22:48
zum löten wirst du wohl kaum passende Cinchstecker für diesen Querschnitt finden, da das einfach nicht der typische Anwendungsfall ist.
Da es hier ja "nur" um LS-kabel geht, wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde entsprechende Stecker mit Schraubbefestigung zu verwenden.
Wenn man sich da nach welchen mit einer stabilen Verschraubung umschaut, sollte das überhaupt kein Problem darstellen.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2018, 02:25
Es spricht auch nichts dagegen ein Kabel mit niedrigerem Querschnitt zu löten und dann mit dem dicken Kabel zu verbinden.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 07:14

Wootoo2018 (Beitrag #1) schrieb:
..... Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich für mein bestehendes surround System Kabel mit chinchstecker benötige. .....


nur zur Klarstellung:
benötigst du eine Verbindung für passive Lautsprecher mit deinen Cinchsteckern oder eine Signalverbindung zwischen Geräten (zB CD-Player in Verstärker).

Letzteres wäre nämlich mit Lautsprecherkabeln -auch wenn du denn dann irgendwann völlig einwandfrei Cinchstecker angelötet bekommst- sehr fehlerbehaftet, da LS-Kabel keine Schirmung haben.

Also grundsätzlich weder geeignet noch empfehlenswert.
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2018, 07:27
was hast du da überhaupt für ein "Soundsystem"?
Wootoo2018
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2018, 21:34
Vielen Dank einmal die vielen Antworten. Das sind alles Möglichkeiten, die ich auch schon in Betracht gezogen habe, jedoch wurde mir gesagt, dass, wenn ich die chinchstecker mit Schraubverschluss nehme bzw. Kabel mit kleinem Querschnitt dranlöte um einen normalen chinchstecker zu montieren, die Klangqualität rapide abnimmt (lt. Rückmeldung soll Lötstelle nur direkt bei Stecker sein)? Es geht hier um die Verbindung von Verstärker zu Boxen. Verstärker Denon AVR 1802, bose acoustimas 15 (zum Film schauen) und dann noch 2x standlautsprecher NUMAN (zum Musik hören, aber die sind nicht das Problem, da kann ich mit Kabel direkt in Verstärker). Das Problem ist wieder mal bei Bose, da ich hier die einzelnen Boxen bei Woofer anschließen muss.Aber vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert bzw. waren die bisherigen Aussagen nicht korrekt? Danke
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2018, 21:39
Was genau willst Du denn wie anschließen? Die Numan ist klar, wo willst Du die BOSE Lautsprecher anschließen? Was machst Du mit dem Bassmodul? Liefere bitte mal ein paar genauere Infos, sonst kann man aus der ferne schwer helfen.
Die Accoustimas würfel haben doch hinten einen ganz normalen Lautsprecheranschluss. Ich sehe nicht, wo hier Cinch zum Einsaz kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Audiokabel
zero12 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Querschnitt / Größe Kabelkanal (Unterputz) für 10 Lautsprecherkabel
frankenmatze am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  39 Beiträge
Unterschied 2,5mm und 6,3mm Eingang
rokat am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
welchen querschnitt bei welchen Längen?
DasDing) am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 via HDMI & Chinch !
Chrisky am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Tonverzögerung bei Chinch-Kabel
bennyD. am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherausgang als Chinch Ersatz?
GROUPGLOBAL am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Chinch 50/75 Ohm
Filou am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Y-Chinch Adapter
freshnight am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Koax / Chinch / Digital? Hilfe...
poldi25 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen