Entscheidungshilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Manuelneuhier
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 11:04
Hallo an alle Hifi Profis :-)

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problemchen" helfen und eine Entscheidung herbeiführen:

Ausgangssituation:
Wir sind nun von einer Wohnung in unser neues Heim gezogen. Ich hatte damals nur zwei Standboxen "no name" stehen und diese hatten auch gereicht. Nun im neuen Haus soll sich das etwas ändern - da die beiden Standboxen so auch nicht mehr in die Wohnwand passen. Es soll aber im Rahmen bleiben und kein Heimkino werden ( Frau spielt da def. nicht mit) :-(

TV - Filme - Zocken - Musik Benutzung ist mehr oder weniger alles ausgeglichen.

20180909_205913

Wohnzimmer

Vorhanden ist ein Yamaha RX-V479 AV-Receiver den ich mir vor 3 Jahren mal gekauft hatte weil mein alter den Geist aufgegeben hatte.

Meine Überlegung geht nun in diese drei Richtungen:

1:
Philips CSS5235Y Surround on Demand Kinolautsprecher

2:
LG LHB655NW

3:
Klipsch R-10 SW + Klipsch 15M


Wobei bei der zweiten Option mein AV ja entfallen würde, und bei der dritten Variante kein Surround Sound da wäre. Bei der ersten Option würden die abnehmbaren Lautsprecher im Fall "Film" auf der Lehne der Couch platziert werden, da hinter der Couch kein Schrank steht - oder würden die da immer stehen bleiben, auch beim Musik hören wenn man im Haus unterwegs ist ???

Ein Kabel von vorne nach hinten für 5.1 haben wir leider nicht liegen - und es wird auch nicht auf Putz gelegt.

Die drei Optionen bewegen sich ja alle im gleichen Preislichen Rahmen - ( Option 3 wäre ja mit einem Center erweiterbar - Kosten / Nutzen??)
Mein Wunsch wäre es damit gut TV schauen zu können - Das bei Filmen etwas lauter gemacht werden kann. Beim Musik hören / Zocken dreh ich dann schon mal etwas weiter auf wenn die Frau nicht da ist, da wäre dann der Bass interessant.

Die beiden "Bässe" bei Option 1 und 2 sind sicherlich nicht so gut wie der von Klipsch ... Aber meine Frage dazu ist halt ob die dennoch "OK" sind und das Surround gefühlt dabei interessanter / sinnvoller ist als den "dicken" Bass vorne.

Wenn anders Sinnvoll wäre gerne auch dafür Vorschläge unterbreiten...
Sollte halt im Rahmen bleiben - und ich benötige kein "1a Klang Erlebnis" sollte halt nur besser sein als was ich nun mit den zwei alte Standboxen (Bild) hatte.


Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich zusammen geschrieben und bin schon gespannt auf die ersten Meinungen..

DANKE schon einmal vor weg :-)
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 11:46
Ich will dich nicht entmutigen, aber wo sollen die vorderen Lautsprecher denn hin? Wenn man bedenkt, dass du auch hinten keinen Platz hast, schaut mir das nach einem klassischen Fall für eine Soundbar aus.
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 11:57
Mit den chicen Schränken hast Du doch eine sinnvolle Musik-Ton-Soundanlage(egal, wie man es nennen will) schon außen vor gelassen.Lies Dich mal in die Aufstellung und andere Zusammenhänge ein.AV-wiki.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 11:58
Dem stimme ich zu. Du kannst weder vorne noch hinten vernünftig Lautsprecher aufstellen.

Die hinteren Lautsprecher auf die Rückenlehne der Couch zu stellen ist Murks. Da schreien sie dir höchstens direkt ins Ohr, von Surround kann da keine Rede sein. Die vorderen LS könntest du auch nur direkt links und rechts neben dem TV aufstellen, das ist aber für deinen Sitzabstand viel zu nah beisammen als dass du einen Stereo-Effekt hören würdest.

Meine Empfehlung geht auch ganz klar Richtung Soundbar. Verkauf den AVR und investier dessen Erlös auch in das neue Stück. Höherpreisige Soundbars habe Vitual Surround Sound der schon sehr ordentlich funktioniert. Davon hast du unter Garantie mehr als von einem "irgendwie" aufgestellten 5.1 System.

Achte nur darauf eine SB zu kaufen, die über genügend HDMI Eingänge verfügt... wer weiß was in Zukunft noch an Geräten dazu kommt.
Manuelneuhier
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 11:58
hi

ups vergessen zu schreiben...

die vorderen Lautsprecher sollen neben den TV auf dem Sideboard stehen, und der Bass auf die rechte Seite (da wo nun die beiden Standboxen - Umzugsbedingt nun rum stehen)

Die Klipsch und die Philips sind ja klein genug... und bei dem LG kann man von den Füßen abschrauben - meine ich gelesen zu haben... und hinter dem Sofa könnten die LG durch den Fuß dann stehen. Nur die abnehmbaren von Philips haben ja keinen Fuß womit die auf dem Sofa landen würden....
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 12:00
Versuche zu begreifen, dass damit nie ein vernünftiger Klang zustande kommt. Schade um das Geld.


[Beitrag von kobold58 am 10. Sep 2018, 12:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 12:04
genau das meinte ich mit "irgendwie aufgestellt"
Manuelneuhier
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2018, 12:32
hi

ich hätte wohl noch erwähnen sollen das die Schränke aus der Wohnung sind - da soll was neues hinkommen ich denke 2019. Also an denen soll das nun nicht scheitern...

Beim überfliegen des Wikis ( ich lese mich da gleich noch weiter ein) soll es ja im besten Fall immer ein Dreieck sein - gleichschenklig - wobei dies ja kaum zu realisieren wäre steht dort ebenfalls. Wenn ich mir meinen Raum anschaue habe ich 5 meter in der Länge und 3 in der Breite. Ich mess gleich mal nach wo das Sofa genau steht und wie weit das zum TV ist bzw. zur Wand. Aber pauschal würde ich sagen das da vlt. ein Meter fehlen würde..
Ok nach hinten die Lautsprecher sind sicherlich zu nah an dem Sofa dran - dies lässt sich leider auch nciht viel ändern da die Tür auf der linken Seite kommt.

Zum Thema Schränke sollte ich dann drauf achten das links und rechts gleich hoche Schränke stehen wo die Boxen in Drehrichtung Sofa drauf können - richtig ?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2018, 12:49
Nein weil sie dann zu hoch sind. Lautsprecher sollten auf ohrhöhe sein.

Du kannst an deinem plan schon festhalten und das alles so machen wie du es vorhast. Es wird auch aus jedem Speaker was rauskommen und in Summe nach etwas klingen. Das wird aber niemals dem entsprechen wie es eigentlich sein sollte.
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2018, 14:35
Hast Du wirklich gleichschenkliges Dreieck gelesen? Im Idealfall ein gleichseitiges. Ansonsten der Abstand zwischen den FLS max. das 1,2-fache des Abstandes zur Hörposition. Aber mal weg vom Hören. Ich kann mir nicht vorstellen, wass es Spaß macht, von 5m Entfernung zu7m TV zu schauen. Sinn macht es sowieso nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen im Lowboard sinnvoll
downhill-tom69 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  6 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
HIFI-Wohnwand mit WAF-Factor
DVD84 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
neue Wohnwand mit Hifi-Integration
park.ticket am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Position im Wohnzimmer im neuen Haus
JulienP88 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  11 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung Standboxen
Altumskalar am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosystem oder doch lieber zwei Standboxen
B4sti1112 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  25 Beiträge
Heimkino Planung - Anregungen gesucht
go2 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen