Mischen von Lautsprecherherstellern?

+A -A
Autor
Beitrag
Benny001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 10:17
Hallo Zusammen,

ich möchte kontinuierlich auf 5.1 auf 5.1.2 oder 5.1.4 erweitern.

Da ich gerade noch ganz am Anfang stehe (aktuell laufen nur 2 alte Lautsprecher von meiner Kompaktanlage aus dem Jahre '98) stellt sich für mich die Frage, wie weit man verschiedene LS Serien bzw. LS-Hersteller dafür kombinieren kann.

Das die Front mit Center von der gleichen Serien sind ist klar. Aber wie verhält es sich mit den Sorundlautsprechern bzw. Höhenlautsprechern? Sollten die wenn möglich auch vom selben Hersteller bzw. Serien sein oder kann man da auch bedenkenlos kombinieren?

Da die Front nun Zeitnah angeschafft werden soll, ist die Frage kann ich da aus dem freien Markt schöpfen oder muss ich mir schon eine Serien für die Erweiterung suchen und dann bei dem Hersteller bleiben?

Freue mich über Rückmeldungen.

Grüße aus dem Allgäu
Benny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 10:21
Also meiner Meinung nach ist das eigentlich ziemlich egal. Natürlich ist es ideal, wenn alles aus einer Serie des selben Herstellers ist. Aber die hintenren/oberen Lautsprecher geben halt doch eigentlich nur die Effekte wieder. Bei mir ist das auch alles gestückelt. Aber natürlich sollte man keine großen 3000.- EUR Standboxen zusammen mit 20.- EUR Noname Brüllwürfel Rearspeakern verwenden. Wenn ich allerdings neu planen würde, würde ich versuchen, alles komplett aus einer Serie zu kaufen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2019, 10:21
Eine gemeinsame Serie für alle Lautsprecher ist immer vorzuziehen, wie weit du davon abweichen willst ist deine eigene Entscheidung. Ich würde es bei 5.1 nicht machen, bei Höhenlautsprechen ist das allerdings schwierig bis unmöglich.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2019, 10:29
Die Gute Info: zumindest den Subwoofer kann man von egal wem nehmen.

Idealerweise sollten alle anderen Lautsprecher nicht nur von einem Hersteller, sondern sogar aus der gleichen Serie sein, damit die Klangunterschiede der LS so klein wie möglich sind.

Allerdings: durch die unterschiedliche Aufstellung klingen die LS sowieso unterschiedlich, auch wenn es sich jeweils um die gleichen handelt.

Weiterhin nivelliert eine gute Einmessung einiges an Unterschieden, nur man macht es der Einmessung unnötig schwer, wenn man völlig unterschiedliche LS Sounds kombinieren will.

Daher hat sich als praxisgerecht herausgestellt, dass man die drei vorderen LS immer aus der gleichen Serie nehmen sollte - idealerweise sogar drei mal den gleichen Lautsprecher, was bei Standlautsprechern für Links und Rechts für die Platzierung des gleichen LS als Center durchaus einer Herausforderung sein kann

Die Surround LS können dann auch mal andere LS sein, aber auch hier macht man es sich (dem AVR) leichter, innerhalb der gleichen Serie zu bleiben.

Bei den Höhenlautsprechern gilt dies analog.


Zusammenfassend:

Front: alles aus einer Serie (oder drei gleiche LS)
Surround: idealerweise in der Serie bleiben, aber auf jeden Fall alle Surround gleich
Höhen LS: dto.
Subwoofer: praktisch egal, muss aus akustischen Gründen nicht vom selben Hersteller wie die anderen LS sein (allenfalls aus optischen... )
Benny001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2019, 10:47
Danke für die Infos.

Was ich völlig vergessen hatte ist der Sub. Da habe ich den SB 2000 mit Antimode da stehen. Damit ist das Thema für mich schon abgehackt ;-)

Dann schaue ich mal bei welchem Hersteller ich denn dann klanglich was finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
5.1.2 Atmos mit 3 unterschiedlichen Lautsprecherherstellern möglich?
Terr0rSandmann am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  50 Beiträge
Canton Serien untereinander mischen ?
Rob99 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  11 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Verstärker von 5.1 auf 5.1.2, wie anschließen?
_*Haru*_ am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  18 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Aufrüsten auf 5.1/5.1.2 möglich ?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  4 Beiträge
Von 3.1 auf 5.1.2 erweitern
Manitu9 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  11 Beiträge
Theater 500 Surround AVR für Dolby Atmos 5.1.2
iceget am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765