Extreme Verwirrung DDX/DTSX bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Grollhuf
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2019, 09:48
Hallo liebes HiFi- Forum,

Ich habe da ein kleines Verständnis Problem.

Mein AVR, ONKYO TX NR575E, den ich via HDMI von GPU (Nvidia) zum AVR verbunden habe funktioniert alles soweit gut, jedoch kommt es für mich zu Problemen bei der Wiedergabe bzw das was der AVR abspielt an Formaten.

Ein Beispiel: Mein AVR schaltet automatisch auf Dolby um wenn ich das hier wiedergebe im EDGE Browser:
http://audioexperience.dolby.com/

Laut Microsoft ist der EDGE Browser der einzige der Dolby nativ wiedergeben kann was ich bestätige, denn mit FF oder GC habe ich zwar Bild aber keinen Ton.

Nun kommt es zum seltsamen Part; Wenn ich die selbe Demo als Datei wiedergebe via Mediaplayer, egal welcher das ist, ob Kodi, Windows Media Player, VLC Player als auch DIVX Player schaltet mein AVR nicht auf Dolby um, woran liegt das?

Die Windows APP: Dolby Atmos hat das selbe Beispiel, alles was ich damit abspiele ist nativ, mein AVR schaltet auf Dolby bei der Wiedergabe. Die selbe DEMO, in dem Fall Dolby Amaze, als Datei schaltet hingegen nicht auf Dolby um.

Nun stellt sich hier die Frage, sind Mediaplayer nicht dazu in der Lage Dateien nativ wiederzugeben?

Die Dateien habe ich von:https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/

Ich kann den AVR sogar auf DTS Neural X umstellen bei der Wiedergabe obwohl die Datei kein DTS Tonsignal hat? Mein Schädel explodiert bald, u know what i mean!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2019, 10:00

schaltet hingegen nicht auf Dolby um.

sondern macht was ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 10:02
Wenn DU das Abspielprogramm nicht expilzit auf HDMI Passthrough stellst, wird immer nur PCM Stereo zugespielt. Das ist ganz normal. Diese Einstellung ist komplett unabhängig von der Einstellung in der WIN Systemsteuerung. Du könntest so z.B. den "normalen" Windows SOund auf die analogen PC Speaker ausgeben lasse, und trotzdem in KODI/VLC über HDMI DD/DTS Bistream ausgeben lassen.
Neural:X ist ein interner "aufpolierer" des AVR und kann immer zugewählt werden, wenn nicht natives ATMOS bzw. DTS-X anliegt.
Grollhuf
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 10:20

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:

schaltet hingegen nicht auf Dolby um.

sondern macht was ?


Noch ein Beispiel: Wenn ich über die besagten APPS Demos abspiele haben sie volle Gewalt über meinem AVR, der schaltet ja auf DOLBY um.

Wenn ich zum Beispiel Windows auf Stereo stelle und mit der APP die Demo abspiele stellt sich mein AVR automatisch um auf Dolby und habe nativ 5.1 Ton.

Bei der Wiedergabe der Datei bei Stereo (Windows) bleibt alles Stereo. Dateien als auch Mediaplayer haben keine Gewalt über meinem AVR. Passthrough gibt es in den Windows- Einstellungen nicht.

Hier ein Bild der Einstellungen die ich treffen kann: https://www.directupload.net/file/d/5446/6cs9n7ui_jpg.htm

Danke für eure Zeit!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 10:33
Du kannst hier auch direkt BIlder einfügen. Passthrough gibt es sehr wohl bei Windows, ist aber unerheblich. Du musst das in den Einstellungen des Programms machen! Bei KODI z.B. musst Du in den Experteneinstellungen den Passthorugh auf HDMI-WASAPI aktivieren und die Fähigkeit für die einzelnen Tonformate des AVR per Anhaken bestätigen. Sonst gibts bei Kodi kein DD/DTS usw.
Grollhuf
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 10:35

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Du kannst hier auch direkt BIlder einfügen. Passthrough gibt es sehr wohl bei Windows, ist aber unerheblich. Du musst das in den Einstellungen des Programms machen! Bei KODI z.B. musst Du in den Experteneinstellungen den Passthorugh auf HDMI-WASAPI aktivieren und die Fähigkeit für die einzelnen Tonformate des AVR per Anhaken bestätigen. Sonst gibts bei Kodi kein DD/DTS usw.


Ok, danke. Ich werde Kodi mal auf Wasapi (was auch immer das sein mag 11^^) umstellen und mal testen.

Edit: habe es so gemacht wie beschrieben. Kodi auf Wasapi umgestellt aber Kodi hat noch immer keine Gewalt über meinen AVR. Windows (Stereo) bleibt Stereo. Erst wenn ich Windows auf 5.1 stelle wird der Ton korrekt übertragen. Der AVR bleibt auf 5.1 aber stellt sich selber nicht auf Dolby um sondern gibt es einfach wieder.

Hier muss irgendwas passieren, nur ich weiß nicht was. Bin da total überfragt.

Danke für eure Zeit.


[Beitrag von Grollhuf am 08. Mai 2019, 10:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 11:39

Grollhuf (Beitrag #1) schrieb:
Ich kann den AVR sogar auf DTS Neural X umstellen bei der Wiedergabe obwohl die Datei kein DTS Tonsignal hat? Mein Schädel explodiert bald, u know what i mean!

Naja, man merkt halt, dass da relativ wenig Hintergrundwissen vorhanden ist, um das überhaupt vernünftig erklären zu können.

Der Ton kann nun mal entweder codiert als bitstream oder uncodiert als PCM vorliegen. Und dabei können nun auch alle Kanalvarianten vorkommen. So gibt es Dolby Digital 2.0, was nichts anderes als Stereo ist, als auch LPCM 7.1, was achtkanaligen PCM-Ton darstellt.
Bei PCM-Ton wird NIEMALS Dolby oder DTS angezeigt, da das ja nur im codierten bitstream enthalten ist. Das Signal kann dann vom AVR erkannt und ausgewertet werden; entsprechend schaltet er dann in den jeweiligen Modus um.

Einen Upmixer, wie z.B. DTS: Neural X, ist es egal, ob bitstream oder PCM vorliegt, da er immer die Signale upmixt. Ausnahme sind Signale, die ein Upmix-Verbot enthalten, oder spezielle Formate, die kein Kanalbett enthalten.


[Beitrag von binap am 08. Mai 2019, 11:41 bearbeitet]
Grollhuf
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 11:56
Ich habe nun noch mehr Einstellungen im Kodi gefunden (Experte) Jetzt wo ich alles so eingestellt habe soweit mir bekannt. habe ich gar keinen Ton mehr. Kennt sich wer mit den Einstellungen aus?

Wasapi= keinen Ton
DirectSound= Ton aber nur Stereo.

Hier Bilder:
GrollhufSound4
GrollhufSound5
GrollhufSound1
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 12:32
Ich kann zurzeit leider nicht nachschauen, aber der ganze optimiert Kram den Du da eingestellt hast könnte genau die Tonausgabe verhindern. HAst DU nur eine Auswahl unter "WASAPI" bzw. was hast Du noch im Pulldown?
Grollhuf
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 12:35

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann zurzeit leider nicht nachschauen, aber der ganze optimiert Kram den Du da eingestellt hast könnte genau die Tonausgabe verhindern. HAst DU nur eine Auswahl unter "WASAPI" bzw. was hast Du noch im Pulldown?


Habe da nur meinen AV Receiver zur Auswahl. Oder eben DirectSound.

Ich habe vorhin nativ Dolby hinbekommen, allerdings nur mit einer 5.1 Demo. Danach hat Kodi wieder die restlichen Videos tonlos abgespielt. Kodi ist wohl ein Problem. Aber gut das es einmal funktioniert hat ^.^.

DIe Demo die funktioniert hat ist als einzige im MP4 Format, die restlichen wo kein Ton kommt sind mkv.
Wahrscheinlich ein Kodi Codec Problem?


[Beitrag von Grollhuf am 08. Mai 2019, 12:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 12:37
Naja, was sind das für Videos? KODI ist da eigentlich am schmerzfreiesten, wenn es um native Bitstream Audioformate geht.
Grollhuf
Neuling
#12 erstellt: 08. Mai 2019, 12:41

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Naja, was sind das für Videos? KODI ist da eigentlich am schmerzfreiesten, wenn es um native Bitstream Audioformate geht.


https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Grollhuf
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2019, 12:45
Also das Problem lag bzw liegt daran, das KODI kein mkv Format mag. MP4 hingegen schaltet mein AVR nativ auf Dolby und alles funktioniert prima!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2019, 12:55
Das ist natürlich quatsch. MKV spielt KODI selbverständlich ab, aber MKV ist auch kein "Format", sondern ein Container. Im MKV sollte dann ein hevc, h.264 usw. drin sein, mit dem KODI was anfangen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos/DTSX
stevenskl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Sourround Verwirrung
illu- am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Verwirrung-WTF
dominik44 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
BD Format Schwachsinn/Verwirrung
Mickey_Mouse am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Tonformate Maximale Verwirrung
Ankor am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Neue HD Soundformate Verwirrung!
Lord-Raiden am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
DTS Format Verwirrung
Lazzard am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  29 Beiträge
Verwirrung rund um Tonformate
humanica am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  9 Beiträge
Extreme Lautstärkeunterschiede!
Paulchen27 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Nach Händler-Besuch Verwirrung perfekt
tijay am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen