DTS Format Verwirrung

+A -A
Autor
Beitrag
Lazzard
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 21:44
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Vorhin habe ich den Film Radio Rock Revolution in meinen Player gelegt. Im Menü des Film zeigt mir mein Receiver ein Dolby Digital Signal an. Sobald ich den Film starte, wird mir im Player zwar eine 5.1 Spur angezeigt, jedoch springt mein Receiver von Dolby Digital auf ProLogic um.

Aber warum ?

Auf dem Film steht DTS Surroung 5.1.

Irgendwie bin ich mit den ganzen Formaten mittlerweile verwirrt.
Kann jemand was dazu sagen ?

Vielen Dank und Gruß
Lazzard
feivel1983
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2012, 22:45
DVD oder Blu-Ray?

bei der DVD liegen Dolby Digital Tonspuren vor, bei der Blu-Ray DTS
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2012, 22:55
Hast Du im Player für alle Formate die Bitstream Ausgabe eingestellt?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 23:51
Trage deine Geräte ins Profil ein.

DTS Surround gibt es nur auf der Blu Ray.
Wenn Er DD Digital im Vorspann anzeigt ist er auf Bitstream eingestellt. Das kann selbst bei der Blu Ray sein. Aber Dolby Pro Logic weißt auf ein Stereo Signal hin.
Also erstmal alle Geräte im Profil eintragen, voher kann Dir keiner helfen.
Lazzard
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 07:15
Ich habe meine Geräte mal eingetragen.
Aber hier auch mal die Auflistung:

Meine Hardware:
TV: Philips 46PFL7605H/12

Zuspieler: Kathrein UFS-903SW / XBox360 / Pioneer BDP-320

Receiver: Pioneer VSX-D512

Sound: Front: 2x nuBox 311 Center: nuBox CS-411 Sub: nuBox AW-441

Alle Zuspieler hängen mit HDMI am TV. Von dort geht der Sound per Digital-Audio Out (koaxial) an den Receiver.

RadioRockRevolution ist die Blu-Ray. Ich habe danach Lost in Space probiert. Dort wird Dolby Digital am Receiver angezeigt. Kann mein Receiver vielleicht irgendein Format nicht richtig und geht deshalb auf ProLogic ? Liegt das an den neuen Dolby HD Formaten oder so ?

Sorry für meine Fragen, aber irgendwie blicke ich das ganze mit den Formaten noch nicht so.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 07:27
Du musst alle Geräte zusätzlich mit dem AVR verbinden (SPDIF, optisch oder koaxial). Der TV gibt wahrscheinlich, wie 95% aller TV Geräte, nur ein Stereo Signal von extern angeschlossen Geräten aus und DTS sowie so gar nicht.
Der Pioneer hat drei digitale Ton Eingänge!


[Beitrag von XN04113 am 22. Apr 2012, 07:28 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2012, 07:55

XN04113 schrieb:
Du musst alle Geräte zusätzlich mit dem AVR verbinden (SPDIF, optisch oder koaxial). Der TV gibt wahrscheinlich, wie 95% aller TV Geräte, nur ein Stereo Signal von extern angeschlossen Geräten aus und DTS sowie so gar nicht.
Der Pioneer hat drei digitale Ton Eingänge!


Sorry, aber daran liegt es nicht. Es funktioniert ja von der Xbox sowie vom Receiver und auch z.B. bei Lost in Space (Blu-Ray).
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2012, 08:15
also zumindest XBOX Und dein Receiver liefern dir auch kein dts

wenn du auf die Tipps die dir hier gegeben werden nicht hören willst dann frag halt nicht
TVs sind keine Verteilerzentralen.


Kann mein Receiver vielleicht irgendein Format nicht richtig und geht deshalb auf ProLogic ?


nein, wie gesagt kann es dein TV nicht. Tu das was "XN04113" geschrieben hat, oder lass es


Edit: wir hatten es mal getestet. Selbst bei den Quellen wo dir dein AVR DolbyDigital anzeigt erhälst du nicht den Originalstream
Die Philips-TVs wandeln DolbyDigital wieder in dolbyDigital. merkst du daran das die INfo über DD-EX bei eintsprechenden Filmen verloren geht


[Beitrag von std67 am 22. Apr 2012, 08:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 08:18

feivel1983 schrieb:
DVD oder Blu-Ray?

bei der DVD liegen Dolby Digital Tonspuren vor, bei der Blu-Ray DTS


Das ist so pauschal falsch. Natürlich gibt es Blurays, wo lediglich DD-Tonspuren drauf sind!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2012, 08:20

pegasusmc schrieb:
...DTS Surround gibt es nur auf der Blu Ray....


Und diese Aussage von einem "alten Hasen"...

Also ich habe ganz viele DVDs mit DTS Surround...
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2012, 09:17

Apalone schrieb:

pegasusmc schrieb:
...DTS Surround gibt es nur auf der Blu Ray....


Und diese Aussage von einem "alten Hasen"...

Also ich habe ganz viele DVDs mit DTS Surround...


auf >>der<< Blu-Ray

Bestimmter Artikel


[Beitrag von >Spider< am 22. Apr 2012, 09:18 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2012, 09:51

_spiderschwein: schrieb:

auf >>der<< Blu-Ray

Bestimmter Artikel

Danke
Highente
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2012, 09:53

Lazzard schrieb:
Ich habe meine Geräte mal eingetragen.
Aber hier auch mal die Auflistung:

Meine Hardware:
TV: Philips 46PFL7605H/12

Zuspieler: Kathrein UFS-903SW / XBox360 / Pioneer BDP-320

Receiver: Pioneer VSX-D512

Sound: Front: 2x nuBox 311 Center: nuBox CS-411 Sub: nuBox AW-441

Alle Zuspieler hängen mit HDMI am TV. Von dort geht der Sound per Digital-Audio Out (koaxial) an den Receiver.

RadioRockRevolution ist die Blu-Ray. Ich habe danach Lost in Space probiert. Dort wird Dolby Digital am Receiver angezeigt. Kann mein Receiver vielleicht irgendein Format nicht richtig und geht deshalb auf ProLogic ? Liegt das an den neuen Dolby HD Formaten oder so ?

Sorry für meine Fragen, aber irgendwie blicke ich das ganze mit den Formaten noch nicht so.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dein TV kann kein DTS verarbeiten. Spielst du den Film mit DTS ab kommt im TV nur ein runtergerechnetes Stereosignal an. Dieses gibt der TV am Digitalausgang aus und wird vom AVR automatsich mit Dolby Prologic wieder nach 5.1 hochgerechnet. Für DTS musst du den Blu Ray Player zwingend direkt mit dem AVR verbinden.

Highente
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2012, 10:03

pegasusmc schrieb:

_spiderschwein: schrieb:

auf >>der<< Blu-Ray

Bestimmter Artikel

Danke


Achso. Sorry:
Lazzard
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2012, 10:07

Highente schrieb:

Dein TV kann kein DTS verarbeiten. Spielst du den Film mit DTS ab kommt im TV nur ein runtergerechnetes Stereosignal an. Dieses gibt der TV am Digitalausgang aus und wird vom AVR automatsich mit Dolby Prologic wieder nach 5.1 hochgerechnet. Für DTS musst du den Blu Ray Player zwingend direkt mit dem AVR verbinden.
Highente


Hi Highente,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das scheint es zu sein. Mit der Erklärung kann ich jetzt den Sachverhalt auch verstehen. Besten Dank nochmal !

Wie macht ihr das denn mit den verschiedenen Zuspielern ? Ich hatte jetzt halt alles mit HDMI am TV und von dort an den Receiver. Dadurch kann ich bein TV die verschiedenen Zuspieler anwählen. Wenn ich alles an den Receiver hänge und von dort an den TV gehe, habe ich am TV ja nur noch eine Quelle und muss zum wechseln die Receiver Fernbedienung nutzen.

Für diese Variante müsste ich einen neuen Receiver mir zulegen, da dieser keinen HDMI Anschluss hat.
Würde es klappen alles am TV ankommen zulassen und mit diesem HDMI ARC Out mit einem HDMI an den Receiver zurückzugehen, oder werden die Formate auf diesem Weg auch gewandelt ? Okay, für diese Variante würde auch ein neuer Receiver auf der Einkaufsliste stehen, aber würde das klappen ?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2012, 10:11
Nein das funktioniert nicht. Der TV gibt über den ARC Kanal nur die Tonsignale des eigenen Tuners aus. Entweder alles mit HDMI an den AVR und von da zum TV. Oder wie bisher, mit HDMI am TV und zusätzlich jedes Gerät mit SPDIF an den AVR.

Highente


[Beitrag von Highente am 22. Apr 2012, 10:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2012, 10:11
nein,

würde nicht klappen. Es käme halt alles per HDMI an den TV und von dort weiter an den TV.

Dann brauchst du die TV-Fernbedienung nicht mehr
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2012, 10:15
nein, Du hast alle VIDEO Quellen weiterhin am TV und zusätzlich die AUDIO Quellen am AV-Receiver
Du musst dann mit zwei Fernbedienungen umschalten oder es mit einer Logitech Harmony versuchen

von jedem der drei Geräte: Kathrein UFS-903SW / XBox360 / Pioneer BDP-320 geht je ein HDMI zum TV und ein SPDIF (optisch oder koaxial) Kabel zum AV-Receiver


[Beitrag von XN04113 am 22. Apr 2012, 10:17 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2012, 10:20
Mhhh...das klingt nach viel Kabelgewirr
Also Video und Audio wieder getrennt anschließen.

Mit einem neuen Receiver könnte ich dann mit jedem Gerät per HDMI an den Receiver und von dort mit einem Kabel an den TV. Müsste dann aber die Quellen immer am Receiver umstellen und nicht am TV. Dann kann ich auch nicht mehr einzelne Einstellungen für die einzelnen Quellen nutzen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2012, 10:23
Der AVR hat nur Decoder die über die SPDIF das Signal bebommen.
Dar Sat Receiver und der Bluy Ray werden optisch oder mit Coax direkt an den AVR geklemmt.

Falls Du den im TV eingebauten Mediaplayer nutzt muß überprüft werden ob über den optischen Ausgang vom TV Mehrkanalton wiedergegeben wird.

X Box optisch.
Damit fehlt ein Eingang.
falls der Mediaplayer vom TV nicht genutzt wird reicht es.
std67
Inventar
#21 erstellt: 22. Apr 2012, 10:24
Hi

du meinst separate Videoeinstellungen für jeden Zuspieler am TV?

Nein, das geht dann nict. Deswegen plädiere ich dafür nur Quellen die zwingend per HDMI an den AVR müssen, wegen HD-Audioformaten, dies zu tun.
den Rest per HDMI an den TV und per opt/koax an den AVR
Dann hast du natürlich wieder das Problem mit den fernbedienungen. Das kannst du mit einer Universal-FB, wie z.B. Logitech harmony, lösen. Die legt dir alle benötigten geräte auf eine bedienebene und schaltet das was du brauchst automatisch ein und auf den richtigen Eingang
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2012, 10:28

Lazzard schrieb:
Dann kann ich auch nicht mehr einzelne Einstellungen für die einzelnen Quellen nutzen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile :(

Wenn Du damit Bildeinstellungen am TV meinst, richtig e wird ja nur ein Eingang genutzt.

Wird der Sat Receiver immer mit dem AVR genutzt oder wird auch mal ohne AVR TV geschaut ?
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2012, 10:31

Lazzard schrieb:


Sound: Front: 2x nuBox 311 Center: nuBox CS-411 Sub: nuBox AW-441

Da Du nur ein 3.1 System nutzt ist der HD Ton nicht wichtig, oder hast Du die Rear Boxen vergessen.
Lazzard
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2012, 10:36

pegasusmc schrieb:

Wenn Du damit Bildeinstellungen am TV meinst, richtig e wird ja nur ein Eingang genutzt.

Wird der Sat Receiver immer mit dem AVR genutzt oder wird auch mal ohne AVR TV geschaut ?


Ich habe nicht immer den AVR an. Beim fernsehen habe ich ihn nicht ganz so oft an, aber bei dem Klang fällt es schon schwer die Boxen auszulassen


pegasusmc schrieb:

Da Du nur ein 3.1 System nutzt ist der HD Ton nicht wichtig, oder hast Du die Rear Boxen vergessen.


Aktuell ist das noch so. Die Rear's folgen aber demnächst von Nubert. Kanner aber noch 2-3 Monate dauern.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2012, 11:10
Den HD TON bekommst Du nur vom Blu Ray oder falls Du für die X Box noch HD-DVD´s hast.
Der Sat Receiver gibt nur DD 5.1 aus was nicht immer gesendet wird.

Bevor deine Rears nicht angeschlossen sind geht der alte immer noch.

Wenn Du die 311 als Front behältst, und als Rear 311 oder 101 verwendest bringt der HD Ton nicht viel.
Wenn Du 511 oder 681 für die Front nimmst könntest Du über HD Ton nachdenken.


Neuer AVR hat den Vorteil das Du den Ton im Stanby zum AVR durchleiten kannst.

Bringt Dir aber nichts wenn Du für die X Box eigene Bildeinstellungen verwendest, das kann kein AVR.
Somit muß die X Box weiter doppelt verkabelt werden.
Lazzard
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2012, 11:12
Da heißt es immer, alles wird einfacher

Da werde ich um die doppelte Verkabelung nicht herum kommen.
Als Rears werden wahrscheinlich die WS-201 zum Einsatz kommen, aber das steht noch nicht fest. Für Stand LS habe ich hinten keinen Platz.
binap
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2012, 14:26
Es gibt HDMI-Switche mit z.B. vier HDMI Eingängen, einem HDMI-Ausgang zu Beamer oder TV und einem optischen bzw. Koaxialen Digitial Audio Out. Das Audiosignal wird aus dem HDMI-Signal extrahiert und zum Audio Out geschickt. Den Audio Out einfach mit dem Receiver verbinden und schon laufen alle Quellen mit einer einzigen Einstellung am AVR... Hatte das genauso mit einem Marmitek Swich in Betrieb, eventuell muss man den Switch umschalten falls er das Signal nicht automatisch erkennt.
std67
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2012, 14:28
aber dann verliert man ja am AVR auch wieder Voreinstellungen. Z.B. Stereo vom TV/Sat-Receiver in PLIIx abspielen und vom BD-Player in Stereo
Dann muss man da auch wieder immer rumfummeln
binap
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2012, 14:59
Naja, irgendwo muss ich auch mal was einstellen, das ist klar. Den geringsten Kabelaufwand hat man zumindest so, ein optisches/koaxiales Digital Audio für alle Geräte. Die Art der Wiedergabe muss man natürlich am AVR ändern bei Bedarf.
Bei der Anschaffung eines neuen AVR hat sich das dann eh alles erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Fragen zu Dolby mit 5.1 Signal (Verwirrung)
rev6467 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  29 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital = 5.1?
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Nur Dolby Digital kein DTS
24sevenStar am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Pseudo Dolby Digital?
wolfgang.meier am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  10 Beiträge
DTS / Dolby Digital Passthrough Kanalanzahl
-Sylar- am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital/DTS per Sat?
Gerry_ am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  33 Beiträge
DTS <-> Dolby Digital
Sturmhai am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen