Fragen zu Dolby mit 5.1 Signal (Verwirrung)

+A -A
Autor
Beitrag
rev6467
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 15:53
Hallo Zusammen,


Zuspieler - PC
Receiver - Harman Kardon AVR 125
Boxen - Infinity SM125 (5.0)

also wenn ich einen Film DTS 5.1 auf meinem PC abspiele und mit FFDShow auf Prologic 2 Codiere hört sich das besser an,
als wenn ich 5.1 in FFDShow einstelle oder das Signal direkt an meinen Receiver durchgebe.

Jetzt habe ich im Internet nachgelesen,
kurzgefasst: ProLogic errechnet aus einem Stereosignal ein 5.1 Surroundsignal.

Ist es jetzt so, dass wenn ich Prologic 2 ein 5.1 Signal gebe er dann ein hochwertigeres breiteres 5.1 errechnet
oder wird von der Tonspur das Stereo verwendet um 5.1 zu erzeugen?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

lg
Markus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 15:56
wie ist der PC denn an den AVR angeschlossen?
rev6467
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 16:02
Im moment mit Coaxial, die Soundkarte wird heute gesucht eingebaut und dann wird der PC mit einem optischen Signal verbunden.

Bitte sag jetzt nicht das Coaxial kein Mehrkanal überträgt..
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 16:08
Coax überträgt kein Mehrkanal


Nee, schon alles gut so, aber fragen darf man ja mal Da bringt dir optical auch nichts.

Ich kenne dein Abspielprogramm nicht, aber kann es sein das das keinen DTS-Ton ausgibt? Was sagt denn der AVR was für ein Signal ankommt?
rev6467
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2013, 16:21
Abspielprogramm ist der Mediaplayer Classic, FFDShow ist nur ein Plugin wo man Video und Audiotechnisch alles einstellen was man möchte.. Sehr mächtig..

Also wenn ich das Audiosignal direkt durchgebe.. und auf DTS stelle wird mir ja am Receiver dargestellt welche Boxen aktiv sind. Leider habe ich das gerade nicht im Auge da ich Arbeiten bin.. Ich beschäfftige mich auch erste seit gestern damit..

Daheim werde ich mal schauen, auf dem Display steht ja irgendwas in der Art 3/2/1 oder 3/0/0.

Dein genau Fragen lässt mich aber vermuten das sich Prologic2 sich normal nicht besser anhören sollte..


Jetzt noch meine Frage:
Verwendet Prologic2 bei Zuspielung von 5.1 den 5.1 Kanal und zieht den breiter oder verwendet ProVerwirrung doch nur Stereo. ^^
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2013, 16:28
Ich hab noch nie einen DTS kodierten Film am PC wiedergegeben, aber ich vermute der Mediaplayer macht nur eine 2.0 Ausgabe

Dolby ProLogicII Wiki macht aus einem Stereo Signal ein (halbwegs gescheites) 5.1 Signal


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Nov 2013, 16:29 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 16:31

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Coax überträgt kein Mehrkanal


Doch, Dolby Digital 5.1 kann schon übertragen werden, allerdings kein DTS.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2013, 16:34

flyingscot (Beitrag #7) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Coax überträgt kein Mehrkanal


Doch, Dolby Digital 5.1 kann schon übertragen werden, allerdings kein DTS.

Doch bis DTS mit 96/24 extension.

Es ist nänlich immer s/pdif


[Beitrag von >Spider< am 14. Nov 2013, 16:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2013, 16:34
Was isn das fürn Bullshit hier? Wieso soll coax kein DTS übertragen? Wenn man im MPC mit FFdshow filter alles korrekt eingestellt hat, kommt auch 5.1 DD/DTS über SPDIF an. Wozu Du aber FFDshow Filter für Ton bei SPDIF Zuspielung überhaupt verwendest, verschließt sich mir. Das kann MOC doch auch ganz easy ohne Zusatzfilter.
rev6467
Neuling
#10 erstellt: 14. Nov 2013, 16:57
Zur Erklärung..
*****************
Ich habe FFDShow im Einsatz um das Videosignal im unteren Gammabereich hochzuziehen für meinen JVC Beamer
da ich keinen schwarzen Raum habe und das Streulicht den Kontrast im dunklen Bereich kaputt macht.

Somit ist auch FFDShow Audio installiert.
und du hast recht.. das geht auch direkt ^^
*************************************************

Erstmal danke für eure Hilfe und Beteiligung..


EDIT:
Und jetzt nochmal meine Frage..
Sollte Prologic2 sich schlechter anhören als DTS, bzw verwendet Prologic2 beim zuspielen von 5.1 jetzt Stereo oder doch alle Känale.

**********************************************************************************************************************************************************
Sollte erstmal lesen haha.. Danke für die Antwort Fuchs.. Ich habe das genau so gelesen bei Wikipedia und das ist ja auch der Grund für meine Verwirrung.. Ich werde jetzt heute mal mit Soundkarte testen.. ^^

Lg
markus


[Beitrag von rev6467 am 14. Nov 2013, 17:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2013, 20:31
PL II ist auf jeden Fall das denkbar ungünstigste, da der Sound aus einem Stereosignal errechnet wird.
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2013, 20:35
Nein es wird, wenn es codiert wurde, decodiert.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2013, 20:54
Wenn er PLii auch nur zur Auswahl hat, bdeutet das, dass er kein 5.1 zuspielt. Also nochmal alles checken...
rev6467
Neuling
#14 erstellt: 15. Nov 2013, 10:53
Danke für euere Beteiligung

Fakt ich hatte noch nie 5.1. HAHA..

und jetzt nach Einbau der Soundkarte und Spdif Output, klingt es so wie es sollte.

OH MANN

Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2013, 11:01
na prima, viel Spass beim 5.1 hören
Kampfkeks12321
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 14:08
Die decodierung würde ich im Idealfall immer dem AVR überlassen, und eine DTS Tonspur mit einem Dolby Decoder zu decodieren finde ich sowieso mist. Wofür gibt es denn Neo:6?

Interessant ist hingegen, ob man ein DD 5.1 Signal mit der Standard DD Matrix oder Pro Logic II decodiert, letzteres besitzt nämlich andere Algorithmen z.B bei der Kanaltrennung.
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 16:03
1. DTS kann nicht mit einem Dolby Decoder decodiert werden.

2. Dolby Digital kann nicht mit einem Matrix decoder decodiert werden.
Kampfkeks12321
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2013, 17:04
zu 1.: Pro Logic II schon, das hat überhaupt nichts mit Dolby Digital zu tun und kann auf jede Tonspur angewendet werden.


zu 2.: Die DD EX Matrix ist ein Matrix decoder der verwendet wird um zusätzliche Ausgebekanäle bei einer DD Tonspur über eine Matrix hinzuzufügen.
Das Gleiche gilt für DTS ES, nur eben für DTS Tonspuren.
>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2013, 19:59
1. Würde bei DD und DTS signalen nur Rauschen ausgeben.

2. An keiner Stelle ging es hier um 6.1
Kampfkeks12321
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2013, 20:25
1. Also bei keinem meiner Receiver kam bei Verwendung von Pro Logic II Rauschen raus und ich bezweifle, dass das bei anderen Leuten anders sein soll.

2. Matrix-Decodierung geht immer, dann wird halt normal DD bzw. DTS verwendet, die Anzahl der Lautsprecher ist dazu nicht relevant. Es gibt zwar keine Veränderung, wenn die Anzahl der Ausgabe-Kanäle denen in der Tonspur entspricht, aber funktionieren tut es trotzdem.
Vielleicht will der TE ja irgendwann einmal auf 7.1 oder 6.1 Aufrüsten?


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 20. Nov 2013, 20:30 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2013, 20:45

Kampfkeks12321 (Beitrag #20) schrieb:
1. Also bei keinem meiner Receiver kam bei Verwendung von Pro Logic II Rauschen raus und ich bezweifle, dass das bei anderen Leuten anders sein soll.

Liegt vermutlich daran, dass man es bei keinem wählen bzw. erzwingen kann.


2. Matrix-Decodierung geht immer, dann wird halt normal DD bzw. DTS verwendet, die Anzahl der Lautsprecher ist dazu nicht relevant. Es gibt zwar keine Veränderung, wenn die Anzahl der Ausgabe-Kanäle denen in der Tonspur entspricht, aber funktionieren tut es trotzdem.

Und das geht auch nicht!
Bei 5.1 DD und DTS 5.1 kann man bei einem 5.1 Setup grundsätzlich keinen Matrix Decoder wählen.
Kampfkeks12321
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2013, 20:58

Liegt vermutlich daran, dass man es bei keinem wählen bzw. erzwingen kann.



eim TE hats ja anscheinend auch geklappt.



Und das geht auch nicht!
Bei 5.1 DD und DTS 5.1 kann man bei einem 5.1 Setup grundsätzlich keinen Matrix Decoder wählen.


Natürlich, nur hat dieser dann halt zusätzliche Funktion. Kann sein, dass das bei 5.1 AVRs anders ist, aber bei 7.1 AVRs mit 5.1 Setup geht das auf jeden Fall.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 20. Nov 2013, 20:58 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2013, 21:27

Kampfkeks12321 (Beitrag #22) schrieb:


eim TE hats ja anscheinend auch geklappt.

Weil er PCM zuspielte



Natürlich, nur hat dieser dann halt zusätzliche Funktion. Kann sein, dass das bei 5.1 AVRs anders ist, aber bei 7.1 AVRs mit 5.1 Setup geht das auf jeden Fall.

Ja ja wenn du meinst, dann glaube das.
Kampfkeks12321
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2013, 21:32

Weil er PCM zuspielte


5.1 PCM über SPDIF wäre mir neu.




Ja ja wenn du meinst, dann glaube das.


Das mache ich, aber Fakt ist, dass das da


2. Dolby Digital kann nicht mit einem Matrix decoder decodiert werden.


kompletter Mist ist.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2013, 21:43

Kampfkeks12321 (Beitrag #24) schrieb:


5.1 PCM über SPDIF wäre mir neu.

Wo habe ich das geschrieben? Thema nicht verstanden?



Das mache ich, aber Fakt ist, dass das da


2. Dolby Digital kann nicht mit einem Matrix decoder decodiert werden.


kompletter Mist ist.

Mit einem Matrix Decoder einen digitalen Bitstream decodieren, ja das ist der größe Mist, den man wohl verzapfen kann.

Aber wähle bei 5.1 Input auf 5.1 Output PLII
Kampfkeks12321
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2013, 00:30

Wo habe ich das geschrieben? Thema nicht verstanden?


Ok, mein Fehler. Das war ja das Problem des TEs, dass er nur 2 Kanal übertragen hat.



Mit einem Matrix Decoder einen digitalen Bitstream decodieren, ja das ist der größe Mist, den man wohl verzapfen kann.


Warum sollte ich den Bitstream zuerst in PCM umwandeln bevor ich ihn in ner Matrix decodiere? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.



Aber wähle bei 5.1 Input auf 5.1 Output PLII


Der Funktionsumfang von Pro Logic II ist viel mehr als nur die Decodierung auf mehr Audio-Quellen, aber das wissen die wenigsten. Die Algorithmen sind ganz anders als die von DD. Ich habe letzten Samstag erst mit dem Broadcast-Manager von Dolby über die Vor- und Nachteile von PLII gesprochen.
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2013, 00:52

Kampfkeks12321 (Beitrag #26) schrieb:

Warum sollte ich den Bitstream zuerst in PCM umwandeln bevor ich ihn in ner Matrix decodiere? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Weil PLII weder einen Decoder für DD noch für DTS hat.



Der Funktionsumfang von Pro Logic II ist viel mehr als nur die Decodierung auf mehr Audio-Quellen, aber das wissen die wenigsten.

Das wäre? Insbesondere welche Funktion, was macht, bei 5.1 Input und 5.1 Output bei gewähltem PLII Decoder.

Die Algorithmen sind ganz anders als die von DD.

Das ist nun wirklich nicht überraschend.

Ich habe letzten Samstag erst mit dem Broadcast-Manager von Dolby über die Vor- und Nachteile von PLII gesprochen.

Schön, die Vorteile und Nachteile sind ja recht bekannt.
Kampfkeks12321
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2013, 01:11
Ich habe jetzt keine Lust mehr weiter diese sinnlose Diskussion zu führen. Wir sind sowieso soweit vom Thema abgetriftet, dass das alles hier wahrscheinlich gelöscht wird.

Wenn du dir die Dinge immer so änderst, wie du sie gerne hättest und sogar das Wort eines hochrangigen Mitarbeiters der Firma um deren Technologien es hier geht verdrehst, dann hat das alles sowieso keinen Sinn. Ich muss dir hier nichts beweisen. Google einfach selbst mal nach den PLII Algorithmen, da findet sich bestimmt was.
>Spider<
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2013, 09:21
Interessante Reaktion auf simple Fragen

Wo ich "das Wort eines hochrangigen Mitarbeiters der Firma um deren Technologien es hier geht verdrehst" gemacht habe, würde ich zugerne wissen.

Aber die Krönung ist, google es doch selber. peinlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Format Verwirrung
Lazzard am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  29 Beiträge
Sourround Verwirrung
illu- am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Verwirrung-WTF
dominik44 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  7 Beiträge
Verwirrung rund um Tonformate
humanica am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  9 Beiträge
Neue HD Soundformate Verwirrung!
Lord-Raiden am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
BD Format Schwachsinn/Verwirrung
Mickey_Mouse am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Tonformate Maximale Verwirrung
Ankor am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Fragen zu Heimkino / 5.1 Dolby Surround
ReyP2c am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Extreme Verwirrung DDX/DTSX bei Wiedergabe
Grollhuf am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089