Pseudo Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang.meier
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 00:16
Hallo!

Ich habe gerade auf Sat1 "Himmel über Australien" geguckt. Der Film wird mit Dolby Digital angegeben allerdings sieht das mein AVR Receiver etwas anders... Der AVR zeigt zwar bei der Übertragungsart Digital an aber das Dolby Digital suchts man vergebens. Wenn ich beim AVR über Info gucke wird nur Format: PCM und 48Khz angezeigt, auch hier keine Spur von einer Dolby Digital Angabe.

Übertragungsart: DVB-T. Der DVB-T Receiver ist selbstverständlich über Tos-Link mit dem Receiver (Denon AVR 1906) verbunden.

Was stimmt hier nicht?

MfG
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 00:33
Dolby Digital Tonspur angewählt am DVB T Reciever?

Ist wie bei Satelit, DD muß man extra anwählen, ausser er bietet die Möglichkeit bei DD Sendungen automatisch diese Spur zu wählen.
wolfgang.meier
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 00:42
@Heiliger_Grossinquisitor

Hallo!

So wie es aussieht, schaltet der DVB-T Receiver automatisch um. Im EPG InfoScreen des DVB-T Receivers wird auch das DD Logo und ein Mehrkanalton Logo eingeblendet.

Ich habe auch mal hier >> http://www.edi-hof.d...bydigital-guide.html geschaut. Und dort wird "Himmel über Australien" unter der 5.1 DD Rubrik nicht gelistet. Desweiteren zeigt mein DVB-T Receiver auch bei Totto&Harry oder wie der Unfung heißt DD und Mehrkanal an, wobei ich bezweifel, dass diese Low
Budget Sendung in 5.1 gesendet wird.

Ansonsten habe ich über DVD/Videospielkonsolen keine Probleme - dort wird DD tadellos ausgeführt.

MfG


[Beitrag von wolfgang.meier am 17. Jan 2006, 00:43 bearbeitet]
wolfgang.meier
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 01:09
Ich muss mich korrigieren, ich gucke TV über DVB-S aber das macht ja bei diesem Problem wohlmöglich kaum Unterschied zu DVB-T...

MfG
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 01:11
Hmm, vielleicht ist die DD Info für den Film doch ne Ente.
wolfgang.meier
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 01:49
@Heiliger_Grossinquisitor

Ich habe hier im Forum folgendes gelesen;


Pro 7, Sat1 und ZDF senden rund um die Uhr in Dolby Digital. Leider nur in AC3 2.0 also Stereo und sehr selten in AC3 5.1. Unterschiede zum normalen Stereoton gibt es dabei in der Bitrate, die ist bis zu 448 kBit/s, auch bei AC3 2.0. DD läuft parallel zum normalen MP2 Stereoton auf einem anderen Tonkanal (zumindest bei Sat).


Mag es daran liegen, dass "Himmel über Australien" in AC3 2.0 gesendet wurde und deshalb beim DVB-S Receiver das DD Logo angezeigt wurde? Wenn dies so wäre, würde es mich noch wundern warum mein AVR Receiver kein DD angezeigt hat, aber vielleicht wird ausschließlich nur bei DD 5.1 das Logo angezeigt und bei DD 2.0 nicht...

MfG
motu1603
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 10:39
Daran liegt´s wenn die Sendungen in Dolby 2.0 gesendet werden und nicht in 5.1 dann zeigt es mein AVR auch nicht an, wobei man am Satreceiver sieht das in 2.0 gesendet wird. Sat 1 sendet ziehmlich viel in 2.0 so ziegt´s jedenfalls der Satreceiver an,und wenn man dann am Satreceiver Stereo einstellt wird der Ton gleich lauter.
jem01
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 11:07
bei mir zeigt der amp Dolby Digital an auch wenn es sich "nur" um stereo handelt. ich erkenne es daran das ich bei dolby digital 5.1 die delay time verändern kann aber bei dolby digital 2.0 überspringt er diese einstellungen.
zu mindestens ist das bei mir so wenn ich musik dvds höre (habe kein digital fernsehen).
jedoch habe ich keine merklichen veränderungen ob der amp jetzt im surround modus oder im stereo modus dolby digital 2.0 wiedergibt.


[Beitrag von jem01 am 17. Jan 2006, 11:32 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 13:54
Hallo,

"Dolby Digital" ist ja nur das Kodierungsverfahren. Sagt erstmal nichts über die Anzahl der Kanäle. Gibs von DD 1.0 (mono) bis DD 5.1. Schöne Übersicht und Erläuterung der Formate gibs auf:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php

Im DVB übertragen einige Sender überwiegend DD 2.0 (z.B. ZDF) andere DD 5.1 (z.B. Pro7). Zusätzlich gibs fast immer ein PCM/MPEG-Spur mit Stereo. Deshalb Augen auf, bei der Tonwahl.

Praktisch jeder DVB-Reciever hat eine Taste mit dem man sich die übertragenen Tonkanäle anzeigen und auswählen kann. Einige behalten die einmal gewählten Einstellung auch beim Zappen, andere nicht. Am besten in die BDA schauen oder ausprobieren. Nicht vergessen den DVB-Receiver auch digital an den AV-Receiver anzuschliessen! Bei doppelt-Anschluss (analog und digital) auf "Signal-Select" achten.

Bei meinem AV-Receiver (Pioneer 1015) wird bei das Dolby-Logo und dahinter der Schriftzug "Digital" im Display angezeigt, wenn ich ein DD-Signal im DVB-Receiver auswähle. Oben drüber stehen dann kleine Buchstaben mit den Kanälen, die im DD-Signal enthalten sind. Das sind manchmal 2, manchmal 6. Kann ich aber von meinen Sitzplatz (2m Leinwand) kaum noch erkennnen.

Sollte bei anderen AV-Receiver ähnlich sein. Wenn im Display "PCM" steht, hört man die digitale Stereo-Spur und nicht DD 2.0: im DVB-Receiver die richtige Spur auswählen. In DD 2.0 können auch Surround-Infos versteckt sein. Näheres siehe oben genannte URL.
cu,
Volkmar
wolfgang.meier
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 15:08
(...) Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte tatsächlich verpennt den Receiver auf DD umzustellen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital (5.1) über DVB-T
superstar-hh am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Dolby Digital = 5.1?
Bruce-Wayne am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  8 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital Receiver Fragen
n0s3bl00d am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  29 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen