AV-Receiver stellt regelmäßig auf andere Quelle um

+A -A
Autor
Beitrag
Daxelinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2019, 14:31
Guten Tag,

ich habe gestern einen neuen AV-Receiver installiert, namentlich den Pioneer VSX-933 B. Angeschlossen sind Bluray-Player, Sky-Receiver und eine Wii über analoge Anschlüsse. Der Fernseher schickt seinen Ton über den ARC an den AVR.

Leider ist es nun so, dass beim Fernsehen über den Sky-Receiver in regelmäßigen Abständen (etwa 30 Minuten) das Signal vom AV-Receiver von alleine auf eine andere Quelle gestellt wird, meistens auf die TV-Plus-Smart-TV-App vom Fernseher.
Ähnliches passiert, wenn man den Bluray-Player ausschaltet. Dann schaltet sich der Bluray-Player sofort wieder selber ein und der AVR stellt auf den Bluray-Player um.

Ich vermute, dass es dabei ein Problem mit CEC bzw. ARC gibt, aber darauf würde ich ungerne verzichten. Ansonsten müsste ich ein Toslink-Kabel vom TV zum AVR verlegen (kann Toslink Surround oder kommt das auf den TV an). Evtl. gibt es ja eine Option irgendwo versteckt oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kennt einen Trick.


Frohe Weihnachten
Daxelinho


[Beitrag von Daxelinho am 24. Dez 2019, 14:41 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2019, 14:58
Es ist CEC.

Surround vom internen Tuner geht auch per Toslink.
Das kann sogar mehr, als die Sender bieten.

Gruss
Jochen
Daxelinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 16:54
Ich habe jetzt mal spaßeshalber den Bluray-Player komplett vom Strom genommen, weil das Problem ziemlich regelmäßig auftrat, evtl. wenn der BD-Player vom Receiver geweckt wurde und dann nach einer Zeit in den Standby ging, wurde er wieder geweckt und dann hat der Receiver umgestellt, gemerkt, da kommt nichts, und wieder auf TV (eigentlich müsste er auf Cbl/Sat schalten) gestellt.

Bisher, nach etwa 2 Stunden, ist nichts passiert.

Falls es dauerhaft so bleibt, stecke ich den BD-Player einfach in eine Steckerleiste mit Schalter und gut ist.

LG
Daxelinho
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2019, 19:49

Daxelinho (Beitrag #3) schrieb:
Falls es dauerhaft so bleibt, stecke ich den BD-Player einfach in eine Steckerleiste mit Schalter und gut ist.

Mache ich seit Jahrzehnten so (nicht wegen CEC ).

Sinnvoll bei "neumodischen" Geräten ist, die erstmal in Standby zu versetzen und dann erst vom Strom zu trennen.
Sind ja halbe Computer.

Gruss
Jochen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 11:26

Master_J (Beitrag #4) schrieb:
....die erstmal in Standby zu versetzen und dann erst vom Strom zu trennen.
Sind ja halbe Computer.....


Besteht eigentlich die Gefahr, dass die Geräte Einstellungen im Setup "vergessen", wenn man die einen Zeitpunkt "X" überschreitend vom Strom trennt?

Im Sommer kommt das schon mal vor, dass ich die Geräte 2-3 Wochen nicht nutze. Was ist mit Urlaub?!?

Hat da jemand nähere Infos/Erfahrungswerte?

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 11:54
Es kommt darauf an, wie das fragliche Gerät sein "Gedächtnis" versorgt. Ist da eine Batterie vorhanden (sehr selten) hält das zwar nicht so lange, aber ähnlich wie eine Pufferbatterie das Bios im CMOS-Speicher eines Computer-Mainboards. Ist da lediglich ein "Haltekondensator", hängt das von dessen Kapazität ab.
Meiner Erfahrung nach sind die Kondensatoren ohne Netzstrom nach ca. 2, maximal 4 Wochen erschöpft. Konsequenz: Sendersspeicher und andere individuelle Einstellungen sind futsch und man stellt alles wieder erneut ein. Der Weg ist das Ziel ...
hulster
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 18:30

Daxelinho (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag,

ich habe gestern einen neuen AV-Receiver installiert, namentlich den Pioneer VSX-933 B. Angeschlossen sind Bluray-Player, Sky-Receiver und eine Wii über analoge Anschlüsse. Der Fernseher schickt seinen Ton über den ARC an den AVR.

Leider ist es nun so, dass beim Fernsehen über den Sky-Receiver in regelmäßigen Abständen (etwa 30 Minuten) das Signal vom AV-Receiver von alleine auf eine andere Quelle gestellt wird, meistens auf die TV-Plus-Smart-TV-App vom Fernseher.
Ähnliches passiert, wenn man den Bluray-Player ausschaltet. Dann schaltet sich der Bluray-Player sofort wieder selber ein und der AVR stellt auf den Bluray-Player um.

Ich vermute, dass es dabei ein Problem mit CEC bzw. ARC gibt, aber darauf würde ich ungerne verzichten. Ansonsten müsste ich ein Toslink-Kabel vom TV zum AVR verlegen (kann Toslink Surround oder kommt das auf den TV an). Evtl. gibt es ja eine Option irgendwo versteckt oder jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kennt einen Trick.


Frohe Weihnachten
Daxelinho


Wenn du Toslink nimmst kriegst du maximal DD 5.1/DTS, für mehr reicht die Toslink Verbindung nicht.
Das Problem ist, wie du und die anderen schon erkannt habt CEC.
CEC im Gerätemix verschiedener Hersteller funktioniert immer noch nicht. Standards hin oder her.
Bei meiner VU+ kann ich haarklein einstellen, was und wie sie was über HDMI machen soll.
Bei meinem Samsung TV kann ich nur HDMI-CEC (Anynet) ein oder ausstellen. Bei meinem Denon werden Optionen abgeschaltet, wenn ich HDMI-CEC abschalte.
Grund wieso unerwartete Einstellung passieren, ist beispielsweise Folgender. Ich stelle 3 Geräte an. Irgendetwas geht zu langsam. Mein TV "denkt" es hat kein Eingangssignal und statt einen Moment zu warten schaltet es sofort auf irgendeine Mist-App um. Das sorgt dann dafür das es dem AVR mitteilt doch bitte auf ARC umzuschalten. Und schon darfst du wieder alle Eingänge von Hand umschalten.
Leider kann man daran in den seltensten Fällen was ändern, weil die Hersteller glauben es gibt nix mehr außer TV mit Soundbar.
Das einzige Problem ist ARC. Wenn du das unbedingt brauchst, hast du ins Klo gegriffen. ARC braucht CEC, sonst läuft es nicht. Ich wollte zunächst die ATV App meines TV nutzen, hab aber wegen ARC mich entschlossen, wieder nen echtes ATV anzuschliessen, damit ich ARC nicht brauche.
Habe bei allen Geräten CEC abgeschaltet und mache die Steuerung über Logitech FB.
Funktioniert tadellos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuverlässige Airplay AV-Receiver?
pinki64 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  2 Beiträge
Mein Soundsystem stellt nicht auf DolbyDigital um!
HabeKeineAhnung am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  15 Beiträge
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Benötige ich einen AV Receiver?
romuser am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
MP3 vom PC via AV-Receiver
Rabenhorst am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
PC als quelle?
BitTom am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  25 Beiträge
AV Receiver - Stereo Sound
Gitzmo am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Netzwerk ?
karl2014 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler an AV-Receiver
tehhack am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen