Verständnis Fragen zu Surround bei Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Salazar09
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2020, 13:46
Hallo Hifi Fans,

ich nutze, bzw nutzte fürs Heimkino seit etwa 10 Jahren einen Sony Receiver mit Canton 5.1 Lautsprechern, die meiner Meinung nach auch immer noch einen guten Sound liefern.
Anwendung ist 45% Filme/ 45% Zocken über Konsolen und 10% Musik.

Seit der Geburt meiner Tochter schaue ich vieles zu ihren Schlafenszeiten mit einfachen inEar Kopfhörern, die einfach kein gutes Erlebnis bieten.

Deswegen habe ich mich letzte Woche auf die Suche nach guten Surround Kopfhörern gemacht.
Abspielgerät Hauptsächlich Xbox One X für Blurays/ Streaming und Spielen, welche keine USB Headsets unterstützt. Es gibt extra " zertifizierte" Xbox Headsets, die dann über Bluetooth laufen, oder am Controller einen Klinkenausgang.

Probiert habe ich letzte Woche die Steelseries Arctis 9x, welche aber wegen zu vieler Verbindungsabbrüche wieder zurück gingen. Bestellt habe ich jetzt die Sennheiser RS 175-U und die Razer Trecher Ultimate Xbox Edition
Einleitung zu Ende, jetzt kommen die Fragen

1. Da Kopfhörer ja soweit ich weiß aktuell Stereo sind ist jeglicher Surround Effekt ja simuliert, was ja auch sehr gut funktioniert. Ist denn da eine Übertragung des Signals dann nicht auch über eben diesen Klinkenanschluss möglich?

2. Muss man mit Latenzen rechnen, wenn das Signal aus der Xbox über HDMI -> Fernseher optischer Ausgang -> Docking Station der Sennheiser -> Wireless zu den Kopfhörern?

3. Habt ihr allgemein Kopfhörer Empfehlungen, die die 200€ Grenze nicht unbedingt überschreiten?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 13:51
1. genau. Ist vollkommen egal, die Surround Simulation wird ja in Stereo ausgegeben
2. Ja, kann durchaus sein. Wieviel das konkret ist musst Du schauen
3. kann ich nicht helfen, sorry
Salazar09
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 14:03

Wieso werden Surround-Headsets an den USB-Port angeschlossen
Normale Stereo Headsets werden in der Regel über ein Klinke Kabel an der Soundkarte angeschlossen. Surround Headsets dagegen werden so gut wie immer an den USB-Port angeschlossen. Das ist deswegen so, weil Surround Headsets über einen eigenen Soundprozessor (Soundkarte) verfügen, welcher den Surround-Sound erzeugt (virtuell simuliert). Deswegen können Surround-Sound Headsets nicht direkt an die Soundkarte des PCs angeschlossen werden.
Quelle

In dem Artikel wird von der Wandlung/ Bearbeitung des Signals im Headset geschrieben, weshalb es digital an die Quelle angeschlossen werden muss.

Bedeutet also,
bei entsprechender Soundkarte, die diese Umwandlung schon vollzieht reicht Klinke,
bei Headsets mit Chip und Dolby Atmos bla bla Unterstützung ist USB/ optischer Ausgang/ HDMI erforderlich?

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob die XBOX das internet löst und über den Controller auf Klinke ausgibt.


[Beitrag von Salazar09 am 05. Apr 2020, 14:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2020, 14:09
- die Xbox One hat doch sogar einen Dolby ATMOS for headset Funktion (kostenpflichtig) - was glaubst Du was die macht?
- jeder (anständige) Av-Receiver hat ein Programm für virtuelles Surround über Kopfhörer, bei Yamaha nennt sich das z.B. Silent Cinema - das macht genau das!
- Auch ein PC kann virtuelles Surround erzeugen, muss dann halt eine Software VOR der Ausgabe auf Klinke machen


[Beitrag von n5pdimi am 05. Apr 2020, 14:10 bearbeitet]
Salazar09
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2020, 22:32
Habe die kostenpflichtige Dolby Access App und wusste nicht was sie macht, jetzt schon.
Habe jetzt zusätzlich noch die Teufel Real pure und Beyerdynamic 770 pro geordert, nächste Woche wird entscheiden
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 00:16
bitte mehr lesen!

Dazu gibt es etliche, richtig lange Threads.

Mehrkanalsimulation immer mit externem Decoder. Einfach mit dem, der in AVRs integriert ist. Silent Cinema v Yamaha wurde erwähnt.

Separat gibt es aktuell nur noch ein paar. Sony MDR-HW700DS Drahtloser Digital Surround-Kopfhörer. Philips HD 1502 schon lange ausgelaufen.
Beyerdynamic Headzone macht ganz guten Job.

Und einige Infos mehr via Suchfunktion!
Salazar09
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2020, 22:07
@Apalone

Arbeite mich in das Thema ein, es erschlägt einen Anfangs aber schon etwas.
Ok beschäftige ich mich dann mal intensiver mit AVR.

Also ist meine Wunschlösung prinzipiell möglich, Dolby Atmos simuliert bei XBOX Spielen direkt über den Controller Kopfhörer Anschluss und für Filme von iTunes/ Apple TV,

Apple TV 4K -> AVR mit z.B Silent Cinema -> Kopfhörer mit Klinke?

schöne Osterfeiertage euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Fragen zu Dolby Surround
Walther1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Surround Kopfhörer
McLight am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Viele Fragen - Surround Einsteiger!?!
Alex2309 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Mal ne Frage zum Verständnis.
cbrjogi am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Surround fragen (R2)
matze09 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Stereo -> Surround Allgmeine fragen
Talinsei am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu Heimkino / 5.1 Dolby Surround
ReyP2c am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Ein paar generelle Fragen zu 5.1 Surround
magnesit26 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen