RMS Sinus PMPO wo ist der unterschied??

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2004, 10:47
hallo,
jo frage steht ja schon im titel ansonsten nochmal hier: RMS Sinus PMPO wo ist der unterschied??

danke im vorraus.
mfg dee-jay
georgy
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2004, 10:58
Bestimmt die 4837ste Frage danach.

RMS ist die Nennleistung, PMPO die Fantasieleistung.

PMPO steht für Peak Music Power Output und bedeutet die Leistung, die ein Verstärker maximal wiedergeben kann, egal wie verzerrt der Klang wird und egal wie kurzzeitig.


georgy
UweM
Moderator
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 11:04
snark
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 11:10
Moin,

immer wieder erbauend ist bei solchen Fragen auch unser eigener Hifi-Wissens-Bereich..

so long
snark
N0sf3ratu
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 23:36
AAAALLLLSSSSOOOOO,

da immer nur die Querverweise in die HiFi- Datenbank usw. gegeben werden, werd ich euch mal das ganze Thema zusammegefasst erklären :

Jede Box/Lautsprecher/Verstärker/Endstufen.... die es gibt, sind dazu da, Leistung zu bringen.
Dabei gibt es verschiedene Wege, diese Leistung zu beschreiben.

Die gebräuchlichsten Wege sind einmal die sogenannte Sinus- oder auch RMS- Leistung (das ist dasselbe) , dann gibts noch die sogenannte Musikleistung und dann noch die PMPO- oder auch kurz ,,Peak''-Leistung.

Insgesamt sieht das ganze so aus: http://www.kabelmax.de/pmpo.gif

Die Kurve zeigt, wie sich die Ausgangsleistung in Abhängigkeit von der Dauer eines Tones verändert. Die Sinusleistung (RMS) ist dabei die Dauerleistung, die Verstärker und Lautsprecher also praktisch unbegrenzt lange liefern können, in der Regel bei 10% Klirrfaktor.
Kurz: RMS = max. Dauerleistung

Die Musikleistung - meist etwa das Doppelte der Sinusleistung - beruht darauf, dass man kurzzeitig mehr Leistung entnehmen kann, weil die Kondensatoren des Netzteils ein gewisses Speichervermögen haben, weil man bei kurzen Impulsen das Klirren nicht so hört und weil die Bauteile kurzzeitig auch mehr Wärme aushalten.
Kurz: Musikleistung = max. Kurzzeit-Leistung

Die "Berechnung" der P.M.P.O. verlängert nun diese Kurve (die eigentlich bei der Musikleistung zu Ende wäre, mehr kommt nicht heraus!) theoretisch weiter und ermittelt die Leistung, die herauskommt, wenn man 0,1 s (oder weniger) ansetzt. Wie man sieht, wächst die Kurve dann ins Unermessliche, obwohl diese Leistung bei der gegebenen Betriebsspannung überhaupt nicht geleistet werden kann. Das wird dann werbewirksam auf die Packung geschrieben.
Kurz: P.M.P.O.: Phantasie-Wert (gerne wird die 10fache Musikleistung angegeben).

http://www.kabelmax.de/dcp_0061k.jpg

Theoretisch kann man also aus der mikrigsten und kleinsten Box ein 10-Millionen-Watt-Monstrum machen, aber das ist bloß Gespiele mit großen Zahlen, um Unwissende zu verar...en!!

Wenn Ihr euch also mal auf z.B. ebay umseht, dann seht ihr da Verstärker mit ,,600Watt'' ,aber nun seid ihr schlauer und wisst, dass das der Fantasiewert ist!


FAUSTREGEL ZUM KAUF VON HI-FI-GERÄTEN ALLER ART:
1.)Packung anschauen, alles weglegen was nur PMPO oder PEAK angegeben hat,
2.)Am besten RMS-Leistung nehmen, je höher desto besser,
3.) wenn RMS nicht angegeben ist, Musikleistung nehmen und durch 2 teilen = ca. RMS-Leistung
4.) nicht in Ohnmacht fallen wegen dem Preis, viel RMS=viel Geld!

Ganz gut ist auch dieser Artikel für die, die das mal in Formeln sehen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-RMS-Leistung

Ansonsten, wenn noch Fragen sind, fragen ^^

N.
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 10:02

AAAALLLLSSSSOOOOO,

da immer nur die Querverweise in die HiFi- Datenbank usw. gegeben werden, werd ich euch mal das ganze Thema zusammegefasst erklären


Und dadurch das Rad neu erfinden... Deine "Arbeit" in Ehren, aber wozu? Es steht ja wirklich alles schon in den angegebenen Links drin. Wenn du in einer Woche wieder über eine solche Frage stösst, dann tippst du ja deine Aussage nicht schon wieder zusammen, sondern verweist z.B. auf dein eigenes Posting. Wie gesagt: wozu das Rad neu erfinden. Meinjanur...

Aber eine Kleinigkeit möchte ich doch noch anmerken:


1.)Packung anschauen, alles weglegen was nur PMPO oder PEAK angegeben hat,


Ich würde das präzisieren, indem ich in dem Satz das "nur" weglassen würde. Kein seriöser Hersteller gibt neben RMS/Sinus/Musik-Leistungsangaben auch noch PMPO-Werte an. Also: sobald dieses Wörtchen auch nur irgendwo auftaucht: Finger weg. Meine Meinung.

Grüssle
JoeS
N0sf3ratu
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 15:19
Dem kann ich nur zustimmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PMPO&MPO???
RickT am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Sinus und RMS
alex23 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
watt rms und din?? wo ist der unterschied?
Henneman am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
LG HT 903 TA! 1000W RMS oder PMPO?
__Bart_Simpson__ am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Wo ist eigentlich der Unterschied...
Thrakier am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  18 Beiträge
330 Watt - 1000 Watt -> Unterschied ?
Duktan am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
DIN = Sinus
nibbles am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Was ist der Unterschied?
badboys74 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Unterschied??
Andre1 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
was ist der unterschied????
0-Checker am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955