Zu wenig Bass im TV-Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 09:38
Guten Morgen,

ich habe einen Sky-Q-Receiver mit einem HDMI-Kabel an meinen Denon AVR-S650H angeschlossen.
Die Soundausgabe habe ich auf DD+ eingestellt.

Im Audyssey-Menüs des Receivers habe ich MultEQ auf "Reference", Dymamic EQ an (0 dB) und Dynamic Volume auf "Light".

Ich nutze 5 Satellitenlautsprecher und einen Subwoofer und habe alle LS korrekt eingemessen.

Mein Problem ist, dass der Subwoofer im TV-Betrieb viel zu leise ist bzw. viel zu wenig Bass gesendet wird. Das ist mir gerade bei Musiksendern aufgefallen. Grundsätzlich senden die TV-Stationen in DD 2.0, gerade hier ist es sehr dünn. Bei DD 5.1-Quellen geht es.

Bei gleichen Surround-Einstellungen habe ich bei anderen Quellen (Internetradio, CD- und BD-Wiedergabe über den BluRay-Player) mehr als genug Bass, manchmal sogar zu stark.

Behelfsweise habe ich den Subwoofer über den Kanalpegel im TV-Betrieb jetzt um 8 dB erhöht, nun geht es. Aber ist es normal und habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 13:45
Wie hast du den AVR denn in der LS-Konfiguration eingestellt? Lautsprecher alle auf "klein"?

Bei einem x.1-Signal geht der LFE direkt auf den Subwoofer, bei x.0 kommt dort nur dann Bass, wenn man ihn von den Satellitenkanälen umleitet.
HSV-Andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 15:11

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Wie hast du den AVR denn in der LS-Konfiguration eingestellt? Lautsprecher alle auf "klein"?

Bei einem x.1-Signal geht der LFE direkt auf den Subwoofer, bei x.0 kommt dort nur dann Bass, wenn man ihn von den Satellitenkanälen umleitet.


Jap, alle auf "klein", Trennfrequenz bei 120 Hz. Es kommt ja auch Bass am SW an, nur sehr leise.

Aber das Internetradio oder die CD-Wiedergabe hören sich normal an und das sind ja eigentlich minderwertigere Tonformate als Dolby Digital.

Ich erinnere mich allerdings noch daran, dass schon früher DD-Quellen im TV generell leiser waren als beispielsweise das PCM-Format.


[Beitrag von HSV-Andy am 15. Apr 2020, 15:12 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 17:43

HSV-Andy (Beitrag #3) schrieb:

Aber das Internetradio oder die CD-Wiedergabe hören sich normal an und das sind ja eigentlich minderwertigere Tonformate als Dolby Digital.
.


Hat zwar nichts mit dein Problem zu tun aber Dolby Digital ist genauso ein verlustbehaftetes Formt wie z.B. mp3. Damit ist es Qualitativ nicht unbedingt besser als Internetradio, dass in der Regel auf modernere Kompriemierungverfahren setzt und für Stereo sicher nicht auf dem Niveau von CD-Audio (ob man Unterschiede hören kann ist wieder eine andere Sache).



HSV-Andy (Beitrag #3) schrieb:

Grundsätzlich senden die TV-Stationen in DD 2.0, gerade hier ist es sehr dünn. Bei DD 5.1-Quellen geht es.


Nicht alle Sender senden DD. Es gibt Sender die nutzen noch MPEG-2 Audio. Dazu kommt, dass bei Filmen oft auch noch die Dynamik massiv eingeschränkt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass
Samy_D am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  19 Beiträge
Lautsprecher krächzig im TV-Betrieb
Papale am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Wenig Bass, Stimmen unverständlich - woran liegts?
Schatten am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Teufel Concept E350 zu wenig BAss
Gilbert17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Zu wenig Bass in der Main Zone
Rob_Nick am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  24 Beiträge
Merkwürdiger Doppelton vom TV in 5.1 Betrieb
onkellemmy am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Schlechter Klang der Surroundlautsprecher bei TV-Betrieb
Gehörlooser am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  20 Beiträge
Bass problem über Sat TV
*Thomes* am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen