Optimierung Wohn(Heim)kino 2.0

+A -A
Autor
Beitrag
Infernial
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 19:02
Guten Tag liebe Leute,

da mir eure Tipps vom letzten mal sehr geholfen haben würde ich gerne eure Tipps / Meinung zu den nächsten Schritten einholen. Was hat sich seit dem letzten mal konkret getan:

- der Klipsch SPL 150 hat einen kleinen Freund bekommen und zwar ein Antimode S ii (hatte mit nervigen Raummoden und daraus resultierenden dröhnen zu tun - Subwoofer in der Ecke platziert - leider wirklich null Alternativen für eine Umpositionierung) - dieses hat das Dröhnen tatsächlich eliminiert und generell klingt das Bass jetzt sehr trocken und sauber (war zwar eine Umstellung am Anfang - aber bin inzwischen wirklich sehr zufrieden mit dem Teil) - also im (sub)Bass Bereich kann ich einen Haken setzten.

- Mein Center - Elac CC 241.4 - habe ich etwas abgewinkelt das es "direkter" auf den Zuhörer abstrahlt - die Alternative "unter dem Fernseher platzieren" habe ich ausprobiert - bin bzw. war damit aber nicht zufrieden (mehr Reflektion - Couchtisch?). Auch ein Deckensegel war Thema - jedoch bin ich mit den Klang des Center wirklich "sehr zufrieden" - also Haken!

- Meine Front - Elac F6 - Upgrade nun auf Elac FS 247.4 - auch hier habe ich eure Tipps bezüglich einer "homogenen Front" berücksichtig (und aufgrund der Tatsache das ich den Sound meines Centers wirklich super finde!) und eine wirklich tolle Gelegenheit genützt - habe ein Paar 247.4 um € 1250 ersteigert - diese bekomme ich diese Woche noch geliefert - freue ich schon sehr darauf - sicher ein "hörbares Upgrade" zu den Elac F6.

- die Rear - Auch hier hat sich was getan (wenn auch nur "Übergangsweise) - meine Teufel L 200 sind einem Paar Elac B6 gewichen (gebraucht um € 80 bekommen) - nun platziert auf Ohrhöhe und diesmal auch auf Boxenständer und nicht mehr direkt an der Wand wie die Teufel. Auch hier ein hörbarer Schritt nach vorne besonders bei Filmen (kann die Aussage Rears sind ja nicht so wichtig - da nur für Effekte - wirklich NICHT bestätigen!).

- Mein AVR - Immer noch der Denon AVR x1200 - bin sehr zufrieden damit - aber aufgrund div. Zukunftspläne könnte auch dieser getauscht werden aber dazu gleich mehr.

Also "wie gelesen" hat sich jetzt einiges getan - ein weiterer Schritt ist für mich auch schon definitiv beschlossen und zwar das Upgrade von den Elac B6 zu den Elac BS 243.4 - somit habe ich ein homogenes 5.1 mit dem ich sicher lange Zeit zufrieden sein werde.

So sehen aktuell meine Pläne / Umsetzungen bezüglich meinem 5.1 aus - gerne dazu noch Tipps / Verbesserungsvorschläge.

Nun zu meiner "Spezialfrage":
Ich bin beim überlegen ob ich im Laufe des Jahres ev. auf ein 5.1.4 aufrüste - Stichwort Auro 3D - soll ja total geil sein - ev. habt ihr da schon einige Erfahrungswerte - klingt es um so viel besser als ein klassisches 5.1 im Filmbetrieb? - auch eure Erfahrungswerte in Sachen Musik hören mit der Auromatic würde mich interessieren.

Habe aber 2 Befürchtungen warum sich ein 5.1.4 bei mir nicht umsetzten lässt und zwar - die Raumgröße - der Bereich der "aktiv" Beschallt wird (habe hinten noch ein Computereck ca. 4 m2) beträgt knapp 20 m2 und ist fast quadratisch - sind 20 m2 zu klein für eine AURO-System? Ein weiteres Problem ergibt sich bei der Positionierung der Height Boxen - ich kann auf der linken Seite (siehe Bild) aufgrund eines Balken keine Box platzieren bzw. mit (wahrscheinlich) zu wenig Abstand zu den Stand.LS (gut 80 cm bis zum Balken) - würde dieser Abstand reichen und gibt es eine Alternative (nach Rechts verschieben?). Und zu guter Letzt - wären für die Height LS dieElac B6 eine Option (hätte ja schon zwei) oder sollten diese dann auch aus der Carina Serie wie das 5.1 sein?)

Was sagt ihr zu diesem Thema - wäre um eure Erfahrungen, Meinungen u. Tipps froh.

Anbei noch die Fotos (vom alten System - Fotos werde ich nach der Ankunft der FS 247.4 aktualisiert.)

Vielen Dank und LG

20200224_121218

20200224_121146

20200224_121015


[Beitrag von Infernial am 15. Apr 2020, 19:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps und Optimierung Heimkino für blutigen Anfänger
Deramond am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  35 Beiträge
Beratung für´s Heim Kino
Jack-THE_Rapper am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Eure Tipps: Heimkinoanlage und Aufbau
Maxxon am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Eure Meinung !
Blackout1983 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  10 Beiträge
Nur dröhnen bei Musik
Hollysepp am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  138 Beiträge
LS in eine Ecke hängen! Wie? Eure Tipps!
karlderdritte am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Optimierung Lautsprecher-Front
Energy_Master am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Sub lässt ganzes Haus dröhnen
nihilomaster am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Vorstellung Klipsch 11.1-Heimkino mit Akustikleinwand [Optimierungen im Bau, Tipps gesucht]
XadaX am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen