Kein Ton bei dts Einstellungen Marantz SR 5005

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 11:03
Hallo guten Tag,
Ich habe einen Marantz sr5005,
Diese ist mit entsprechenden HDMI an den TV verbunden wo auch Arc möglich ist.
Wenn ich es auf Automatisch Einstellungen lassen geht er auf Stereo es kommt Ton.
Aber nicht so wie erwünscht natürlich.
Ich nutze die 5.1 Möglichkeit.

Wiederum ist es so das wenn ich im Menü auf Input Setup - Input Mode und dann bei Decode mode auf DTS gehe speichert er das direkt ein und wenn ich was abspielen lassen will kommt kein Ton mehr .... Warum ist das so ?

Möglichkeit wäre auch ein optisch Digitaler Anschluss aber ob das geht weiß ich nicht, habe es probiert gehabt gibt aber nicht.

Mein Vater selber hat den AV Receiver vor mit Benutzt aber bei ihm ging alles, jetzt vor einem Monat habe ich alles zusammen gesucht und haben jetzt auch die gleiche Anlage und sein Receiver genommen aber auf einmal geht nichts..

Wäre es schön wenn mir da jemand helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Mikail
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 11:30
Liegt am TV, welches Modell ?
DTS Ton vom TV geht nur wenn Du Filme von USB oder NAS abspielst, die Streamingdienste senden nur Dolby.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 11:34
Wenn der Dekodererkennung des AVR auf "Automatsich" eingestellt ist, nimmt er das Signal des TV-Gerätes so entgegen, wie das TV-Gerät bzw. der eingestellte Sender es zu Verfügung stellt. In der Regel ist das Stereo. Nur bei ausgesuchten Sendungen gibt es ein Mehrkanalsignal und dann auch nur in DolbyDigital. Die Umschaltung von Stereo auf 5.1 erfolgt eben, wer hätte es gedacht, automatisch.

Wird der AVR manuell und zwingend auf DTS eingestellt, erwartet er dieses Signal auch. Das kommt aber nicht, weil die TV Sender eben nur Stereo oder DD übertragen und es gibt keinen Ton.

Du kannst den AVR natürlich auch manuell auf eines der ggf. vorhandenen AVR-DSP-Programme einstellen, dann gibt es auch u.U. auf dem 5.1-LS-System eine entsprchendes Signal auf allen Lautsprechern, egal welches Format die originäre Quelle bereitstellt. Das hat dann aber weder mit Stereo noch mit DD (oder gar DTS) zu tun.
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 11:40
Ich habe das Modell ue 55ru7179u
Bei den Einstellungen des tvs gibt es eine Möglichkeit wo steht Dolby atmos Kompatibilität ein/aus sowie,
Format des Digitalen Audioausgangs: ist auf PCM eingestellt, Dolby Digital/+ ist nicht auswählbar.
☹️
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 11:55
Samsung TVs können kein DTS
erddees
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 12:01
"Dolby atmos Kompatibilität" auf EIN stellen, dass sollte auch "Dolby Digital +" einschaltbar sein. Das wiederum sollte sicherstellen, dass ein 5.1-Mahrkanalsignal an den AVR geliefert wird.
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2020, 12:01
Interessant aber warum hat mein Vater auch ein Samsung aber eine DTS - DTS neo 2:5 Möglichkeit zum Auswählen ?

Ich benutze z.b keine Fernseher Sendungen, sondern wenn ich die Anlage Benutze schaue ich Filme, Serien oder spiele über die Playstation 4.

Also da müsste ja eigentlich eine DTS möglich zur Verfügung stehen.

Die bei der Playstation gibt es eine wo steht bitstream dts .
erddees
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 12:05

Mike_/ (Beitrag #7) schrieb:
Also da müsste ja eigentlich eine DTS möglich zur Verfügung stehen.
... wenn die Quelle (damit ist das Material gemeint und nicht das TV-Gerät!) DTS zur Verfügung stellt. Die Einstellung "bitstream dts" allein reicht da nicht, das Quellmaterial muss passen.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2020, 12:18
Die PS4 hängt am AVR oder am TV ?
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Apr 2020, 12:20
Die ps4 habe ich jetzt am tv hängen habe es aber auch mit am avr ins Game Modul gesteckt und da geht es auch Net also gerade, gestern hatte ich es irgendwie hinbekommen, aber was das war keine Ahnung also ob Stereo oder sonst was.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2020, 12:21

Interessant aber warum hat mein Vater auch ein Samsung aber eine DTS - DTS neo 2:5 Möglichkeit zum Auswählen ?

ich vermute dein Vater hat einen älteren Samsung TV? Der DTS Support wurde glaube ich 2017 eingestellt.

DTS Ton bekommst du von der Playstation nur wenn diese direkt mit dem AVR verbunden ist. Sobald die Verbindung über den TV geht gibts kein DTS
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Apr 2020, 12:26
Ja mein Vater sein TV ist schon etwas älter und blöd das neuere Modelle diese Funktion einfach nicht haben komischer Weise zurückbilden ist bei denen groß geschrieben (Samsung).

Aber danke für eure nette und schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Mikail
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2020, 12:38
PS 4 bleib wegen 4K am TV, für den Ton ein optisches Kabel zum AVR.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2020, 12:40
das wäre ne Lösung. Kann man nur hoffen, dass die PS4 keine Slim ist
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Apr 2020, 12:43
Vom tv ein optisch Digital zum avr oder von der Playstation zum avr ?
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Apr 2020, 12:43
Es ist ne pro
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2020, 13:14
Von der PS zum AVR. Oder einen HDMI Splitter mit Audio EDID.
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2020, 13:29

Mike_/ (Beitrag #15) schrieb:
Vom tv ein optisch Digital zum avr oder von der Playstation zum avr ?

Jetzt ist dir mal mehrmals gesagt worden dass es über den TV nicht funktioniert und dann kommt so ne Frage...
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Apr 2020, 13:32
Ne alles gut das war ausversehen die Frage im Nachhinein .😀
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Apr 2020, 21:12
So ich habe das jetzt alles gemacht und das funktioniert jetzt auch über die Playstation aber nur ist jetzt das Problem das von den Surround boxen und Center kein Ton kommt. Der avr stell selbständig DTS ein sowie ich es auch über die Playstation auf bitstream dts eingestellt habe. Wo liegt hier jetzt das Problem ? Ich habe Netflix versucht an zu machen Spotify um zu schauen ob da vielleicht geht aber leider nicht.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2020, 21:14
Jetzt hast Du die PS fest auf DTS gestellt? Naja, wedere spotify noch Netflix haben DTS als Tonformat, da wird die PS das wohö in DTS 2.0 umrechnen...
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Apr 2020, 21:17
Okay und das heißt es wird nicht möglich sein 5.0 ganz zu benutzen oder gibt es da noch Möglichkeiten. Und ja habe ich nullIMG_20200419_211700
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2020, 21:18
Nimm doch einfach Dolby und gut ist
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Apr 2020, 21:33
Dann geht's ja auch Net haha ?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2020, 21:38
Die Playstation ist DIREKT per optischen Kabel mit dem AVR verbunden? Und die Audioausgabe bei der Playstation steht primär auf optisch? Ich hab da so meine Zweifel...
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Apr 2020, 21:41
Hä ja ist es ja, man sieht es ja auch im Bild oben ob es so eingestellt ist aber naja. Und auf Dolby danach habe ich es auch eingestellt gehabt geht auch Net.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2020, 21:56
Wenn du auf Dolby gestellt hast und netflix startest kommt kein 5.1 Sound?
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Apr 2020, 22:11
Nein kommt es nicht, ich habe aber wo anders Gelesen das wenn man dolby/DTS und die andere Formate, haben will, gar Net über optisch Digital geht sondern nur HDMI,
Deshalb habe ich jetzt gedacht ich nehme das ACR Kabel /HDMI Stecke es an die Playstation und an den avr an Game Steckplatz.
Sowie ich dann einen normalen HDMI an den avr ACR Steckplatz zu TV damit ich ich ins Menü vom ACR kann.

Es hieß ja die Quelle braucht die Formate und das Dolby u.s.w abzuspielen deshalb habe ich es so gemacht und am Ende ging ja auch alles nur das ich jetzt Stereo bekomme aber DTS oder dolby am ACR stehen habe.

Jetzt denke ich das hatte ja eigentlich den Zweck entfremdet vom ACR Kabel aber ich weiß ja auch Net ich kenne mich damit net so aus sry wenn ich euch damit nerve..
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2020, 22:23

ich habe aber wo anders Gelesen das wenn man dolby/DTS und die andere Formate, haben will, gar Net über optisch Digital geht sondern nur HDMI

Unsinn. Dolby und DTS geht über ein optisches Kabel, nur HD Ton geht damit nicht.


Deshalb habe ich jetzt gedacht ich nehme das ACR Kabel /HDMI Stecke es an die Playstation und an den avr an Game Steckplatz.
was bitte ist ein ACR Kabel? Wenn du ARC meinst das funktioniert nur vom TV zum AVR, nicht aber von der Playstation aus.

Du schreibst so viel wirres Zeug ich blicke überhaupt nicht mehr durch.... Was ist jetzt ACR? Meinst du ARC? oder meinst du den AVR?

Du hast mit deinen Geräten genau EINE Möglichkeit DTS und Dolby Digital an den AVR zu schicken und das ist per optischem Kabel
Mike_/
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Apr 2020, 22:27
Ja ich meine ARC sry und okay danke ich probiere das noch Mal aus danke 👍🏼
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2020, 22:34
Du kannst die playstation nicht über ARC mit dem AVR verbinden. ARC Geht nur vom TV zum AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Kein HD-Ton bei USB
martints am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR 5400 Einstellung? Frontlautsprecher zu lahm im DD/DTS
Rotwildbrunft am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  13 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
Kein Ton wegen fehlender Unterstützung von DTS
tommytom79 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  27 Beiträge
DTS-Hd AM vs DTS
Hifi_schööön am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  30 Beiträge
Verzögerung Bild/Ton bei DTS
Joschi85 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
HK-DVD Verzögerung Ton/Bild bei DTS
Chriseman am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen