Rears weiter entfernt als Front

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 00:27
Moin,

meine Aufstellung gestaltet sich schwieriger als angenommen. Vorne werkeln als Front Kef IQ90 und IQ60C und hinten sollen nun Canton Plus XL installiert werden.

Von der Front sitze ich etwa 2,30 Meter entfernt. Die LS stehen etwa 2 Meter auseinander. Der linke LS ist etwas weiter entfernt vom Hörplatz wie der rechte, weil ich sonst den Subwoofer nicht zwischen die Front LS stellen kann.

Von den Rears bin ich etwa 3 Meter entfernt und die Rears selber stehen ca. 4,5 Meter auseinander.

Leider habe ich nur noch die Möglichkeit die Rears direkt auf die Höhe vom Hörplatz zu platzieren, ansonsten sind Tür oder Fenster im wege. Was ist nur besser? Weiter hinten die Rears oder auf Hörplatz Höhe?

VG
Jo
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 01:14
Ist doch ok, besser etwas weiter weg, als zu nah dran.
Diese auf Sitzhöhe Aufstellung, ist einfach nur ne Krücke, weil die meisten ihren Hörplatz nur an der die Wand klatschen können oder müssen.
Wenn man die Möglichkeiten hat, sprich Platz, dann immer mit reichlich Abstand hinter Hörplatz.

Hier mal meine Abstände:

Unbenanntjjjjjjjjjj


0bb02de2-2660-42b8-bdc9-c2d1ac98971a

Das Sofa ist zweite Reihe, das Foto habe ich vom Referenzplatz gemacht.
Die Rears stehen auch 4m auseinander.

Ich hatte die Rears früher auch mal Probehalber auf einer Linie mit Hörplatz gestellt, furchtbar.
Wenn die hinter Hörplatz stehen, ergibt das ein viel besseres Raumgefühl, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Als KEF Fan eine Frage, warum hinten die Canton , gibt doch gebraucht noch irgendwo ne alte IQ30 oder IQ90
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 01:50
Wie sieht es eigentlich mit den Winkeln nach hinten aus?
Dolby empfiehlt ja eigentlich 90-110 (oder waren es 120?) Grad von der Hörachse aus.
Ist es ein Problem, wenn z.B. SR bei 110, SL bei 120 Grad ist?
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 06:17

GAREA (Beitrag #3) schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Winkeln nach hinten aus?
Dolby empfiehlt ja eigentlich 90-110 (oder waren es 120?) Grad von der Hörachse aus.
Ist es ein Problem, wenn z.B. SR bei 110, SL bei 120 Grad ist?


Am besten Ausprobieren, da gibt es auch keine Probleme , was einem Klanglich am besten gefällt, bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht: die Lautsprecher möglichst hinter Hörposition, statt seitlich. Das Rundumgefühl ist einfach ausgeprägter.

Heimkinosystem-Aufstellung

So fing auch schon die Wohnungssuche an, wo ich die Lautsprecher nicht so Aufstellen konnte, sind diese Wohnungen schlicht durch den Rost gefallen.
Aber, da setzt natürlich jeder seine eigenen Prioritäten .
burkm
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 06:57
Für die Hörpositionen gelten 38% der Entfernung Vorne/Hinten bzw. 38% der Entfernung Hinten/Vorne als "Optimum" was die Auswirkungen der Raummoden angeht. Eine mittige Anordnung der Hörposition ist hinsichtlich der Raummoden akustisch sowieso eher von Nachteil.

Im ersten Fall ergibt sich also zwangsläufig sowieso ein größere Entfernung zu den Rears. Das wird seitens der Einmessung einfach durch eine Pegelerhöhung und Laufzeitanpassung der hinteren LS ausgeglichen. Die LS-Anordnung gemäß ITU-Empfehlungen wird damit nicht beeinflusst, solange man dafür auch die passende Raumbreite zur Verfügung hat. Hinsichtlich der Nebeneffekte hat eine etwas größere Entfernung eher positive Auswirkungen, wenn man Direktstrahler einsetzt, weil hierdurch unerwünschte Abschattungs-. und Nah-Effekte im Rear-Bereich reduziert werden. es "vermischen" sich die Schallfelder der beiden LS "besser".


[Beitrag von burkm am 27. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 09:04
Wow, danke für die vielen und schnellen Antworten.

Erstmal sortiere ich ein wenig:

Vom Winkel müsste ich doch sogar relativ gut da stehen, wenn 110 Grad als optimal gesehen werden?

Die Ausgewogenheit Front/Rears ist nicht die beste, aber lieber mehr Raum nach hinten, als das Sofa direkt an der Wand?!

Die Canton, weil ich LS benötige die ich gut an die Wand bekomme - Wohnzimmer mit Esstisch etc. Zum anderen waren die LS das Maximum was meine Frau zu gelassen hat Als Effektboxen klingen sie recht harmonisch mit den KEF, obwohl es andere Hersteller sind.

Leider muss ich viel Kompromisse in der Wohnung eingehen. So steht bspw. die linke Front keine 50cm von der Recamiere vom Sofa entfernt. Zumindest haben die Front LS und der Center relativ viel Luft. Wenn alles steht und ich einmessen kann kommt hoffentlich der WOW Effekt

Interessant wäre nun noch die Höhe der Rears? Kann ich sie auf der Entfernung ruhig ein wenig höher hängen - würde Optisch bessser aussehen und der Tisch etc wäre nicht mehr ganz so im direkten Weg.


[Beitrag von Newbie2005Hamburg am 27. Mai 2020, 09:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 09:37
Als optimale Höhe gilt - normalerweise - die Mitte des Hochtöners auf Ohrhöhe oder zumindest auf die Ohren ausgerichtet, weil das "auf Achse" des Hochtöners sein sollte, da der Frequenzgang hierbei - normalerweise - am Linearsten ist. Die meisten Graphiken zeigen deshalb genau diese (idealisierte) Situation...
Man kann natürlich auch die Rear-LS höher montieren, sollte Sie dann aber ungefähr in Richtung "Achse HT auf Ohren" ausrichten.


[Beitrag von burkm am 27. Mai 2020, 09:40 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 11:50
Um genau zu sein, scheint die akustische Achse bei normalen LS in der Mitte zwischen HT und MT (TMT) zu liegen:
http://audiojudgement.com/speaker-lobing-polar-response/
Unten bei Speaker vertical directivity

Oder hier:
http://www.neumann-k...cal-axis-definitions

Ausnahmen sind MTM- oder Koax-Systeme


[Beitrag von GAREA am 27. Mai 2020, 13:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2020, 12:26
Gemessen werden LS normalerweise auf Höhe der Ohren in Sitzposition. Deswegen sind bei den meisten LS die Hochtöner dort angeordnet, während der "Rest" sich drum herum gruppiert...
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 20:46
Moin,

die Rears sind nun an der Wand, Höhe 120cm. Muss sagen, dass ich bisher ein wenig die Effekte von hinten vermisse. Kann aber auch am Film gelegen haben. Bei der Einmessung kam auf jeden Fall genug von hinten.

Danke an alle.
GAREA
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2020, 21:11
Wie weit stehen die Surrounds denn hinter dir?

Man darf häufig einfach kein Effektfeuerwerk von hinten erwarten. Meist dienen sie einfach nur der Atmosphäre, ohne wirklich aufzufallen bzw. sich in den Vordergrund zu spielen. Das ist aber so gewollt, um nicht vom Filmgeschehen abzulenken, das sich nun mal vorne auf der LW oder im TV abspielt.


[Beitrag von GAREA am 29. Mai 2020, 21:13 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2020, 15:45

Newbie2005Hamburg (Beitrag #10) schrieb:
Moin,

die Rears sind nun an der Wand, Höhe 120cm. Muss sagen, dass ich bisher ein wenig die Effekte von hinten vermisse. Kann aber auch am Film gelegen haben. Bei der Einmessung kam auf jeden Fall genug von hinten.

Danke an alle.


Kommt ja auch drauf an was für Filme du schaust, nicht jeder Film hat eine hohe Dynamik.
Wenn du die Anlage mal wirklich Testen willst, diese auch auf deine persönliche Vorlieben einstellen willst, empfehle ich:

71J6IIvgWUL._SX425_

https://www.amazon.d...coding=UTF8&qid=&sr=

Es gibt nicht viele Spielfilme, die an diese Dynamik der Lichtmond BD rankommen.
Ich kenne aber nur Teil 1&2, gibt jetzt schon mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears auch als Stereo Paar nutzbar?
Einsteiger1977 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  40 Beiträge
Wie Rears anbringen? (Bilder)
Donaldinomax am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler als Rears? Tipps!
splatteralex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  32 Beiträge
neues Wohnzimmer - Rears?
Counterweight am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  11 Beiträge
Front Boxen
tribelx am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Abstand zwischen den Front-LS
karkiro am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  13 Beiträge
Hilfe bei Platzfindung für Rears
mic04 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit Rears
LauderBack am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen