Hilfe bei Platzfindung für Rears

+A -A
Autor
Beitrag
mic04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 09:16
Hallo zusammen

Ich benötige Eure Hilfe für die Einrichtung meines bestehenden Systems in einem neuen Raum. Der Grundriss ist nicht ganz so einfach. Ich weiss wie die Lautsprecher perfekt positioniert werden müssten, finde aber keine geeignete Lösung in diesem Raum.

Kurz zum Grundriss:
Die durchgestrichenen Wände werden entfernt. Hinter dem Sofa ist noch eine Wand mit grosser Öffnung. Links vom Sofa ist ein grosser Kamin. Darin ist eine Öffnung, worin aktuell auch elektrische Geräte stehen. Darin könnte man wohl auch einen Regallautsprecher aufstellen.

Den rechten Rear habe ich mit Orange markiert, diese Position wäre wohl geeignet. Für den linken brauche ich Eure Hilfe. Ich denke ich muss bei den Rears auf kleinere Lautsprecher umsteigen, da meine Standlautsprecher sehr gross sind, siehe unten. Könnt Ihr mir alternative Wand-Rear-Lautsprecher empfehlen? Vorallem da der linke in der Öffnung sehr nahe am Sofa wäre.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Receiver:Denon AVR-1713
Center:Yamaha NS-C444
Front:Yamaha NS-777
Rear: Yamaha NS-555
Sub: Yamaha YST-SW030

Grundriss
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 13:54

Ich weiss wie die Lautsprecher perfekt positioniert werden müssten, finde aber keine geeignete Lösung in diesem Raum.
Das ist die Krux an der Sache: In den seltensten Fällen kann die zu 100% umgesetzt werden. Das bedeutet, dass mit Blick auf die LS-Standorte und/oder -Größe, mehr oder weniger große Kompromisse eingegangen werden müssen. Für die Aufstellung der hinteren LS bleibt nur der pauschale Hinweis, dass sie hinter den Hörplatz gehören.
Wenn aus baulichen Gründen die Aufstellmöglichkeit eingeschränkt/ungünstig sind, gibt es keine andere Empfehlung für die hintere Aufstellung als "stell/häng die Rears dahin, wo Platz ist und sie nicht stören". Das ist dann dein Kompromiss.
mic04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 14:16
Das ist leider so

Was wäre denn die bessere der schlechten Alternativen:

1. Einen Regallautsprecher auf Ohrhöhe links daneben
oder
2. Einen Regallautsprecher leicht schräg links hinter dem Sofa an der Decke, also eher von oben.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 15:46
Grundsätzlich schon mal die Lautsprecher auf einer Achse, nicht unterschiedlich hoch. Das bekommt man nie kompensiert.
Unterschiedliche Entfernungen kann man unter Umständen noch mit der Laufzeitkorrektur des AVR ausgeglichen.
mic04
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2016, 08:07
ok danke für die Antwort. Würdest du hier bei Direktstrallern bleiben oder eher auf Dipole umsteigen?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2016, 08:26
Direktstrahler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Aufstellung und Auswahl der Rears
happyfu am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer für Rears
Thrakier am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Setup
Beneder am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  10 Beiträge
Hilfe bei Wohnkino
I_Iron_Hide_I am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  17 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
7.1, Rears wie anstöpseln
FlowiePowie am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
SACD: Rears zu leise?
Abbey_Road am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Rears 110° wichtig?
Ma4er am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
Wohin mit den Rears bei 7.1
nrwskat1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen