Hilfe bei Wohnkino

+A -A
Autor
Beitrag
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2019, 10:44
Hallo

Ich bin derzeit dabei mir ein kleines Wohnkino aufzubauen.
Geplant ist ein 5.1 System mit eventueller Erweiterung auf 5.1.2 Dolby Atmos.

Equipment:
Verstärker: Denon 3500
Front LS: Nubert nuBox 513 (vorhanden)
Center: Nubert nuBox CS 413 (vorhanden)
Subwoofer: Canton SUB 500 R (in Planung)
Rears: Nubert nuBox 303 (in Planung) wahrscheinlich in Dipol Funktion
Atmos Highs: Nubert nuLine WS 14 (in Planung) noch nicht sicher da die untere Frequenz recht hoch ist, genügend Tiefgang?

Gerätediskussionen bitte hier

In diesem Thema geht es mir mehr um Aufstellungs und Einstellungs Tipps.
Das Zimmer sieht derzeit noch etwas anders aus, aber ich möchte es im Januar renovieren.
Daher möchte ich hier mal nach ein paar Tipps schauen damit ich das noch berücksichtigen kann.

Der Raum hat folgende Maße: 5x4m ca. 2,2M hoch. 3 Wände sind Außenwände. Nur die linke Wand ist eine Innenwand.
Alles Mauerwerk. Der Boden ist ein Laminatboden der leider auch zum schwingen neigt. Allgemein geht der Schall sehr gut über den Boden in das darunter liegende Zimmer. Über dem Zimmer ist der Dachboden.

So sieht meine derzeitige Planung aus:
918470DB-D81C-4F2B-B116-F84C53C925F3
A7C00AC9-8E04-4D9B-BBB6-B111940AD614
68FCCADD-C037-4E3D-A3E1-6EF45167E4C0
4F058D01-2C37-448C-A8EF-636F3343145F

Bei den Rears habe ich 2 Varianten derzeit im Auge. Entweder die grüne erste Variante an den Seitenwänden und die zweite Variante an der Rückwand in rot.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2019, 11:59
Couch 1m nach vorne, Kommode unter's rückwärtige Fenster (geht das dann noch auf?), Schrank links an die Wand, Sub links vorne ins Eck, TV und Couch weiter nach links in die Mitte, die Surrounds dann an die grünen Positionen.
Ansonsten hast Du Asymmetrie, ungünstige Surroundpositionen, kein Stereodreieck (gleichseitig) und sitzt viel zu weit vom TV entfernt.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2019, 14:22
Danke schonmal für die Antwort

Kommode vors Fenster geht leider nicht weil unter beiden Fenster ist eine Heizung.
Schrank würde ich auch gerne an der Position lassen. Aber da der Schrank noch nicht gekauft ist könnte ich auch einen schmaleren nehmen.
Mit 75cm breite statt den dort gezeigten 100cm. Damit könnte ich die Front LS noch weiter auseinander ziehen um ein besseres Stereodreieck hinzubekommen.

Sofa nach vorne klingt logisch, sieht optisch nur nicht gut aus

Könnte mir das aber auch flexibel vorstellen. Sprich ich zieh das Sofa + Tisch nur dann nach vorne wenn es wirklich wichtig ist. Also für coole Sorround bzw. Atmos Filme etc. Würde dann auch Audyysey auf die vorgezogene Variante einmessen und etwaige Highs entsprechend auf die vordere Position aufhängen.

Die Rears an der Seitenwand ist auch die von mir bevorzugte Variante.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2019, 11:13
Es ist immer wieder das gleiche Dilemma: Die Heimkinoaufstellung folgt der Einrichtung ... das ist in 99% aller Wohnzimmer so.

Wie eine optimale Mehrkanalaufstellung aussehen sollte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wenn du die Einrichtung nicht daraufhin anpassen/umstellen kannst/willst/darfst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Lautsprecheraufstellung unter Berücksichtigung der konkreten Verhältnisse/Einschränkungen so gut es geht an dieses Optimum heranzuführen.
Es ist offensichtlich, das das dann u.U. zu einem mehr oder weniger schlechten klanglichen Kompromiss führt, mehr kannst du aber nicht machen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2019, 16:01

I_Iron_Hide_I (Beitrag #3) schrieb:
Kommode vors Fenster geht leider nicht weil unter beiden Fenster ist eine Heizung.

Ob dort die Couch oder die Kommode steht, was macht das für einen Unterschied?
Dann halt die Kommode an die Rückwand der Couch.

In dem Wohnkino dominiert klar die TV-Front mit den Standboxen, dem Subwoofer und die darauf augerrichtete Couch. Daher Nägel mit Köpfen statt halbe Sachen machen.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 17:54
Hey,

Danke schon mal für die Tipps und Ideen.
Ich werde ein bis zwei Wochen relativ wenige Möbel haben.
Da kann ich eine zeitlang testen was wie am besten funktioniert.

Derzeit habe ich zwar nur die Front LS + Center aber ich denke man sollte in erster Linie schauen das die Basis stimmt.
Sprich Stereodreieck etc.
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 18:19

I_Iron_Hide_I (Beitrag #3) schrieb:
Sofa nach vorne klingt logisch, sieht optisch nur nicht gut aus :cut

Doch. Klar sieht das gut aus. Besser als wenn alles an der Wand klebt.
BassTrap's Vorschlag mit der Kommode an der Couch klingt nicht schlecht, wenn Du genug Platz nach hinten hast...


Könnte mir das aber auch flexibel vorstellen. Sprich ich zieh das Sofa + Tisch nur dann nach vorne wenn es wirklich wichtig ist. Also für coole Sorround bzw. Atmos Filme etc. Würde dann auch Audyysey auf die vorgezogene Variante einmessen und etwaige Highs entsprechend auf die vordere Position aufhängen.

Kannst Du schon machen, das Problem ist, es gibt zwei Optionen.
1. Entweder du machst es ordentlich, mit einer gelagerten Bühne, dann wird's ziemlich aufwendig.
Oder 2. Du machst es einfach, und ziehst das Sofa wie es ist nur nach vorne, dann wirst Du es aber nach zwei Monaten nie wieder nutzen...

Daher würd ich von der flexiblen Lösung tendenziell eher abraten.


Die Rears an der Seitenwand ist auch die von mir bevorzugte Variante.

In dem Fall wird es noch wichtiger, dass die Couch von der Wand weg kommt. Sonst sind die Rears ja vor der Hörposition.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 18:47
Ich glaube ich hätte sagen sollen wie schnell ich die Sitzpositionen wechseln kann

Das dauert keine 2 Minuten. Aber ich sehe es schon kommen das ich die Couch am Ende auf der vorderen Position lasse

Für mich kristallisiert sich am ehesten die Lösung raus das ich den kleineren Schrank nehme, die Kommode da lasse wo sie ist.
Damit sollten die Front LS denke ca. 3m auseinander kommen. Die Couch dann so das der Abstand auf mindestens 3,5m ran kommt.
Um einem Stereodreieck so nahe zu kommen wie möglich.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2019, 18:15
Ich muss nochmal was fragen

Hat jemand einen Tipp für einen guten Teppich? Bin am überlegen ob ich das derzeitige Laminat rauswerfe und stattdessen Teppich nehme.
Allerdings bin ich von dem schieren Angebot etwas überfordert

Farbe ist mir relativ egal, wobei ich was dunkles bevorzuge. Also Anthrazit oder sogar schwarz.
Es muss kein High End Teppich sein! Es geht nur nur um ein klein wenig akustische Verbesserungen und das die Füße nicht mehr so kalt sind

Bodenfläche ist 20m2. Für die Wände denke ich über Baumwollputz anstelle von Tapete nach. Möchte eigentlich keine richtigen Absorber oder Ähnliches nutzen da mir die zu teuer sind. Geht mir eher um kleine akustische Verbesserungen. Extremen Nachhall habe ich denke ich eh nicht da die normalen Wände schon recht viel durchlassen.
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2020, 10:30
Guten Morgen,

Der Canton Sub 500R ist mittlerweile angekommen

Des Weiteren habe ich meine Sitzposition nochmal ein gutes Stück nach vorne gezogen um das Stereodreieck nun perfekt zu haben.
Der Stereoeffekt ist nun devinitv besser! Aber nun habe ich ein neues Problem:
An meiner neuen Abhörposition scheine ich merkliche Bassauslöschungen zu haben. Habe den Subwoofer schon neu positioniert nachdem ich mit der Hunecke Seite experimentiert habe. Problematisch ist vor allem der Bereich 70HZ und 90HZ.

Ich habe anbei mal die Kurven von Audyssey.

Die erste Kurve ist mit Subwoofer links zwischen Front LS und Center
5FB9E791-64A7-47FE-84EE-16DA1FA46F21

Hier nun die aktuelle Position rechts zwischen Center und Front LS
6A568619-D0A3-44F9-8517-7F6350451DC6

Hat einer einen Tipp zur Lösung des Problems?

Edit: Hier noch die Hunecke Berechnung:
262B5D50-6287-4D46-8EFC-07CA5E6193B9

PS: Kennt jemand eine gute App die zum messen der Frequenzen nutzen kann? (IPhone X)
Ich weiß besser wäre dieses REW aber das ist im Moment noch keine Option.


[Beitrag von I_Iron_Hide_I am 09. Jan 2020, 10:38 bearbeitet]
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2020, 21:47
Habe heute das erste mal mit einem „richtigen Programm“ die Akustik gemessen.

Habe Carma auf meinem Laptop verwendet. Als Mikro das Audyssey Mikro (nicht optimal ich weiß).
Laptop habe ich dann mit einem HDMI Kabel an den AVR angeschlossen. Über Funk funktioniert das ganze leider nicht.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie es geht Das Laptop hat nur WLAN kein Bluetooth.
Kann so auch nur Links, Rechts bzw. Stereo messen.

Habe anbei mal die beiden wichtigsten Grafiken bei einer Trennfrequenz zum Subwoofer bei 80hz.

Edit: Sitzposition war hier 2M zu den Seitenwänden und ca. 2M zur Rückwand und 3m zur Vorderwand wo die Front ist.

93B2EAD4-4ED5-429D-8060-38C745A605B7
B08FD3DE-7808-4B7B-A490-D0A897E36C22
5E0E8023-2558-458B-BD40-0685C4CDB616
48078C36-23F7-4010-8957-5AC87D5F162C


Hatte auch mal mit der laut Haunecke besten Sitzposition gemessen da ist das Ergebnis im Bass eine Ecke besser (fast keine Auslöschung).
Aber das ist mir fast zu nah am Bild dann.


[Beitrag von I_Iron_Hide_I am 13. Jan 2020, 21:52 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 01:21
Bzgl. des Dips bei knapp 40Hz: probier' mal den Sub in einer Ecke vorne, evtl. auch mal hinten. Vor der Carma-Messung den AVR neu einmessen.
Bzgl. Des Dips bei 65-90Hz: probier' mal, die Distanz des Subs im AVR schrittweise um 50cm zu erhöhen. Bei mir hat sich dadurch ein breiter Dip rund um die Trennfrequenz aufgefüllt: http://www.hifi-foru...=7134&postID=192#192
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2020, 16:58

BassTrap (Beitrag #12) schrieb:
Bzgl. des Dips bei knapp 40Hz: probier' mal den Sub in einer Ecke vorne, evtl. auch mal hinten. Vor der Carma-Messung den AVR neu einmessen.
Bzgl. Des Dips bei 65-90Hz: probier' mal, die Distanz des Subs im AVR schrittweise um 50cm zu erhöhen. Bei mir hat sich dadurch ein breiter Dip rund um die Trennfrequenz aufgefüllt: http://www.hifi-foru...=7134&postID=192#192


Hey,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das mit den Umstellungen am AVR mal ausprobieren!
Habe heute eine ganze Zeit erst einmal damit verbracht verschiedene Messungen zu machen und habe dabei jedes mal den Abstand zur Rückwand verändert. Bin jetzt bei einer Kompromiss Sitzposition stehen geblieben. Perfekt wäre genau in der Mitte zwischen Vorder und Rückwand.

Abstand nach Hinten ist jetzt ca. 230cm, damit ist das Loch bei ca. 40HZ erheblich kleiner geworden. Das Loch bei 80 HZ ist leider nicht wirklich besser geworden aber dafür weiter Richtung 100 HZ gewandert. Subwoofer habe ich etwas weiter in die Mitte geschoben. Näher kann ich mit der Couch jetzt sowieso nicht mehr an den TV da sonst das Stereodreieck nicht mehr Gleichseitig wäre (Kann mit den Stand LS nicht mehr weiter nach innen).

Habe natürlich nochmal neue Grafiken mitgebracht:
1. Aktuelle Position nach Audyssey Einmessung
Neue Position 230cm Abstand zur Rückwand
2. "Optimale Position" als Referenzkurve
Optimale Position
3. Alte Position mit der aktuellen Position verglichen
Alte Position 200cm Abstand zur Rückwand

Ich muss dazu sagen das der Raum derzeit nahezu "nackt" ist.
Möbel: Kleines TV Board, 3 Sitzer Couch, kleiner Schwingstuhl, kleiner Wohnzimmertisch
Ansonsten sind nur noch die Boxen drinnen.

In diesem Monat ist dann noch die Zimmerrenovierung geplant. Dan kommt ein großer dunkler Teppich rein. Die derzeitige Tapete will ich überstreichen und dann mit Baumwollputz verputzen. Für die Frontecken möchte ich mir langfristig noch günstige Kantenabsorber holen.
Was haltet ihr von denen hier? 100x48x48cm Kantenabsorber
Ist zwar kein Bassotect, dafür aber deutlich günstiger und in Anthrazit zu haben. Würde denke ich mit jeweils einem pro Fronteck anfangen und dann nach und nach bis unter die Decke erhöhen.
Habe mir das auch mal mit Hunecke berechnen lassen:
Raumakustik
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2020, 23:04
Soooo

Die Wände sind nun fertig.

Die NuBox 303 sind als Sorrounds ebenfalls da. Die wurden nun auch schon mittels Wandhalter angebracht und als Dipole betrieben.

Ich habe auch schonmal erste Bilder für euch
5B2A6BA1-F07A-4D05-8F52-73A8B95CD5A7
162BAA2E-8EA4-435E-BF2C-87103A3D00DC
B873581B-4BB0-46A7-9E44-035BBBF967B3

Kleine Frage noch: Mir wird auf meinem Fernsehr bei Netflix angezeigt das dort Inhalte mit Dolby Atmos verfügbar sind.
Auf einem anderen Fernsehr steht bei der selben Serie nur 5.1 heißt das nun das mein Fernsehr Atmos kann?
A8776575-43AD-4BED-8C3B-8A360EC4E8C9


Folgende Dinge stehen nun noch aus:
- Installation von 10cm Schaumabsorber zur Behandlung der Erst Reflexionen an den Seitenwänden
- Raumgroßen Teppich legen
- Kabelkanäle verlegen
- sehr wahrscheinlich Installation von mindestens Halbhohen Kantenabsorbern aus Sonorock
- Langfristig: Erweiterung auf 5.1.2 Dolby Atmos
- Anschaffung einer Xbox One X als Blueray Player und evtl auch mal zum zocken
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Feb 2020, 23:27
Die Dipole gehören höher an die Wand geschraubt. Die empfohlene Höhe beträgt 1.50 Meter. Des Weiteren sollten sie sich auf der Höhe des Sofas befinden. Also genau links und rechts neben Dir.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2020, 00:32

I_Iron_Hide_I (Beitrag #14) schrieb:
- Langfristig: Erweiterung auf 5.1.2 Dolby Atmos

Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines, Seite 6 ganz unten:
"Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2020, 18:58

BassTrap (Beitrag #16) schrieb:

I_Iron_Hide_I (Beitrag #14) schrieb:
- Langfristig: Erweiterung auf 5.1.2 Dolby Atmos

Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines, Seite 6 ganz unten:
"Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback."


Hey, danke für den Hinweis
Habe die so eingedreht das man noch einen guten Teil Direktschall hat. Hab die Dipol Funktion mittlerweile mehr um die fehlenden Surround Backs zu „kompensieren“. Also einfach um den Raum nach hinten etwas größer zu machen.

Gestern ist übrigens der Teppich reingekommen. Fußleisten und damit das verstecken der Kabel fehlen aber noch 🙈
Hab heute dann aber zumindest schonmal neu eingemessen. Habe danach auch nochmal mit Carma und dem Audyssey Mikrofon nachgemessen.
Vor allem um zu schauen was die beste Trennfrequenz für meine Front ist. Mit dem Ergebnis das 80Hz nach wie vor die beste Wahl ist. Beim Stereo Messsignal gibt es nahezu keinen Unterschied auf dem rechten Kanal wenn man 60Hz mit 80Hz vergleicht. Links hingegen ist der Einbruch den ich bei 80Hz habe mit einer 60er Trennfrequenz ausgeprägter als bei einer 80er.

Habe auch nochmal ein paar Fotos mitgebracht
F121942F-6DA7-481F-8F21-DB7E99EB0CD2
EDEEB984-76F6-473A-9F30-1F3616D26119
8D323673-DAF5-480A-A7EC-6D5FE776470A
27FFC2DA-CC71-4A60-AA64-45E6FB00F850
22F88791-EBE0-442F-B21C-5B80E74C412D

Hier noch die Carma Messungen:
Monosignal 60HZ vs 80Hz Trennfrequenz
6F4D4E55-61B8-4375-8E97-5A6852D78D0E
0E2AA994-56DF-41C1-B683-354F6351F14E
C4739FBF-21E1-48D9-9B1A-DEB31212C497
46E5DA45-B27B-4707-9F04-427D2609567B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnkino in Planung
AmericanDude am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  21 Beiträge
Planung Dolby Atmos
wuehler1606 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  19 Beiträge
Dachstuhl Heimkino Update auf Dolby Atmos
Ph4nt0m1977 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Wohnkino-Planung - besondere Raumverhältnisse
Dragooo am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  10 Beiträge
Heimkino - Planung Klipsch + Denon
rolandozymandias am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  16 Beiträge
Hilfe bei Planung vom neuen Wohnkino LS + Akustik
black_eagle am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
NuBox 683 mit NuBox 681 kombinieren
SporeCannibal am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Neue Nubert NuBox 681 -> Eindrücke + Bilder
Gnadenlos am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Nubert NuBox 5.1 aus alter und neuer Serie sinnvoll?
Rumpelix3 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen