Hilfe bei Planung vom neuen Wohnkino LS + Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 19:32
Moin moin leibe Leute.

Da unsere Untermieter ab nächster Woche ausziehen, kann unser Schlafzimmer nach oben wandern.
Das schafft nun Platz für ein neues Wohnzimmer.

Ich möchte nun die Gelegenheit ergreifen und ein wenig Akustisch Optimieren.

Der Raum ist ca 4,72 m lang und 3,96m breit. Er hat eine Höhe von 2,55m. Der Boden ist aus Laminat.

Meine Anlage besteht aus folgenden Kompnenten

Yamaha RX-V1800
2x KEF iQ1 als Front
1X iQ2c als Center
2X billige Jamo Appolo
SVS PB 1000
Antimode 8833S

TV: TX-P50VT30E

Was jetzt schon sicher ist, dass der TV ersetzt durch ein VTW60 in 65 Zoll!

Zur Zeit beträgt der Sitzabstand zum TV ca. 2,45m bei einer Diagonale von 50 zoll. Das ist mir zu wenig...

Was ich mir von diesen Thread erhoffe ist, dass wir hier gemeinsam das Neue Wohnzimmer planen!

Ich möchte betonen, dass es ein Wohnzimmer ist und die Rennleitung kein Beamer erlaubt. Ich will es auch nicht, denn um ein Bild wie beim Plasma zu bekommen, muss ich deutlich mehr ausgeben, Beamer, Leinwand, Maskierung etc. Und das Zimmer nicht hell sein, wobei gerade das das neue Ziel ist.

Ich frage mich zum beispiel wo ich den TV hinstellen soll. Dazu bitte gleich noch die Sketchup Bilder anschauen.

Dann will ich die alten Direkt Lautsprecher als Rear entsorgen.
Und dafür nun ein 7.1 System einbauen. Ich bitte euch mir Vorschläge zu machen. Auch mit der Lautsprecher Anordnung, Ich habe da an 4 Dipole gedacht oder was meint ihr?

Ein großes Problem sehe ich aber noch
Wenn der Sitzabstand gleich bleibt, bin ich so ziemlich im Mitten des Raumes, was ich denke sehr Kontraproduktiv für den Bass sein wird.

Wo würdet ihr den TV hinstellen?
Es soll eine Couch rein.
Akustische Maßnahmen hätte ich an Deckensegel gedacht, Und ggf. Eckabsorber. Vielleicht noch Difusoren.
Aber gerade wegen der Tür und den Fenster weiß ich nicht wo ich die Absorber nach der Spiegelmethode aufstellen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich mein Wohnkino ab Oktober in den Angriff nehmen kann.

Es kommen noch 1 bis 3 Regale rein. Aber hier soll es erstmal um Planung gehen.

Anbei noch 4 Bilder.

Vielen Dank

neues Wohnzimmer
neues Wohnzimmer2
neues Wohnzimmer3
neues Wohnzimmer4
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 20:25
also was mir so als erstes alles in den Kopf kommt:

1) selbst die THX Norm sieht keine 4 Dipole für die Surround-LS vor. Die sehen "unter Umständen" Dipole für die seitlichen Surrounds vor. ICH persönlich halte davon wenig bis gar nix! Direktstrahler sind bei digitalem Surround angesagt. Beim alten analogen ProLogic Standard sah das anders aus.

2) auch ein Plasma mag keine hellen Räume

3) man sollte das nicht als einzige wahre Lehre sehen und muss die Ergebnisse auch interpretieren können (inkl. mal fünfe gerade sein lassen), aber dann halte ich für die Grundplanung Tools wie den Raum-Akustik-Rechner oder CARA2 für sehr sinnvoll, um sich einen Überblick zu verschaffen.
black_eagle
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 21:45
Planänderung es kommt jetzt doch ein Beamer dazu und kein VTW60!

Im Moment ist mein Wohnzimmer Giftgrün und die Wand wo der Plasma hängt Dunkelbraun. Und es wird meistens alles dicht gemacht beim TV schauen.

Aber beim neuen Wohnkino soll es heller werden, aber ich habe die Möglichkeit 100% abzudunkeln.

Also jetzt muss ich mich erst einlesen was es für Aktuelle Beamer gibt und welche Leinwände etc.

Das Thema Akustik bzw. Plaung ist damit nicht vom Tisch

Ich bin über jeden Tipp dankbar;)
Andimb
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2013, 19:04
Hi

so weit mir bekannt ist solltest du zu allen Lautsprechern im optimalen Fall den gleichen Abstand haben. So habe ich das zumindest verstanden. Manchmal wird es aber auch anders von Verschiedenen Veröffentlichern gezeichntet. Aber ich glaube daher, dass 5.1 eher passt. Bei mir habe ich demnächst auch ein Deckensegel eingeplant. Mir wurde aber empfohlen erst mal alles aufzubauen und danach mit der Akustik zu experimentieren, da sich sowas angeblich schlecht berechnen lässt. Worauf du vielleicht schon etwas Rücksicht nehmen kannst ist, frühr Reflektionen zu verhindern. Wie du schon geschrieben hast ist die Mitte des Raums akustisch nicht so der bringer. daher versuche ich auch mich von der Mitte zu entfernen. Aber wäre das wirklich so schlimm?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2013, 20:56
Man kann z.B. mit den bereits genannten Programmen schon in etwa ermitteln, wie das Ergebnis sein wird.

ich glaube auch, dass du frühe Reflexionen und Raum-Moden verwechselst?!?

Genau in der Mitte eines normalen Raums hat man häufig Auslöschung mehrerer Frequenzen gleichzeitig (Decke-Boden, Links-Rechts, Vorne-Hinten), an einer Wand dagegen meist eine Bass Überhöhung. Das hat mit den frühen Reflexionen aber nicht viel zu tun.
black_eagle
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2013, 22:46
Der Plan hat sich geändeet! Die Regierung hat die Genehmigung für einen Beamer gegeben

Also wird ich wohl ca. 90 bis 100 cm von der wand entfernt sitzen. Also nich in der mitte und auch nicht an der wand!

Die Moden bauen sich ja auf je nachdem wie groß der raum ist und welche Frequenzen. Erst Reflexionen sind ja immer da... Von wand decke und boden. Wobei boden für unser gehirn nixht so kritisch ist wie wand und gerade von der decke!

Das mit den dipol hab ich auch geändert. Es vleiben vorerst vier direkt Strahler für den surround sound.

Hinten auf der decke wollte ich skyline difusor aufhängen.

Zwischen den back surrounds das regal mit den Geräten ind Beamer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Wohnkino
I_Iron_Hide_I am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  17 Beiträge
Neues Wohnkino in Planung
AmericanDude am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  21 Beiträge
Hilfe bei Wohnkino-Planung - besondere Raumverhältnisse
Dragooo am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  10 Beiträge
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei Heimkinoneubau (Wohnkino)
BMWDaniel am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
Planung eines Wohnkinos (Neubau); Lautsprecheranzahl; Sizposition; Aufstellung; Akustik?
Andimb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  28 Beiträge
Hilfe beim Wohnkino, bitte :)
lion21 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  18 Beiträge
Wohnkino Projekt
Speedy_A3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  500 Beiträge
Wintergarten zum Wohnkino Hilfe erbeten
gio86 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  16 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen