Neues Wohnkino in Planung

+A -A
Autor
Beitrag
AmericanDude
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 10:53
Moin Moin,
ich ziehe demnächst in meine eigene Wohnung und möchte in
meinem Wohnzimmer ein Wohnkino integrieren. Dabei soll
vorallem auch die Akustik des Raumes eine große Rolle spieln.
Als Fl hab ich Canton Chrono SL 590.2 und den passenden Center.
Für die Rl hab ich an die Chrono SL 510 OnWall gedacht und als Sub
2x den SVS SB 1000. Irgendwann soll dann auch ein Projektor + Leinwand
installiert werden, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken zur Anordnung und Gestaltung gemacht.
Der Raum ist ca 5,4m x 4.2m groß. Wie gesagt die Optimierung des Raumes für den Klang
hat Priorität. Da ich alleine wohnen werde gibt es auch keine wirklichen Einschränkungen.
Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen
imageimage
ironman32
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 14:27
Auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung von Raumakustik habe, mein Tipp wäre die Bassfallen in der Ecke
bis zur Decke zu stellen also 2 oder 3 übereinander. Wie weit die Regale auf jeder Seite Einfluss haben kann ich nicht
sagen, da gibts hier bestimmt Leute mit mehr Wissen.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 17:02
Die Aufstellung sieht schon ganz gut aus. Ob und welche Akustikelemente du brauchst, kann man erst anhand einer Akustikmessung feststellen. Hier schon im vorwege mit irgendwelchen Akustikelementen anzufangen bringt nichts.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 17:26
Na, ein bisschen was kann man schon sagen.

Die Bassfallen sind wesentlich wirkungsvoller, wenn du sie mit dem rechten Winkel Richtung Raummitte aufstellst und nicht Richtung Ecke. Und natürlich sollten sie besser bis zur Decke gehen.

Die Absorber hinter den Lautsprechern sehen gut platziert aus, aber die seitlichen Reflexionspunkte sollten noch behandelt werden; momentan scheinen diese Reflexionen so knapp am Regal vorbei zu gehen.

Die hinteren Absorber sollten eventuell durch Diffusoren ersetzt werden; das ist aber auch Geschmackssache und das würde ich tatsächlich erst nach den ersten Hörproben und Messungen entscheiden.

Die Rears sind zu weit hinten. Empfohlen sind 110° von der Blickachse. Ich würde sie eher dort montieren, wo jetzt die Regale hinten enden.
AmericanDude
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 18:54
Wenn ich die Rears neben die Regale montiere kommt der Klang dann nicht
zu sehr von der Seite und nicht mehr von hinten? An Diffusor and die hintere Wand
hab ich auch gedacht, hab aber oft gelesen, dass bei Mehrkanal DEDE besser
sein soll als LEDE. Und für die Decke sind doch 2d Diffusor besser oder?
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 19:12

AmericanDude (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich die Rears neben die Regale montiere kommt der Klang dann nicht
zu sehr von der Seite und nicht mehr von hinten?


Nein, hier siehst du die von Dolby empfohlenen Winkel: http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html
Die Empfehlungen von DTS und THX sehen genauso aus.


An Diffusor and die hintere Wand
hab ich auch gedacht, hab aber oft gelesen, dass bei Mehrkanal DEDE besser
sein soll als LEDE. Und für die Decke sind doch 2d Diffusor besser oder?

Wie gesagt, Geschmackssache.
AmericanDude
Neuling
#12 erstellt: 04. Aug 2015, 15:33
Machen Dämpfer wie die ViaBlue TRI unter einem Subwoofer auch
ohne Granitplatte Sinn?
binap
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2015, 10:09

AmericanDude (Beitrag #5) schrieb:
An Diffusor and die hintere Wand
hab ich auch gedacht, hab aber oft gelesen, dass bei Mehrkanal DEDE besser
sein soll als LEDE. Und für die Decke sind doch 2d Diffusor besser oder?

Ist wie immer Geschmackssache ob man das so umsetzen möchte. Wenn man alles stur nach den Vorgaben und Empfehlungen machen möchte, dann sind weder Dipole noche LEDE erwünscht.
Ich hab bei mir aber sowohl Dipole als auch LEDE verbaut.

Acht Skyline-2D-Diffusoren hängen an der Decke (240cm x 120cm), 1 DIY-Diffusor an der Rückwand (60cm x 60cm)
Sechs DIY-Absorber sind in die abgehängte Decke integriert, 4 Module Wandabsorber, 8 Module Eckabsorber, Kantenabsorbern im Deckenfries.
Sowohl Absorger als auch Diffusoren lassen sich auch selbst bauen, sofern man Zeit, Lust und etwas Geschick hat.

DSC_0304


[Beitrag von binap am 05. Aug 2015, 10:15 bearbeitet]
AmericanDude
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2015, 10:34
Hey binap,
dein Heimkino Thread hab ich schon angefangen zu lesen.
Warum hast du dich für LEDE entschieden?
Du hast deine Eckabsorber mit der Ecke nach außen montiert und nicht
wie hier empfohlen mit der Ecke in den Raum rein. Gibts dafür einen bestimmten
Grund?
binap
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2015, 11:01

AmericanDude (Beitrag #14) schrieb:
Warum hast du dich für LEDE entschieden?

Weil ich meine Dipole/Bipole schon seit Surround-Zeiten besitze und ich diese behalten will.
Die D8SUR gehören zur Jamo Concert- bzw. D8-Serie, die sehr hochwertig verarbeitet sind (kein Vergleich zu dem jetztigen Jamo-Zeugs unter US-Klipsch). Und von sowas trennt man sich nicht so leicht und ich kann mit dem Kompromiss sehr sehr gut leben.
Und wenn man sieht, wie Andreas1968, der vom Fach ist, seine Projekte umsetzt, kann ich ja nicht so falsch liegen
Gerade Dipole und LEDE passen sehr gut zusammen. (Aber bitte diese Aussage nicht wieder als Anlass für eine Grundsatzdiskussion hernehmen).


AmericanDude (Beitrag #14) schrieb:
Du hast deine Eckabsorber mit der Ecke nach außen montiert und nicht
wie hier empfohlen mit der Ecke in den Raum rein. Gibts dafür einen bestimmten Grund?

Nicht ganz so optimal wirksam, aber dafür platzsparender und materialsparender. Man kann vieles anders und besser lösen:
- komplette raumhohe rechteckige Säulen
- raumhohe dreieckige Säulen mit der Spitze ins Rauminnere
- raumhohe dreieckige Säulen mit der Spitze in die Raumecke
- oder auch wie bei mir nur ein raumhoch aufgestellter diagonal angeordneter Absorber.

Ich habe mich demnach für einen Kompromiss aus Platz, Material und Wirksamkeit entschlossen...


[Beitrag von binap am 05. Aug 2015, 11:07 bearbeitet]
AmericanDude
Neuling
#16 erstellt: 05. Aug 2015, 11:24
Danke für die Erklärungen binap.
Jo, das Heimkino in Berlin sieht wirklich klasse aus.
Gibt hier ja auch reichlich zu lesen und da hat Jeder eine andere
Meinung zu den Themen. Da muss man sich wohl raus suchen
was für einen selber logisch klingt und Sinn ergibt.

Wo ich schon mal bei dem Thema Sinn bin.
Macht es Sinn den Raum erst akustisch zu optimieren und dann mit den
Möbeln einzurichten? Ich denke die Möbel werden ja auch ihren Einfluss
auf den Klang haben.
AmericanDude
Neuling
#17 erstellt: 06. Aug 2015, 11:21
Gibt es zwischen den Herstellern qualitative Unterschiede?
Als Absorber hab ich die Hofa Absorber Eco und als Diffusor die
Vicoustic DC2 in Betracht gezogen. Sind die OK?
binap
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2015, 13:11

AmericanDude (Beitrag #17) schrieb:
Gibt es zwischen den Herstellern qualitative Unterschiede?
Als Absorber hab ich die Hofa Absorber Eco und als Diffusor die
Vicoustic DC2 in Betracht gezogen. Sind die OK?

Die Dinger kosten eben das, was der Vertreiber/Hersteller dafür verlangt.
Bei Deinen Beispielen hast Du die bekanntesten genannt.
Aber lies doch einfach mal hier weiter, den Tipp hatte ich damals von Dadof3 (Danke nochmal!)


[Beitrag von binap am 06. Aug 2015, 13:15 bearbeitet]
AmericanDude
Neuling
#19 erstellt: 06. Aug 2015, 16:40
Danke für den Link binap, sind ja noch günstiger als die die ich
gefunden hatte, auch wenn mir die Absorber optisch nicht sonderlich gefallen.
std67
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2015, 17:39
Hi

leider finden sich bei den Sachen vonn Sonitus weder Angaben zur Größe noch in welchem Frequenzbereich die wirken.
Die Preise sind zumindest mal heiß, zumindest wenn sie ähnlich wirksam sind wie die anderen angebotenen Produkte
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 06. Aug 2015, 19:56

std67 (Beitrag #20) schrieb:
leider finden sich bei den Sachen vonn Sonitus weder Angaben zur Größe noch in welchem Frequenzbereich die wirken.

Der Anbieter ist noch recht jung am Markt, laut Angaben von Reinhard (Inhaber der Hörzone, auch hier im Forum recht aktiv) sind Messdiagramme schon in Auftrag gegeben.
Ich vertraue ihm auch ohne Messungen sehr, dass er da keinen Schund ins Programm aufgenommen hat.
std67
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2015, 19:59
danke dir für die Info. hab schonmal nen Bookmark gesetzt
der_kottan
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2015, 07:26
Ist zwar ein bisserl OT aber die Sonitus Lector 8 liegen bei mir zuhause schon rum.
Muss sie nur noch seitlich und oben anbringen und dann mal Messen (lassen).
Optisch gefallen mir die sehr gut (Schwarz)
AmericanDude
Neuling
#24 erstellt: 07. Aug 2015, 08:14
Einen Sonitus Lector kann ich nicht finden.
Hast du da zufällig einen Link ?
der_kottan
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2015, 09:58
Sorry,
war die falsche Bezeichnung, richtig heißen die Sonitus Leviter Octa.
Link geht gerade nicht mit dem IPad...
Ich stelle morgen mal Bilder rein.
binap
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2015, 10:42
Hier der Link:
Sonitus Leviter Octa 8 (7 Farben)- Inhalt: 6 Stck.

kottanalien (Beitrag #25) schrieb:
Link geht gerade nicht mit dem IPad...

Ja, mit dem iPad funzt die URL-Einfügerei nicht, da wird die Seite einfach nur neu geladen
Den Link muss man dann manuell setzen, mach ich sowieo immer...


[Beitrag von binap am 07. Aug 2015, 10:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnkino Planung Doppelhaus
kainzi4tw am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  9 Beiträge
Neues Wohnkino
PaganStorm am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung für neues Wohnkino
kosmic87 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Hilfe bei Wohnkino-Planung - besondere Raumverhältnisse
Dragooo am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  10 Beiträge
Hilfe bei Wohnkino
I_Iron_Hide_I am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  17 Beiträge
Unser neues Wohnkino > Das Projekt
SteveDuisburg1902 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  27 Beiträge
Hilfe bei Planung vom neuen Wohnkino LS + Akustik
black_eagle am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Planung neues Heimkino
dott77 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  67 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Wohnkino Projekt
Speedy_A3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  500 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen