Bitte um Hilfe bei Aufstellung und Auswahl der Rears

+A -A
Autor
Beitrag
happyfu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 22:44
Liebes Forum,

Ich bitte um Unterstützung bei der Planung meines Wohnzimmers. Bin zwar mit dem System grundsätzlich zufrieden /cm9/cmc/cm1), möchte aber durch die Aufstellung noch mehr herausholen. Bin fleißiger Beobachter des Hifi-Forums und hab mir ein paar Sachen abgeschaut aber leider noch nicht umsetzen können. Vorab schon mal sorry wegen der Unordnung auf den Bildern. Links neben der Bank kommt dann noch ein Kamin.

Ich hätte folgendes vor:

Die Hochtöner der Rears sind leider eingedrückt und ich muss auf die s2 serie wechseln. (2 Schlümpfe im Haus, also wird ned besser). Weiter müssen die Rears höher und ich habe mir gedacht, dass ich hinten auf die cm6 s2 umsteige. Erstens wegen dem Klang und zweitens wegen der Höhe. Ich müsste dann mit Spikes drunter recht gut auskommen also ca 14 cm höher als jetzt. Das ist ein brocken Geld für die Rears darum wollte ich mal eure Meinung hören ob sich das auszahlt. Weiter hoffe ich, dass der CM1 Ständer auch für die S2 Serie geht. Alternativ würde ich mir wieder die cm1 s2 holen und müsste den Lautsprecher erhöhen. Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller ?

Vorne würde ich ein Spectral cocoon (2Meter breite) kaufen. Also genau so breit wie die derzeitige Wohnwand. Eine Vorsatzschale basteln, den Fernseher an die Vorsatzschale montieren und eine abgehängte Decke für die Beamerleinwand und Atmos Lautsprecher. Dann kann ich mit den cm9 weiter von der Wand weg und der Center liegt dann frei am spectral. Habe leider den Sub in die Ecke stellen müssen, mit der AntiMode gehts jetzt besser, is aber sicher nicht optimal. Eventuell ist auch der xtz 10.16 zu klein für den Raum ;-(

Habt ihr Tipps für mich um die Aufstellung besser oder sinnvoller hinzubekommen ? Oder habe ich zu wenig Platz für ein 2m cocoon und wills ned wahr haben ....

Foto 1Foto 2Foto 3

Raumgröße ca. 5x5 meter (Bei den Rears minus Kamin sinds dann nur 3 meter)
Lautsprecher stehen gegenüber, kommt am Bild nicht gut rüber. Bank ist mittig zur Wohnwand.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michi
Viertelwissender
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 16:51
Was hörst Du denn über die Rears? 5.1 Musik oder "nur" Video/Filme? Für letzteres wären die CM6 meiner Meinung nach die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue. Auch könnte das Setup durch die CM6 unausgeglichen werden, wenn Du vorne bei den CM9 bleibst.

Ich würde wieder die CM1 für hinten nehmen, wenn Du nicht das Setup insgesamt anfassen möchtest.

Übrigens kann man, je nachdem, was genau bei den CM1 eingedrückt ist, diese auch einfach "ausbeulen". Das habe ich gemacht, als die Schlümpfe hier Kollateralschäden an den LS verursacht haben...
happyfu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 19:32
Hello,

Danke für deine Antwort, vorwiegend eingesetzt für Filme. Ich habe die Hochtöner schon ausgebeult. Schauen aber leider eher aus wie die Mondoberfläche im ausgebeulten Zustand. Hab die schon ausgebaut und von hinten gedrückt, ich bekomms leider nicht besser hin.

Ja, möchte vorne gerne bei den cm9 bleiben. D.h. Wenn es klangmässig bei den rears nicht so wichtig ist, werde ich bei den cm1 bleiben bzw die s2 holen und irgendwie erhöhen.

Danke,
Michi
electroman_25
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 23:58
CM1 recht für Film vollkommen! Ich würde sogar die grössere Regalbox aus der 600er nehmen, wenns optisch nichts ausmacht.
happyfu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 00:06
hello,

danke für den tipp, ist auch eine gute Idee, werde aber zwecks Optik bei den cm1 bleiben und mir die s2 holen wegen dem Schutz des Hochtöners.

Hätte wer eine Idee zur Aufstellung des Subs ? Habe mir jetzt auch überlegt ein 1,40 /1,50 Meter breites Hifi Rack zu nehmen um den SW aus der Ecke zu bringen. Leider sieht das ganze dann nicht mehr gleichmäßig aus. Also Rack mit 'Center drauf und TV mittig. Ich werde demnächst mal den Sub auf die Bank stellen und herumkrabbeln. Mal sehen ob ich bessere Werte erziele.

Irgendwie fehlt mir die Idee für vorne, hab auch schon im Anlagenbilder Thread herumgestöbert. "tw3ntys1x" Hifirack und Lautsprecheraufteilung sieht gut aus. Link: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14547

Vielen Dank,
Michi
electroman_25
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 14:11
Wieso sollte es mit einem neuen Rack nicht mehr gleichmässig aussehen? 1.40 wäre doch schmaler als dein jetziges Möbel, dann hättest du doch auch entsprechend mehr Platz zum verschieben und zentrieren..? Den Sub kannst du schon in der Ecke lassen, sofern du keine störenden Raummoden hören kannst. Ansonsten mit einem Antimode (200-300 Euro ca.) ergänzen
happyfu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 16:32
Hi
antimode wäre schön vorhanden für den sub. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt den sub außerhalb der Ecke zu testen. Ich habe hier nur öfters gelesen, dass ein sub nicht in die Ecke gehört. Deswegen wollte ich den vorne einplanen zwischen den Front Ls. aber du hast recht, mehr Freiheit für die Ls würde sicher kein Fehler sein.

Thx,
Michi
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:04
Hi

bei Einsatz eines Antimode o.Ä Elektronik gilt das mit dem ¨Sub nicht in die Ecke¨ nicht mehr
In diesen Fällen regt man den Raum eher maximal an und das AM kappt die Pegelspitzen dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung, bitte um Hilfe!
hardcore_89 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Beratung: Aufstellung Rears / Vorhandenes System optimieren
aViN187 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 Anlage + TV - Bitte Hilfe
HellFire.xXx am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen