Hilfe bei der Aufstellung in einer neuen Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
thecamva
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 09:22
Hallo in die Runde,

wir ziehen im Juni in eine neue Wohnung und das offene Wohnzimmer bereitet mir bei der Hifi Aufstellung Kopfweh.

Aktuell gibt es nur 2.0 bei mir (Canton Chrono 516) jedoch wollte ich eigtl. ein 5.0 oder 5.1 System betreiben.
Im Grundriss ist der Bereich mit dem X der angedachte TV Bereich. Der Rest der Wohnküche ist Küche oder Essbereich.

Idealerweise würde ich den TV gerne an die Kurze Wand zum Flur hinpacken, jedoch wird unser 46" dieses Jahr noch mit einem 65" ausgetauscht. Ergo müsste der TV teils und der rechte FS offen im Raum stehen.

Natürlich könnte man den TV nach auf dem Bild unten an die lange Wand platzieren, jedoch weiß ich dann nicht wie ich das schön mit den Rears verwirkliche. Flachkabel und an der Decke entlang?

Macht auf diesem kleinen Raum ein 5.1 überhaupt noch Sinn?
Habt ihr Ideen für eine beste mögliche Aufstellung?
Sollte ich mir einfach einen Subwoofer dazu holen und mit 2.1 zufrieden geben?
Ist eine hochwertige Soundbar mit Kabellosen Rears vllt. die bessere Wahl? Bsp Smart Soundbar 10 + Smart Soundbox 3 + Smart Sub 8 Set. Qualität nicht mit einem ordentlichem 5.1 vergleichbar, aber wenn man dieses nicht richtig stellen kann, weiß ich nicht was besser klingt.

Wir sind bei der Möbelwahl noch völlig frei, da wir uns nach und nach eh neue Möbel für das Wohnzimmer holen wollten. Couchtisch wird nicht benötigt, es kommen nur kleine Tische neben die Couch. Diese wird auch eher eine 2-Sitzer sein. 2,5 wäre das Maximum.

Viele Dank fürs Durchlesen ich wäre für euren Input wirklich dankbar.

Beste Grüße,
Andre

Grundriss
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 11:53

thecamva (Beitrag #1) schrieb:
Idealerweise würde ich den TV gerne an die Kurze Wand zum Flur hinpacken,
Wenn ich davon ausgehe, dass die Skizze eingenordet ist (auch wenn dem nicht so ist), ist die beschriebene Wand die kurze Wand im Norden des mit X bezeichneten Raumes !?

jedoch wird unser 46" dieses Jahr noch mit einem 65" ausgetauscht. Ergo müsste der TV teils und der rechte FS offen im Raum stehen.
Gemäß der zuvor festgelegten Logik bedeutete das, dass in den Durchgang (?), der sich an die nördliche Wand nach Osten hin anschließt, das neue TV und der/die/das FS (was soll FS heißen?) hineinragt !?

Natürlich könnte man den TV nach auf dem Bild unten an die lange Wand platzieren, jedoch weiß ich dann nicht wie ich das schön mit den Rears verwirkliche. Flachkabel und an der Decke entlang?
Hiermit ist offensichtlich die südliche Wand gemeint (auf der anderen Seite ist ein Balkon/Terrasse/Unterstand ?) !?

Eine präzise Ortsbeschreibung der potentiellen Standorte, ggf. farblich hervorgehoben wäre enorm hilfreich, man sparte sich solche Nachfragen und könnte sofort und ohne Umschweife ein Antwort auf ein sinnstiftende Aufstellung geben.
thecamva
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 12:27
Ohje du hast natürlich recht. Das X markiert die Fläche wo man TV, Boxen, Couch hinstellen kann.
Natürlich muss ein vernünftiger Weg in den Essbereich weiterhin bestehen bleiben.

Grundriss Option1 Grundriss Option2

Option 1 macht mir Sorgen, ob der Gang nicht zu eng wird und optisch würde TV etwas rausschauen in den Flur sowie rechter Lautsprecher im Gang stehen. Kleiner TV ist keine Option. Hier wäre der Gedanke halt ob man eine Soundbar nehmen sollte.

Option 2 weiß ich nicht wie man es wirklich schön hinbekommt, dass die Kabel unsichtbar sind. Ein Teppich wird unterm TV bereich sein, aber der wird wahrscheinlich nicht bis an die Wand (Gang) reichen. Zusätzlicher Läufer sieht nicht aus, also bleibt einem nur Kabelkanal über die Decke oder?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2020, 12:39

thecamva (Beitrag #3) schrieb:
Zusätzlicher Läufer sieht nicht aus, also bleibt einem nur Kabelkanal über die Decke oder?

Kabelkanal im Boden, unter dem Estrich?
Jetzt sollte das ja noch gehen.

Option 1 scheidet aus.
Da reißt Dir "morgen" jemand die Box ab und verbiegt den TV.

Bei Option 2 würde ich über 7.1. mit zusätzlichen Rears "neben" dem Sofa nachdenken.
Die können auch gerne etwas höher hängen (damit der Kopf sicher ist ).

Gruss
Jochen
thecamva
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2020, 12:49
Das ist eine Mietswohnung die gerade kernsarniert ist. Es ist Parkett verlegt. Glaube die Vermieter wären damit eher weniger Einverstanden. Im Eigentum würd ichs sofort machen.

Die Angst mit dem Umnieten hätte ich auch. Gibt es eine vernünftige Lösung um die Rears kabellos zu verbinden? Ich habe bei der Suche nur Lösungen gefunden, bei der ich anzweifele ob die Qualität nicht darunter leidet oder überhaupt Latenzfrei spielt.

Sind Standlautsprecher überhaupt sinnvoll bei der Distanz zur Wand, zum Hörer und der Raumgröße?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 14:32
Schau mal nach "Kabelbrücke" für den Boden des "nördlichen" Durchbruchs.
Könnte sogar gut wirken (gibt hübsche Modelle), im Sinne von: "Hier fängt das Wohnzimmer an, Schuhe aus!".
Für die kleinen Rear-Käbelchen ist das ja auch nicht wirklich fett.


thecamva (Beitrag #5) schrieb:
Sind Standlautsprecher überhaupt sinnvoll bei der Distanz zur Wand, zum Hörer und der Raumgröße?

Standboxen sind prima - habe selbst welche in 15,5 m² (Schlafzimmer).
Da muss halt die Einrichtung mitspielen. Wandabstand, Winkel, ...
Besser kleiner mit Sub(s).

Gruss
Jochen
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2020, 16:58

thecamva (Beitrag #5) schrieb:

Sind Standlautsprecher überhaupt sinnvoll bei der Distanz zur Wand, zum Hörer und der Raumgröße?


Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Mit Stand-LS kann man genauso leiser hören Im Zweifel hast du einfach mehr Leistungsreserven.
Außerdem brauchst du keine extra Ständer.

Nur wenn die Treiber weit auseinander sind und du sehr nah sitzt, gäb's vielleicht ein Problem.


[Beitrag von GAREA am 02. Jun 2020, 17:01 bearbeitet]
thecamva
Neuling
#8 erstellt: 02. Jun 2020, 17:58
Danke ich versuche mal ein paar schicke Kabelbrücken zu finden und hoffe sie haben den nötigen WAF
Sonst hatte ein Kollege die Idee die Kabel am Boden mit einem aufgesetzten Sockel zu verlegen bis in den Flur dort hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Dann hat man den Kabelspaß im Flur und nicht im WZ.

Ich wünsche mir schon länger Standlautsprecher, nur ist die optimale Distanz von mindestens 50-60cm wahrscheinlich nur schwierig zu realisieren. Der rechte FS könnte ja sogar fast in der Ecke sitzen.
Habe da Angst vor dem Dröhnen und einer Verfälschung des Klangs. In der Ecke würde ich ja wenigstens eine schöne große Pflanze hinstellen.
Teppich und Bilder/Regale an den Wänden stehen auf jeden Fall auch auf meiner "to buy"-Liste.

Mir gehts ja im Endeffekt nur drum, dass ich so oder so noch 2000-3000€ wahrscheinlich ins Hifi stecken werde. Sei es nun FS, Center, SW oder halt eins der besseren Soundboard mit Rear und SW Systemen.
Ersteres ist objektiv def. besser angelegtes Geld, jedoch wollte ich euch Fachmänner fragen ob meine bescheidene Situation evtl. letzteres besser wäre.

Ohne jegliche Hifi ist definitiv keine Option.
Thowie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jun 2020, 18:06
Bei dem Budget würde ich keine Sekunde zögern, auf 2.0 zu setzen und bestmögliche Boxen zu kaufen.

Dann kommt der häusliche Kampf um bestmögliche Aufstellung und Raumakustik. Viel Glück...

Gruß Thomas
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2020, 18:15

thecamva (Beitrag #8) schrieb:


Ich wünsche mir schon länger Standlautsprecher, nur ist die optimale Distanz von mindestens 50-60cm wahrscheinlich nur schwierig zu realisieren.

Wie kommst du auf die 50-60cm?


thecamva (Beitrag #8) schrieb:
Habe da Angst vor dem Dröhnen und einer Verfälschung des Klangs. In der Ecke würde ich ja wenigstens eine schöne große Pflanze hinstellen.
Teppich und Bilder/Regale an den Wänden stehen auf jeden Fall auch auf meiner "to buy"-Liste.


Das Dröhnen tritt aber unabhängig von Stand- oder Kompakt auf.
Die Bassüberhöhungen kannst du am Ende raus EQen. Das macht auch jeder vernünftige AVR/Vorverstärker.
Kannst du TV und LS nicht rechts vor die Wand stellen? Dann bist du die Seitenwände quitt.
thecamva
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2020, 18:24
Aufgeschnappt in irgendeiner Hilfe/Guide. So wie ich dich verstehe, sollte ich nochmal nachlesen.

Ja Stereo 2.0 wäre auch eine Möglichkeit. Jeodch hätte ich gerne etwas Kinogefühl. Behalte es aber natürlich im Hinterkopf.

Kann ich den die 515 problemlos in ein Regal stellen óder müssen die auf Ständer damit es ordentlich klingt?
Thowie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2020, 18:25
Also, eine Distanz von 50-60cm zu den Rück- und Seitenwänden bei Standlautsprechern ist ja nun wirklich das Mindeste!
Was willst Du einem Einmeßsystem denn mehr zumuten? Maximale Raum- und Aufstellungsprobleme?

Die ganze Konstellation sollte so gut wie möglich konfektioniert und aufgestellt sein. DANN ERST kann ein Einmeßsystem den letzten Rest erledigen und optimieren,- sonst wird das alles doch Kappes!

Übrigens: schöne, große Pflanzen helfen als Diffusoren im Hochton. Bei Bässen, speziell Raummoden, sind sie völlig wirkungslos..

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jun 2020, 18:29

thecamva (Beitrag #11) schrieb:


Kann ich den die 515 problemlos in ein Regal stellen óder müssen die auf Ständer damit es ordentlich klingt?


Hochtöner auf Ohrhöhe ist das Erste!

Natürlich klingt fast jeder Lautsprecher besser, wenn er frei steht, also Ständer!

Und: klasse 2.0 ist auch im Kino besser als maues 5.1 . Kannst Du gern mal bei mir hören.

Gruß Thomas
GAREA
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2020, 18:40
Die Auslöschung um 140-170 Hz (1/4 Wellenlänge = 50-60cm) kriegt er dann nie weg.
Spitzen durch überhöhten Bass abzusenken ist dagegen simpel... wo soll das Problem sein +3dB Bass raus zu EQen?

Seitenwände hab ich empfohlen die andere Wand zu nehmen, da sind die Wände weiter weg.
thecamva
Neuling
#15 erstellt: 02. Jun 2020, 18:43
Dein Vorschlag wäre also TV mit FS im "Gang" zu platzieren. Hm dann läuft man immer durchs Bild. Jedoch sitzen wir mit Gästen sowieso am großen Esstisch. Puh. Ich werde das als Option mal aufzeichnen.
Habe nur Bedenken, dass man wenn man den Mindestabstand einhält nicht gerade aus vom Flur zum Balkon/Essbereich/Küche kann sondern den LS ausweichen muss. Das ist auch nicht gerade schön.
GAREA
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2020, 18:53

thecamva (Beitrag #15) schrieb:
Dein Vorschlag wäre also TV mit FS im "Gang" zu platzieren. Hm dann läuft man immer durchs Bild. Jedoch sitzen wir mit Gästen sowieso am großen Esstisch. Puh. Ich werde das als Option mal aufzeichnen.
Habe nur Bedenken, dass man wenn man den Mindestabstand einhält nicht gerade aus vom Flur zum Balkon/Essbereich/Küche kann sondern den LS ausweichen muss. Das ist auch nicht gerade schön.


Meine Überlegung war das Abhördreieck mit den Front-LS ausgehend vom linken Bild in Post #3 um 90 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen.
Weil es da so aussieht, dass die Seitenwände dann weit weg sind und es nicht zu frühen Reflexionen dort kommt.

Letztlich musst du die genaue Abhörposition zuhause mit Lautsprechern austesten. Man kann da viel spekulieren und theoretisieren; am Ende verhält sich der Raum immer etwas anders als erwartet (zumindest was den Bass- und Grundtonbereich betrifft). Möglichkeiten hast du ja zum Glück genug. Und optisch muss es auch stimmen, da Wohnzimmer.

Die Theorie sagt: gleichseitiges Stereodreieck, akustische Symmetrie, Reflexionen vermeiden (d.h. weit weg von den Seitenwänden, wenn diese nicht akustisch absorbierend behandelt werden), LS nah an die Rückwand, um Reflexionen von dort in einen Frequenzbereich zu verschieben, bei denen der LS nicht mehr nach hinten abstrahlt, Sitzposition möglichst weit von der hinteren Wand weg und nicht in Raummitte.


[Beitrag von GAREA am 02. Jun 2020, 19:19 bearbeitet]
thecamva
Neuling
#17 erstellt: 21. Sep 2020, 16:19
Hallo in die Runde,

Update von mir. Wir sind eingezogen und da die Küche ab morgen steht kann man sich wieder dem Wohnzimmer widmen.
Allgemeine Aufstellung (TV,Sofa) ist fix. Einige Fragen habe ich aber dennoch.

Ich habe meinen TV ausgetauscht. Ist nun ein LG OLED65CX9LA. Bin damit auch sehr zufrieden. Ist ein Smart TV und das WebOS funktioniert tatsächlich prächtig. Frau ist sehr zufrieden damit.

Aktuell ist der TV zum Receiver mit einem Optischen Kabel verbunden. Der Receiver kann kein 4K Material übertragen. Der TV hat alle Quellen die ich nutze Netflix, Prime, Apple TV, Airplay 2, Disney und Youtube. Einzig die Konsole PS4 aktuell irgendwann PS5 müsste man separat anschließen.

Plan war einen neueren Receiver zu kaufen der sowohl 4k kann, Airplay fähig ist und daran ein Firestick Cube anzuschließen. Das sind bestimmt 500€. Jedoch frage ich mich gerade ob das wirklich nötig ist? Würde ein kleiner aktiver Verstärker für die passiven Lautsprecher nicht ausreichen? Was kann der AV Receiver besser? Bedienbarkeit ist schon sehr gut. Besser als auf dem Firestick. Gibt es Qualitätsverluste im Audiobereich? Ich weiß nur, dass ein Optisches Kabel von der Datenmenge die es überträgt nur 5.1 fähig ist.

Folgende Szenarien bin ich noch am grübeln.

1. Regalboxen auf Ständer
2. Regalboxen auf Ständer + subwoofer
3. Regalboxen auf Ständer + subwoofer + kleinere Regalboxen für die hinteren Kanäle dazu kaufen
4. Regalboxen verkaufen und in hochwertigere Regalboxen investieren und einfach mit einem schönen 2.0 System glücklich sein?

Standlautsprecher sind leider keine Option da ich keine notwendigen Abstand zu den Wänden hinbekomme. (30-45cm max)

Also egal was passiert, 5.1 ist das höchste der Gefühle.

Der TV wird auf jeden Fall noch hängend an die Wand angebracht. Das Sofa wird ersetzt. Wahrscheinlich mit einem Sofa ohne Recamiere. Dabei würde wir es nach vorne ziehen. Platz für hintere LS wird damit geschaffen und der Bildschirmabstand bleibt schön klein auch nachdem wir den TV aufhängen.

Frau ist frustriert, dass der Receiver groß und klobig ist. Wenn wir ein schönes hängendes Lowboard kaufen fällt das Teil halt schon auf. Sie würds am liebsten in eine offene Schublade stecken. Das Möbelstück was in der näheren Wahl steht, hätte dann aber nur 2 Cm nach oben Luft nach hinten wäre es geschlossen. Ich glaube jeder Receiver würde da den Hitzetod erleiden oder?

Sorry für den Roman, aber ich hoffe ich habe keine Infos ausgelassen.
Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet

IMG_4786IMG_4787IMG_4788
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 in 15m² Wohnzimmer
Sg_Wedge am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Raumakustik / Aufstellung - Hilfe
vel am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen