Hilfe bei Aufstellung 5.1 in 15m² Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sg_Wedge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 11:41
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein paar Tips wie ich meine Lautsprecher am besten aufstelle. Ich nutze zwar noch die Logitech z-5400, aber die neuen Kef 2005.3 sind schon unterwegs. Da ich sowiso die neuen Boxen neu verkabeln muss, könnte ich die Aufstellung der Satelitenlautsprecher dann auch gleich verbessern.
Probelm ist hald das kleine Wohnzimmer. Ich hab schon ein bisschen hier im Forum gestöbert und festgestellt das am besten alle Lautsprecher ca. auf Kopfhöhe sein sollten.

Da ich zur Zeit die beiden hinteren Lautsprecher leicht schräg nach unten hinten ausgerichtet habe, frage ich mich nun ob es eine Verbesserung wäre, sie einfach ein Stück weiter runter zu hängen?


Bei den vorderen Boxen steht leider der Center aufm Boden ;-) , aber da fällt mir nix ein wo ich den sonst hinstellen soll.


Hier noch ne einfache Skizze vom Wohnzimmer.


Ich wäre über viele Vorschläge dankbar.
futureintray
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 11:48
hmm,
sieht doch schon ganz gut aus.

wuerde das erst mal so aufstellen und sehen wies klingt.

den subwoofer wuerde ich ggf dann wo anders hinstellen.
so nah an der wand kann er leicht zu droehnen beginnen.

allerdings is ja auf die seite hin alles offen.
von daher wie gesagt, boxen selbst passen.

sw wuerde ich je nach bedarf etwas rumschieben...
weiter in den raum zb.
Sg_Wedge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 12:09
das mit dem Subwoofer wäre machbar, ich könnte ihn noch auf A oder B stellen (siehe Bild), allerdings weiß ich nicht ob der neue Sub unter die Eckbank passt(Höhe 30cm), da er ja noch nicht da ist.
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 13:57
Hi,

das ist ja wirklich sehr wenig Platz für das 5.1-System

Wenigstens die vorderen Boxen sollten wirklich ungefähr auf Ohrenhöhe sein - gut wäre es auch, wenn Du den Center wenigstens weiter nach vorne bringen könntest.
Ich würde ihn entweder direkt unter die Bank hängen, oder die Bank mit einem Fach für den Center etwas modifizieren.
Noch eine Möglichkeit wäre ihn über die Leinwand an die Decke zu hängen - drunter ist aber besser.

Die Rears müssen nicht unbedingt auf Ohrenhöhe sein (ich weiß - da gibt es unterschiedliche Empfehlungen.. für Filmton ist eine höhere Position besser und für 5.1-Musik, sofern Du sowas hörst, ist die Ohrhöhe besser) - bei Dir sind sie allerdings mMn zu hoch - so in 1,5m Höhe wäre ein guter Kompromiss.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 aufstellung
rich500 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  30 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1
datsoli am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung LS 5.1
king-spirit am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Mal wieder 5.1 Aufstellung. HILFE!
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
(Newbie) Aufstellung 5.1 System - HILFE!
gigidag77 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen