neuer receiver und jetzt klingt der sound schlechter als vorher? fehlerquelle?

+A -A
Autor
Beitrag
steveyo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 12:48
hy leute,
bin auf ein neues system umgestiegen aber der sound ist nicht so wie erhofft...!
ich bin von einen alten onkyo receiver auf einen denon 2600 umgestiegen, dazu habe ich folgendes 5.1 setup

2x front polk s55e (bi amp verkabelung und auch im denon eingestellt und auf "groß" gestellt)
1x center polk s30e (hier meint der receiver auch das auf "groß" eingstellt werden soll)
2x surround polk s10e
1x subwoofer polk hts 10 (diesen muss ich schon fast zu 70% aufdrehen damit ich ihn merke - er reagiert auch nicht immer komm mir vor...)

der sound wirkt gegenüber den onkyo receiver dünner nicht so satt, dafür hab ich den eindruck das der denon schneller reagiert, das surround system besser bedient - aber der sound?? ich kann am receiver noch die soundmodus einstellen zb stereo - klingt eher dumpf - dolby digital spielt sich meistens in der front ab? gerade mal dolby surround klingt gut aber künstlich weil virtuell?
mit der playstation 4 klingt das spielen recht gut... aber tv sendungen und musik vom ipod klingen bescheiden...

was könnten nun die fehlerquellen sein? ist es die erneute verkabelung - darf von der ummantelung des lautsprecherkabel auch was im eingang des receivers sein oder nur die litze? wie fest dreht ihr die schrauben zu? vielleicht habe ich hier was falsch gemacht - oder ist es das bi amping was ich vorher nicht verwendet habe denn die front tower klingen auch nicht sooo wuchtig...

danke!!
Trype
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 12:57
Erstmal würde ich alle Lautsprecher auf Small stellen und die Trennfrequenz auf 80Hz. Dann sollte der Subwoofer schon mal mehr zu tun haben.
steveyo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 13:41
auch die großen front tower??

ich hab auch den eindruck das der sound leicht verzerrt ist besonders die stimmen - wie kann das sein an was liegt das? pegel ist bei allen speaker auf 0 db
BladeRunner-UR
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 13:57
@steveyo

Vernünftig eingemessen?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2020, 19:38
Mein Kollege hat es ja schon geschrieben vernünftig einmessen die Fronts auf klein stellen Übernahmefrequenz auf 80Hz und dann mal Musikhören gegebenenfalls die Einstellungen etwas Manuell nachkorrigieren dann sollte es klappen.
Und lass den Bi-Amping Scheiss was soll das denn bringen.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 20:32
Stell mal zum test audyssey aus. Wie klingt es dann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
7.1 klingt schlechter als 5.1!
botzlaff am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Warum so schlechter Sound?
clio.86 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  15 Beiträge
Neuer/Besserer Receiver, schlechterer Sound
dark12345 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer Sound gesucht!
WillowVine am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
BD "ES2" Dolby Atmos schlechter Sound .
ViSa69 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  19 Beiträge
Klingt SACD und DVD AUDIO mit I.Link "Schlechter"?
Shagrath am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  8 Beiträge
Neuer Sound jedoch garkeine Ahung
vin_ am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  11 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen