Klingt SACD und DVD AUDIO mit I.Link "Schlechter"?

+A -A
Autor
Beitrag
Shagrath
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2004, 23:18
Hallo zusammen.. :-D..

Ich habe eine Frage zu der I.Link sache.

Viele Dvd Player und Receiver haben ja einen I.Link anschluss. Vorwiegend für den Dvd Audio und Sacd klang. Es braucht also nur das Kabel, man muss sogar nicht mal ein Opt. oder ein koax. kabel anschliessen. Das I.Link Kabel ersetzt viele Kabel und macht eben viele Kabel "sinnlos".

Einige Einstellungen können ja mit einem I.Link Kabel nicht vorgenommen werden. Zum Beispiel, können ja viele Receiver die verschiedenste Sound klänge. Zum beispiel, halle... Konzert.. Disco.. einfach so voreingestellte verschiedene Musik arten. Diese kann man dann bei einer sacd oder dvd audio über I.Link nicht angewählt werden. Wie auch andere einstellungen.

Was ist sinnvoller? Was würdet ihr bevorzugen? I.Link? Falls beide komponente einen haben. Oder weiterhin mit koax oder opt . Und die 3 mal 2 cinch kabel?
Danke schon im voraus..
Shagrath
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2004, 23:30
Die Einstellungen , wie gross die Lautsprecher sind und wie weit sie voneinander entfernt sind kann man dann nicht anwählen per I.Link zum beispiel. hmm...
exciter_mf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2004, 23:32
Hi,
ich benutze iLink, besser gehts nicht. Klinkt wirklich
fantastisch.
Die ganzen DSP`s verfälschen den Klang nur. Höre CD oder DVD
immer pur. Also Stereo oder DD.

Gruß
Exciter_mf
Shagrath
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 00:37
O ja..apropo DSP.

In der Bedienungsanleitung beim Kapitel.

SACD Einstellungen steht.

" Die SACD Einstellung ermöglicht eine qualitativ hochwertige 1-Bit Wiedergabe (Direct Stream Digital) unmittelbar von einer SACD Komponente, wobei der DSP Schaltkreis umgangen wird. "

Dann wird beschrieben wie man es einstellt. mit 7 punkten und..Dann muss man on oder off auswählen.

ON: Zur Wiedergabe von SACD Signalquellen ohne digitale Aufbereitung.

OFF: Zur Wiedergabe von SACD Signalquellen mit DSP Aufbereitung.

und zu unterst bei Memo steht noch.

Punkt 1: Die Voreingabe Einstellung ist Off.
Punkt 2: Wenn diese Funktion auf on gesetzt und eine SACD über einen I.Link Anschluss wiedergegeben wird, stehen die nachfolgenden Einstellungen nicht zur Verfügung.
Speaker Setting..die grösse .. und..
Speaker Distance

ISt also die distanz auswahl von den lautsprechern untereinander nicht so wichtig?...

Komisch aber hier steht. Das der DSP modus schon eingestellt ist, also es ist ja normal auf Off. Und das heisst ja mit DSP Signalquellen.

Und On heisst ja, ohne digitalle aufbereitung. Hmm.... recht kompliziert. grins..
Schoppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 05:19
Hi,

du solltest den I.Link auf jeden Fall bevorzugen, er ist den veralteten SPDIF Lösungen in jeglicher Beziehung überlegen. Ich mutmaße jetzt einfach mal, daß es leider immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Es fehlt die Möglichkeit das Quellgerät in einer Art Slave-Mode zu betreiben, so wie es innerhalb von CD-Playern zwischen Digital-Analog-Wandler und Laufwerk realisiert ist. D.h. der Empfänger fordert die Daten von dem Quellgerät an. Solange jedoch im Quellgerät sowie im Empfänger zwei verschiedene (nicht ganz synchrone Uhren ticken) entsteht irgendwo in der Kette sog. Jitter (zeitliche Abweichungen der Übertragenen Datenpakete), deshalb gibt's wohl höchste Qualität nur via Analogausgang.

Aber wie gesagt.. nur eine Mutmaßung, da ich mit der I.Link Technik nicht so vertraut bin. Vielleicht ist jemand im Forum, der die Fähigkeiten (Limitierungen) des I.Link bzgl. hochwertiger Audiosignalerzeugung mal etwas näher erläutern kann. Wäre echt super wenn wir das hier klären könnten!

p.s. Wohl gemerkt "Signalqualität"! Von "Klangqualität" möchte ich hier mal garnicht reden. Ich hör' den Unterschied eh nich.
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 27. Feb 2004, 10:00
Hi Shagrath,

ich weiss jetzt wirklich nicht, für was Du bei DVD Audio und SACD noch DSP Programme brauchst. Hier geht es um meist sehr gut aufgenommene Musik. Die dann die Leute mit richtigen Anlagen auch so hören wollen.
Wenn ich Hall brauche gehe ich in die Kirche oder wenn es Dröhnen soll, muss ich halt in die Disko.

greetings Rollei
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2004, 10:33
@ schoppi

also schneller ( und qualitativ besser bzw. direkter ) als mit i.Link geht die Datenübertragung nun wirklich kaum oder garnicht und von einem Zeitversatz hab ich beim besten Willen noch nichts bemerken können. Tut mir leid ;)!
Hier noch ein Auszug aus der Anleitung des 868

"Die i.Link-Schnittstelle ermöglicht den Anschliuß dieses Players an einen ebenfalls mit i.Link-Schnittstelle ausgestatteten AV-Rec. über ein einzieges Kabel für Wiedergabe des mehrkanaligen PCM-Digitaltons von DVD-Audio-Disc und Superaudio-CDs mit einer hohen Abtastfrequenz ( max 192 kHz ) sowie der auf DVD Video, cds, Video-CD/Super VCDs und MP3-Discs aufgezeichneten digitalen Audiosignale.

Neben dem vereinfachten Anschluß ermöglicht Pioneers PQLS-Technologie eine zitterfreie Tonwiedergabe beim Abspielen von CDs, SACDs und DVD-Audio-Discs.

Zu den weiteren Vorteilen der i.Link-Schnittstelle gehören "intelligente" Funktionen wie die automatische Konfiguration und automatische Eingangswahl - nach Starten der Wiedergabe einer Disc schaltet der Rec. automatisch auf den Eingang für diesen Player."

Das bedeutet - egal was ich in den Player schiebe, der Rec. schaltet auf alles was zum Abspielen dieses Datenträgers im Menü gespeichert und erwünscht ist!!!

mfg Pitt
Schoppi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2004, 15:32
@ pitt

bei

http://www.areadvd.de/news/2003/200301/28012003003.shtml

heisst es:


PQLS (Pioneer Quartz Lock System) ermöglicht bei der Datenübertragung via i.link im Zusammenspiel mit einem DV-757Ai die jitterfreie Übertragung der Audiodaten.


Hört sich mal sehr gut an und ist auch ohne weiteres via i.Link zu realisieren. Aber (!) funktionieren tut das ganze nur, wenn sowohl Player als auch Receiver dieses PQLS Protokoll unterstützen.

So heisst es in einem anderen Artikel:


Pioneer weist ausdrücklich darauf hin, dass es beim Anschluss an einen i.link-fähigen AV-Receiver passieren kann, dass die PQLS-Funktion und/oder die i.link-Signalausgabe nicht einwandfrei arbeitet


http://www.areadvd.de/hardware/pioneerdv757ai.shtml


Schliessen sich die anderen Hersteller nun an und bauen auch nur noch Geräte mit P(ioneer!)QLS? Wird es ein Standard wie S(ony)P(hilips)DIF und TOS(hiba)Link? Oder müssen wir auf eine Einigung noch ein paar Jahre warten?

Übrigens ich habe hier ne wahnsinnig lange und schlechte Leitung (DSL.. Switches.. diverse überlastete IP-Router) zu einem Internetradiosender und die Daten kommen bei mir absolut fehler- und jitterfrei an. Ist eben nur eine Frage des richtigen Übertragungsprotokolls.

So long.. schoppi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
i.Link mit Pioneer, SACD perfekt
pitt am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  15 Beiträge
Qualitätverlust bei I.Link?
Shagrath am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  24 Beiträge
SACD oder DVD Audio
Purple am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  33 Beiträge
7.1 klingt schlechter als 5.1!
botzlaff am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Was ist bzw. bewirkt i.Link ?
HarzerJung am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  16 Beiträge
High End Surround: SACD oder DVD-Audio?
torgant am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  71 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Schlechter Sound
Patrickkkk190 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
SACD/DVD-A
Darky am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  12 Beiträge
Wenn Mehrkanal, dann aber richtig. (SACD/Audio-DVD)
mirko_o am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen