SACD/DVD-A

+A -A
Autor
Beitrag
Darky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2004, 23:00
Hi

also zu meinem Anliegen, ich möchte in der nächsten Zeit mein bestehendes Boxenset auf Raumklang auslegen und auch endlich SACD und DVD-A nutzen. Im Moment sieht es so aus, das ich eine UHER UMA-400 und einen UHER UPA-400 besitze, dazu 2 Flatlines. Das sind diese Boxen die mal vor ein paar Jahren als Bauvorschlag in der K&T waren. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Mein Problem an sich ist eher das Zimmer, ich wohne in einem Dachzimmer, die maße sind ca. 2,7m breit 5m lang und 2,4m hoch. Die eine 5m lange Wand hat eine Dachschräge die bei ca. 80cm Höhe beginnt, bei 2,20m Höhe endet und ca. 90cm in den Raum hinein ragt. Die eine Hälfte des Zimmers ist ca. 2,7m breit, die andere ca. 2,3m. Im Moment stehen meine beiden Boxen gegenüber der Schräge an der Stelle an der das Zimmer 2,7m breit ist.

Bei gelegenheit werde ich mal ein Bild mit den Raummaßen posten, hat da jemand einen Programmvorschlag? Paint ist mir dafür etwas zu naja ungeeignet. Meine Frage ist jetzt, meint ihr es lohnt sich überhaupt auf Raumklang umzusteigen, oder ist das Zimmer dafür völlig ungeeignet?


[Beitrag von Darky am 17. Aug 2004, 23:02 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 09:54
Also ich wohne noch unter Dach und hab 5.1 aufgebaut.
Auch teilweise sehr hoch aber auch niedrig die Decke.

Ich zieh zum Oktober aus!
Darky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 12:19
Naja, das gibt mir ja schonmal Hoffnungen

Jetzt ist bloß die Frage was meint ihr, wie realisiere ich das am besten? Für SACD usw. sollte man ja am besten Vollbereichsboxen für alle Kanäle nehmen, bräuchte ich dann für normales DVD schauen noch einen extra Sub ? Schreibt einfach mal was ihr so denkt.
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 12:31
Habe 4 Standlautsprecher die mich versorgen.
Hab meinen SUB bei Musik aus, anders bei Heimkino-Betrieb!
Darky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 12:34
Nunja es ist so, die Flatlines würden mir persönlich im Bassbereich völlig ausreichen, ein schöner trockener Bass bis 30hz hinab. Ich hab evl. gedacht, dass ich mir noch 2 von den Teilen Bau und einen etwas kleineren Center Speaker, meint ihr das das ok ist? Dann wäre da noch die Frage nach dem Receiver, also entweder sehe ich mich nach einer AV Vorstufe um und häng da noch 2 von den UMA-400 dran, oder aber ich kaufe mir einen AV-Receiver, ist halt die Frage was sinnvoller ist und vorallem was es kostet.
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 13:04

einen etwas kleineren Center Speaker

Der Center ist mit der wichtigste Lautsprecher, deshalb wird teilweise von einigen Usern nicht zu unrecht empfohlen drei identische Speaker für vorne zu nehmen!
Darky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 14:21
Und wie realisiert man das, eine Wand mit 2,7m breite, dazu eine Schräge, wie stellt man da 3 1,2m hohe Boxen auf?

Vorallem falls da auch noch ein Fernseher mit 82cm Diagonale hinpassen soll, naja ok, die Boxen an sich sind nicht mal 30cm breit, aber es ist trotzdem eng.
Darky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 16:23
Was jetzt noch interessant wäre, ist die Sache mit den Verstärkern, also wie gesagt, ich habe mir überlegt noch 3 weitere Flatlines zu bauen, d.h. 5 Flatlines, die wollen natürlich auch angetrieben werden. Da gäbe es jetzt die Möglichkeit, dass ich mir noch 2 UMA-400 hole und irgendwas als Vorverstärker, habe in der Richtung allerdings keine Ahnung, oder aber einen AV/Receiver, fragt sich bloß ob es im Preissegment bis 400€ etwas gibt was mit der vorigen Lösung mithalten würde. Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Darky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 20:29
kann oder will hier keiner was dazu sagen?
Darky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2004, 23:05
So und hier nochmal ein Bild damit man sich den Raum etwas besser vorstellen kann.

http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/zimmergrund.jpg
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/zimmerseite.jpg

Das zweite ist von der 2.70m langen Wand aus in das Zimmer hineingesehen, allerdings ohne den Vorsprung der in der Mitte des Raumes nach links zeigt, wie man auf dem ersten Bild sieht.

Was ratet ihr mir jetzt? ich glaube es ist unmöglich 3 Flatlines nebeneinander an eine Wand zu stellen und da auch noch einen Fernseher unterzubringen, wie sehen eure Vorschläge aus?

Also ohne Fernseher wäre es so, wenn ich die 3 an der 2.70m langen Wand platzieren würde, wären ca. 60cm Abstand von Box zu Box also

links -60cm- center -60cm- rechts

und dann noch um die 30cm links und rechts von der Wand.

*EDIT*
Ok das mit dem Fernseher ist kein Problem, der kommt einfach über den Center.

Jetzt stellt sich nach wie vor die Frage, einen extra AV Receiver oder aber einen Vorverstärker z.B. Yamaha DSP-E800 und dann noch 2 Uher UMA-400 drangehängt (die könnte ich besorgen)

Also ran an die Tasta.


[Beitrag von Darky am 18. Aug 2004, 23:47 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2004, 09:23

So und hier nochmal ein Bild damit man sich den Raum etwas besser vorstellen kann.

Kann mir das leider nicht soo recht vorstellen, mich verwirren solche Zeichnungen am frühen Morgen!

und dann noch um die 30cm links und rechts von der Wand.

Musste bei mir auch Kompromisse eingehen.
Die Fronts sind nicht auf einer Linie mit dem Center, dafür ist der Center einfach lauter eingestellt.

links -60cm- center -60cm- rechts

Aber das Ganze ist ähnlich eng wie bei dir und die hinteren LS stehen eben soweit an der Wand, wie es ihre Größe zulässt.
Darky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2004, 12:49
Ja ich denke das geht schon irgendwie, aber da ist immer noch die Sache mit dem Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD/DVD-A ohne Subwoofer?
Darky am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
Boxen auf 2,4m hängen
Shaiti am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
mein dachzimmer
Miggelito am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
SACD u. DVD-A mit 5.0?
Bass-Depth am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
SACD auf meinem System
Dreamdancer1508 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
SACD: Rears zu leise?
Abbey_Road am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
High End Surround: SACD oder DVD-Audio?
torgant am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  71 Beiträge
SACD oder DVD Audio
Purple am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  33 Beiträge
Positionierung der Rear-Boxen in meinem Zimmer
kevin89 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
SACD/DVD-Audio vs. Dolby Digital/DTS
Matzotti am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen