AVR - Endstufen für Stereo-Biamping nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
joto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2020, 21:45
Hallo;

ich habe hier einen AV Receiver Rotel RSX 1055 übrig.
Ich habe nur Bedarf zum Stereo hören, vom internen Tuner oder vom externen CD-Player oder Netzwerkplayer. (analog oder digital ist erstmal egal)

Der Receiver hat ja 5 Endstufen.
Kann der Receiver so konfiguriert werden, dass
- 4 Endstufen aktiv sind
- je 2 für links und rechts
damit können meine Standlautsprecher mit je 2 Endstufen betrieben werden.

Ich stelle mir vor, Einstellung der Lautsprecher
front : large
rear surround : large
center : off
sub : off

Kommt bei Stereo ein identisches Signal an alle 4 Endstufen?
oder
welchen Suroundmodus kann ich wählen, um diesen Effekt zu erreichen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Im Forum habe ich dazu keine eindeutige Aussage gefunden. (nur bei 7.1).
Leider driften die Diskussionen oft in Glaubensfragen ab.
Ich möchte nur wissen, ob ich ein identisches Signal an 4 identische Endstufen im Receiver bekomme und wie konfiguriert werden muß.
Eine Meinung, ob es mir etwas bringt bilde ich mir dann selbst.

Danke joto
turbo_rolf
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2020, 23:38
Nimm den Multi-Input und zwei Cinch-Y-Kabel. Den Rest kannst du selbst rausfinden.

Gruß
Rolf
joto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 17:42
Das funktioniert dann nur für den Multi-Input Eingang, oder?
Wenn ich auf Tuner schalte?
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 20:04
Du hast den Receiver vor dir stehen => probier es aus!

Nimmt das Tape dann den Tuner oder den Multi-Input auf?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2020, 20:10
an den TE: das der Reciever nur ein Netzteil hat, ist Dir aber klar, oder?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2020, 21:15
@TE
Wenn schon Bi-Amping dann so.
Eine zusätzliche Endstufe an die Front Preouts mit denen werden die Tiftöner der Frontlautsprecher befeuert die eigentlich Endstufe wird dann für den Hoch und Mitteltonzweig der Frontlautsprecher benutzt aber der finanzielle Aufwand wird dir nix bringen weil du keinen Unterschied hören wirst das was du vorhast ist kompletter Quatsch wie mein Kollege schon schrieb dein AVR hat zwar 5 Endstufen aber nur ein Netzteil.
Was für Frontlautsprecher nutzt du denn ?? und welchen AVR ??


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Nov 2020, 21:17 bearbeitet]
joto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2020, 00:30

sealpin (Beitrag #5) schrieb:
an den TE: das der Reciever nur ein Netzteil hat, ist Dir aber klar, oder?

ja
und was hat es mir der Frage zu tun?
joto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2020, 00:37

turbo_rolf (Beitrag #4) schrieb:
Du hast den Receiver vor dir stehen => probier es aus!

Nimmt das Tape dann den Tuner oder den Multi-Input auf?


Danke!

Sind die Fragen unverständlich ?

Ich will nichts aufnehmen und habe dementsprechend kein Aufnahmegerät, um am Tape out aufzunehmen.
Klar ich kann am Tape out eine Verstärker anschließen und wer LS oder Kopfhörer prüfen was da raus kommt.

Sorry aber ich dachte es gibt eine einfache Antwort.
joto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Nov 2020, 00:41

Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:
@TE
Wenn schon Bi-Amping dann so.
Eine zusätzliche Endstufe an die Front Preouts mit denen werden die Tiftöner der Frontlautsprecher befeuert die eigentlich Endstufe wird dann für den Hoch und Mitteltonzweig der Frontlautsprecher benutzt aber der finanzielle Aufwand wird dir nix bringen weil du keinen Unterschied hören wirst das was du vorhast ist kompletter Quatsch wie mein Kollege schon schrieb dein AVR hat zwar 5 Endstufen aber nur ein Netzteil.
Was für Frontlautsprecher nutzt du denn ?? und welchen AVR ??


Danke, nur hat es mit meiner Frage nichts zu tun.
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2020, 11:48

joto (Beitrag #8) schrieb:
Sind die Fragen unverständlich ?

Sind meine Hinweise unverständlich?
Zum mitschreiben: das Y-Kabel kommt zwischen Tape-Record und 2 Kanäle des Multi-Input, dann auf Tuner stellen, bzw. den REC-Selector auf Tuner.

Ich hatte eigentlich gehofft, du denkst ein bisschen mit.


[Beitrag von turbo_rolf am 22. Nov 2020, 11:50 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2020, 14:18
Geht doch garnicht, es kann kein internes Signal von der Hinterbandcontrolle über den Multi Channel In wieder eigespeist werden. Wenn überhaupt dann über Zone 2.

http://www.rotel.com...1055-OM-GE_DU_SW.pdf


[Beitrag von pegasusmc am 22. Nov 2020, 14:21 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2020, 20:12
Die Beschreibung war im Zusammenhang mit
turbo_rolf (Beitrag #4) schrieb:
Du hast den Receiver vor dir stehen => probier es aus!
gemeint. Ich kenne den AVR
nicht und nehme dem TE weder das Lesen der BDA noch das Testen ab.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2020, 21:20
Das bezieht sich nicht nur auf seinen ÄVR sondern das geht generell nicht.
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2020, 21:40
@joto:

Sorry aber ich dachte es gibt eine einfache Antwort


Die gibt es: lass es einfach,weil es Unsinn ist.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2020, 22:08
Es ist bei dem Rotel einfach und kein Unsinn und 75 Watt solten reichen.
Rotel gibt die Leistung mit 75 Watt all Channel driven an und das Netzteil hat 450 Watt als Angabe. Das ist halt anders als bei den D.Y. P .O. M, Herstellern die die Leistung auf einem oder zwei Kanälen messen und dann durch das Netzteil begrenzt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen
frops am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  12 Beiträge
[Pimp my AVR] Stereo-Endstufen für AV-Receiver
buletti am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufen
Klausie123 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  13 Beiträge
5.1 aus einzelnen Endstufen
Norgi am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  15 Beiträge
AVR Stereo Tod
thefigurhead am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Zusätzliche Endstufen beim HK AVR 630
Bap am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  15 Beiträge
Aktiver Sub im Stereo Betrieb nutzen?
nrwskat1 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Stereo Klinke für Trigger ?
Huminator am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
HD-Ton in Stereo? AVR für Stereo-Kino
M.Cremaster am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen