Playstation 5 Sound Einstellungen + Apple Tv

+A -A
Autor
Beitrag
winters93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 00:21
So habe Mal wieder als Laie 1-2 Fragen

1. PlayStation 5

Wie sind denn hier die besten Einstellungen, habe ein 5.1.4 System die Ps5 unterstützt ja leider zurzeit nur 3D Sound via Kopfhörer also habe ich Ps5 Menü ein 5.1 System eingestellt hoffe zukünftig auch dort auf 3D Sound und bin gespannt wie die Tempest Engine mit dem AVR funktionieren soll?
Nun wieder die Frage wie zur Ps4 was einstellen als Soundausgabe für Spiele? PCM , Dolby oder DTS oder gehen dort die Meinungen wieder so auseinander wie zu PS4 Zeiten dort war ich immer mit DTS unterwegs + Upmixer?
Da die PS5 leider bei Apps(Netflix und Co.) kein Atmos unterstützt, verwende ich die PS5 nur für Games und als UHD Player der ja aber ein eigenes "Soundmenü" hat also welche Einstellungen für Games?

2. Apple TV

Wie bereits erwähnt kann die PS5 leider kein Atmos bei Streaming Apps, habe mir deshalb nun extra ein Apple Tv zugelegt da dort bei allen Apps 3D Sound unterstützt wird und auch super funktioniert. Aber sobald kein Atmos Sound vorliegt was ja immer noch zu 95% der Fall ist gibt der Apple Tv nur PCM aus bzw. Multi In wieso gibt der Apple Tv nicht normales 5.1 Dolby aus ? Ja man kann es im Menü ändern aber dann gibt er immer 5.1 aus und kein Atmos total nervig! Wieso kann er nicht einfach den bestmöglichen Sound der vorliegt ausgeben? Ist das so schwer zu "programmieren"? Naja bei Multi In gibt er ja 5.1 aus oder 2.0 was halt vorliegt sieht man ja im AVR Menü die Frage ist was geht dann als Laie verloren bei dem PCM 5.1 zu dem originalen 5.1 ? Sinkt die Tonqualität Enorm? Was geht verloren? Was wären Lösungsmöglichkeiten?


[Beitrag von winters93 am 29. Nov 2020, 00:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 00:23
PlayStation auf PCM 5.1 und den Rest erledigt der upmixer vom AVR
Trype
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 00:32
Der ATV rechnet das DD+ Signal in Multichannel PCM um, schlechter ist das nichts wirklich.
winters93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 02:56
1. Okay die die Sounddaten von Spielen eh in PCM?
So das wenn man nun DTS auswählen würde das die PS5 das erstmal selber in DTS konvertieren würde was quatsch wäre?
Wenn man nun aber doch mal Netflix und Co auf Ps5 nutzt dann wieder vorher umstellen auf DTS oder Dolby oder eigentlich egal?


2. Weil der ATV macht ja auch aus 5.1 Dolby ein 5.1 PCM aber da müssen doch Daten verloren gehen beim umkonvertieren? Hat sowas nicht immer was mit Verlusten zutun und dadurch Soundqualitätsverlust? Danke für die Antworten
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 03:27
Ich weiß nicht wie die PS5 die netflix App handhabt aber bei Streaming wird generell nur das Dolby Format verwendet
aabbc1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 11:26
Ich greife diesen Thread nochmals auf:

Habe ebenfalls eine PS5 und eienn Yamaha 2071 (soll sobald es bei Denon keinen Lieferschwierigkeiten mehr gibt jedoch ersetzt werden). Es wird mir bei Netflix unter Signal Info des Yamaha folgendes angezigt:

Format PCM
Kanal 3/2/0.1

ist das richtig so, müsste dort nicht DD stehen?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2021, 11:28
Ist doch obne erklärt. Entweder PCM, oder DD. Für DD musst du die PS5 auf Bitstream stellen.
aabbc1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2021, 11:42
Danke - habs gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Arc + PlayStation 5 und Apple TV anschließen
LawrenceXXX am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  2 Beiträge
Soundbar an TV- Einstellungen
Wetter722 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
Einstellungen Setup
sTy2k am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  11 Beiträge
Playstation 5 3D Audio
SilverIC3 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  18 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Die Zukunft heißt Apple TV.
Nautilus am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  29 Beiträge
Während Apple TV Fernseh gucken?
Stefan.B am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  13 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen