Grundsätzliche Frage zu S und SB LS

+A -A
Autor
Beitrag
Lionheart66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 18:30
Hallo Forum,

ich plane für unser neues Haus ein Heimkino. Ich kaufe derzeit die Technik und habe bisher Folgendes zusammen: Marantz SR8012, 4x Dali Opticon 6, Opticon Vokal. Als Sub wird wahrscheinlich ein SVS SB 2000 Pro oder Elac 2070 Einzug halten.

Geplant ist eine 5.1 oder 7.1 Aufstellung. Platz ist hinter und neben dem Sofa vorhanden. Höhenkanäle sind nicht umsetzbar, von daher keine Option.
Zu meiner Frage, zu welcher Aufstellung würdet ihr bei 7.1 raten? Ich bin durch die vielen schematischen Zeichnungen und Beschreibungen im Netz etwas verwirrt:

Front L und R = Opticon 6 (klar)
SUR L und R = Opticon 6 oder zB Opticon 2 oder auch Opticon 6?
SUR BACK L und R = Opticon 6 oder zB Opticon 2 oder auch Opticon 6?

Ich hoffe, ich war verständlich?

Danke für eure Hilfe und Info.

VG Eric
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 19:39
Also wenn du wirklich den Platz hast 7.x zu stellen dann würde ich vorne die Opticon 6 stellen und für den Rest 4x die Opticon 2 nehmen.
Als Center den Opticon Vocal und als Sub den Elac 2070.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 19:55
Danke für Deine Antwort. Es sind jedoch 4x Opticon 6 bereits vorhanden und darauf bezog sich meine Frage
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 20:22
Eine Zeichnung des Raumes würde eine ANtwort leichter machen.... Wie soll man sonst beurteilen, ob sich 7.1 sinnvoll stellen lässt? Auch die Surrounds kommen nicht genau neben den Hörplatz sondern schon leicht schräg dahinter. Die BS dann eigentlich nochmal viel weiter nach hinten.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 10:12
Lasst uns einfacherhalber davon ausgehen, dass der Raum ideal für eine 7.1 Aufstellung wäre. Ich habe derzeit keine Zeichnung zur Hand und für meine Frage ist der Raum auch nicht relevant. Es geht mir einfach um die ideale Qualität des jeweiligen LS an seiner jeweiligen Position. Sollten alle gleich sein, benötige ich 2 weitere Opticon 6. Können es jedoch LS aus der jeweiligen Serie sein, also zb Opticon 2 als Surround Back, kann ich mein Budget entlasten.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2021, 19:05
IMG_20210115_185602

IMG_20210115_185537

Hier mal grob eine Zeichnung vom Kino. TV Seite = 496cm, die andere = 476cm.

Ich hoffe, es reicht zur Beantwortung meiner Frage...

Viele Grüße, Eric
Lionheart66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2021, 19:10
Der Abstand zum Sofa der Surrounds wäre mit etwas über 50cm etwas gering. Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller, bei einer klassischen 5.1 Anordnung zu bleiben.. .oder wie seht ihr das?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 19:29
Hmnm, grenzwertig, aber geht schon.. Die Surrounds gehören noch ein bisschen weiter nach hinten "in die Kurve"...
Lionheart66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 20:45
Ok, machbar...jetzt ist vielleicht auch meine ursprüngliche Frage beantwortbar?
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 21:42

Lionheart66 (Beitrag #7) schrieb:
Der Abstand zum Sofa der Surrounds wäre mit etwas über 50cm etwas gering. Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller, bei einer klassischen 5.1 Anordnung zu bleiben.. .oder wie seht ihr das?

Richtig, auf 7.1 würde ich bei dem geringen Abstand nicht gehen. Alternativ wäre eine 6.1 Variante denkbar. Wird vom Marantz ja auch unterstützt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 21:51
Ok, sorry, klar. Meine Antwort bezog sich auf Deine Zeichnung ,sprich, ich halte 7.1 so für durchaus sinnvoll umsetzbar.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 22:28
Danke für die Antworten... 6.1 wäre auch denkbar, guter Hinweis. Meine Frage bezog sich jedoch auf die vorhandenen LS, also 4x Opticon 6 bzw die noch anzuschaffenden LS. Auch Opticon 6 oder reicht ne Nummer kleiner? Und wenn kleiner, an welcher, an welche Position? Bei 6.1 würde ich definitiv eine Opticon 6 nehmen...
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 22:59
Hinten reichen generell die Opticon 2. Bei Deiner Konstellation wären das dann in einem 7.1 System die Surround Back.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 23:02
+1
Lionheart66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2021, 01:50
Besten Dank
Lionheart66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2021, 11:32
Auf dem Bild wäre meine Idealvorstellung um 5.1 zu stellen. Wo liegt der Nachteil ggü so ziemlich jeder Aufstellungsempfehlung von 90 bis 110 Grad zur Hörposition der Surrounds? Mit meiner Aufstellung hätte ich nahezu 2 ideale Stereodreiecke und auch mehr Abstand der Rears zun den Hörplätzen...
IMG_20210116_112121
Hat jemand von euch mal die beiden Aufstellungen verglichen und kann berichten, inwieweit 90/110 Grad sich im Höreindruck zu meinem Aufstellungswunsch unterscheidet?
GAREA
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2021, 12:33
Ich kann dir nicht sagen, wie deine Aufstellung im Vergleich klingt.
Aber die Dolby-Spezifikation sieht nunmal ein gleichseitiges Stereodreieck (60°) nur vorne vor, und für die Surrounds eben 110°. So werden die Filme auch abgemischt. Weichst du davon stark ab, verschieben sich eben auch die (Phantom-)Schallquellen. Du machst mit deiner „Idealvorstellung“ aus den Surrounds ja quasi Surround Backs, auf denen aber Surround-Signale landen.


[Beitrag von GAREA am 16. Jan 2021, 12:35 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2021, 07:54

Lionheart66 (Beitrag #16) schrieb:
Auf dem Bild wäre meine Idealvorstellung um 5.1 zu stellen. Wo liegt der Nachteil ggü so ziemlich jeder Aufstellungsempfehlung von 90 bis 110 Grad zur Hörposition der Surrounds? Mit meiner Aufstellung hätte ich nahezu 2 ideale Stereodreiecke und auch mehr Abstand der Rears zun den Hörplätzen...
IMG_20210116_112121
Hat jemand von euch mal die beiden Aufstellungen verglichen und kann berichten, inwieweit 90/110 Grad sich im Höreindruck zu meinem Aufstellungswunsch unterscheidet?


Meine Aufstellung im Wohnkino ist ja fast identisch, habe mal Lautsprecher und Abstände in deine Zeichnung eingefügt.

img-20210116-112121_1072051.pngneu

Diese Aufstellung ergab sich aus Platzangst .
Ich wollte damals unbedingt eine 7.1 Installation, nach dem Aufbau kam aber das Erwachen, mich erschlugen die Lautsprecher, optisch gefielen mir so viel Lautsprecher in diesen kleinen Raum(20qm)einfach nicht.
Also wurden die Rears so lange verschoben, bis es zu keinen klanglichen Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 kam, daraus ergab sich die jetzige Aufstellung. Die Regale gab es damals noch nicht, also genug Platz zu Experimentieren .

Hier auch mal in Live

IMG_0561

Referenzplatz ist der Sessel im Vordergrund, das Sofa sind die billigen Plätze .

IMG_0564
Der_Eld
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2021, 10:54
Teste eine Opticon 6 als Center und lass dich überraschen.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2021, 11:17
@sumpfhuhn Danke für die ausführliche Nachricht - das hilft mir sehr und ich kann es dann so stellen, wie von mir geplant. Ich werde auch mit unterschiedlichen Positionen testen, macht Sinn
@Der_Eld Opticon 6 als Center klingt verlockend, jedoch ist mir dann der TV zu hoch....
Lionheart66
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2021, 11:41
@sumpfhuhn übrigens: very nice cinema
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2021, 11:42

Lionheart66 (Beitrag #20) schrieb:
@sumpfhuhn Danke für die ausführliche Nachricht - das hilft mir sehr und ich kann es dann so stellen, wie von mir geplant. Ich werde auch mit unterschiedlichen Positionen testen, macht Sinn


Kein Ding .
Zum Testen empfehle ich eine Lichtmond BD, die Grafik ist zwar na ja, aber der Sound ist Referenz.
In allen Spielarten, ob: Stereo, 5.1 oder 7.1 mit höchstmöglicher Dynamik, mir sind keine besseren Scheiben zum Testen bekannt, gerade wenn man noch unschlüssig ist, welche Aufstellung bevorzugt wird.
Klar, gibt auch genug Filme zum Testen, die Dynamik wird aber oft nur zum Teil ausgenutzt.
Meine Tonreferenz was Filme angeht, da stehen bei mir derzeit ganz vorne:
Deepwater Horizon
Midway(Emmerich)
Kong-Skull Island
Godzilla 2

Gibt auch noch genug andere, auch mit leiseren Tönen .
Jungle Book (Real) macht auch verdammt Laune.
ES 2 ebenso.
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2021, 11:45

Lionheart66 (Beitrag #21) schrieb:
@sumpfhuhn übrigens: very nice cinema :prost


Danke
Lionheart66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2021, 11:50
nochmals Danke - ich werde die genannten "Scheiben" testen...

Leider muss ich noch etwas mit dem Kino warten, da wir erst ca. Sommer umziehen werden. Da ich es nicht abwarten kann (krankes Hobby...), habe ich mir schon nach und nach die Technik zusammen gekauft - halt immer, wenn Angebot günstig war

Morgen hole ich den Elac 2070
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2021, 12:07

Lionheart66 (Beitrag #24) schrieb:


Morgen hole ich den Elac 2070 :hail


Du meintest sicherlich zwei oder besser vier .
Ein Woofer alleine, wenn der nicht Mittig(und ich meine Mittig) zwischen den Fronts geparkt wird, macht immer mehr Probleme.
Ja ja, ich weiß, viele sagen ist nicht notwendig, aber eine Druckwelle spürt man schon, wenn die von der falschen Seite kommt.
Will sagen, man muß mehr rumschieben um ein Optimum zu erreichen.
Lionheart66
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2021, 13:15
evtl. 2 irgendwann - aber 4??? Ich will ja nicht das Dach weg sprengen...

Mittig hatte ich sogar angedacht und den Center dann drauf - empfiehlt sogar Elac, durch die Konstruktion dürfte es mit Vibrationen kein Thema sein.
Würde jedoch bedeuten, dass der TV zu hoch kommt - ich möchte ihn nicht höher als Unterkante 60 cm setzen.
GAREA
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2021, 14:11
Dann evtl. den Center über dem TV? Dann aber sind die Hochtöner nicht mehr auf einer Achse.

Ich bin eh kein großer Freund des Centers, weil das in 99% der Fälle immer zu Kompromissen führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.0 System - Grundsätzliche Fragen
KasparN am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zur ersten Surround-Anlage
MrFrabe am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Kritik am Konzept des Digital-Receivers
Misterz am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  98 Beiträge
Frage zum LS Einmessen :)
Mungo² am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Surround-Anlage zu SB Live Player 5.1
Hoppel am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
Frage Stereo LS an 5.1Receiver
whitetiger am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Frage zu Bitstream und PCM
Flash_Kid am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Frage 6Ohm und 8Ohm LS
AResearch am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  12 Beiträge
HDTV DVB-S mit HDD/DVD-Recorder?
Bricki am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
LS Abstände, Pflanze vorm LS.
Schroedi_86 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen