Tonsettings eurer Surroundanalge

+A -A
Autor
Beitrag
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 23:40
Hallo zusammen,

mich würde mal interessiere wie ihr bei euch tontechnisch TV schaut oder allgemein Multimedia konsumiert. Ich behaupte meine Settings sind nicht optimal bzw. rechtfertigen gar keine "hochwertige" Surroundanlage. Voweg: Ich bin kein Vollprofi und bringe evtl. auch ein paar Dinge durcheinander

Sony KD-65XF9005
Denon X1300W
Jamo S 606 HCS 3 + Jamo Sub 660

Kabel-TV geht bei mir direkt in den TV und der Ton wird mittels HDMI ARC zum AVR geleitet. Da der Ton bei Werbung und Film oder Sendung immer wieder nervig zwischen Stereo und DD hin und herschaltet, nutze ich für TV ausschließlich die Multichannel Stereo Funktion des Denon in Verbindung mit PCM am TV. Die nennen das glaube ich ich einfach Surround TV. Denon macht das auch eigentlich ganz gut aber es ist eben kein richtiges Surround.
Aus Bequemlichkeit werden auch sämtliche Streamingdienste über den TV genutzt, wo dann das selbe Tonsetting zum Einsatz kommt. Eine PS4 ist noch mit dem AVR per HDMI verbunden. Dort ist Bitstream eingestellt. Stelle ich das am TV ebenso ein kommt es zu o. g. Verhalten.

Ich kann so gar nicht richtig in den Genuss von DD oder sogar DD TrueHD etc. kommen, da ich zu 90% das Multichannel Stereo Setting nutze. Meine Frage ist nun, wie macht ihr das? Nehmt ihr das hin und herschalten beim TV Programm hin?

Danke vorab.


[Beitrag von Schroedi_86 am 17. Feb 2021, 23:46 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 23:58
Bevor ich 3D Sound hatte wurde Surround Sound nativ geschaut und stereo Sound mit Dolby Pro Logic II hochgerechnet.

Kenne den 1300 nicht aber kann der nicht unterschiedliche soundmodi speichern je nachdem was zugespielt wird?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 00:00
Was du da machst ist natürlich totaler Murks, aber dir muss es gefallen und nicht uns.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 00:15

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Bevor ich 3D Sound hatte wurde Surround Sound nativ geschaut und stereo Sound mit Dolby Pro Logic II hochgerechnet.

Kenne den 1300 nicht aber kann der nicht unterschiedliche soundmodi speichern je nachdem was zugespielt wird?


Laut Denon Website kann der AVR leider kein DPL II.

2021-02-17 22_21_32-Window


Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Was du da machst ist natürlich totaler Murks, aber dir muss es gefallen und nicht uns.

Inwiefern bringt mich jetzt dein Kommentar weiter? Völlig sinnbefreit.
Klär mich gerne auf wie du es machst / machen würdest. Ansonsten hättest du dir das Tippen sparen können.
Wenn es mir gefallen würde, würde ich hier nicht nachfragen.


[Beitrag von Schroedi_86 am 18. Feb 2021, 00:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 00:27
Dolby Surround Upmixer = DSU ist quasi der Nachfolger von DPL II. Und ja, es ist murks. I'm Modus Movie kann man Dolby Surround wählen. Dann ist der DSU bei Stereo aktiv und ansonsten eben nativ 5.1 oder mehr.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 00:37
Ja da dein AVR aktueller ist, hat er Dolby surround als upmixer. Das ist die weiterentwicklung von Dolby Pro Logic.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 00:42

hmt (Beitrag #5) schrieb:
Dolby Surround Upmixer = DSU ist quasi der Nachfolger von DPL II. Und ja, es ist murks. I'm Modus Movie kann man Dolby Surround wählen. Dann ist der DSU bei Stereo aktiv und ansonsten eben nativ 5.1 oder mehr.


Okay. Ich habe gerade noch einmal geschaut. So wie ich es momentan betreibe ist es dann durchgehend DSU. Im Display steht auch das Dolby Logo mit Surround TV dahinter. Verstehe ich nativ 5.1 dann so, dass ich auch am TV Bitstream einstellen müsste? Dann würde er bei 5.1 Quellen am AVR ja auf DD umschalten. Ob und wie er dann bei Stereo Quellen in den DSU schaltet müsste ich in der BDA mal nachsehen. Oder kann man das evtl. noch geschickter, auch mit neueren Techniken, lösen? Ich hänge nicht an meinem AVR, kaufe auch gerne neu.

Ideal wäre einfach wenn normales TV Programm von mir aus per DSU kommt und sobald ich am selbigen TV Streamingdienste nutze das zu meist 5.1 Quellsignal am AVR ankommt. Eine Art PCM / Bitstream Mixbetrieb.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 00:50
Du stellst deinen TV auf Bitstream. wird das TV Programm in Bitstream gesendet wird es auch so ausgegeben. Hat der Sender nur stereo PCM schaltet der TV automatisch um und gibt PCM aus.

Und deinen AVR solltest du so einstellen können dass er natives Dolby Digital bei Bitstream Empfang ausgibt und bei PCM zuspielubg den DSU upmixer aktiviert
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2021, 01:00

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Du stellst deinen TV auf Bitstream. wird das TV Programm in Bitstream gesendet wird es auch so ausgegeben. Hat der Sender nur stereo PCM schaltet der TV automatisch um und gibt PCM aus.

Und deinen AVR solltest du so einstellen können dass er natives Dolby Digital bei Bitstream Empfang ausgibt und bei PCM zuspielubg den DSU upmixer aktiviert


Alles klar werde ich morgen mal testen. Danke.
Ergänzend: Es ist bereits jetzt schon so, dass teilweise Filme und Werbeunterbrechungen unterschiedlich laut sind. Habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass das durch die Sender kommt und man das nicht ändern kann. Aus deiner Erfahrung heraus. Werde ich beim ständigen Wechsel immer wieder die Lautstärke anpassen müssen oder ist das weniger dramatisch?


[Beitrag von Schroedi_86 am 18. Feb 2021, 01:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2021, 01:02
Kommt auf den Sender an. Bei manchen wird Werbung lauter eingespielt als das eigentliche Programm. Ja ich muss dann auch die Lautstärke anpassen, das hat aber nichts mit den AVR zu tun, das muss ich auch machen wenn ich die TV eigenen Lautsprecher verwende.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2021, 01:22
Kannst du mir vielleicht in 2 Sätzen erklären was ich einzustellen habe?
http://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/OBAOSYyriqsmlp.php

Kenne mich da nicht so gut aus. Bevor ich da jetzt Junged forscht betreibe... Eigentlich müsste ja "Auto" passen. Aber so wie ich das verstehe schaltet der dann ausschließlich in Stereo.

"In diesem Modus wird der Typ des digitalen Signaleingangs, beispielsweise Dolby Digital, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital EX, Dolby Atmos, DTS, DTS-HD, DTS:X, DTS-ES oder PCM (Mehrkanal), erkannt, und der Wiedergabemodus wird automatisch in den entsprechenden Modus umgeschaltet.
Bei einem analogen Eingangssignal oder bei PCM (2-Kanal) wird die Stereo-Wiedergabe verwendet. Bei Dolby Digital oder DTS wird die Musik entsprechend der jeweiligen Kanalanzahl wiedergegeben."

Jetzt weiss ich nicht ob die Sender bzw. die Werbung oder sonstige Dinge in 2-Kanal PCM oder Mehrkanal PCM gesendet werden.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2021, 01:24
PCM vom TV ist IMMER Stereo, egal was ausgetrahlt wird. In Der Anleitung sind doch alle Soundmodi genau beschrieben.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2021, 01:33
du suchst dir einen Sender (ZDF, ARD, Pro7 zur Primetime) der Dolby Digital per Bitstream sendet und spielst etwas ab. Am besten einen Film zur Primetime. Während du das abspielst und dein AVR das Bitstream Signal empfängt, stellst du ihn auf Dolby Digital. Somit hat sich er AVR gemerkt, dass er bei Bitstream zuspielung Dolby Digital ausgeben soll.

Dann suchst du dir irgendeinen anderen Sender der Stereo PCM ausgibt und schickst das an den AVR. Während der AVR das PCm Stereo Signal empfängt stellst du den gewünschten Klangmodus ein... entweder DSU oder Multichannel Stereo, was dir eben besser gefällt. Jetzt hat sich der AVR gemerkt welchen Tonmodus er verwenden soll wenn er Stereo PCM zugespielt bekommt.

In Zukunft wird dann je nach zugespielten Signal (Bitstream oder PCM) der gewählte Tonmodus verwendet.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 01:40
Ah okay. Also so wie es im letzten Abschnitt beschrieben wird. Dann werde ich das mal testen.
Wird von den Sendern, wenn Mehrkanal, eigentlich immer DD verwendet oder auch mal DTS?

Und was bedeutet es wenn zwei Audiosignale in der Spalte stehen. Wie "Dolby Digital + Dolby Surround"?


[Beitrag von Schroedi_86 am 18. Feb 2021, 01:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 01:50
Nein im TV gibts nur Dolby Digital


Und was bedeutet es wenn zwei Audiosignale in der Spalte stehen. Wie "Dolby Digital + Dolby Surround"?

Das bedeutet dass das native Dolby Digital Signal zusätzlich mit dem Dolby Surround Upmixer erweitert wird. Das brauchst du wenn du mehr als 5 Lautsprecher in Verwendung hast, damit auch aus allen LS etwas rauskommt.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2021, 02:04
Danke für's aufschlauen.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2021, 11:19

Schroedi_86 (Beitrag #1) schrieb:
.....Da der Ton bei Werbung und Film oder Sendung immer wieder nervig zwischen Stereo und DD hin und herschaltet, nutze ich für TV ausschließlich die Multichannel Stereo Funktion des Denon in Verbindung mit PCM am TV..... Nehmt ihr das hin und herschalten beim TV Programm hin?.....


so richtig weiß ich nicht, worauf du hinaus willst.

ein natives Mehrkanalsignal kommt sowieso relativ selten aus dem TV/der Sendung.

Wenn du einmal das Signal auf PCM umgeschaltet hast, wird da nichts mehr "hin- und hergeschaltet".

Vielleicht ist der "Multichannel stereo decoder" eher das Problem.

Probiere doch mal einen "echten" Mehrkanal-Aufpolierer wie Dolby Surround Prologic II oder DTS Neo oder Logic 7 und wie sie alle heißen aus.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2021, 11:21
Selten wurde ich nicht sagen, die privaten senden alle Spielfilme in 5.1 wenn der Film das her gibt.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2021, 11:24
Kann sein. Private schaue ich gar nicht.

Nachtrag:
machen die Privaten das auch ohne Entschlüsselungskarte/im FreeTV Modus?


[Beitrag von Apalone am 21. Feb 2021, 11:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2021, 11:27
Ich schau keine ÖR

Keine Ahnung ob auch unverschlüsselt, das nutze ich nicht.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2021, 11:29
Sind da keine Werbepausen drin? auch mit Karte?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2021, 15:07
Doch natürlich, auch mit Karte.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2021, 23:24

Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:
Doch natürlich, auch mit Karte.


Und das macht man freiwillig?!?!
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 21. Feb 2021, 23:34
Kann man doch bis auf RTL vorspulen, immer noch besser als Tatort und Musikantenstadl
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2021, 23:39
phoenix und ARTE!

Komme aber auch auf kaum vier Stunden/Woche.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 21. Feb 2021, 23:41
Hab ich beides noch nie geguckt, aber seit Netflix, Amazon und Disney wird es bei mir auch dünn
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2021, 23:43
Ich habe ja noch nicht mal Streamingdienste.

Wenn ich einen Film schauen will, nehme ich einen aus dem Regal. Aber unter der Woche geht das auch selten.
Beppo21
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2021, 11:52
Hallo zusammen,

@Apalone #19:
Meines Wissens haben folgende unverschlüsselten Private auch eine 5.1 Spur:
RTL, SAT.1, Pro7, Pro7Maxx, Disney Channel

Viele Grüße
Beppo 21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen Jamo S 606 HCS 3
ketiv am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Optisches Kabel bei TV ohne ARC?
Dfxtreme1985 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
Sony Bravia und Denon 1100 - kein Ton
Sascha.Rose86 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  8 Beiträge
Bei Werbung zuerst kein Ton!
MaCit am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
ab und zu kein ton bei tv
dorian_ps am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton bei manchen Sendern
cotecmania am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  8 Beiträge
Jamo 606 HCS mit Denon AVR 1912 zu schwach?
togashie am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
TV Ton unterschiedlich laut
ph1l1pp am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Crossover JamoS 606 HCS 3 LS Set
Chris1982m am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Flackern beim TV(?) oder AVR, oder Kabel?
Wolfy92 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen