Problem HDMI eArc Samsung + Denon X2700h "knack" / "batch" Geräusch über LS

+A -A
Autor
Beitrag
Platinum000
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2021, 21:38
Guuuten Abend zusammen,

ich habe ein Problem in der Kombination meines Samsung Q90T + Denon AVR X2700h über HDMI eArc.
Folgendes Szenario:
Der TV ist mit entsprechend fähigem HDMI Kabel über den eArc HDMI 2.1 mit dem Denon verbunden.
Auf beiden Geräten ist eArc und CEC aktiv. Hintergrund: Hätte gerne unkomprimiertes Atmos wiedergegeben.
Problem ist nun, dass JEDES mal, wenn eine Tonspur anläuft, ein "batch" bzw. "knack" Geräusch über die Lautsprecher kommt. Auch beim Umschalten von TV Sendern oder wenn in der auf dem Samsung installierten Netflix App zwischen Titel gewechselt wird. Läuft die Vorschau eines Titels an, "batch" und gut, Ton läuft. Skipt man weiter zum nächsten Titel, Vorschau läuft an "batch". Deaktiviere ich eArc am TV, kommt dieses Geräusch nicht, jedoch wird dann halt alles per Dolby Digital wiedergegeben ...
Auch nach mehreren Gesprächen mit dem Samsung Support und Reset des TV keine Änderung. Am Ende reagierte der Support pampig "Das Problem wäre halt jetzt nicht lösbar und adressiert, sollte ich eArc halt auslassen und mit dem "etwas" schlechteren Sound leben, bis sie ein Update bringen" - Und das bei einem 3k TV der Anfang des Jahres gekauft wurde (seit dem ist ja immer noch nichts passiert ), na danke.
Habe auch schon mehrere Kabel durch, immer das gleiche ...

Kennt einer von Euch vielleicht das Problem und kann mir weiterhelfen ?
Kann doch nicht sein, dass ein so neues Modell das nicht auf die Kette bekommt.
Oder findet ihr das auch "nicht so schlimm" ? Ich finde schon, dass die Qualität bei purem Atmos über die Wharfedale D300 5.1 schon deutlich besser ist + ich wollte noch mit Deckenlautsprechern aufrüsten...

Nach langer Google Suche habe ich dazu nichts gefunden...Entweder stehe ich alleine damit da, oder ich mache was falsch


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

VG
Philip


[Beitrag von Platinum000 am 05. Aug 2021, 21:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2021, 22:00
bei deinem speziellen Problem kann ich nicht helfen, aber ich kann die sagen, dass du für Atmos von Netflix kein eARC benötigst... dafür reicht normales ARC aus. Also wenns primär um Netflix geht kannst du eARC tatsächlich deaktivieren sofern ARC fehlerfrei läuft.


Ich finde schon, dass die Qualität bei purem Atmos über die Wharfedale D300 5.1 schon deutlich besser ist + ich wollte noch mit Deckenlautsprechern aufrüsten...

Das heißt du hast gar kein Atmos Setup sondern nur 5.1? Dann wird auch kein Atmos ausgegeben. Dieses Soundformat setzt zwingend Höhenlautsprecher voraus. Je nachdem was die Quelle ist gibts dann entweder Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD.
Platinum000
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2021, 22:05
Hi,

schon mal vielen Dank.
So wie es dargestellt ist, kann ich nur eArc aktivieren/deaktivieren, normales ist nicht aufgeführt.

Ja, aktuell nur 5.1. Okay, also sobald ich eArc aktiviere, springt die Anzeige am Receiver von DD+ um auf DD Atmos und man hört schon einen Unterschied wie ich finde ... Oder bilde ich mir das dann ein ?

Nochmals merci!
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2021, 00:06

So wie es dargestellt ist, kann ich nur eArc aktivieren/deaktivieren, normales ist nicht aufgeführt.

wie kommt es dann zu folgender Aussage?

Deaktiviere ich eArc am TV, kommt dieses Geräusch nicht, jedoch wird dann halt alles per Dolby Digital wiedergegeben ...

Wie gibst du mit deaktivierten eARC Dolby Digital aus?


Okay, also sobald ich eArc aktiviere, springt die Anzeige am Receiver von DD+ um auf DD Atmos und man hört schon einen Unterschied wie ich finde ... Oder bilde ich mir das dann ein ?

Das bildest du dir ein (die Macht der Display Anzeige). Es gibt kein Atmos mit einem 5.1 Setup. Keine Ahnung was dein TV da für Metadaten sendet damit der AVR ein Atmos Signal zu erkennen glaubt. Es ist aber zu 100% keines.... du bekommst nach wie vor DD+ zugespielt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Aug 2021, 00:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2021, 07:15
Ich habe zwarf keinen Samsung,aber üblicherweise ist eARC ein "Zusatzfeature". Wenn Du also eARC deaktivierst, und ARC als Tonausgabe gewählt hast, kommt es über normalen ARC. Den Rest bzgl. ATMOS/DD+/DD hat Nemesis ja schon gesagt.
Platinum000
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2021, 12:12
image

Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.
Auf dem Bild sind die Einstellungen am TV.
EArc off aber wenn bei Format des digitalen Audioformat auto gewählt ist, gibt er bei Netflix,
zumindest laut Anzeige Receiver, DD+ aus.
ARC seperat kann ich nirgends seperat anwählen. Und bei eArc halt das beschriebene „batch“.
Aber wenn du ja schreibst, dass der Receiver das auch mal nicht richtig angeigt, daaaann keine Ahnung was ich hier gerade raus bekomme.
Aber immerhin hat Samsung dann an der Stelle glück, wenn also kein 5.1.2 System vorhanden, wie bei mir, bringt Atmos ja dann eh nichts.
Aber eArc sollte ja an sich tdem funktionieren, naja….


Da bleibt dann wohl nur eine Topbox, wenn ich auf Atmos aufrüste.

Merci und VG
Philip
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2021, 12:44
Sowas wird gerne auch mal durch ein Firmware Update TV/AVR gefixt, aber: mit Deinem 2700er gibt es keinen Grund, eARC zu benutzen: Alle Zuspieler können und gehören direkt an den AVR, und was vom TV kommt benötigt auch für ATMOS kein eARC.
Platinum000
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2021, 12:46
Ist alles auf dem aktuellsten Stand von der Software…
Okay, auch nicht, wenn direkt über die Netflix App des TV geschaut wird ??

Danke!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2021, 13:00
Nein.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2021, 13:19
es gibt zwei arten von Dolby Atmos.

1) Atmos auf Basis von Dolby TrueHD => gibts nur auf Disc => benötigt eARC
2) Atmos auf Basis von Dolby Digital Plus => verwenden alle Streaming Dienste => funktioniert bereits mit ARC
Platinum000
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2021, 17:02
Okay, na dann passt es in der aktuellen Konstellation ja...

Vielen Dank für die Aufklärung!

VG
Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage HDMI 2.1 /eARC
Edii am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  8 Beiträge
eARC
DaveO881 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
arc / earc Problem, Ton nicht synchron, DD
ozeantaucher am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI Arc/eArc bei Teufel Cinebar 11, Arc und eArc nicht kompatibel?
Puddies am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  7 Beiträge
Atmos über eARC an(!) den AVR senden?
Merauder am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  19 Beiträge
Tonausgabe ohne ARC/eARC
Nachtwächter1 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
eARC oder alles über Receiver?
*Duffy* am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  11 Beiträge
Erkennen eARC oder ARC
Guenne58 am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  8 Beiträge
Dolby Atmos vom TV an AVR ohne eARC ?
tobinator am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.691