Denon AVC-X3700H zu leise oder Normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Arrezox
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 16:16
Hi,

seit kurzem bin ich jetzt auch Stolzer besitzer eines eigenen Heimkino.
Also auch noch Recht neu in dem Gebiet.

Raum ist 4m Breit und 5,70m Lang.
AVR ist ein Denon AVC-X3700H
Speaker sind die Teufel Theater 500 mit 4 Atmos Lautsprechen [Deckenmontage] mit einen Klipsch R-115.

Hab mit Audyssey mehr mals eingemessen. Hab auch gelesen bei dem Klipsch sollte man ihn mit 80 -100Hz einmessen und später dann voll aufdrehen. Hab ich hier im Forum gelesen mal !?

Klanglich bin ich total begeistert, jedoch muss ich den Denon auf 70+ aufdrehen, bis da wirklich was rauskommt.
Ist das Sinn der Sache ? Wie gesagt ist mein aller erstes Heimkino und mich wunderst dies nur.

Fronts stehen auf klein. Die Übernahmefrequenz ist front bei 60, Center bei 80, Surround bei 100 und die Atmos bei 150hz. Abstand wurde von Audyssey fast Perfekt eingemessen. Pegel sind Front -0.5, Center -2, Surround -1.5 und die Atmos bei 0,5 der Sub wurde mit +1 eingemessen. Multieq steht auf reference und LFE auf 120HZ

Muss man wirklich soweit aufdrehen oder hab ich irgendeine Einstellung falsch gemacht ?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 16:25

Arrezox (Beitrag #1) schrieb:
Hab auch gelesen bei dem Klipsch sollte man ihn mit 80 -100Hz einmessen und später dann voll aufdrehen. Hab ich hier im Forum gelesen mal !?

Bestimmt nicht, das ist totaler Unsinn

jedoch muss ich den Denon auf 70+ aufdrehen, bis da wirklich was rauskommt.
Ist das Sinn der Sache ?

Was ist genau das Problem? Hast du ihn mal bis zum Anschlag aufgedreht?
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2021, 16:59
Kommt doch darauf an, wie du hörst es gibt Filme mit guten tonabmischungen. Da reichen schon 50-64

Und andere muss man schon auf 70 aufdrehen.

Ich beweg mich meist 55 -64

Auf 70 geh ich selten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 17:01
Eco Modus aktiviert?
Arrezox
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 18:28
Ok. Dann werde ich Morgen neu einmessen zwecks des Subwoofers.
Bin mir aber sicher dieses hier mal gelesen zu haben.


Ja hab ihn schon bis max. aufgedreht und da kommt ordentlich was raus.
Wenn ich aber bsp. auf 50 oder 60 einen Film schaue ist es schon sehr leise.

Erst ab 70 kommt richtig was raus ohne das es jetzt Weh tut oder so.


Ja gerade geschaut Eco steht auf Auto. Deaktivieren ?


Bsp. Midway oder Der Hobbit kommt fast nichts raus unter 70. Klar hört man da was aber ja.
Was mir auch aufgefallen ist, das mein Center die Dialoge sehr leise wieder gibt... vllt. auch als Leihe nur eine Einbildung..
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2021, 18:37
[quote="Arrezox (Beitrag #5)"
Ja gerade geschaut Eco steht auf Auto. Deaktivieren ?
[/quote]


Ja....
KuestOne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2021, 18:39
Das ist vollkommen normal. In Wirklichkeit ist eine Explosion ja auch viel lauter als wenn man sich unterhält. Das nennt man Dynamik. Wenn dir der Unterschied zu groß ist, gehe unter Setup-->Audio-->Audyssey auf dynamic volume und stelle ihn auf light... das verringert die Dynamik aber Achtung es wird dann alles viel lauter, also dreh den Pegel vorher runter.
KuestOne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2021, 18:40
Den Ecomodus kannst du auf Automatisch lassen. Spart bei geringen Lautstärken etwas Strom und wenn du aufdrehst, wird er automatisch deaktiviert.
KuestOne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 19:12
"Bin mir aber sicher dieses hier mal gelesen zu haben."

Dazu wollte ich auch noch etwas sagen.
Da es ja ein offenes Forum ist, kann sich auch jeder zu allem äußern.
D.h., bloß weil es jemand mal geschrieben hat, muss es nicht unbedingt stimmen. Grade für Laien ist es dann oftmals schwer, das zu unterscheiden. Siehe dem Beitrag über meinen. Derjenige scheint, durch seine vielen Beiträge Ahnung zu haben, jedoch ist seine Aussage über den Ecomodus schlicht Unsinn, da dieser nicht die Lautstärke verändert, sondern wie bereits erwähnt, darauf reagiert.


[Beitrag von KuestOne am 29. Aug 2021, 19:14 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2021, 19:25

Arrezox (Beitrag #5) schrieb:
Ok. Dann werde ich Morgen neu einmessen zwecks des Subwoofers.
Bin mir aber sicher dieses hier mal gelesen zu haben.


Ja hab ihn schon bis max. aufgedreht und da kommt ordentlich was raus.
Wenn ich aber bsp. auf 50 oder 60 einen Film schaue ist es schon sehr leise.

Erst ab 70 kommt richtig was raus ohne das es jetzt Weh tut oder so.


Ja gerade geschaut Eco steht auf Auto. Deaktivieren ?


Bsp. Midway oder Der Hobbit kommt fast nichts raus unter 70. Klar hört man da was aber ja.
Was mir auch aufgefallen ist, das mein Center die Dialoge sehr leise wieder gibt... vllt. auch als Leihe nur eine Einbildung..


Dann scheint bei dir wirklich nicht alles richtig eingestellt zu sein bei Midway geht die Post ab. Und der Hobbit ist auch gut abgestimmt. Wie groß ist dein Raum?
Ich bleib be zwischen 50 -65

Über 70 ist schon geil… aber ich Dreh meist wieder zurück.

Stereo höre ich meist auch lauter… aber das ist Musik und nicht so ein Krach wie beim Film.


[Beitrag von Chris3636 am 29. Aug 2021, 19:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2021, 19:35

KuestOne (Beitrag #9) schrieb:
...Siehe dem Beitrag über meinen. Derjenige scheint, durch seine vielen Beiträge Ahnung zu haben, jedoch ist seine Aussage über den Ecomodus schlicht Unsinn, da dieser nicht die Lautstärke verändert, sondern wie bereits erwähnt, darauf reagiert.


Und eben dieser ist durch das lesen noch viel unzähliger(er) Beiträge hier schon durchaus das Eine- oder Andere Mal auf Nutzer gestoßen, die sich über exakt das gleiche beklagten wie der TE hier und am Ende war durchaus gelegentlich der ECO Modus das Problem, auch wenn es "schlicht Unsinn" ist.
Ein Versuch macht kluch und kostet relativ wenig...
KuestOne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2021, 19:53
@n5pdimi Dies sollte auch kein Angriff gegen dich sein. Bitte nicht falsch verstehen. Du wolltest mit Sicherheit nur helfen, aber wie der Zufall so will, passte es halt grade. Sei mir bitte nicht böse.


[Beitrag von KuestOne am 29. Aug 2021, 19:55 bearbeitet]
Arrezox
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2021, 20:12
Ich werde morgen mal alles wieder neu Einmessen.

Bei Eco umstellen habe ich jetzt nichts gemerkt.


Bei Midway geht auch total die Post ab, aber irgendwie erst ab diesen 70 ...
Musik kann ich ohne Probleme hören da passt alles irgendwie.

Der Raum ist 4m Breit und 5,70m Lang.
Die Lautsprecher habe ich mithilfe von Dolby und Heimkinoraum Videos aufgestellt.
D.h genug abstand zu wand Atmos Lautsprecher auf einer Linie etc.
Es klingt ja auch wirklich hammer und der Klipsch rotzt was raus ohne Ende auch so das man ihn nicht Orten kann.

Jedoch wenn ich leiser höre sage mal 50 bis 65 bzw. ja dann eher von 0 bis 60 65 kommt nicht viel raus ...
Oder bin ich da etwas Verwöhnt ? Als Neuling kommt es mir halt komisch vor..


[Beitrag von Arrezox am 29. Aug 2021, 20:13 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2021, 20:18
Dann reset den denon komplett. Meist bleibt was zurück. Wenn der auf Werkseinstellungen ist…ist am besten für eine neue einmessung.
KuestOne
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2021, 20:27
Da ist nichts falsch, das mit der Lautstärke ist so vollkommen richtig. Lass dich nicht verwirren. Habe selber den 6700er von Denon und kenne mich damit wirklich gut aus. Lautstärke ist auch immer subjektiv. Niemand hier kann beurteilen, was für dich laut oder leise ist.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2021, 20:32
Ich würde ja gerne gegen Teufel wettern. Denn eigentlich müßten dieser Art Lautsprecher es drauf haben.
Arrezox
Neuling
#17 erstellt: 29. Aug 2021, 20:50
Ja das stimmt schon. Jeder hört anders. Es kommt mir halt nur so wenig vor...

Ich sehe es ja morgen nach der neuen Einmessung.
Diesmal werde ich auch den Subwoofer anders einmessen.


Wenn ich den Multieq deaktiviere ist es zwar lauter, aber es hört sich richtig beschissen an.

was vergessen... Ich habe die Teufel bei einem Kunden gehört [Fensterbau] ich weiß zwar nicht welcher AVR das war, er hatte aber kurz die anfangs Szene von Godzilla King of Monster angemacht, und man hat gedacht er würde gerade in der Straße laufen. Deswegen habe ich mich für die T500 entschieden.
Klanglich bin ich auch total Happy damit.


[Beitrag von Arrezox am 29. Aug 2021, 20:53 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2021, 23:26
Der AVR sollte max. +78 machen für die Lautstärke. Damit liegst du mit 70 nahe am Referenzpegel, bei Filmen ist das in der Regel 105dB.
Hast du den Raum akustisch behandelt? Falls ja, desto mehr Energie verträgt er.
Arrezox
Neuling
#19 erstellt: 29. Aug 2021, 23:37
Hi

wie meinst du max +78 ?


Ja der Raum wurde akustisch behandelt. Dafür hab ich mich mit meinen Bruder einige Zeit eingelesen und gefühlt ganz YT durchgeschaut bis uns der Klang gefiel. Bestimmt geht es noch besser aber ja
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2021, 07:07
DynEQ aktiviert? Wenn nicht, machen.
Der_Eld
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2021, 07:39

Arrezox (Beitrag #19) schrieb:
Hi
wie meinst du max +78 ?


Mein Fehler, hatte falsche Zahlen im Kopf.
Im Setup --> Audio --> Lautstärke gibt es zwei Arten der Lautstärkeanzeige:
- 0 - 98
- -79,5dB - +18dB

Die Anzeige in dB ist objektiv besser aus folgendem Grund: Filme haben in der Regel einen Referenzpegel von 105dB, dies entspricht auf der Skala 0dB.
Bei Musik ist es leider nicht ganz so einfach.

Akustisch behandelte Räume vertragen mehr Energie, in diesen kann lauter gehört werden.

Auch bin ich am Theme vorbei
Arrezox
Neuling
#22 erstellt: 04. Sep 2021, 18:20
Hi,

hab eben alles auf Werkseinstellung gemacht und neu Eingemessen.

Jetzt ist es auf jedenfall Lauter wie vorher, jedoch ist Subwoofer nicht mehr so penetrant.
Also wie soll ich sagen eingemessen hab ich ihn indem ich Low-Pass auf LFE gestellt habe und Gain auf Halb 10. Somit zeigte er mit bei der Einmessung Perfekt die 75DB an.

Nach der Einmessung wurde er mit -3DB eingemessen.
Nach paar mal Midway schauen [immer die gleiche stelle] habe ich ihn auf +2db gestellt wo er wirklich super sich anhört und vom Gefühl her tiefer spielt da nach der einmessung sogar es im Magen spürt.


Vorher hatte ich ihn ja zuerst auf 80hz eingemessen und danach den Low-Pass von 80 auf LFE gestellt.
Da war er irgendwie Wuchtiger jedoch nicht so Präzise und vom Gefühl her hatte ich ihn auch nicht so gespürrt. Ich hoffe ich konnte es gut Erklären und jemand versteht was ich meine


Scheint dies wohl so richtig zu sein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1XV
oracle am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Denon AVC-A11XVA
Tobias_Gl am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  21 Beiträge
Denon AVC-A11XVA
ReneBlade am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Denon AVC A11 XVA -über Internet steuerbar?
ReneBlade am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
DVD zu leise ???
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.11.2002  –  5 Beiträge
Heimkinosystem zu leise?
HIFIneuling1 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  8 Beiträge
subwoofer zu leise
MONSTER-T am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  15 Beiträge
Denon DVD A1 oder Denon 3910 ?
sonne1708 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  2 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Logitech Z5500 Ton zu leise
Berlin80 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen