Wie manuell auf 2.0 downmixen?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 17:47
Liebe Surround-Fachleute,

ich hab ne reine Stereo-Anlage und möchte dabei auch bleiben. Doch ich suche eine Möglichkeit, die 2.0-Downmix-Qualität zu verbessern. Mit dem automatischen 2.0-Downmix – egal ob vom Fernseher, BD-Player oder Streaming-Anbieter – bin ich meistens unzufrieden, weil die Dialoge viel zu leise sind im Verhältnis zur Musik und den Sounds/Effekten.

Ich suche also ein Gerät, in das ich am liebsten das optische Ausgangssignal des TV reinstecke, mit dem ich dann die 5.1- oder mehr Kanäle manuell regulieren kann, und das das gewünschte Stereo-Ergebnis optisch oder analog an den Verstärker weitergibt.

Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat mit sowas Erfahrungen.

Danke!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 18:18
Ein PC kann sowas.
Die Software Equalizer APO ist was das angeht sehr mächtig.
https://sourceforge....uration%20reference/

Da kannst du als Output mittels einfacher Befehle sagen, was zusammengemischt wird, z.B.:

L = L + 0.5 * C
R = R + 0.5 * C

Das mischt den linken Kanal mit 50% des Centerkanals und ebenso den rechten Kanal mit 50% des Centerkanals.

Ist natürlich etwas blöd, alles nochmal durch einen PC zu jagen, aber du bist ja durchweg digital.
Vor Verlusten musst du also keine Angst haben.
Es könnte aber ein gewisses Delay dazukommen...
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 18:30
Danke für den Tipp, solche Software hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber du sagst es: Es müsste dann alles durch den PC geschleust werden, der eigens hochgefahren werden müsste.

Ich suche nach einer Hardware-Lösung mit solcher Software, bin aber nicht fündig geworden ...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 18:56
Dazu würde mir sowas einfallen, und dort ein 6-Kanal Mischpult dran hängen.

Slati
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 19:14
Wie etwas downgemixt wird, ist in den Metadaten des Tonsignals enthalten.
Die Metadaten werden vom Toningenieur, der den Film abmischt, mit Daten gefüllt.

Einfach alle 6 Kanäle ausgeben und dann z.B. am Mischpult zusammenmischen führt nicht zum Erfolg, denn dabei kann man z.B. keinen Einfluß auf die Phasenlage der Kanäle nehmen.
Es kann dann durchaus sein, das Signal auf den verschiedenen Kanälen zueinander gegenphasig aufgenommen sind.
Und die würden sich dann bei einfachem Zusammenmischen auslöschen, d.h. es würde etwas vom Signal verloren gehen.

Leise Dialoge und laute Action bildet die Realität ab.
Wenn man sich unterhält und neben einm fährt ein LKW vorbei, versteht man seinen Gesprächspartner auch nicht.
Dialoge, die von der Action übertönt werden, sind für die Handlung des Filmes meist unwichtig.
Daher ist es verschmerzbar, wenn man die nicht versteht.

Grüße
Roman
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2021, 12:03
Also lautet die unbefriedigende Antwort: Technisch nicht möglich?

Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit dem Lkw greift. Oft genug sind es für die Handlung wesentliche Dialoge, die man lauter stellen muss, um sie zu verstehen. Oder man hat sie laut genug eingestellt und hat dann die Musik oder Actiongeräusche derart laut, dass ich nicht mein Nachbar sein möchte.

Ein echtes Problem, finde ich, das doch auch viele andere haben müssten, die eben nicht 5.1.-Anlagen betreiben. Und ist es nicht so, dass ich bei einer 5.1-Anlage die verschiedenen Kanäle gezielt aussteuern kann (hätte ich jetzt mal gedacht)? Ergo, dachte ich ganz naiv, müsste ich da doch ein passables Stereosignal abmischen können.

Eine AV-Verstärker-Vorstufe würde also auch nix bringen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2021, 12:08

Und ist es nicht so, dass ich bei einer 5.1-Anlage die verschiedenen Kanäle gezielt aussteuern kann (hätte ich jetzt mal gedacht)


Nein gezielt ansteuern nicht aber die Pegel verändern pro Kanal ist möglich


Eine AV-Verstärker-Vorstufe würde also auch nix bringen?

Das würde wohl gehen wenn dir deine Problemlösung 2000€ + X wert ist
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2021, 13:16
2000 muss nicht sein, aber 200 bis 500 für eine Vorstufe mit den entsprechenden Reglern wäre ok. Ich finde halt nur PC-Software- oder Hardware-Automatik-Lösungen, und die hab ich ja in meinen Geräten und bin damit nicht zufrieden.

Wäre für entsprechende AV-Vorstufen-Tipps dankbar!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2021, 13:18
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2021, 13:27
Es ist wenig hilfreich, bei Google "AV-Vorstufe" einzugeben. Schau dir doch an, was dann alles ausgespuckt wird: Geräte mit Anschlüssen, mit denen ich nichts anfangen kann. Geräte, bei denen ich überhaupt nicht weiß, wofür es sie gibt und ob sie für mein Problem eine Lösung darstellen könnten.

Deshalb bitte ich ja die 5,1-Fachleute um Hilfe. Ich bin doch nicht der einzige 2.0-Hörer, der mit den automatischen Downmixen seiner Komponenten unzufrieden ist.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2021, 13:33
Also mir fällt das auch extrem auf, aber eigentlich nur beim BluRay Player. Der ist logischerweise auf PCM Stereo Downmix eingestellt, weil im weiteren Verlauf nur der TV und daran eine Stereo SB kommt.
Wenn ich eine BluRAy schaue, bin ich eigentlich nur am lauter und leiser reglen. Dialogszene - lauter stellen. Action Szene - leiser stellen. Bei Live-TV, beim Abspielen von Streaming oder auch bei einer 5.1 Datei über den Mediaplayer des TV habe ich den Effekt hingegen gar nicht. Ebensowenig, wenn eine BluRay eine dedizierte Stereo Spur enthält.
Da ich Action Filme normalerweise eh im Wohnzimmer im 7.1.2 Setup schaue, stört mich das nicht (besagter BluRay Player hta in 8 Jahren jetzt vielleicht 20 Betriebsstunden runter).
Aber ich kann darkphan da schon verstehen.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Nov 2021, 13:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 13:37
Das Problem hast du auch mit einer 5.1-Anlage.
Nur da kannst du den Pegel des Centers hochschrauben.
Das hilft allerdings auch nur bedingt.
Wenn Stimmen von der Seite kommen, werden die ja nicht über den Center wiedergegeben.
Und wenn Effekte aus dem Center kommen, werden die ja auch lauter.

Haben deine Geräte eine Dynamikkompression?
Wenn ja, einschalten.
Die Dynamikkompression verringert die Lautstärkeunterschiede.
Leises wird lauter, lautes wird leiser.
Bei Dolby Digital sollte die Einstellmöglichkeit standardmäßig vorhanden sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Nov 2021, 13:38 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 13:44
PS4 via 10€ Amazon-DAC an Stereo-Aktivboxen.

Dialoge sind ggü. Explosionen sehr leise, ja, richtig.
Aber da hat sich der Tonmensch ja auch was bei gedacht.

Ich kann jedenfalls nicht klagen

Wenn dir das nicht passt, dann nimm einen AVR mit Dialoganhebung.






Lediglich sind mir in letzter zeit einige SEHR schlechte Original-Vertonungen aufgefallen... Ältere Filme die wir mal wieder geschaut haben.

Z.B. gestern erst TED (engl.)... Teilweise dermaßen dumpf, dass ich fast schon zum Treble-Regler greifen musste,
dann klingt Ted plötzlich als würde er in einem Badezimmer stehen, Johnny aber auf einem Acker, beide befinden sich jedoch draußen aufm Gehsteig mit Verkehr im Hintergrund, dann sind sie total unterschiedlich laut...

Harry Potter ...4? Oder 3? Vor ein paar Wochen... War auch total grausam, konnte ich mir in Englisch nicht anhören, keine Chance...

Dann lieber die deutsche Vertonung, die zwar ein wenig die künstlerische Leistung "herabwürdigt", aber immerhin versteht man ALLES
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2021, 14:05

Passat (Beitrag #12) schrieb:
Haben deine Geräte eine Dynamikkompression?
Wenn ja, einschalten.


Ja, das hab ich schon aktiviert ...

Mir wird immer klarer, dass meine Idee, verständliches Stereo mit fünf oder sieben Kanal-LS-Reglern manuell einzustellen, doch eher nicht umzusetzen ist.

Vielleicht geht es über die Kompression, über noch mehr Kompression. Kennt jemand eine Art regelbare Kompressions-Vorstufe?
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2021, 18:12
Was haltet ihr von dieser Lösung? FMR Audio RNC 1773

Würde das Signal vom Kopfhörerausgang des Fernsehers abgreifen, dann damit abmischen und die Mischung weiter zum Linn leiten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2021, 18:54
Na herzlichen Glückwunsch.
Die Kopfhörerausgänge von TVs sind die aller letzte Grütze.
Jedenfalls bei den TVs die ich in den letzten Jahren so bedient/angeschaut habe...
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2021, 19:14
Grütze würd ich nicht sagen, zumindest nicht bei Panasonic, aber hey, wir reden hier von TV-Ton – was glaubst du, warum ich selbst die Tagesschau über die Stereo-Anlage schaue. Jeglicher TV-Ton läuft grundsätzlich über die Stereo-Anlage ...

Ich suche weiter nach Alternativen, gerne auch Geräte, die optische Signale aufnehmen und weitergeben können. Zur Not auch HDMI, wobei ich die Belegung meiner HDMI-Anschlüsse ungern ändern würde. Bisher hab ich aber in dem Bereich kein Gerät gesehen, das HDMI-Anschlüsse gehabt hätte.

Mein Stereo-Verstärker hat eine ganze Batterie an HDMI-Steckern, doch man kann dort den Downmix auch nicht manuell justieren oder das Gesamtergebnis kompressieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auf 2.0 System ausgeben?
Foooxhound am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
Von 2.0 auf 3.0 System !
IX81 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  28 Beiträge
DTS 2.0 Digital Out
DoctorLecter am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  7 Beiträge
Aus 2.0 3.0
Qoma am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherpegel und Entfernung nach Einmessung manuell überprüfen.
laurooon am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
Ich habe "umgestellt" von 2.0 auf 5.1
Reyals am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  3 Beiträge
Zusätzliche Box an 2.0-Stereoanlage?
kriz99 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  11 Beiträge
Harman kardon bds 480 manuell einpegeln
Candywhite_GTI am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
RTL mit DD 2.0
Choco am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen