Klangunterschied Denon X3500h vs. Yamaha RX-S602 an Klipsch RP8000f

+A -A
Autor
Beitrag
HayGuise
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 16:03
Hallo zusammen,

durch Neuanschaffung hatte ich die Möglichkeit, bei absolut gleichbleibendem Setup und Aufstellung den Klangunterschied zw. Denon X3500h vs. Yamaha RX-S602 an einem Paar Klipsch RP8000f zu untersuchen. Ich habe beide Receiver komplett auf Werkzustand resettet und im pure direct modus betrieben.

Generell herrscht ja die Meinung vor, dass es keinen Verstärkerklang gibt. Bei meinem Vergleich meine ich folgendes gehört zu haben:
- Der Yamaha klingen detaillierter, der Denon etwas "dumpfer"
- Recht auffällig: Der Yamaha ist deutlich bassiger, was bei mir leider zu einem dröhnen führt.

Letzteres konnte ich mir nicht erklären, weshalb ich nochmal alle Settings und Regler kontrolliert habe um sicherzustellen, dass kein versteckter Bassboost aktiviert ist. Es bleibt dabei, der Yamaha spielt an den Klipsch deutlich bassiger, leider zu bassig, so dass es aktuell recht stark dröhnt.

Kann sich das jemand erklären? Wie passt das mit "Verstärker erzeugen keinen Klang" zusammen? Zumindest scheinen sie bestimmte Frequenzen unterschiedlich zu wiedergeben, was durchaus zu einem unterschiedlichen Klangbild führen kann.

VG

Edit, da ich gerade nochmals darüber nachgedacht habe: Eine Verpolung der Speaker ist auszuschließen. Wurde jeweils geprüft und das Risiko ist durch die Vorkonfektionierten Kabel nochmals geringer.


[Beitrag von HayGuise am 20. Nov 2021, 18:51 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2021, 22:36
Beide Verstärker wurden mit den Klipsch RP8000f eingemessen ???? ich meine mit dem XT32 und dem YPAO ???
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 23:03
Wie glaubst Du denn das festgestellt zu haben?
Also rein technisch. Hast Du erst den einen und dann den anderen AVR angeschlossen und Hörvergleiche "durchgeführt"?


[Beitrag von borland123 am 20. Nov 2021, 23:04 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 23:47
Hallo,

der Hörvergleich war bewusst nicht eingemessen (die XT32 Korrektur hat mir zum Musikhören nie gefallen). Ich habe zuerst den Denon vor dem Verpacken komplett resettet und zuvor nochmals im "pure direct" modus gehört. So höre ich jeden Tag mehrere Stunden Musik. Unmittelbar danach den Yamaha angeschlossen, resettet und ebenfalls im direct mode gehört. Mit obigem Ergebnis.


[Beitrag von HayGuise am 20. Nov 2021, 23:48 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Nov 2021, 04:29
Erstens: Du wirst mit Sicherheit nicht die Lautstärke angepasst haben. Zweitens: Ein Reset alleine dürfte u.U. ins Leere laufen, je nachdem welche Einstellungen als Standard gesetzt sind. Bei dem Denon geht das aus der Bda hervor, bei dem Yamaha leider nicht. Ergo solltest du kontrollieren, ob tatsächlich nichts weiter aktiv ist. Des Weiteren gehen einige Einstellungen Hand in Hand. Sprich, mit einem einfachen Reset wird es mit Sicherheit nicht getan sein, sondern du wirst dich mit den Geräten ausgiebiger beschäftigen müssen.

Interessant wäre zudem, wie sich das Ganze eingemessen anhört.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 21. Nov 2021, 04:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2021, 07:10

Sockenpuppe (Beitrag #5) schrieb:
du wirst dich mit den Geräten ausgiebiger beschäftigen müssen.



Dann dürfte nämlich Musik auch eingemessen klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied DTS zu AC3
Matze7 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V471 mit Klipsch RP-160M
fl0wing92 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  2 Beiträge
Jamo vs. Klipsch
mannad80_ am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
USB-Stick vs. Yamaha RX-N600
Highender2 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Klangunterschied Dolby Atmos und PCM über AppleTV
volven am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  10 Beiträge
Vergleich Yamaha RX 475/Denon X1000
derpeter210 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Yam RX-777 mit Klipsch - Endstufe sinnvoll
#atx# am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Heimkino - Planung Klipsch + Denon
rolandozymandias am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  16 Beiträge
Yamaha rx-v 775 vs onkyo tx-nr636 oder 626
Bockinator am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen