Klangunterschied Dolby Atmos und PCM über AppleTV

+A -A
Autor
Beitrag
volven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2021, 13:37
Hallo allerseits,

mein AV-Receiver Yamaha RX-A3040 ist zwar Atmos-fähig, kann aber das Dolby MAT (Dolby Metadata Enhanced Audio Transmission) Format meines Apple TV 4k nicht verarbeiten. Dazu gibt es etliche Forenbeiträge im Netz, aber leider keine Lösung.

Somit muss ich Dolby Atmos im Apple TV deaktivieren, und der Receiver bekommt ein PCM 7.1 Signal.

Meine Frage ist nun: Gibt es überhaupt (wahrnehmbar) klangliche Unterschiede zwischen den Atmos- und PCM-Signalen? Meine Theorie ist, dass bei PCM ja das Apple-TV dekodiert, das nichts von meiner Raumbeschaffenheit weiß, und der Receiver das Signal nur an die Lautsprecher durchreicht. Ist das korrekt? Dann wäre die Antwort wohl "ja", und ich müsste mir eine Receiver-Neuanschaffung überlegen oder andere Wege bzw. Signalquellen, mit denen mein Receiver klarkommt.

Hauptsächlich wollte ich mal das Dolby Atmos bei Apple Music ausprobieren und den ein oder anderen Film bei iTunes ausleihen. Also eigentlich rechtfertigt das keine Receiver-Neuanschaffung.

Vielen Dank schon mal!
volven
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2021, 13:41
Nein, die Einmessung und deren Ergebniss ist auch bei Mehrkanal PCM aktiv. Nur Dolby ATMOS Lautsprecher werden halt nicht angesprochen, bzw. nur über das DSP. Hast Du denn überhaupt ein ATMOS Setup?
volven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2021, 13:43
Ich habe zwei Magnat ATM 202 als Front Presence LS, die auch angesprochen werden. Atmos über meinen Cambridge BD Player funktioniert auch blendend.

Beim Receiver wähle ich den Surround Mode, bei dem - so wie ich das verstehe - kein DSP-Programm aktiv ist.


[Beitrag von volven am 27. Jul 2021, 13:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2021, 13:46
Was genau meinst Du mit "Surround" Mode" DDSurr? Das ist genau so ein DSP, welche die Presence dazurechnet, aber eben nicht das dedizierte ATMOS Signal.
volven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2021, 13:48
Ja, ich denke, wir sprechen vom selben Modus. Ich drücke auf der FB die Taste "SUR.DECODE".
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2021, 14:23
Ja, aber was steht im Display? Mit SurrDecode schaltest Du ja die einzelnen Surround Modi durch.
volven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2021, 14:32
Ich sitze jetzt nicht vor dem Gerät, denke aber "DDSurround", und wenn ich auf den Info-Knopf drücke, dann "PCM"
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2021, 14:41
Ja, dann ist der upmixer aktiv. Deswegen kommt auch aus den FP was raus. Anyway, wie Du korrekterweise bemängelst, ist das natürlich nicht das "echte" ATMOS Signal. Zu den speziellen Problemen des 3040 mit dem ATV kann ich aber auch nix zur Lösung beitragen.
Aber ich denke, Du wolltest ja wissen ob das einen Unterschied macht. Ja - macht es - ist kein richtiges ATMOS sondern eben nur 5.1 bzw. 7.1 mit Upmix durch das DDsurr Programm des AVR.
volven
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 14:44
Vielen Dank erst mal für die (Er-)Klärung. Da lag ich nicht so falsch. Eigentlich wäre mal ein Vergleichstest schön.
volven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2021, 17:46
Problem mit Anschaffung eines neuen Atmos-fähigen TV (Panasonic TX-55JWZ1004) gelöst: Apple TV an den Tv angeschlossen und nun versteht der Yamaha AVR auch das Atmos des Apple-TV.

Ich muss sagen, Atmos kling im Vergleich zum 7.1 PCM nochmal deutlich plastischer und feiner. Zumindest mein Gefühl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
3.0 - PCM oder Dolby?
peterpan81 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen