Justieren der LS anhand von Multi Channel Setero

+A -A
Autor
Beitrag
_username_
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 22:01
Hallo,

wenn (nach Audyssey) ich bei YT ein Rauschvideo anmache und dann über multi channel stereo, so lange an den Einstellungen der Lautsprecher (Pegel) spiele bis mir die Klangkulisse gefällt, ist dies dann in dieser Einstellung auch passend für Atmos / DTSX oder funktioniert das dort "anders" so dass meine mcs Adjustierung hier fehlerhaft ist ? (5.1.2)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 10:00
Der Knalleffekt eines Einmesssystems ist die Anpassung des Klangs und Lautstärke an die räumlich Umgebung. Da leistet das Audyssey von Denon/Marantz sehr gute Arbeit, sowohl für 5.1 als auch für 7.1 und natürlich auch 5.1.2. Je nach persönlichem Hörgeschmack kann man danach noch die ein oder andere Anpassung vornehmen.
Wenn du der Meinung bist, dass das Audyssey Murks fabriziert und du lieber eine YT-Quelle im Multi-Channel-Stereo als Referenz nutzen willst, dann mach das so.
_username_
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 10:57
vielen Dank.
Ich lasse grundsätzlich Audyssey vorher durchlaufen, aber trotzdem ist irgendwas meistens schief beim Filme gucken.

War mir nur nicht sicher, ob dann mcs alles "kaputt" macht.

Dann werd ich das mal probieren. Vielen Dank.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 19:39

_username_ (Beitrag #1) schrieb:
...Rauschvideo anmache und dann über multi channel stereo, so lange an den Einstellungen der Lautsprecher (Pegel) spiele bis mir die Klangkulisse gefällt,...

Was genau beurteilst Du denn mit diesem Rauschen? Redest Du hier nur von den Pegeln?

Ansonsten lassen sich bei vielen Verstärkern für Multichannel-Stereo separat Gewichtungen (z.B. Front/Rear) einstellen, je nachdem ist dann das Ergebnis bei einer anderen Wiedergabe nicht identisch.
_username_
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 21:28
beim upmixing verschiebt sich irgendwie alles leicht nach rechts, das 5.1 runderherum ist dann weg und rechtslastig. Stört mich extrem. Habe die Hoffnung, dass wenn ich über mcs und Pegelanpassung die Kulisse so hinbekomme, das quasi alle LS im "Gleichgewicht" sind, sich das nach rechts verschieben im Rahmen hält.

wobei ich immer dachte, dieses Phänomen wäre ein Fehler des Recievers, aber habe jetzt drei Denon durch und bei allen verschiebt es sich nach rechts sobald upmixer an, also muss es wohl irgendwas mit den LS und/oder Raum zu tun haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Fernsehen automatisch Multi-Channel-Stereo ?
u-turn_ am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
SA-CD 8 CHANNEL PROBLEM
FISCH2702 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
Multi-Room
zebrastreifen am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Stereo + Center-Channel Ausgabe
PbVeritas am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Neuer BluRay Player, Denon Receiver & Tonformate ? wer kennt sich aus? Multi-Channel oder PLII C?
koehler am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  13 Beiträge
Multi Ch In Frage !
Mulokaj am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
Multi Room Funktion
dirk.wie am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  9 Beiträge
Ausrichtung ?einwinkeln? REAR CHANNEL
HeimkinoMaxi am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Six Channel Input
Beersheva am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
11 Channel Sourround Diskussion
CantonJunkie am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420