Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unser Kinokeller Familienprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 21:16
[/quote]

[quote]Hallo zusammen.

Da ich das letzte jahr viel in diesem forum mitlesen und lernen durfte,dachte ich, ich lass das forum auch an meinem projekt teilhaben. Ich hoffe ich schreibe hier an der richtigen stelle,da aktiv im forum mitmachen neu für mich ist. Und jetzt zum projekt.meine frau und ich haben vor ein paar jahren ein älteres haus gekauft,das wir nach und nach renovieren.dazu gehört ein keller, der bereits mit 1 zimmer und flur als wohnraum ausgebaut war.da wir aber viele übernachtungsgäste mit kindern haben,brauchen wir ein 2tes gästezimmer.die alte waschküche sollte umgebaut werden.und da ich die coolste frau der welt habe,die ebenso kino-football-konsolenfan ist, hatte sie die idee, ein kino draus zu machen,in dem man schlafen kann. Das projekt ist bereits weiter fortgeschritten,so dass ich in nächster zeit schon ein paar bilder vom fortschritt einstellen kann.ich hoffe es macht spass zu folgen.vielleicht kann ich ja ein paar ideen liefern,wie ihr es auch für mich getan habt.viel spass...
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 21:29
Noch kurz zum raum. Es handelt sich um einen ca 14 m2 raum mit einem kleinen kellerfenster.ich werde eine skizze nachreichen.da es ein alter waschkeller war, war der boden mit 5cm dicken terazzofliesen versehen.das ganze hatte zur mitte hin ein trichterförmiges gefälle.der boden und die wände sind trocken.alle leitungen wie wasser und strom aufputz.die herrausforderung bestand also darun,den raum komplett zu sanieren.neuer bodenaufbau, komplett neue elektrik, trockenbau. Das war eh klar und durch die entscheidung vor baubeginn aus dem gästezimmer ein gästezimmer mit primärer kinonutzung zu machen, wurde direkt alles für ein kinoraum mit dolby atmos und lanbuchsen etc geplant.die raumhöhe beträgt jetzt mit dem neuen bodenaufbau 2,1m. Ich berichte später weiter und versuche mal mein glück schon ein paar bilder hochzuladen...
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 21:40
20210130_164439
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2022, 21:44
20210130_164429 20210130_164413
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 21:49
20210305_093004
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 23:10
Na dann bin ich mal gespannt was daraus wird ich bleibe mal drann.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 23:29
Nach dem ausräumen wurden die badewanne und die fliesen entfernt.nicht mehr benötigte strom und wasserleitungen zurück gebait und der boden ausgeglichen.hierzu wurde der trockene boden zur sicherheit gegen aufsteigende feucht mit bitumbahnen wanneförmig ausgelegt und verklebt.darauf kam eine trockenschüttung mit trockenestrichplatten. Das ging sehr gut und klappte perfekt. Der raum wirkte bereits wie ein raum.daraufhin folgtebder trockenbau mit holzständerwerk.abstand zur aussenwand 6cm.bewusst ohne dämmung um den taupunkt der wände nicht zu sehr zu beinflussen.die hinterlüftung und ein anstrich der ehemaligen innenwand mit kalk sollen ebenso schimmel verhindern. Die leinwand ist auf der seite bei der tür geplant. gegenüber,wo die wanne stand,wird eine art einbauschrank mit trockenbau gebaut.hier wird im obersten regal der beamer untergebracht.die mittleren regale nehmen die dvds,blue rays und spiele der ps1,2,3, xbox 360, sowie dekorativ eine kleine "bar" auf.auf ca 90cm höhe ist dann eine 70cm tiefe arbeitsplatte, auf der der avr receiver und die konsolen kommen.der somit entstehende große schrank darunter ist stauraum für dinge,die man alle 3 jahre ml braucht.davor wird ein l förmiges ausziehbares schlafsofa gestellt.wie gesagt,an den schrank muss man nur alle paar jahre mal ran. Die technik war erst simpel geplant.in den folgemonaten stieg aber der anspruch etwas.hier muss ich aber dtl erwähnen,dass das budget begrenzt ist,der raumausbau im vordergrund steht.das gilt auch für das design.die technik wirkt hier im forum sicher sehr einfach,für mich ist es aber mehr als ich mir vor einem jahr,als ich mit dem projekt gedanklich anfing hätte träumen können.
Stand heute: yamaha avr 585, jamo s 807 5.0 elite screen sable frame b2 92' (203x115cm) rahmenleinwand, beamer epson eh tw 5820.

Die weg zu der auswahl erkläre später gerne.für heute war es erstmal ein anfang.ich hoffe jemand findet es spannend.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 23:30
Hallo norbert.vielen dank.

Gruß henry
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 23:38
20210312_165649 [thumb]11377120210604_2029532[/thumb] 20210430_150822
Horst3
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 23:50
Ich mach hier mal den Meckerpott.
Interessantes Projekt .
Aber TE : Deine Texte zu lesen ist mir zu anstrengend .
Bitte versuche mal den Text in Absätze zu fassen , nach einigen Zeilen hat man keine Lust weiter zu lesen .
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2022, 00:01
20210819_19170920210605_18392520210819_191622
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2022, 00:04
Hallo Horst3.

Danke für die kritik.wie gesagt,mein erstes mal.ich werde mich bessern.hoff du bleibst dran.
Horst3
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2022, 00:06

Murdoc84 (Beitrag #12) schrieb:
Hallo Horst3.

Danke für die kritik.wie gesagt,mein erstes mal.ich werde mich bessern.hoff du bleibst dran. :prost

auf jeden , ist viel zu spannend an zu sehen
Aber wichtiger,für Dich ist ja das die Profis hier weiter lesen


[Beitrag von Horst3 am 09. Jan 2022, 00:09 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2022, 02:29

Horst3 (Beitrag #10) schrieb:
Aber TE : Deine Texte zu lesen ist mir zu anstrengend .
Bitte versuche mal den Text in Absätze zu fassen , nach einigen Zeilen hat man keine Lust weiter zu lesen . :prost

Da schließe ich mich an. Als weitere Verbesserung sollte man noch an den passenden Stellen Versalien benutzen - Texte in Kleinschreibung sind schlecht lesbar.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Jan 2022, 13:19
Leinwand- Wand20211002_192653

Hier ein Blick auf die Wand, an die die Leinwand kommt. Hier ist auch der Eingang mit der Tür.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jan 2022, 13:27
Da die Aufputzrohre mit Trockenbau verkleidet wurden habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einen Deckenkranz mit Einbauspots gebaut. Die Daten- und Lautsperecherkabel sind hier ebenso durchgeführt, da die Technik gegenüber der Leinwand untergebracht ist.

Verbaut wurden neben den üblichen 3 Lautsprecherkabeln 2 Subwooferkabel und ein HDMI Kabel. Auch wenn aus Budgetgründen erstmal kein Subwoofer geplant ist. Der AVR Receiver gibt die Möglichkeit her und es sollte zukunftssicher gebaut werden.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2022, 20:45
IMG-20211228-WA000720211124_12584820211124_12590920211215_112231
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jan 2022, 20:51
Der Trockenbau wurde von mir Q4 gespachtelt. Als Laie bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Tapezieren ist uns nix. Ich entschuldige mich für die Reihenfolge des letzten posts.
Waldohr
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2022, 21:22
Als Laie Q4? Respekt!
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2022, 21:59
Also bis jetzt Hut ab sehr gute Arbeit.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jan 2022, 15:38
Naja. Wie gesagt, für uns reichts. Ein Profi definiert Q4 wohl nicht so frei.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Jan 2022, 15:45
Die letzten beiden Wochen kamen wir dann gut vorran. Die Maler- und Spachtelarbeiten sind abgeschlossen und die Leinwand wurde zugestellt. Somit konnten wir auch den Beamer ausprobieren.

Und hier jetzt mal ein Hinweis für alle, die sich mit dem Beamer ebenso wenig beschäftigen wie ich.

Geplant war es, dass Teil auf die oberste Ebene des Einbauschrankes zustellen. Zum eine war ich durch einen festen Leinwandabstand von 4m bei einer 92 Zoll Leinwand recht eingeschränkt was den Beamer betraf. Zum anderen war mir nicht klar, dass ich ihn nicht einfach hinstellen konnte. Das Bild klebte an der Decke.

Man darf mich jetzt gerne auslachen. Also, Deckenhalterung geordert und trotzdem in den Schrank gezimmert. Passt...
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jan 2022, 15:48
20220105_165635
QH
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2022, 16:49
Wie sieht es mit akustische Maßnahmen für den Raum aus, nix diesbezüglich geplant Und weshalb "nur" eine 92" Leinwand, da hätte man ja fast gleich zu einem 85" TV tendieren können.
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2022, 19:40
Ich ahne da schon was. Aber ich sage noch nicht was. Kommt drauf an wie tief runter die Leinwand reichen wird.

Aber bis hierhin prima umgesetzt.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Jan 2022, 16:23
Die Wand, an die die Leinwand kommt gibt leider nicht viel mehr her. Gerne hätte ich eine 100 Zoll Leinwand genommen. Allerdings hätte das optisch mit den Frontlautsprächern sehr gequetscht ausgesehen. Ich muss mal den Sitzabstand genau ausmessen. Es sind knapp über 3m. Die 2m breite Leinwand wirkt da schon ganz gut.

Die Lautsprächer hinter eine Akkustikleinwand zu verbauen war durch den kleinen Raum ebenso wenig möglich. Zumal die Wand so mit der Türzage bündig ist. Langfristig kommt ein Subwoofer unter die Leinwand zum Center. Es wären sogar 2 Subs nebenenander möglich. Die Kabel wurden beide bereits vorsorglich verlegt.

Oder macht es evtl. Sinn einen Sub vorne und einen hinter das Sofa in den Einbauschrank zu stellen. Unter der Arbeitsplatte ist massenhaft Stauraum für Decken, Zelte, Schlafsäcke. So Zeug wo man nie ran muss. Er wäre dann aber hinter einer Rigipsplatte.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Jan 2022, 16:29
20220110_14550620220112_104142
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Jan 2022, 16:37
Der Schatten auf dem Boden zeigt den optischen Verlauf der Wand. Optisch hängt die Leinwand mittig. Rechts gehts dann raus zur Tür.

Um die Frage nach akkustischen Maßnahmen zu beantworten. Hier sind wir gerade dabei. Wir haben für die Decke wie auf dem Bild zu erkennen Absorber mit unterschiedlichen Höhen, die wir in einem wilden Muster anbringen. Dabei spielt das Design des Raumes eine große Rollen. Ich hoffe somit Reflexionen/Hall zu verminden. Zudem soll am Wochenende der Hochflorteppich geliefert werden. Das ist so ein dicker Flauscheteppich.
QH
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2022, 16:46
Die Absorber an der Decke und der Teppich sind da schon die richtigen Maßnahmen. Eventuell musst du noch etwas an den Wänden machen, kann man aber mit warten bis du dein Surroundsystem im fertigen Raum in Betrieb genommen hast.
Kunibert63
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2022, 19:22
Ich vermute fast ihr werdet den Projektor hören. Die Nische da oben könnte als "Horn" fungieren.

Behandeln würde ich Anfangs die Erstreflektionen. Das ist ja einfach zu ermitteln.

Mit den Woofern muß man austesten. Beide Varianten gehen bestimmt. Vorne könnte besser in den Griff zu kriegen sein. Mit dem Center auf den beiden Woofern sieht bestimmt cool aus.
Denon_1957
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2022, 21:37
@TE
Bis jetzt ist es sehr schön geworden.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Jan 2022, 13:08
So. Die letzten Tage ging es im Kino weiter. Der Teppich wurde geliefert und promp von uns verlegt.

Zudem habe ich die Wand, an der die Leinwand hängt bearbeitet. Hier werden Puristen mit den Köpfen schütteln und das kann ich gut verstehen. Aber da das Zimmer nebem dem Kino auch als Musik-, Relax- und Gästezimmer fungiert spielt die Ästhetik eine gewisse Rolle. Als reines Kinozimmer wäre eine rein schwarze Wand sicherlich sinnvoller. Für meinen Geschmack stört die Lattenwand beim Filme gucken aber nicht.

@Kunibert
Dein Gedank mit der Beamerlautstärke klingt richtig und war mir vorher so nicht bewusst. Da ich den Beamer allerdings sehr weit vorne am Rand des Einbauschrankes befestigen musste und die Lüftung nach vorner heraus pustet höre ich, zumal im eco-Modus, nichts auffälliges.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Jan 2022, 13:11
20220115_154236
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Jan 2022, 13:17
Der Teppich hat kein Muster, sondern ist so ein Flauscheding, das mal so, mal so aussieht. In Natura wirkt er dunkler.

Ich werde die Tage dann noch die Technik runter bringen und mal Probe hören und gucken. Zur Zeit steht alles oben im Wohnzimmer verbaut. Langfristig brauche ich dann da Ersatz für den Music cast receiver und die Lautsprecher. 5.1 musss es dann ja nicht mehr zwingend sein.
Kunibert63
Inventar
#35 erstellt: 18. Jan 2022, 18:26
Mann das sieht ja Klasse aus. Gefällt mir sehr.

Latten habe ich auf meiner unteren Hälfte der Stirn und Rück-Wand gemacht. Da lassen sich prima die Absorber verbergen und Kabelkram. An der Seite ist meine Lattung auf der oberen Hälfte, da wo man sie sieht.

Jetzt noch die Woofer unter den Center. Da passt bestimmt auch gleich die Höhe.

Weiter machen!
Horst3
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2022, 22:34
Jo ,das Holz sieht klasse aus .
Ich hab mal 2 blöde Fragen ,ich erkenn das nicht
Ist die linke Ecke rechtwinklich ?
Ist das rechts ein Spiegel?
Kunibert63
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2022, 15:42
Sieh auf den Fußboden. Auf einem der vorigen Bildern kann man das auch sehen, es ist kein 90° Winklen. Wenn ich Kabel dort durch ziehe muß ich da nicht so sehr ums Eck. So gesehen ist das schon schlau. Sowas könnte auch wegen Eckenreflextionen günstig sein. Der Lautsprecher an der Stelle steht nacher schon ziemlich im "Eck", falls er ihn so sehr nach Aussen stellen möchte.

Rechts ist die Tür.


[Beitrag von Kunibert63 am 20. Jan 2022, 15:50 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2022, 22:06
aah ok,Danke
so wirds mittig
ich hätte wahrscheinlich links noch 2-3 Latten angebracht
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 21. Jan 2022, 00:40

Horst3 (Beitrag #38) schrieb:
ich hätte wahrscheinlich links noch 2-3 Latten angebracht


Sicher ist er schon am spachteln und schneiden.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 24. Jan 2022, 11:37
Moin.
Ich will mich nach dem Wochenende auch mal wieder beteiligen.
In der linken Ecke verläuft eine Wasserleitung mit Absperrhahn. Daher ist diese Ecke nicht rechtwinklig und hat oben auch eine Revisionsklappe.

Was die Lattung betrifft war das eine Diskussion mit meiner Frau. Ich hatte vor auch diese Schräge schwarz zu streichen und mit Latten zu verkleiden. Meine Frau hatte Sorge, dass das mit der Revisionsklappe doof aussehen würde. Ich stimme euch zu, es fehlt links etwas. Ich behaupte mal, es fällt auf den Bildern mehr ins Gewicht...

Die Lautsprecher stehen beide sehr in die Ecke gequetscht. Der Raum ist halt auch sehr klein. Daher ja auch keine grössere Leinwand. Am Wochenenden habe ich die Lautsprecher aufgestellt, eingemessen und noch ein paar Absorber an die Decke gebracht. Due Seitenwände kriege noch so eine Art "Kassetierung". Es soll später so einen Lounge-20er Jahrestil bekommen.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 24. Jan 2022, 11:55
Was die schräge Ecke betrifft. Nachträglich ist es wenig Aufwand sie später schwarz zu streichen und Latten anzubringen.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 24. Jan 2022, 12:05
20220123_174352 20220119_132003 20220123_174318
DEKRA
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Jan 2022, 12:09
Hallo,
schau nur mal zum lesen vorbei…Schönes Projekt
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 24. Jan 2022, 12:12
20220123_174417
Skaladesign
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2022, 12:40
Mir gefällt die Decke mit den Waben sehr gut

Aber ich habe da mal eine Grundsätzliche Frage zu den Rigipswänden in so einem Heimkino.
Ich denke hier sind 12,5er Platten verbaut und die Abstände der UK wohl 60 cm.
Sind solche Wände nicht Gift für die Akustik ? Werden solche dünnen Platten nicht extrem angeregt ?
Ich weiss, das es manchmal nicht anders möglich ist, aber wäre es nicht sinnvoll große Flächen doppelt zu beplanken, oder besser noch mit einer 20 mm Platte zu versehen ?

Gruss aus dem Pott


[Beitrag von Skaladesign am 24. Jan 2022, 12:41 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jan 2022, 12:46

Skaladesign (Beitrag #45) schrieb:
Mir gefällt die Decke mit den Waben sehr gut

Aussehen ok, Geschmackssache, akustich bringt es eher weniger bis wenig
absorb


Skaladesign (Beitrag #45) schrieb:
..Aber ich habe da mal eine Grundsätzliche Frage zu den Rigipswänden in so einem Heimkino.

Sieht nicht so aus als wenn hinter dem Gipskarton Steinwolle wäre


[Beitrag von DEKRA am 24. Jan 2022, 13:09 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2022, 13:26

DEKRA (Beitrag #46) schrieb:

Sieht nicht so aus als wenn hinter dem Gipskarton Steinwolle wäre 8)


Was dann noch erschwerend dazu käme.
Murdoc84
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 24. Jan 2022, 13:47
Zunächst mal vielen Dank für die positiven und Konstruktiven Beiträge.

Das Wabenmuster gefällt uns sehr gut. Gerade auch mit den unterschiedlichen Stärken.
Seit dem Wochenende haben wir doch recht viel Musik gehört und auch schon 2 Filme geschaut. Der Sound gefällt mir sehr gut, gerade auch mit den Deckenlautsprechern.

Was die Absorber betrifft erhoffe ich mir schon eine gewisse Wirkung. Zumindest habe ich keinen für mich wahrnehmbaren Hall mehr. Verstehe ich die Diagramme richtig, wenn ich annehme, dass die Höhen nicht verändert werden? Hier musste ich bei stärkerer Lautstärke tatsächlich etwas mit dem AVR spielen, um sie angenehmer zu machen. So passt es aber erstmal (erstmal mit Betonung).

Bezüglich der Wände.

Dämmung wurde wie oben schon mal erwähnt bewusst weggelassen um Schimmel vorzubeugen. Die bauliche Maßnahme Rigips im Keller wird ja kontrovers dirkutiert. Die Wände sind zwar trocken (Messung) und mit Kalkfarbe vor dem zumachen gestrichen, aber mir war eine Hinterlüftung wichtig. Das Ständerwerk habe ich mit Filz vom Boden entkoppelt, gleiches gilt natürlich auch für den Estrich. Was die Plankendicke betrifft gebe ich euch sicher recht. Wird sich zeigen wenn irgendwann mal die Subs einziehen. Wir träumen da auch wegen der Optik von 2 kleinen Klipsch mit den "goldenen" Woofern.
Der Bass der Jamos ist eigentlich schon sehr cool. Bisher schwingt da nix. Natütlich wurden alle Planken mit Armierung versorgt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Jan 2022, 14:00

Skaladesign (Beitrag #47) schrieb:

DEKRA (Beitrag #46) schrieb:

Sieht nicht so aus als wenn hinter dem Gipskarton Steinwolle wäre 8)

Was dann noch erschwerend dazu käme. ;)

Nicht wirklich...
Dämmen (akustisch) bringt hinter dem Gipskarton eh nichts.
Es dient nur zur Schall/Wärmedämmung.
Akustisch muss man (wie üblich) auf dem Gipskarton handeln.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Jan 2022, 14:38

Murdoc84 (Beitrag #48) schrieb:

Was die Absorber betrifft erhoffe ich mir schon eine gewisse Wirkung.
Hoffnung wird wohl alles sein was bleibt…


Murdoc84 (Beitrag #48) schrieb:

Zumindest habe ich keinen für mich wahrnehmbaren Hall mehr.


Das kann nicht, dann wäre der Raum tot was bei der fehlenden Akustischen-Behandlung nicht sein kann.

Ich will versuchen nicht zu kompliziert zu werden und dir was von ab 80ms envelopment erzählen, aber frühe Reflektionen bis ca. 20ms werden je nach Abhörposition/Raumlänge nicht vom Gehirn war genommen (die Laufzeiteffekte bei bestimmten Frequenzen habe ich schon vernachlässigt, da sie vom Raum7Hörer/Equipment abhängig sind, sie bewegen sich vereinfacht so bei 1-3,irgendwas ms im hohen Hz-Bereich 500bis 8kHz, bei <100Hz geht es schon Richtung 20ms).

Jetzt wird doch was Kompli

Murdoc84 (Beitrag #48) schrieb:
Verstehe ich die Diagramme richtig, wenn ich annehme, dass die Höhen nicht verändert werden?


Nein, Du verstehst das genau falsch herum, nur die höhen werden absorbiert, ich nehme mal als Beispiel den 320Hz Punkt im ersten Bild (30mm) da wird lediglich der Wert von 0,1 Absorbiert.


Murdoc84 (Beitrag #48) schrieb:
Hier musste ich bei stärkerer Lautstärke tatsächlich etwas mit dem AVR spielen, um sie angenehmer zu machen.

Das versteh ich jetzt nicht…aber egal,
ich vermute das reflektierende Schall-Wellen die 10ms nach dem Direktschall eintreffen die die Ortung verschlechtern, wie gesagt ist das eher geraten da ich ja nicht verstehe

Ich würde auch mal probieren die Font-LS so zu stellen
Murdoc84
und dann noch mal so zu hören


[Beitrag von DEKRA am 24. Jan 2022, 15:40 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2022, 21:57
Man kommt jetzt schon kaum unfallfrei in den Raum. Die Darstellung hier verstellt den Eingang komplett. Aber etwas vor sollten die Boxen schon. Wenn die Tür anders rum aufschwingen würde.......... Besser sogar nach aussen (Fluchtwegtür).


[Beitrag von Kunibert63 am 24. Jan 2022, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Unser neues Wohnkino > Das Projekt
SteveDuisburg1902 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  27 Beiträge
Das eigene Kino im Keller,ein Traum wird wahr
afru am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  67 Beiträge
Neubau und ein paar Fragen zum Wohnzimmerkino (Pic inside)
pitcher33 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  13 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Neu Konfiguration nach Haus kauf
Eichi0815 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  11 Beiträge
Party Keller
crasher_LA am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Danke für dieses Forum
wvwtyr am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen