Neubau und ein paar Fragen zum Wohnzimmerkino (Pic inside)

+A -A
Autor
Beitrag
pitcher33
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:24
Moin,

Wir bauen ein Haus... oder wollen jetzt anfangen.. Pläne sind fertig, Bauantrag gestellt...

im Leinwand-Unterforum habe ich schon ein paar Sachen zu meinem "Projekt" geschrieben und mir wurde auf der Suche nach der richtigen Leinwand auch schon prima geholfen.

Jetzt habe ich noch ein paar weitere Fragen zum Aufbau der ganzen Geschichte, Integration meiner bestehenden Komponenten usw. in das neue Haus. Für dieses Thema wollte ich nun die Fragen hier stellen.. dachte mir das das sinnvoller ist!

Aaaallsooo... Da wir keinen Raum NUR für das Kino haben muss der ganze Spaß ins Wohnzimmer und sollte auch noch einen halbwegs hohen WAF haben. Frau hat zwar schon für Beamer und Leinwand ihr OK gegeben, aber besonders im Neubau sollte das ganze natürlich nicht so shice aussehen und am BESTEN so das man von der ganzen Geschichte nicht so viel sieht.

Stand der Dinge ist:

Als TV für "normales" Fernsehen a la Tagesschau habe ich einen Samsung 8090 aus der D-Serie in 46" der an die Wand geschraubt wird.
Sound kommt von meinen Elacs 301.2 (vorhanden) incl. Sub 2030 (geplant) (Boxen sind ja sehr klein, da kommt Faktor "Frau" schon ins Spiel.) Ich weiß auch das ich da keinen Mörderhammerultrasound erwarten kann, aber für entspannten Kinosound oder mal Musik sind die für mich OK. Aus den kleinen Elacs kommt doch schon gut was raus, sollte man nicht meinen das die so klein sind...
Die Boxen hängen an einem Pioneer VSX-1123
An dem Pio sind auch alle Geräte angeklemmt (Samsung BluRay (fliegt evtl. raus), AppleTV, Entertain (weiß noch nicht ob ich das behalte??) und in Zukunft ein Panasonic DMR-BST730 HD-Rec mit BluRay) TV-Programm wird dann von Sat-Anlage kommen.
Der Fernseher hängt dann über einem Sideboard. Da stehen dann die ganzen Sachen drin und drauf. Gesteuert wird das ganze Zeug über eine Logitech Harmony One. In der Wand natürlich Kabelkanal zum TV.
Beamer wird ein Epson 9200W, evtl. in der LPE - Beamer wird über die Wlan-HDMI-Box des Epson befüttert. An der Decke also nur die Stromversorgung.
Leinwand wird eine maskierbare Motorleinwand die dann bei Bedarf vor dem TV nach unten gefahren wird.

Hier der Plan:
auft2

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Die roten Punkte sind die Elac 301.2 auf Ständer oder Wandhalterung. Ist die Aufteilung so OK?
Die blauen Punkte wären mögliche Aufstellungspunkte für den Sub. Wo sollte der stehen? Da ist der Elac 2030 geplant.

Dann hat unser Elektriker für den Anschluss der Boxen so Wanddosen vorgeschlagen wo ich dann die normalen Boxenkabel zu den Boxen anklemmen kann. Sind solche Dinger OK? Wie gesagt, ich brauche da keine armdicken Ultrakabel die unter Wasser von tibetanischen Mönchen mit dem Mund geklöppelt wurden... Was sollte man da nehmen? Was ist da das normale Standardkabel der Wahl?

Dann hätte ich noch 2 kleine Boxen von Denon und einen entsprechenden Sub.
Würdet ihr die verbauen? 7.1 also? Dann muss ich weitere Kabel und Wanddosen einplanen...
Die Dinger sind auch schon ein paar Jahre alt und ich hab keinen Plan ob die überhaupt was taugen, optisch sind die Dinger wie neu!

Hier mal die Daten:

Denon Satelliten-Lautsprecher:
Bezeichnung SC-A3L
Prinzip: 2½-Wege, geschlossen
Eingangsleistung Musik-/Nennbelastbarkeit: 100 W / 40 W
Frequenzgang: 120 Hz - 90 kHz
Hochton-Chassis: 19 mm Kalotte
Bass-Chassis: 2 x 57 mm
Impedanz: 6 Ohm

Denon Subwoofer
Bezeichnung: DSW-3L
Prinzip: Bassreflexsystem
Musik-/Nennleistung: k.A. / 95 Watt
Frequenzgang: 25 - 200 Hz
Bass-Chassis: 160 mm
Übernahmefrequenz: 50 - 200 Hz (regelbar)
Phasenanpassung 0° / 180° (schaltbar)
regelbarer Basspegel: ja
Vorverstärker ja
Gewicht: 11,2 kg
Abmessungen (BxHxT mm): 232x452x395

Ich habe, wie gesagt, keinen Schimmer wie gut oder schlecht die Sachen sind. Evtl. würde ich mir auch für den Anfang den neuen Elac-Sub noch sparen wollen wenn der Denon-Sub halbwegs brauchbar ist. Sondermüll oder behalten?

Nächste Frage zum Beamer und der Positionierung:
Würdet ihr den Beamer so wie im Bild aufhängen, also hinter dem Sofa (ca. 4,5 - 5m zur Leinwand) oder noch weiter nach hinten quasi über der Doppeltür in den Garten? Der Abstand da wäre dann so ca. 7m. Da würde ich dann aber auch mit meiner geplanten Leinwandbreite von 2,3m nicht mehr hinkommen und müsste da auf ca. 2,5m gehen. Die Wand hinter der Leinwand ist zwar 4,5m lang aber auch hier wieder Faktor Frau... und etwas Platz rechts und links sind ja auch Ok.
Wäre der Beamer von der Lautstärke her denn kurz hinter dem Sofa machbar?
Würdet ihr für das Wohnzimmerkino die Light PowerEdition von dem Epson kaufen? Da ist dann ja der Filter dabei... Soll ja besonders im Wohnzimmerkinobereich etwas bringen oder?
Wir schauen aber zu 90% Filme auf der Leinwand wenn es dunkel ist. Lohnt da der Aufpreis?

Dann habe ich z.Z. alle meine Filme/Serien auf meinem Qnap NAS liegen. Meist auch in BluRay-Qualität, also nicht komprimiert und auch mit Originalton etc. Der NAS wird in einem anderen Raum stehen und per Gigabit-Ethernet vom Wohnzimmer aus erreichbar sein. Auch für die anderen Geräte werde ich da per Kabel ans Netz gehen.
Nun habe ich die Filme über PLEX auf meinem Samsung-TV angesehen. Wie bekomme ich nun die Plex-Oberfläche auf den Beamer?? Ich habe ja an dem Samsung-TV kein HDMI-Out
Ich würde ungern auf die Anbindung über Plex verzichten... Die Funktionen und auch die Oberfläche sind toll und ich habe da auch schon einiges an Zeug liegen! Wie bekomme ich also Plex auf den Beamer?

Dann wären evtl. ein paar Tipps zu einem netten TV-Unterschrank / Lowboard oder so ganz toll... vielleicht ein paar Links dazu?

Mehr Fragen fallen mir zur Zeit auch noch nicht ein... reicht ja auch schon...

Ich würde mich aber SEHR freuen wenn der eine oder andere hier mir vielleicht ein paar Tipps oder auch Anregungen geben könnte was man anders oder besser machen kann. Auch für ein paar Antworten zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar!!

Feine Grüße
Pitch
LukasHH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:49
Hi,

sieht ja echt interessant aus
Aber die hinteren Boxen sind ja etwas weit vorne oder?
Soweit ich weiß, sollten diese am besten hinter einem stehen und etwas über der Sitzpostion (Höhe ca 1,50m)
So hatte ich das immer gelernt
pitcher33
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:41
Hmm... tja... das wird schwierig... Das Sofa kann sicher noch einen 1/2m nach vorne, aber die hinteren Boxen kann ich nicht weiter schieben... auf der einen Seite kommt ja das Fenster und auf der anderen Seite der Ofen und der Übergang ins Esszimmer!

Alternativ vielleicht so?
auft3

Die beiden Elacs von hinten (rot) an die neue Position und dann doch die beiden Denon (gelb) auf die mittlere Position als 7.1
Der Pio gibt das ja wohl her von den Anschlüssen und der Leistung!
Evtl., wenn die Denon, besonders auch im Zusammenspiel mit den Elacs, unbrauchbar sind 2 weitere Elacs kaufen?

Sind die kleinen Elacs dann hinten an der Wand überhaupt noch brauchbar / hörbar?

Noch 2 Boxen, Frau bringt mich eh um...


[Beitrag von pitcher33 am 20. Mrz 2014, 16:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:46
So kommen wir der "idealen" 7.1 Aufstellung schon näher...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:49
und wenn 5.1 dann eher die hintere Position an der Wand
jackson_0815
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:23
LukasHH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 12:36
Hey

wieso bringst du die hinteren Boxen nicht einfach an der Decke an
Habe das bei einem Bekannten auch gesehen. Die hinteren Boxen sollten eh etwas höher liegen.
Weiß nicht wie man das hübsch anbringen könnte aber wäre ja perfekt.
Soweit ich weiß sollten bei nem 5.1 System die hinteren Boxen auch nicht auf einen selber gerichtet sein sondern idealerweise quasi einander anschauen.
So auch in meiner Anleitung gewesen bei meinen Brüllwürfel HKTS 16.

Beispiel:
http://www.audioholi.../RX-Z11-speakers.gif
pitcher33
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:46
Ok... ich denke auch das ich einen Teil der Elacs an die Wand schraube.
Bei deinem Bild bin ich mir ja jetzt nicht mal mehr sicher wo ich die Boxen überhaupt anbringen muss...
Bei 5.1 also doch nicht hinten an der Wand sondern auf Höhe des Sofas so das die sich quasi "ansehen"? Die Elacs sind ja Direktstrahler...
Bei 7.1 bleiben die Surround an der selben Stelle und zwei zusätzliche Boxen dann für Surround Back?

Kann evtl. schon einer was zu den "alten" Denon Speakern und dem Sub sagen?

Die Positionierung des Beamers lässt mir auch keine Ruhe, ich muss jetzt auch bald angeben wo ich ein Loch in der Decke für Strom brauche...
LukasHH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:37
Bei 7.1 will ich nichts falsches sagen :/ Da kennt sich bestimmt jemand besser aus.
Aber bei 5.1 habe ich bisher in jeder Anleitung gesehen, dass die hinteren Surround-Boxen etwas hinter einem sein sollten und quasi wie Du sagst sich anschauen sollten.
Nur so kriegt man halbwegs das Gefühl ,dass der Sound von hinten kommt. Wenn sie direkt auf dich gerichtet sind, dann kommt eher das Soundgefühl von der Seite

Eigentlich wie auf dem Bild etwas hinter der Sitzposition

Bei 7.1 muss man da nicht "schummeln" da stehen die boxen einfach direkt hinter einem


[Beitrag von LukasHH am 21. Mrz 2014, 16:41 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:40
Bei der 5.1 Aufstellung sind die Rears auch seitlich von einem, denn erst bei der 7.1 Aufstellung werden die Backs genutzt(oder Front Wide/High) und diese sind dann hinter einem.

Allerdings lässt sich mit einer 7.1 Aufstellung mit Front High/Wide auch etwas tricksen, indem man die hinteren LS etwas nach hinten versetzt auf den Hörplatz schauen lässt.

Da wird das mittendrin Gefühl meist besser.
pitcher33
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:21
Moin,

kurzer Zwischenstand: Bei den Boxen werde ich jetzt so oder so auf 7.1 gehen. Ich werde mir 2 weitere Elacs kaufen, dafür dann aber den alten Sub von Denon mal testen. Schaumermal wie das klingt..

Für meine Filme und Serien die ich auf dem QNAP-NAS liegen habe ist die Lösung gefunden: Ein Roku 3 HD Streaming Player. Habe mir dazu ein paar Videos angesehen und, natürlich, hier im Forum ein paar Tipps bekommen. Ist genau das was ich gesucht habe! Klemme ich auch an den Pio an und kann dann über den Roku alles auf dem Beamer gucken was ich auf dem NAS habe! Ich hatte erst überlegt ob ich Plex über einen Samsung Blu-Ray-Player mache (da gibt es ja eine Plex-App), aber da ich mir für das neue Haus dann eh einen Sat-Receiver kaufen muss gehe ich da direkt auf einen Panasonic DMR-BST730 HD-Rec mit BluRay. Ein 2. Blu-Ray-Player nur für Plex muss ich dann nicht auch noch haben.

Offen ist noch die Frage wo ich den Beamer aufhängen soll... Ich frage mich ob der Epson 9200W die Distanz von 7m ohne Probleme schafft... Bei Epson habe ich mal etwas von ca. 8m gelesen. Vielleicht kann da ja einer von euch etwas zu sagen? Mir wäre die Position quer durch den Raum schon aus optischen Gründen lieber als in der Raummitte kurz hinter dem Sofa. Dazu noch die Lautstärke... Nicht das ich nachher kein Loch für Strom in der Decke habe und dann die Funkverbindung keine 7m schafft...
icebaer72
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:48
Wo der Beamer aufgehängt werden kann, sieht man bspw. auf der offiziellen Seite:ThrowDistanceCalculator oder bei der Projektoren Datenbank.

Wenn du deine Filme direkt auf den Player streamen willst, würde ich nur genau testen, ob auch alles was die Theorie verspricht, auch in Wirklichkeit gehalten werden kann. Denn grössere/hoch auflösendere Filme, können gerne mal an die Grenzen des WLANs kommen und dann anfangen zu ruckeln. Je nachdem, welche Übertragungsgeschwindigkeit das WLAN bietet und wie gut die Verbindung ist.
Bei SD Material sicher kein Problem. Aber bei HD wäre ich vorsichtig.
pitcher33
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:56
Ok, werde mir die Links mal ansehen... Danke!

Stream vom NAS zum Player ist kein Problem, läuft auch nicht über Wlan sondern über richtiges Netzwerkkabel. Vorteil beim Neubau, hab in jedem (Wohn-)Raum min. eine Dose eingeplant, im Wohnzimmer hinter dem TV z.Z. min. 2 Stück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Beratung zum Wohnzimmerkino
Kinoteufel am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  23 Beiträge
Mein Wohnzimmerkino
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
5.1 aufstellen / Bild inside
Cawsey am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Wohnzimmerkino Beratung
Chrisscho am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Wohnzimmerkino Leinwandhöhe
Sorata34 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  26 Beiträge
Fragen zu meiner Anlage!!!(pics inside)
BMWDaniel am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  55 Beiträge
Heimkino Bau - Rear Problem ( Pics inside )
padddy am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen