5.2.4 im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2022, 10:34
Hallo an Alle. Bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tipps zu meiner Aufstellung meiner Lautsprecher.
Ich habe einen Yamaha RX-A 2080 Receiver. Daran schließe ich folgende Lautsprecher an:
Front: 2 x Canton GLE 496.2
Center: 1 x Canton GLE 455.2
Surround: 2 x Canton GLE 476.2
Presence Front und Rear: je 2 x GLE 416.2 Pro
Subwoofer: Canton Sub 10.2 und Canton AS85 (der ist noch von früher, könnte, wenn es akkustisch nicht hinhaut auch weg.)
Normalerweise sollten die Surround-Lautsprecher ja hinter der Höhrposition stehen. Geht bei mir aber nicht, da das Sofa an der Wand steht. 10cm kann ich es abrücken, mehr geht leider nicht.
Die Presence-Lautsprecher sollen laut Yamaha vorne und hinten an die Wand. Etwa 1,8m hoch und 50-100cm nach außen versetzt zu den Frontlautsprechern. Vorne (an der Wand wo die Frontlautsprecher stehen, ginge das noch so gerade. Hinten stehen die Surround jedoch weiter auseinander. Da würden die Presence dann innerhalb der Surround-Lautsprecher stehen. Außerdem, wenn ich die Gerade montiere, wird der Schall einfach nach vorne abgegeben und am Höhrplatz kommt wohl wenig davon an.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Überkopf-Montage. Dabei besteht aber das Problem, dass mir zum einen die Wohnzimmerlampe im Weg hängt (kann schlecht versetzt werden), zum anderen ist es eine einfach Rigipsdecke, und ob die Lautsprecher da dauerhaft hängen bleiben, wage ich zu bezweifeln.
Die GLE416.2 Pro haben ja eine Montageplatte, durch welche die Boxen geschwenkt werden können. Wenn ich die vorderen wie gezeigt aufhänge und die hinteren waagerecht, so dass ich sie richtung Hörplatz drehen kann, müsste doch mehr von den hinteren Presence-Lautsprechern am Höhrlatz ankommen, oder versaue ich mir da akkustisch alles?
Mir geht es hier nicht um Dolby Atmos, da dazu viel zu wenig Deutssprachige Filme am Markt sind. Eher möchte ich die vorhandenen Soundprogramme von Yamaha nutzen, um etwas mehr Raumklang zu erhalten.
Was wären eure Tipps? Außer ausprobieren, denn da habe ich am Ende die Wand und Decke voller Löcher, was nicht gut wäre.
Grüße, Andreas

Dolby
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2022, 10:55

Was wären eure Tipps?

Einsehen, dass das mit einer Couch an der Wand nicht sinnvoll zu bewerkstelligen ist und es lassen. Die hinteren Presence Lautsprecher gehören deutlich hinter dem Hörplatz aufgestellt. Laut Bedienungsanleitung orientiert sich Yamaha bei der Aufstellung an den Dolby Atmos Vorgaben, somit sollten die LS irgendwo um die 2m hinter dem Hörplatz hängen.

Mit Couch an der Wand ist schon 5.1 nur mit Kompromissen umsetzbar, von 5.1.4 braucht man da eigentlich gar nicht reden. Sinnvoll wäre hier nur ein 5.1.2 mit Top Middle, ich weiß aber nicht ob der Yamaha DSP damit umgehen kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jun 2022, 10:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2022, 11:00
Dito, wenn Du die hinteren Präsenz genau so aufhängst - was glaubst Du, was Du von denen auf der Couch mitbekommst, wenn Du genau unter ihnen sitzt während sie gradeaus strahlen? Die beschallen einfach ein bisschen die Fernsehwand. Ich würde da eher auf ein 5.1.2 mit Top Middle setzen.
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2022, 11:28
Mir ist bewusst, dass dies nicht optimal ist. Aber anders geht es leider nicht.

Wenn ich die 4 Lautsprecher unter die Decke platziere, kann ich die vorderen ja gut nach Vorgaben ausrichten und die hinteren dann direkt auf den Höhrplatz richten.

Kennt sich da jemand bei Yamaha aus, was das für Auswirkungen bei den Klangprogrammen hat? Wenn ich das richtig verstehe, werden die Presence Lautsprecher den Klangprogrammen mit einbezogen. Gibt es da einen Unterschied, ob die an der Decke montiert sind oder an der Seitenwand? Rein von der Nutzung her.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2022, 12:15

Mir ist bewusst, dass dies nicht optimal ist. Aber anders geht es leider nicht.

Eben du sagst es, es geht nicht! Und trotz dieser Einsicht willst du es aber dennoch umsetzen, selbst wenn es danach irgendein Pfusch ist,denn es darf ja auf keinen Fall nicht jeder vorhandene Lautsprecher zum Einsatz kommen

Keine Ahnung warum das bei Surroundanlagen immer so gehandhabt wird, dass immer das Maximum an Lautsprechern zum Einsatz kommen muss. Wenn du ein 2m Breites Auto hast, aber nur ne 1,80m breite Einfahrt würdest du ja auch nicht überlegen an den Seiten je 10cm von der Karosserie abzuflexen oder? Da nimmt man sich eben etwas das passt, und bei dir passts halt nicht.

Lieber ein gutes 5.1.2 als ein mieses 5.1.4... da versaust du dir nur den Klang wenn die Lautsprecher nicht dort hängen wo sie sollten.

Und um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen. Wenn die Lautsprecher statt 2m nur 1m hinter dir sind, dann ist das nicht optimal. Wenn die Lautsprecher statt hinter dir, über dir hängen, dann ist das nicht mehr "nicht optimal" dann ist das Murks.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jun 2022, 12:18 bearbeitet]
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2022, 12:28
Murks soll es nicht werden, daher frage ich hier ja nach.

Wenn 5.1.4 nicht realisierbar ist, dann schwenke ich zu 5.1.2 um. Kann beim Receiver ja einstellen, dass diese dann über Kopf hängen.

Hab auch gesehen, dass man zusätzlich zu Surroundlautsprechern auch noch hintere Surroundlautsprecher installieren kann. Jetzt mal unabhängig davon, ob das bei mir sinnvoll wäre oder nicht. Ist das ein großer Effekt den man mit solchen Lautsprechern erzielen kann, oder sind die eigentlich eher Spielerei oder was fürs Auge, wenn man viele Lautsprecher mag?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2022, 12:48
Die hinteren Back Surrounds sind nur sinnvoll, wenn man sie nochmal wesentlich hinter den Hörplatz stellen kann, also mindestens mal so 1,5 -2m. Sonst ist es wieder nur "möglichst viele Lautsprecher verbauen".
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2022, 13:23
Ich persönlich finde dass die Back Surrounds unnötig sind da man nach hinten nicht so gerichtet hört wie nach vorne. Stehen die Surrounds gut kann man sich die Back Surrounds sparen. Nur wenn die Surrounds weit auseinander stehen macht es vielleicht Sinn, damit in der Mitte kein Loch entsteht.
binap
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2022, 15:20

Andi74NRW (Beitrag #6) schrieb:
Murks soll es nicht werden, daher frage ich hier ja nach.

Du hattest doch in meiner Gruppe bereits alle Informationen von zwei Gruppenexperten bekommen.
Meinst Du tatsächlich, dass es hier andere oder gar bessere Hinweise gibt?
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2022, 15:25
Tatsächlist ist es so, dass nicht alle auf Facebook UND hier unterwegs sind. Von daher ist es doch legitim, auf 2 Plattformen Informationen einzuholen, oder ist das etwa verboten?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2022, 15:28
Auch wenn wir nicht beim Arzt sind, so ist das Einholen einer Zweitmeinung natürlich trotzdem erlaubt....
Aber natürlich fühlt man sich dann schon als engagierter Tipgeber ein bisschen angepinkelt....
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2022, 15:40
Angepieselt würe ich mich fühlen, wenn der andere auf Vorschläge nicht antwortet.

Seis drum, ich bin für jeden Dankbar, der mir seine ehrliche Meinung mitteilt.


Und wie ich jetzt mit meinen Lautsprechern weiter mache muß ich mal überlegen. Backsurrounds fallen wohl definitiv weg. Also muß ich schauen ob ich auf 5.2.2 umschwenke, oder doch nochmal was umstelle.


[Beitrag von Andi74NRW am 13. Jun 2022, 15:42 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2022, 15:45

Andi74NRW (Beitrag #10) schrieb:
Tatsächlist ist es so, dass nicht alle auf Facebook UND hier unterwegs sind. Von daher ist es doch legitim, auf 2 Plattformen Informationen einzuholen, oder ist das etwa verboten?

Nein, natürlich nicht. Nur welche weiteren Antworten erwartest Du denn? Es wird ja nicht besser mit Deinem Setup.
Alternativen wurden Dir ja aufgezeigt bzw. die Problematik nochmals erläutert.

Da Du ja nach eigenen Angaben eh nur an den Yamaha DSPs interessiert bist und Dir eine korrekte Atmos-Aufstellung nicht so wichtig ist, nimm einfach eine der Presence-Aufstellungen, die Dir der A2080 vorschlägt.

Übrigens, die Yamaha Front Presence / Rear Presence-Aufstellung ist nichts anderes als Front Heigh / Rear Height bzw. meine empfohlene One-for-all-Aufstellung. Leider ist der RX-A2080 noch nicht Auro-3D-fähig, das kann erst der A3080-Nachfolger A6A oder der noch größere A8A.

Auch ist bei den RX-Ax080 die Cross-Upmixing-Sperre aktiv, was das Upmixen von Dolby Material wie DD+ und TrueHD verhindert. Für Upmixing mit Neural:X muss man dann auf LPCM umstellen.


[Beitrag von binap am 13. Jun 2022, 15:47 bearbeitet]
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2022, 15:50
Eine korrekte Atmos-Aufstellung ist mir nicht unwichtig, nur eben absolut nicht in der Form wie ich das Sofa stehen habe realisierbar.

Wie gesagt, ich werde schauen, was ich realisieren kann.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2022, 15:56

binap (Beitrag #13) schrieb:


Auch ist bei den RX-Ax080 die Cross-Upmixing-Sperre aktiv, was das Upmixen von Dolby Material wie DD+ und TrueHD verhindert. Für Upmixing mit Neural:X muss man dann auf LPCM umstellen.


Aber natürlich auch NUR das Uomixen mit Neural:X - DDSurr geht natürlich. Istz nur leider dem Neual:X deutlich unterlegen.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2022, 15:41
Hi hier hat der Autor es so gelöst ,siehe unten.
https://www.heimkino...precher-aufstellung/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Canton GLE 455.2
Oozora16 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Beratung Denon X-1000 + Canton GLE 490
T.Haui am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Canton GLE, sub?
Chuxx am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  16 Beiträge
Canton GLE 490.2 in Altbauwohnung
sindou am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Boxenpositionierung 7.1 (Canton GLE)
Reinhard1201 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Banenstecker für Canton GLE?
fraces am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Canton GLE 5.1 Zusammenstellung überdimensioniert?
Orphx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  17 Beiträge
Oberflächenbeschaffenheit canton Gle 470 ! Weiß !
LE-Fighter am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen