von DVI Buchse Ton auf Glasfaser bringen

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2022, 20:39
Hi Team,
ich möchte bei einem Bekannten helfen.
Vom Fernseher geht ein Adapter
( hab ihn an einer HDMI-Buchse probiert, aber er passte dort nicht - ich denke, dann könnte es ein DVI-9 Stecker sein )
Also ich denke, es ist ein DVI-9 auf Scart Adapter
Und dieser Scart Adapter verbindet nun auf einen Scart auf RCA - Adapter
Ja und von dort führt ein dickes RCA Kabel den Ton weiter zum Verstärker.
Nun möchte ich das RCA Kabel durch Glasfaser ersetzen.
...
meine Frage:
mit welchem Adapter bringe ich vom DVI-Output des TV den Ton an die Glasfaser und am anderen Ende wieder auf den RCA Eingang des Verstärkers? Es soll ja das Audio Signal gekoppelt werden.
Bin mir unsicher und möchte nicht diverse HW auf try n' error kaufen und probieren.
Hättet ihr konkrete Empfehlungen?

Danke und Grüße
Klaus


[Beitrag von Klaus.J am 29. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 16:22
Hallo Namensvetter,

da fehlen viele Informationen, um wirklich helfen zu können. Z.B. wäre die genaue Bezeichnung des Fernsehers und des Verstärkers ganz gut.
Über Glasfaser ist nur digitale Übertragung möglich, je nach Situation müsste also ein- oder mehrfach von analog auf digital oder umgekehrt gewandelt werden.
DVI Ausgang am normalen Fernseher ist eher unwahrscheinlich, nach meiner Kenntnis überträgt DVI keinen Ton.
Hört sich alles ziemlich "ungewöhnlich" an.
Vielleicht helfen auch mal paar Fotos der Anschlüsse.

Gruß Klaus
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 16:33
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber das hört sich alles seltsam an.
Aber….. DVI überträgt keinen Ton.
Auch wäre das am TV ein Eingang und kein Ausgang.
Macht mal ein Bild von den Anschlüssen des TV. Evtl kann man was über einen Kopfhörer- oder Scart-Anschluss machen.
Aber ob das dann überhaupt über Glasfaser geht?


[Beitrag von Jörg_A. am 30. Nov 2022, 16:38 bearbeitet]
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 18:46
Erst mal herzlichen Dank für eure Hinweise und Nachsicht mit mir.
Inzwischen hatte ich auch gegoogelt und von der Ansicht gesehen, dass es kein DVI Anschluss ist.
Es muss Displayport sein.
Und mit "Glasfaser" meine ich: Toslink.
Ich werde mal bei meinem Bekannten anfragen um die Bezeichnung des Fernsehers zu erfragen.

Gruß, Klaus
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 19:39
weitere Ergänzung:
Ich weiß, dass der Fernseher noch einen freien HDMI Anschluss hat.
Und HDMI auf Toslink Adapter gibt es ja ohne Probeme.
Habe jetzt mal einen solchen Adapter, Kabel und einen Toslink auf RCA Wandler bestellt.
Dann kann ich erstmal zuhause probieren, ob es alles klappt.

VG, Klaus
Highente
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 19:58
Mach dir mal Gedanken über EIN- und AUSgänge. In der Regel funktionieren alle von dir genannten Verbindungen nur in eine eine Richtung. Nur der HDMI ARC Eingang eines TV kann sowohl als Ein- und Ausgang genutzt werden.


[Beitrag von Highente am 30. Nov 2022, 19:59 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 20:17
So ist es. Du musst erstmal raus bekommen was das Gerät für Ausgänge hat. HDMI ist (bis auf ARC) immer ein Eingang.
Kann das Gerät das überhaupt. In der Regel haben TVs doch mindestens einen digitalen Ausgang. Oft sogar optisch da vor ARC der Ton vom TV immer per Toslink an einen AVR gesendet wurde.


[Beitrag von Jörg_A. am 30. Nov 2022, 20:18 bearbeitet]
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Nov 2022, 20:18
Danke für den Hinweis:
Aber ich will nur den Ton vom TV auf einen Verstärker bringen, der ca. 7m Kabellänge entfernt steht.
Alles nur Audio und diese eine Richtung.
Hab nun mal 10 Meter bestellt. Den Rest kann man ja vorsichtig hinter dem Verstärker rollen.
Jemand fragte, was für ein Verstärker. Ich denke mal das ist relativ egal.
Es ist eine alte wertige PreAmp + Endverstärker Kombination. Da geht es dann per Cinch rein.
Power hat es genug; hin und wieder fliegt beim Einschalten die Sicherung heraus ;-)
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Nov 2022, 20:32
Hallo Jörg A.
Jetzt verunsicherst du mich ja.
Also ich verstehe, dass nur HDMI (RCA) Anschlüsse am TV Audio auskoppeln können.
Dann muss ich mir doch umgehend die Daten vom Fernseher besorgen.
Anderenfalls vom existierenden Mehrfach-Adapter mit RCA am Aufgang das Audio an einen entsprechenden Wandler senden.


[Beitrag von Klaus.J am 30. Nov 2022, 20:34 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2022, 21:06
Ohne die Gerätebezeichnung oder Bilder aller Anschlüsse kommen wir hier leider nicht weiter.
Aber die Chancen stehen gut dass wir eine Lösung finden.
Wenn der TV ARC (nicht RCA) hat, hat er mit Sicherheit auch einen digitalen Ausgang.


[Beitrag von Jörg_A. am 30. Nov 2022, 21:07 bearbeitet]
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Nov 2022, 21:15
Habe gerade die Gerätebezeichnung erfahren.
Die Bedienungsanleitung:
https://manuall.de/panasonic-tx-l47dtw60-viera-led-fernseher/
zeigt auf Seite 161, dass ein digitaler Audioanschluss vorhanden ist:
Das sollte die Angelegenheit ziemlich vereinfachen.

Danke. Das war ein guter Hinweis
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2022, 11:45
Richtig (dacht ich's doch).
Jetzt brauchst Du nur den Wandler von Toslink auf analog Chinch.
Leider kann man bei dieser Übertragung die Lautstärke dann nicht mit der Fermbedienung des TV regeln.
Das muss dann der Verstärker machen.
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Dez 2022, 13:19
na, bislang führt das Audiokabel zum Preamp. Da ist das Signalauch fix.
Und für den Amp haben wir auch keine Fernbedienung.
Müsste ich mal nachhaken, ob es keine dafür gab.
Oder ein Regelteil zwischen Amp und Preamp zwischenschalten.
Aber hin und wieder mal aufstehen ist auch ein wenig Sport ;-)

Herzlichen Dank, nochmal
Klaus
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2022, 14:30
Auch dafür gibt es eine Lösung.
Konverter mit FB
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2022, 15:25
Suuper.
Das ersetzt auch gleich den Toslink auf Koaxial Konverter :-)


[Beitrag von Klaus.J am 01. Dez 2022, 15:26 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2022, 15:39
Eben.
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Dez 2022, 19:24
Das hat nun alles geklappt.
Über den Toslink Ausgang testweise an meinem Fernseher (Panasonic
TX-P42GW20) kann ich den Ton bestens auskoppeln.
Für einen weiteren Test wollte ich den Ton auch mal über HDMI2 (hat ARC) auskoppeln.
Der externe HDMI > Toslink - Konverter zeigt allerdings am Kabel kein rotes Licht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die HDMI Steuerung auf "Aus" gestellt werden soll.
In dem Zusammenhang wurde an anderer Stelle auf das Viera Link bei Panasonic verwiesen.
Da ich jedoch keine Geräte über Viera ansteuere, komme ich auch nicht ins Viera Menü.
Habt ihr eine Idee?

Gruß, Klaus
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2022, 19:47
Du kannst nicht einfach einen Extraktor an ARC stecken, das funktioniert nicht. ARC ist was anderes als HDMi direkt.
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Dez 2022, 20:06
Ja, aber wie sollen solche Geräte dann funktionieren?
Z.B. dieser HDMI 2.0 Audio Extraktor
https://www.amazon.d...dt_b_prod_image&th=1
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2022, 20:15

Klaus.J (Beitrag #19) schrieb:
Ja, aber wie sollen solche Geräte dann funktionieren?
Z.B. dieser HDMI 2.0 Audio Extraktor.....


Na genauso, wie das Angebot beschrieben ist.

Wo ist dein Verständnisproblem?
Highente
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2022, 20:17
Der TV hat ja nur HDMI Eingänge, da bekommst du Ton nur über die ARC Funktion raus. Die müssen aber sowohl Sender wie Empfänger beherrschen. Dein Extraktor kannst du an einen Zuspieler anschließen und dort das Tonsgnal abgreifen.

Also Zuspieler mit HDMI an den Extraktor und ExtraktOr mit HDMI an den TV, das ausgekoppelte Audiosignal an den Verstärker.
Klaus.J
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Dez 2022, 20:45
@ Highente:
Nun verstehe ich das Problem (hoffe ich):
Hatte gedacht, dass ein Extractor auch aus einem ARC HDMI extrahieren könnte. Offenbar nur, wenn das in der Beschreibung ausdrücklich zugesichert ist.
Nun ja,es war nur eine erste Idee.
Meine Aufgabe ist nun per Toslink Ausgang am TV erledigt.
...
Falls ihr noch Kommentare habt, um mein Nichtwissen aufzupäppeln:
gerne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax oder Glasfaser?
lordvans am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2003  –  8 Beiträge
verhältnis dvi-i zu dvi-d
aufdemschlauch am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  2 Beiträge
HDMI/DVI-Problem
derschröder am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  9 Beiträge
Überträgt DVI Sound?
pandi47 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
HDMI versus DVI+SPDIF
stormin am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Heimkino auf neueren Stand bringen
Dennis.K. am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  2 Beiträge
Laptop dvi out -> av receiver yuv -> tft dvi
`steve am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Was bringen SPikes
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  19 Beiträge
Ton von DVD auf TV
sina_ am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron?
mercyful_fate666 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen