Heimkino auf neueren Stand bringen

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis.K.
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2023, 15:55
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einer Weile einen neuen TV mit 4k gegönnt habe (Samsung UE70RU7099UXZG)
Dachte ich eigentlich ich schicke meine alte Dolby Anlage in den Keller und ersetzte sie durch eine Soundbar mit SW.... Nach dem Probehören von verschieden hab ich dann festgestellt das die alle Schrott sind...
Und mein alter Yamahe rx-v540rds mit den Heco Metas 500, Metas Center 2, 2 Heco onyx Mirco als rear und der Teufel M5500sw durften wieder ins Wohnzimmer einziehen dieser ist über den optischen anschluss angeschlossen.

Nutze das ganze für Musik (Stereo + sub) und 5.1 beim TV schauen.

Nun würde ich den RX-V 540 gerne in Rente schicken und mir einen gebrauchten RX-V 779 oder RX-V 781 holen, als normalen TV Reciever nutze ich den integrierten vom Samsung TV mit dem Antennenkabel mit F-stecker. Leistungsmäßig haben beide ja wesentlich mehr als der alte...
Schließe ich den Reciever dann einfach über den hdmi vom tv an den hdmi arc vom avr an und alles läuft weiter wie gewohnt oder muss da noch irgendwas geändert werden?
Kann ich dann das HD Bild mit dem AVR auf 4k hochskallieren obwohl ich den internen Receiver des TV´s nutze oder wie läuft das, sorry aber bei den ganzen Neuheiten bin ich schon sehr lange nicht mehr auf stand...

Das ganze einmessen usw. und evtl. Bi Wiring der Metas wird dann sicher noch viele Fragen bei mir aufwerfen, aber dafür mache ich dann ggf einen neuen Thread.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Dennis
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2023, 16:03
Ähm, nein, der AVR hat mit den internen Funktionen des TV gar nix am Hut, das Bild interessiert ihn nicht. Und wenn dann könnteset Du mit den von Dir gewählten Geräten auch nciht viel machen, denn die sind ja auch schon 3-4 Generationen veraltet..

Insofern stellt sich schon generell die Frage, nach der Sinnhaftigkeit des Autauschs überhaupt. Also Du tauschst einen alten Receiver gegen einen etwas weniger alten. Ob Du jetzt ARC oder weiterhjn optisch für die Verbindung benutzt ist am Ende auch nicht wirklich ein Unterschied.
Wenn Du wirklich was "upgraden" willst, beschäftige Dich erstmal mit dem Thema "neue" Lautsprechern....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bringen Heimkino-Test-DVDs was ??
fogerty76 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Sharp Heimkino Anlage - Blinkendes Stand-By Licht
Zara9242 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Heimkino - Sessel
Mr.TNT am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  11 Beiträge
Was bringen SPikes
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  19 Beiträge
musik ins badezimmer bringen
neo3002 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  6 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Kompatibilität Heimkino-System (H/K AVR 360)
nilspils am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  17 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Umbau Heimkino auf Blu Ray
Highente am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Bringen Subwoofer Spikes was?
Cougar_R1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen