Auro 3d unterschiedliche Höhen bei FH und RH?

+A -A
Autor
Beitrag
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 12:37
Moin,

ich bin gerade dabei mein Wohnzimmerkino von 5.1 auf ein 9.1 Auro 3D Setup zu erweitern. Bzw. One for All zu nutzen.

Die Berechnung soll unter 30° Elevationswinkel erfolgen und wie das geht ist mir auch klar.
Nun haben die Lautsprecher in der unteren Ebene (5.1) nicht alle die gleichen Abstände. Die Fronts sind z.B. 2,40m weit entfernt, die Surrounds jedoch nur 1,55m.

d.h. der Abstand d in der folgenden Grafik ist unterschiedlich für die FH und die RH.

abbildung-1_1163092

Dadurch ergeben sich auch andere Gesamthöhen der Front Heights und der Rear Heights.
Optimale FH Höhe = 2,4m
Optimale RH Höhe = 1,9m
(Fußboden bis Membranmitte)

Berechnet wie folgt:
Höhe = Ohrhöhe + Abstand Lautsprecher * tan(30°)

Ohrhöhe nominal = 1m

Nun würde es doch ziemlich komisch aussehen, wenn die Height Lautsprecher nicht alle in einer Ebene liegen. Dies sieht man zwar oft in den offiziellen Auro Bildern, jedoch wurden hier auch die idealen Bedingungen dargestellt, eben equal distance. Es geht ja um das vertikale Stereobild jedes einzelnen Paares. Also den unteren zu dem oberen Lautsprecher. Somit muss ich für jedes Paar eben auch die 30° anstreben.

Wie habt ihr das gelöst?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 13:31
IdR gleichst du dass wenn möglich durch unterschiedliche Abstände aus, statt Winkel - sprich du könntest (wenn hinten kein Platz ist) auch mit den FrontH LS auf zb 1,90 gehen, diese dann aber weiter vor ziehen, solang d nicht kleiner c wird, laut Auro auch ein gangbarer Weg.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 13:36
Moin,

danke für die Antwort, dieses Vorgehen ist mir bekannt.

Ich habe jedoch >3m hohe Decken und deshalb müssen die Lautsprecher an die vordere Wand angebracht werden. Sonst müsste ich ja ein 1,3m Rohr oder ähnliches von der Decke hängen lassen an dem ich die Lautsprecher vorziehe.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2023, 14:01
Ist die Sitzposition verschieben ist eine Option?
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2023, 14:54
Muss ich heute Nachmittag prüfen.

Was haltet ihr vom vermitteln? Also den Toleranzbereich 25°-35° auszunutzen.

So wäre z.B. FH auf 2,2m unter einem Winkel von 27,5°
und RH auf 2,0m unter einem Winkel von 33° Möglich.

Damit ist die Höhe nicht mehr so stark unterschiedlich und es sieht ästhetischer aus. Es ist ja leider kein dediziertes Kino.

Oder lieber die 30° fix halten. Nicht dass es komische Effekte gibt, wenn man vorne unter 30° ist und hinten über 30°.
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 19:14
Wilfried van Baelen hat in einem Video mal erwähnt, das gleiche Höhe vor gleichen Winkeln kommt. Allerdings sollte man Vorne die Winkelvorgabe schon einhalten, inklusive Toleranz.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 09:18
Das wäre natürlich genial.
Mir kam die Höhe von unter 2m bei den hinteren Lautsprechern auch sehr gering vor. So das mir der "Überkopf-Effekt" nicht ganz schlüssig wurde. Ok ich habe noch nie ein 3D Soundformat gehört, gebe ich zu.

Weißt du zufällig noch ungefähr in welchem Video das war? Ein deutsches mit Grobi oder ein anderes (Daily Hifi vielleicht)? Dann stöber ich da mal.
BoeserOdy
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 10:46
Das Video dürftest du bei Grobi finden. Das war ein Besuch vom Heimkinoverein ( ? ). Der Forumuser „ Binap „ hat ihm die Frage gestellt. Ist relativ weit hinten.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 11:00
Bei mir sind auch die Surrounds etwas enger beisammen als die Front. Die Höhenlautsprecher habe ich vorne wie hinten in einer Linie mit der Front ausgerichtet.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2023, 15:04
Moin,

ich habe im Forum folgende Aussage von Binap gefunden und auch im Video nachgehört:


binap (Beitrag #67) schrieb:
Alle Lautsprecher der oberen Ebenen sollten sich auf EINER HÖHE befinden, das hatte ich Wilfried bei meinem Besuch in den Galaxy Studios extra nochmal gefragt und klarstellen lassen. Deshalb Rear Heights hoch setzen auf gleiche Höhe zu den Front Heights, auch wenn sich dadurch der Elevationswinkel erhöht.



Damit sollte alles klar sein. Solange man im Toleranzfeld 30°+-5° bleibt, ist denke ich alles in Ordnung.

Ich habe jedoch auch eine eigene Interpretation dazu. Bzw. lese ich das so aus der offiziellen Auro 3D Spezifikation heraus.
Auf Bildern von den Auromax Kinos habe ich gesehen, dass die Heights nach hinten hin auch immer höher angebracht werden. Ich meine die Lautsprecher Arrays die man normalerweise im Kino hat. Logisch, weil man ja meist das ansteigende Podest/Tribühne hat. Hier sind ja auch die Lautsprecher der unteren Ebene etwas höher angebracht, damit das über die Köpfe der Zuschauer zu jedem in etwa gleich ankommt und nicht der erste Zuschauer ein Absorber darstellt.
Dann werden die Heights hier in Relation zu der unteren Ebene in einem 30° Winkel installiert.
Also wenn z.B. die untere Ebene auf 10° installiert wird, dann wird die obere auf 40° installiert. Zwischen den Lautsprechern ergibt sich dann der 30° Winkel. Klingt eigentlich logisch, im Stereodreieck werden die 60° auch zwischen den Lautsprechern gemessen und nicht in Abhängigkeit einer Sitz- oder Ohrposition.
Dieser vertikale Stereoeffekt ergibt sich aus den 30° zwischen den Lautsprechern und nicht aus Ohr und 30° oberer Height Position. Dies steht so auch in der Auro Spezifikation drin.

D.h. die häufige Berechnung in Abhängikeit von der Ohrhöhe 30° nach oben stimmt nur dann, wenn man die Lautsprecher der unteren Ebene auch auf Ohrposition installiert hat. Diese Annahme kann man leicht mit Regallautsprechern, alle auf eine Ebene, umsetzen (Was das ideal ist, alle Lautsprecher gleich). Jedoch haben einige ein fertiges 5.1 System sich mal zugelegt mit Standlautsprecher, Center und Surrounds als Regallautsprecher o.ä. Und eben bei den Standlautsprechern ist leider der Hochtöner (HT) selten auf der idealen Höhe des Ohres installiert, meist niedriger. Somit muss man hier die Höhe des HT Standlautsprecher in der Berechnung nehmen und hinten ggf. die Höhe des HT der Surrounds.
Ich habe vorne den HT tatsächlich nur auf 0,85m und hinten auf Ohrhöhe ~1m. Wenn ich damit als Basis die Höhe Berechne komme ich auf eine einheitliche Höhe der Heights im Toleranzfelf 30°+-5°.

Berechnung
Höhe_HT + tan(30°) * Sitzabstand_LP

Höhe HT dann individuell Front/Surround (bei mir beispielsweise 0,85m für die Front und 1m für die Surrounds in die Formel einsetzen)

In der Auro Spezifikation wird dieser Fall als Beispiel erwähnt, dass auch manchmal die Surrounds um etwa 10° höher installiert werden, so dass man beachten soll, dass zwischen der unteren und oberen Ebene noch mindestens 25° liegen. Vom Ohr aus gesehen wäre das dann eine Installation von 35° (was immernoch im Toleranzfeld wäre) Was ich sagen will ist, dass die 30° in Abhängigkeit der tatsächlich installierten Hochtöner einzuhalten sind.

Nun kann ich mir aber vorstellen, dass in einem Home Cinema mit eben nur Front und Surround oder Rear Heights (also keinem Lautsprecher Array) es besser ist alle auf einer Höhe zu installieren, um die Phantommitte des VoG zu realisieren.

Was meint ihr dazu?
BoeserOdy
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2023, 16:10
Du machst das komplizierter , wie es sein soll.

Wenn du mal die Möglichkeiten von Vergleichen hast, wird du feststellen, das die Unterschiede minimal, wenn überhaupt hörbar, sind.

Deckenlautsprecher gleiche Höhe, Vorne möglichst die 30 Grad einhalten, hinten nicht zu Steil, HT der unteren Ebene möglichst auf Ohrhöhe. In einem extra Raum für sein Heimkino sollte das fast immer möglich sein.

Ich kannte mal eine, der wollte, aufgrund seiner Unsicherheit alles zu 100 % richtig machen. Es war aber in seinem Raum nicht möglich. So hat er über ein Jahr gebraucht um es bestmöglich aufzubauen ( bis zum 1. Test dauerte es nochmals einige Wochen. ).
Am Ende war es so aufgebaut, wie es ihm mehrere Personen, unabhängig von einander, empfohlen haben.

Wenn du in dieser „ Unsichere Phase „ bist, such dir EINEN externen Mentor. Das bringt dich schneller an Ziel.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2023, 10:57
Ok ok, ihr habt ja Recht. Mein Perfektionismus steht mir mal wieder im Weg.

Ich habe es nun tatsächlich letzte Woche geschafft von einem 5.1 auf ein 9.1 (Auro 3d) aufzusteigen. Der wirkliche Aha-Effekt kam leider noch nicht. Da ich vor kurzem Vater geworden bin und ich deswegen im Wohnzimmerkino noch keine Einmessung machen konnte. Ich habe bisher nur eine manuelle Konfiguration gemacht und per Gehör die Pegel eingestellt und die Entfernungen eingetragen. Selbst bei der Auro Einstellung Groß 16 kann ich kaum Effekte von oben wahrnehmen, es ist schon was da. Aber evtl hatte ich noch nicht den richtigen Film und die Einmessung muss auch dringend gemacht werden. Wahrscheinlich sind die Pegel hier zu leise. Aktuell wirkt es oben nicht geschlossen. Es gibt eine Art vertikalen Stereoring um mich herum, jedoch keine komplette Kuppel.
3,1m Zimmerhöhe, Front Height und Surround Height (als Rear Height im AVR konfiguriert) sind an der Wand, vorne auf ziemlich exakten 30° und hinten auf der gleichen Höhe (dadurch ca. 35-36°)

Habt ihr einen Film (am besten, der aktuell bei Netflix/Amazon/Disney drin ist) den man mal kurz anspielen kann, zum testen?
Hat der VoG bei euch einen merklichen Mehrwert geschaffen? Schließen der Kuppel?


[Beitrag von [Endzeit] am 24. Jan 2023, 10:59 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2023, 11:19
Testmaterial mit Auro wirst du bei den Streaming Diensten nicht finden. Da bleibt nur die Auromatik, und das ist und bleibt nur ein Upmixer.
Wenn du wirklich Auro testen möchtest, bleiben dir wohl nur Disc. Hier würde ich auf „ Twister „ und „ Daylight „ von Turbine Medien setzen.

Bei Atmos sieht das etwas anders aus. Da gibt auch bei den Streaming Diensten etwas. Aber oft nur in englisch. Wenn es darum geht, die obere Ebene zu testen, würde ich „ Quiet Place , Nope, und Deepwater Horizont „ sehen.

Wenn du mal einen guten „ 3D Sound Effekt „ haben möchtest, ohne die obere Ebene, dann empfehle ich „ Games of Thrones - Staffel 6 - Episode 9 „, wo Danerys mit ihrem Drachen auf der Pyramide in Meereen während der Belagerung landet ( deutsche Tonspur , kein Upmixer ).

Ansonsten natürlich auch alle Demo Disks oder Demo Files von Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2023, 14:39

Hier würde ich auf „ Twister „ und „ Daylight „ von Turbine Medien setzen.

Finde ich bei beiden Filmen die Atmos Tonspuren besser
BoeserOdy
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2023, 14:53
Ich auch aber. Aber bei nativem Auro ist die Auswahl doch sehr überschaubar

https://surround-sou...ay-und-blu-ray-disc/
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2023, 14:55
Vielen Dank für deine Einschätzung, dass kann man dann ja mit einem 9.1 System bzw kleinem One-for-All Setup beides prüfen.

Deinen Nick ließt man hier im Forum auch öfters. Was für ein Setup hast du eigentlich?
Die Frage geht natürlich auch an die anderen. Habt ihr eher einen VoG oder Top Middels verbaut?

Ich habe den Denon 4400H der kann entweder den VoG oder einen 7.1.4 also 7 in der unteren Ebene. Jedoch spielt die 7.X "nur" bei Dolby Atmos und Dts.X mit. Da hier noch das Standard Auro verbaut ist.
BoeserOdy
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2023, 15:30
Ich habe kein VoG.

Da mich Auro / Auromatik nicht geflasht hat ( mehre Setups privat gehört ) und mich Werbe BlaBla diverser Händler eher an Taschenspielertricks erinnert, bin ich auf Atmos mit 4 Tops gegangen. Da steht aber in Zukunft ein Update an.

Bis jetzt ist die Top Middle Option noch nicht offiziell bei Denon/Marantz ausgerollt. Soll wohl in diesem Jahr kommen. Bei Grobi TV gab es dazu mal was in ihren Videos zu den neuen Denon/Marantz Geräten. ( kann aber sein, das es schon draußen ist, da bin ich nicht mehr auf dem laufenden )

Es gibt zwar eine Workarounds wie man auch bei anderen Geräten ( VoG muss unterstützt werden ) hin bekommt, aber ob der Aufwand sich lohnt ?
Für mich ist dieser Trend, möglichst viele Lautsprecher in den Raum zu quetschen, eh übertrieben. Früher war man mit einem 5.1.4, vernünftig gestellt, sehr gut gefahren. Heute ist in diversen Gruppen/Foren 7.1.6 oder 9.1.6 mit DBA der „ gefühlte „ Standard und das in Räumen, da sind manche Badezimmer größer.

Der Denon 4400 ist völlig ausreichender AVR. Klar, größer geht immer, Aber das Geld muss man derzeit auch wirklich über haben.

Um zu testen, ob das System grundsätzlich so funktioniert, wie es soll und wie du es möchtest, sind Testfiles richtig gut. Wenn es dort funzt, das wird das auch bei Filmen und Musik klappen.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2023, 15:42
Stimme dir in allen Punkten zu!

Ich bin auch der Meinung, dass mehr Lautsprecher nicht mehr bringen. Eher im Gegenteil. Jeder Lautsprecher mehr, ist ein Problempunkt mehr im Raum. Vor allem, wenn man von Wohnzimmerkinos spricht. WAF hin oder her, auch ich will nicht so viele Lautsprecher im Wohnzimmer haben. Sieht jetzt schon gewöhnungsbedürftig aus mit Regallautsprechern als Heights.

Außerdem muss ja das "normale" Kino auch immernoch ein erlebnis bleiben.

Ich habe mich deshalb ganz bewusst für den alten Denon 4400 entschieden. Den hab ich noch gar nicht so lange.

Aber das Geld muss man derzeit auch wirklich über haben.

Deswegen hab ich das erstmal mit Selbstbaulautsprechern experementiert. Absolut Low Budget, aber für die 4 Heights besser als irgendwelche kleinen Brüllwürfel in einem dünnen Kunststoff- oder Blechgehäuse die unter 150 Hz eh nix mehr spielen können. Dafür spielen meine sauber bis 80 Hz runter.
hardy.som
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2023, 17:27

[Endzeit] (Beitrag #18) schrieb:
Dafür spielen meine sauber bis 80 Hz runter.


Müssen sie nicht unbedingt, wenn man ein gutes Bassmenegmant hat dann kann man auch gut 120 oder 150 Hz trennen.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
meistro.b
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2023, 20:30
Nur wird dann der Sub ortbar, was man ja nicht möchte.
hardy.som
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2023, 20:36

meistro.b (Beitrag #20) schrieb:
Nur wird dann der Sub ortbar, was man ja nicht möchte.


Ich weiß immer nicht woher diese Aussage kommt, also bei mir ist da noch nie was Ortbar gewesen.
Und was soll da von den Height Ortbar werden.
frops
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jan 2023, 21:04
wie äußert sich ortbar ? ich gehe bis 120 und hab keine probleme im gegenteil ich denke ein guter sub kanns vertragen. hab viel rumgetestet und mit 120 klingts am besten. obwohl die einmessung meine LS mit 40-80 angibt , aber soviel unterschiedliche werte hatte ich mal laufen und das klang mir überhaupt nicht.
BoeserOdy
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jan 2023, 21:13
Ab ca 120 Hz werden die Töne Ortbar. Bei manchen Früher, bei manchen etwas später.

Das Subs höher spielen können ( nicht alle ) , ändert nichts daran, das man sie im Filmbetrieb nicht zu hoch trennen sollte. Es gibt aber auch da sicherlich Ausnahmen, z.B. wenn man Brüllwürfel nimmt.
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2023, 21:32
Wenn du hören kannst aus welcher Richtung der Bass kommt dann ist er ortbar.
binap
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2023, 23:36

[Endzeit] (Beitrag #16) schrieb:
kann man dann ja mit einem 9.1 System bzw kleinem One-for-All Setup beides prüfen.

Du hast übrigens eine private Nachricht.
Ich weiß nur nicht, ob Du bereits dafür freigeschaltet bist.
[Endzeit]
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2023, 09:55
Moin Binap bzw. Holger,

Ich habe deine PM erhalten, jedoch bin ich wohl noch nicht für "Antworten" freigeschaltet.
Mein Name ist Dennis Geisemeyer. Ich lese hier schon still und heimlich länger mit, habe mich dann nun doch entschlossen mich anzumelden und meine Erfahrungen zu teilen. Dabei habe ich mich auch direkt in deiner Facebookgruppe angemeldet.

Btw. hast du einen HiFi-Forum Alert, sobald jemand "One-For-All" schreibt? ;-)

Vielen Dank übrigens für deine Mühe, beim erstellen des Dokuments. Bis 9.1 Auro bzw. 5.1.4 Dolby ist es ja eigentlich eine Auro konstellation. Auch wenn in den FAQs eine "Kompromisslösung" um die 40° erwähnt wird, schreibst du in deinem Dokument, was ja auch Wilfried van Bealen sagt, dass es eben ein Trugschluss ist, dass 40° ein Kompromiss sei. Stichwort vertikale Kohärenz.

Ich bin mal gespannt, was mein 9.1 System bringt. Bisher hatte ich noch nicht viel Zeit es zu testen. Es steht gerade mal seit einer Woche und bisher haben wir nur Serien geguckt wo alles auf den Center gemischt war. Da konnte nichtmal die Auromatic was raus kitzeln, außer ein bisschen ambiente Musik.
binap
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2023, 17:42

[Endzeit] (Beitrag #26) schrieb:
hast du einen HiFi-Forum Alert, sobald jemand "One-For-All" schreibt? ;-)

Das nicht, aber ich lese eben viel quer, ich muss ja auch up-to-date bleiben.
Man liest sich hier oder anderswo


[Beitrag von binap am 26. Jan 2023, 17:46 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2023, 19:11
Beste 3d Ton Erlebnisse hatte ich im imax Kino in Düsseldorf bei Top Gun2 und bei Avatar 2. die beiden Filme waren im imax Kino unglaubliche Erlebnisse.
Besser geht es nicht. Bei Avatar 2 kam ich nass geschwitzt aus dem Kino. Überall Natur Geräusche. Hervorragend das beste öffentliche Kino was ich bis jetzt erleben durfte.
Ich freue mich schon auf Avatar 2 auf Uhd Scheibe. Ich hoffe mit 4 deckenlautsprecher ist da ein ähnlicher Effekt, wie in diesem Kino.
Ich bin ja mit meiner Anlage zufrieden.
Aber in dem Kino bei dem Film, merkt man wie Dolby Atmos eigentlich umgesetzt werden sollte. Was bei vielen Filmen nicht gut gemacht ist.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2023, 19:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 FH, SH, oder RH
xybit01 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  22 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei Auro-3D
Ωuadrat am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Auro-3d Newbie
madmax020572 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  18 Beiträge
Auro 3d Berechnung
Chris3636 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  9 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Auro 3d nicht immer aktivierbar
Buddelbaby am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen