Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dirac Aufnahmen_Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
asr89
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 09:46
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten DIRAC Messungen durchgeführt. Hier sind die Screenshots zu sehen.

Allgemein

Front Right

Front Left

Surround Right

Surround Left

Subwoofer

Ich freue mich auf euere Ratschläge und Empfehlungen.

Danke im vorraus
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 10:10
Hier wäre es besser aufgehoben.
asr89
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 11:22
Warum? Es geht hier nicht um Marantz oder Denon. Falls die Moderation dies anders sieht, kann ich agieren.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2023, 12:20
Wenn in deiner Signatur Marantz Cinema 50 steht sollte man da von ausgehen daß du die Dirac-Einmessung mit dem Marantz durchgeführt hast.
asr89
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2023, 12:49
Klar. Es ist auch so. Das Thema bzw. die Anfrage hier ist unabhängig von Marantz.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2023, 01:25

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Hier wäre es besser aufgehoben.

Nö. Dort geht's mehr um Wünsche, Träume und Zukunftsmusik.
Hier dagegen um konkrete Messungen.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2023, 01:35

asr89 (Beitrag #1) schrieb:
Ich freue mich auf euere Ratschläge und Empfehlungen.

Was möchtest Du denn hören?

Ich sehe nur Frequenzgänge. Die sehen m.E. recht unauffällig aus. Der Sub scheint recht gut zu stehen, da keine breiten Senken zu erkennen sind.
Interessanter wären Messungen vor und nach der Dirac Korrektur: Frquenzgänge, Impulsverhalten und Hall.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2023, 07:22
Moin,

wie klingt es denn für dich?
Wo hast du aktuell die Trennfrequenzen gesetzt?
Hast du eventuell die Muße mit REW Kontrollmessungen zu tätigen um das Endergebnis kontrollieren zu können?
Steht Musik im Vordergrund oder Filmbetrieb?

Die Auslöschung des Subs ist zwar nicht ultra breit, aber im sehr wichtigen Bereich bei 60Hz für Musik.
Hier würde es helfen tiefer zu trennen (40/50Hz).
Bei Filmen (LFE) fehlt das dann zwar zum Teil doch, ist aber in der Regel deutlich weniger relevant da hier die Frequenzen zumeist nicht so spezifisch auftreten.
asr89
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2023, 22:34
Wie angefragt die vor und nach kurven:

Front Left
Front left

Front Right
Front Right

Surround Left
Surround Left

Surround Right
Surround Right

Subwoofer
Subwoofer

--------------------------
Impulse
Impulse Front Left
Impulse Front Left

Impulse Front Right
Impulse front right

Impulse Surround Left
Impulse surround left

Impulse Surround Right
Impulse Surround right

Impulse Subwoofer
Impulse Subwoofer
asr89
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2023, 22:43

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
Moin,
wie klingt es denn für dich?
Wo hast du aktuell die Trennfrequenzen gesetzt?
Hast du eventuell die Muße mit REW Kontrollmessungen zu tätigen um das Endergebnis kontrollieren zu können?
Steht Musik im Vordergrund oder Filmbetrieb?


Für mich klingt es akkurat. Bass is präsizer, effekte sind nicht mehr agressiv und dafür präsize. Sprache ist verständlicher.

Trennfrequenzliegen bei den fronts bei 40 Hz und bei den Surrounds 100 Hz.

Ich schaue viel mehr Filme über meinen AVR als Musik, aber Musik ist für mich wichtiger.

Wegen REW habe ich mich damit noch nicht befasst. Why not.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2023, 00:51

asr89 (Beitrag #10) schrieb:
aber Musik ist für mich wichtiger.

Dann könntest Du an den frühen Reflexionen arbeiten, die man im Impulsdiagramm der beiden Fronts sieht.
asr89
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2023, 19:18
Es wundert mich, dass der Rechte und der Linke die gleiche Nachhallzeit haben.

Mein Linker Lautsprecher steht zwar genau so nah zu Rückwand aber weitweg von der Seitenwand, während des Rechte an einer Ecke steht.
Ich bin gerade dabei, ein Akustikbild für die Seitenmauer des rechten LS machen zu lassen. Ich hoffe, dass es etwas bringt.

Meine LS haben eine Bassöffnung hinten. Können die Stöpseln die Nachhallzeit verbessern?
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2023, 20:31

asr89 (Beitrag #12) schrieb:
Es wundert mich, dass der Rechte und der Linke die gleiche Nachhallzeit haben.

Bisher hast Du noch gar kein Diagramm mit einer Nachhallzeit gezeigt.
Die Impulsdiagramme zeigen die frühen Reflexionen vor und nach der Korrektur durch Dirac in unterschiedlichen Farben. Der erste Peak ist die Schallenergie des Direktschalls, trifft am Mikro zuerst ein. Alles danach sind Reflexionen vom Raum und Gegenständen, treffen später am Mikro ein.
Da Du Show Latency aktiviert hast, fangen die Peaks nicht bei 0ms an sondern später, eben x ms, nachdem das Signal abgespielt wird. Es zeigt die Latenz der Elektronik / die Signallaufzeit für den jeweiligen Lautsprecher.

Weiß gar nicht, ob Dirac den Nachhall anzeigt. Braucht es zum Korrigieren nicht. REW kann das, dargestellt z.B. im Wasserfalldiagramm.


[Beitrag von BassTrap am 04. Okt 2023, 22:20 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2023, 21:17
Danke für die Erklärungen.

Ich versuche es, mich in die Materie einzuarbeiten. Diese Dirac Messungen helfen!

——

Am Rande: was für ein geiles Sound mit Dirac!
Ich wollte vor Dirac die Surround LS weg zu lassen, weil sie mich gestört haben mit Audyssey. Jetzt sind sie richtig!


[Beitrag von asr89 am 06. Okt 2023, 21:21 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#15 erstellt: 21. Okt 2023, 13:16
Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe an Messungen für die Stelle, wo ich mich an einer Spitze des Stereo-Dreicks befinde.

was mich wundert ist das Tiefe in der niedrigen Frequenzen, das ich beim Front Left habe und nicht beim Front Right. dabei denke ich, dass mein Front Left besser plaziert ist als mein Fron Right, der sich in einer Ecke befindet.

hier die Aufnahmen:

Front Left
Front Left Stereo

Front Right
Front Right

Sub
Sub Stereo

Impulse Left
Impulse FL

Impulse Right
Impulse FR

Woran kann es liegen eurer Meinung nach?

Danke.


[Beitrag von asr89 am 21. Okt 2023, 15:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2023, 13:25
Front left fehlt....
asr89
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2023, 15:08
Und jetzt verbessert. Danke für die Anmerkung
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2023, 08:47

Am Rande: was für ein geiles Sound mit Dirac!
Ich wollte vor Dirac die Surround LS weg zu lassen, weil sie mich gestört haben mit Audyssey. Jetzt sind sie richtig


Was hat dich bei Audyssey gestört in Verbindung mit den Surrounds?
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2023, 09:28

asr89 (Beitrag #15) schrieb:
was mich wundert ist das Tiefe in der niedrigen Frequenzen, das ich beim Front Left habe und nicht beim Front Right. dabei denke ich, dass mein Front Left besser platziert ist als mein Front Right, der sich in einer Ecke befindet.


Was meinst du denn genau damit, kann dem text nicht so ganz folgen?

Meinst du die Senke zwischen 30hz und 50hz?
Weil tiefer im Frequenzumfang gesehen spielt der rechte auch nicht.

Das sind im Übrigen Interaktionen mit den Wänden (Sbir), da ist weniger Wandabstand oft besser....
Aber wenn man mit Subwoofern arbeitet, dann kann man entsprechend trennen um diesen Senken, welche wenn so stark ausfallen nicht auffüllbar sind, aus dem Weg zu gehen.
asr89
Stammgast
#20 erstellt: 22. Okt 2023, 12:00
Ja genau, zwischen 30 und 60 Hz kommt der Linke nicht mit, während der Rechte es schafft.

Bei der „Heimkino-Position“ der ersten Aufnahmen, gibt es diesen tiefen nicht (siehe erste Screenshots). Das bestätigt, dass es etwas mit dem Wandzusammenspiel zu tun hat.

Ich kann leider die Trennfrequenzen nicht abhängig von Sitzposition trennen. Ich bleibe lieber bei 40 Hz Trennfrequenz und lasse das System kompensieren.

Ich werde auch versuchen, den LS näher an die Wand bringen und schaue, ob die was bringt.
Könnte das Stopfen der hinteren Öffnung etwas bringen?
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2023, 12:41
Ich verstehe gerade nicht was das Ziel deiner Aktionen sein könnte...
asr89
Stammgast
#22 erstellt: 22. Okt 2023, 13:34
Die oben beschriebene tiefe zu vermeiden, ohne mich auf Dirac 100%ig zu verlassen.

Mit gefehlt nämlich, dass die FL/FR Bass trotz Subwoofer spielen.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2023, 13:44
Wenn es dir gefällt ist doch alles gut...

Die Senke gibt es zwar wenn du den Lautsprecher einzeln misst, aber was die Lautsprecher und Subwoofer zusammen an deinem Hörplatz abliefern ist doch ohne gesonderte REW Messungen gar nicht zu erörtern.

Woher stammt denn eigentlich diese 10db Anhebung beim Subwoofer? Dirac macht solchen Kram doch nicht automatisch...
asr89
Stammgast
#24 erstellt: 22. Okt 2023, 14:12
Ich habe en angehoben. Sollte ich nicht?
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2023, 14:27
Machen kann man alles.
Die Einen versuchen einen harmonisch verlaufenden Bassbereich zu erhalten,
Andere hauen halt eine 8dB Anhebung in einem schmalen Frequenzbereich rein.

Erlaubt ist was gefällt...
asr89
Stammgast
#26 erstellt: 22. Okt 2023, 15:43
Ich muss vergleichen.

Ich höre mit moderaten bzw. leisen Pegeln und das ist mir nicht als aufdringlich aufgefallen. Eigentlich gehöre ich zu denjenigen, die einen harmonischen Bass gerne hätten. Aber diese Anhebung ist bis dato in ordnung. Danke trotzdem für den Tipp.


[Beitrag von asr89 am 22. Okt 2023, 15:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2023, 17:49
In deinem Fall würde ich bei 60Hz trennen, die Erhöhung rausnehmen, und dann wenn du gefühlt wenig Bass haben solltest im Vergleich zu davor den Subwooferpegel nach oben setzen um den gesamten Bassbereich zu erhöhen.

Wenn man mit REW messen würde könnte man direkt sehen wie die Pegel zueinander stehen und ob es ein harmonischer Verlauf des Bassbereiches ist oder eben nicht.
asr89
Stammgast
#28 erstellt: 22. Okt 2023, 22:51
Wisst ihr, wie man die von Dirac vorgeschlagenen Target Curves wieder erstellen kann?
asr89
Stammgast
#29 erstellt: 18. Nov 2023, 01:14
Neue Messungen nach dem Hinzufügen der Höhenlautsprecher und der Limitierung nach oben der Subwoofer-Frequenz.

Front Right
Front Right

Front Left
Front Left

Surround Right
Surround Right

Surround Left
Surround Left

Front Height Right
Front Height Right

Front Height Left
Front Height Left

Rear Height Right
Rear Height Left

Rear Height Left
Rear Height Left


Eine Frage hätte ich: Warum flacht Dirac die Kurven der Surround une Höhen Lautsprecher so dramatisch ab?
Ich bin eher zufrieden mit der nicht-dominanz der Surrounds und lerne die Höhen Lautsprecher kennen, aber ich weiß nicht, ob es das beste Verhalten ist.

Sonst Kommentare zu den Crossovers?

Impulse der Fronts ist solala. Ich weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann.

Impulse Fronts

auch des Subs

Impulse Subs


[Beitrag von asr89 am 18. Nov 2023, 01:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 18. Nov 2023, 01:26
Ich frage mich eher, warum Dirac die Fronts nicht auch im Bass abflacht. Wie sehen denn die Target Curve aus?


[Beitrag von BassTrap am 18. Nov 2023, 01:41 bearbeitet]
asr89
Stammgast
#31 erstellt: 18. Nov 2023, 01:34
Target Curves

Target Fronts

Target Surrounds

Target Front Heights

Target Rear Heights
BassTrap
Inventar
#32 erstellt: 18. Nov 2023, 01:35

asr89 (Beitrag #29) schrieb:
Impulse der Fronts ist solala.

Ist das eine Mittelung aller Messungen oder von der ersten, zentralen Messung? Das kann man wohl einstellen oder muß eine Einpunktmessung durchführen: https://www.minidsp....raded-by-dirac#38137
Hab den Thread dort nicht komplett gelesen.
BassTrap
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2023, 01:41

asr89 (Beitrag #31) schrieb:
Target Curves

Das sind wohl von Dirac automatisch erstellte Target Curves. Wenn Du die so nicht haben möchtest, solltest Du die ändern. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
asr89
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2023, 03:24
Bedienungsanleitung von was?

Ja. Ich weiß, dass diese die von Dirac vorgeschlagenen Kurven. Ich frage, ob es Sinn machen würde, die Kurven in den Bereichen von 100 bis 200 Hz anzuheben.
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 18. Nov 2023, 09:45

asr89 (Beitrag #28) schrieb:
Wisst ihr, wie man die von Dirac vorgeschlagenen Target Curves wieder erstellen kann?

Neu laden.


asr89 (Beitrag #29) schrieb:
Eine Frage hätte ich: Warum flacht Dirac die Kurven der Surround une Höhen Lautsprecher so dramatisch ab?

Sehe ich nicht so, -1,5dB sind im Gegenteil eher wenig, wenn man dagegen die Storm Audio Cinema Kurve anschaut.

Die Impulse Curve des Subs kann man so nicht im Einzelnen betrachten, da brauchst du dir keine Gedanken machen.


BassTrap (Beitrag #30) schrieb:
Ich frage mich eher, warum Dirac die Fronts nicht auch im Bass abflacht.

Weil das Häkchen bei "Target Curve" fehlt.


asr89 (Beitrag #34) schrieb:
Ich frage, ob es Sinn machen würde, die Kurven in den Bereichen von 100 bis 200 Hz anzuheben.


Kommt darauf an was du erreichen möchtest, das wäre quasi eine Kickbassanhebung grob gesagt.
Viele Zielkurven verlaufen so, das diese ab 200Hz langsam anfangen anzusteigen bis 100Hz, und dann über den kompletten tieferen Bassbereich einige dB drauflegen.
Gerade beim Center wäre ich allerdings mit jeglicher Anhebung unter 200Hz vorsichtig, das führt recht schnell zu brummiger und dumpfer Stimmwiedergabe.

Was ist aktuell das "Problem"?
Chris3636
Inventar
#36 erstellt: 18. Nov 2023, 10:21

BassTrap (Beitrag #30) schrieb:
Ich frage mich eher, warum Dirac die Fronts nicht auch im Bass abflacht. Wie sehen denn die Target Curve aus?


Dirac flacht auch die bassanhebung der fronts ab. Es kommt drauf an, was du für eine Zielkurve vorgibst.

Ich habe das so verstanden, daß es die gemessene istkurve ist, ohne irgendwelche Filter Korrekturen.

Wenn bei Audyssey Dynamic EQ aktiviert ist wird die flat Kurve auch im Bassbereich bis 300 hz verhältnismäßig hoch angehoben und fällt dann immer mehr bis glaub ich 1khz ab. Ab dem Punkt entspricht sie wieder dann der eigentlichen Lautstärke der flatkurve.


[Beitrag von Chris3636 am 18. Nov 2023, 10:28 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#37 erstellt: 18. Nov 2023, 10:38

asr89 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe an Messungen für die Stelle, wo ich mich an einer Spitze des Stereo-Dreicks befinde.

was mich wundert ist das Tiefe in der niedrigen Frequenzen, das ich beim Front Left habe und nicht beim Front Right. dabei denke ich, dass mein Front Left besser plaziert ist als mein Fron Right, der sich in einer Ecke befindet.

hier die Aufnahmen:

Sub
Sub Stereo



Woran kann es liegen eurer Meinung nach?

Danke.


Ist das deine Spasskurve im Bassbereich? Du hast bewusst die 25-35 hz angehoben und flacht ja wieder auf die normale Korrektur wieder ab?

Mich interessieren diese Spasskurven, weil ich immer mehr lese, das nicht der ganze bassbereich angehoben wird sondern nur gewisse hz
zahlen.
Wer mehr Erfahrung hat von spasskurven. Postet die Kurven mal. Mehr Informationen habe ich bis jetzt nicht gefunden.


[Beitrag von Chris3636 am 18. Nov 2023, 10:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2023, 11:02
Es gibt Spasskurven welche den gesamten Bassbereich anheben, und Spaßkurven welche nur in bestimmten Frequenzbereichen Energie zugeben.
Beispiel Antimode, hier gibt es die Option 25 Lift und 35 Lift, das hebt die jeweilige Frequenz um (bei mir) 7dB an, also ziemlich stark.
Bei manchen Filmen hat man dann hier natürlich mächtig Attacke, aber auf lange Sicht hat sich nach meinem Geschmack so eine schmale Anhebung nie durchsetzen können.
Bekannter von mir der viel Musik hört, pusht immer um die 60Hz da dies einen wichtigen Frequenzbereich darstellt wenn es um den Bassbereich bei Musik geht.
Chris3636
Inventar
#39 erstellt: 18. Nov 2023, 11:21
@prim

Finde ich sehr interessant. Höre ja auch viel Musik.
Gerade bei welchen Rock Titel fehlt es manchmal an Dynamik. Die kenn ich anders. Auch live hört es sich anders an. Bei anderen Abmischungen, wo der Bass eh schon sehr präsent ist wie z.b. beim Reggae bin ich mit meinen derzeitigen eingestellten Kurven sehr zufrieden. Da brauch auch nicht mehr zu sein.

Würde mir eine für Film und eine für Musik erstellen. Oder jedenfalls mal testen.


[Beitrag von Chris3636 am 18. Nov 2023, 11:22 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#40 erstellt: 18. Nov 2023, 16:46

Chris3636 (Beitrag #36) schrieb:
Dirac flacht auch die bassanhebung der fronts ab. Es kommt drauf an, was du für eine Zielkurve vorgibst.

Eben deshalb verstehe ich die Frage
"Warum flacht Dirac die Kurven der Surround une Höhen Lautsprecher so dramatisch ab?"
in #29 nicht. Man hat das ja selbst in der Hand, wenn man will. Was eine Automatik anstellt, interessiert mich erstmal nicht, solange ich sie nicht verstanden habe und gebe die Zielkurve selber vor.
asr89
Stammgast
#41 erstellt: 18. Nov 2023, 19:53
Eine Antwort könnte die folgende sein:

Das Ziel ist das, die „Effektlaursprecher“ mehr im Hintergrund zu haben.
Prim hat auch eine interessante Meinung gegeben.

Ich habe versucht, Leute zu triggern, die diesen Fall hatten und eine eigene Anpassung vorgenommen haben.
asr89
Stammgast
#42 erstellt: 18. Nov 2023, 19:57
Wegen Spasskurve, bitte die Diskussion lesen. Wie bei den letzten Ergebnissen zu sehen, habe ich mittlerweile eine harmonischere Kurve.
rossoneri
Stammgast
#43 erstellt: 18. Nov 2023, 20:41

Prim2357 (Beitrag #35) schrieb:


BassTrap (Beitrag #30) schrieb:
Ich frage mich eher, warum Dirac die Fronts nicht auch im Bass abflacht.

Weil das Häkchen bei "Target Curve" fehlt.


Das hat damit nichts zu tun.
Er hat die „Vorhänge" zugezogen - somit regelt hier Dirac auch nichts.
Ich denke, er verwechselt es mit den Trennfrequenzen.

@asr89
Zieh die Vorhänge auf die strichlierte Linie.
Die Trennfrequenz ist im AVR einzustellen.
asr89
Stammgast
#44 erstellt: 18. Nov 2023, 22:35
Danke für den Hinweis.

Was sagt ihr zu meinen Trennfrequenzen?
Fronts: 60 Hz
Surrounds: 120 Hz
Front Heights: 120 Hz
Rear Heights: 100 Hz
asr89
Stammgast
#45 erstellt: 22. Dez 2023, 12:03
Ich habe einen Mode um die 60Hz und das stört mich. Dirac kriegt es auch nicht hin, den Mode zu kompensieren.

Ist ein zweiter Sub die Lösung?
Prim2357
Inventar
#46 erstellt: 22. Dez 2023, 20:04
Miss links alleine.
Miss rechts alleine.
Miss den Sub alleine.
Miss L+R+Sub zusammen.

(Mit REW)

Eventuell kannst du durch eine andere Trennfrequenz diese Mode eliminieren bzw. aus dem Weg gehen.
Was bewirkt die Mode hörtechnisch, wie empfindest du diese?
asr89
Stammgast
#47 erstellt: 22. Dez 2023, 23:26
Danke für die Antwort.

Warum REW? Ich habe es mit Dirac Live Bass Control und es hat nicht geholfen.

Wie ich es merke? Bass guitars: mein lieblingsinstrument bei Rock n' Roll.

Ist ein anderer Sub kombiniert mit DLBC eine mögliche Lösung?
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 23. Dez 2023, 00:01
Warum REW?
Weil Dirac mehr oder minder eine Wunschvorstellung anzeigt und mit REW der tatsächliche Istzustand genau abgebildet wird.

DLBC ist ein Vorteil im Bereich der Übergangsfrequenz und nicht unbedingt im Vorteil bezüglich Frequenzgangkorrektur ansich.

Sind die "Bass Guitars" zu stark oder zu schwach?

Welchen Sub hast du aktuell?
asr89
Stammgast
#49 erstellt: 23. Dez 2023, 00:24
Zu unpräsent würde ich sagen.

Ich glaube, dass Dirac auch den aktuellen Zustand zeigt, wenn man "measured" anzeigt und nicht "corrected". Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinem Dirac, um einen Screenshot der aktuellen Situation zu zeigen, aber die korrigierte Kurve mit DLBC sieht bei den FL und FL so aus.

DLBC

Mein Sub ist B&W DB4S.
Prim2357
Inventar
#50 erstellt: 23. Dez 2023, 00:36
Der Sub ist nicht das Problem.

Wenn jemand anhand der gezeigten Messung sicher weiß was zu tun ist, ist er mir Voraus und kann gerne helfen.

Ich bräuchte hingegen um mir ein komplettes Bild zu machen die REW Messungen.


Kannst du diese nicht liefern, ändere Mal die Trennfrequenz auf 40Hz,
oder stelle den Sub komplett um und teste das Ganze von vorne.

Ist so halt etwas stochern im Nebel.
asr89
Stammgast
#51 erstellt: 23. Dez 2023, 00:43
Nach Weihnachten zeige ich lade ich die Messungen hoch.

Wenn ich inzwischen verstanden habe, wie REW im MacOS funktionniert, lade ich die Messungen gerne hoch.

Danke und frohe Feiertage.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AV40 Dirac Problem
Goost1221 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  7 Beiträge
DDRC-24 Dirac anschließen und weitere Fragen
Nubinator am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Raumkorrektur (per Dirac etc.) und Endstufenbelastung
Berndk* am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  6 Beiträge
Screenshots
amathi am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  67 Beiträge
Empfehlungen für 5.1-Reciever gesucht!
siracore am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Ratschläge zu meinen jetzigen Komponenten?
andii33 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Kino realisieren. Ratschläge gesucht
ChrisK1208 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  10 Beiträge
Neuer AV-Receiver aber welches Einmess-Programm
lude1605 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  36 Beiträge
DSP im Heimkino - Wie am besten realisierbar?
Anpera am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Wo kauft ihr euere Hifi/Surround-Geräte?
intra am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen